ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Beleuchtung Türgriffe (Türöffner) innen

Beleuchtung Türgriffe (Türöffner) innen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 9:16

Liebe A8 4E Fahrer bitte helft mir mit meinem Problem ich bin schon verzweifelt :(

Die Beleuchtung Türgriffe (Türöffner) innen geht bei mir einfach nicht.

Ich habe es auf jeder Weise probiert mit Zündung / Licht ohne, im MMI Ambientebeleuchtungstärke

eingestellt und Profile gewechselt etc. - hat alles nichts gebracht alle 4 Lämpchen gehen einfach nicht.

Habe folgende Überlegungen soweit:

1. es sind nicht Türsteuergeräte (nur möglicherweise die Codierung?)

2. es sind nicht Leuchtmittel an sich (ich prüfe es aber wenn alles nichts bringt, abe dass alle 4 auf einmal sich verabschieden!?)

3. Problem befindet sich vor den Leuchtmittel irgendwo,

woher Signal dann an die Lampen geht.

4. Sicherung kann es nicht sein, es würden andere Sachen

auch nicht gehen.

Was kann man tun!?!? es frustriert mich total((

Danke vorab für ihre Hile!

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 12:49

Leuchtet bei allen und keiner hat nie das problem gehabt, ja?

Also wenn´s um die kleinen, schmalen LED´s über den Türgriffen im Innenraum geht, bei mir gehen die sofort an, wenn ich das Abblendlicht einschalte. Bin mir noch nicht mal sicher, ob deren Helligkeit über das MMI regelbar ist - über das MMI hab ich nur die s.g. "Türkonturbeleuchtung" in der Helligkeit geregelt.

Es gibt zu diesem Thema das Selbststudienprogramm 288, da steht es grob beschrieben, wie der ganze Mist überhaupt angesteuert wird.

Schau mal hier nach, vielleicht findste da was brauchbares.

Link

;)

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 19:10

Danke erstmal für langersehnte Antwort!

Habe die PDF durchgeschaut, es sieht also so aus, dass diese LEDs von den jeweiligen Türsteuergeräten angesteuert werden.

Irgendwo habe ich die Codierung dafür gesehen. Man müsste also schauen ob die Codierung in den TSTGs passt.

Ich versuche mal die Codierung wieder zu finden..

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 19:18

Das müsste es sein:

Türsteuergerät Fahrerseite (J386) Codierung

 

+0000001 = Taster für Tankdeckelentriegelung (PR-A8U)

+0000002 = Türinnengriffbeleuchtung verbaut

+0000004 = Dämmglas verbaut (PR-4KR/4KV)

+0000008 = Türwarn-/ Ausstiegsleuchte verbaut

+0000016 = Rechtslenker (PR-L0R)

+0000032 = Lichtpaket: Innenbeleuchtung (PR-QQ1)

+0000064 = Lichtpaket: Außenbeleuchtung (PR-QQ1)

+0000128 = Aussenspiegeleinstellung: Memory (PR-6XF/6XL)

+0000256 = Spiegelheizung NICHT verbaut

+0000512 = Schalter für Innenverriegelung verbaut

+0001024 = Karosserieform: Avant

+0002048 = Elektrische Kindersicherung verbaut (PR-4H5)

+0004096 = Öffnungshilfe verbaut

+0008192 = Zuziehhilfe verbaut (PR-GZ2)

+0016384 = Keyless-Entry verbaut (PR-4F2/4K5/4K7)

+0032768 = Safe Funktion deaktiviert (PR-A8U)

+0065536 = Fensterheber Automatiklauf deaktiviert

+0131072 = Versertenfahrzeug

+0262144 = Sonderschutzfahrzeug

+0524288 = Überschusskraftbegrenzung deaktiviert

also die vielen Codes sagen mir leider nicht viel, hab mit VCDS nicht viel am Hut... :rolleyes:

Idee Nr. 1) Nicht, daß da einfach das Energie Management System spinnt... schon mal die Batterie für längere Zeit abgeklemmt gehabt? Manchmal geschehen dabei Wunder.. ;)

Idee Nr. 2) Hast Du das bei Dunkelheit kontrolliert, oder bei Tageslicht?... Nicht daß die blöde Kiste die Lämpchen am Tag je nach Aussenhelligkeit irgend wie herunter dimmt, so wie die Cockpitanzeigen... weiß nicht so genau, was da passiert. Normaler weise schaut man sich ja soetwas nicht genauer an.. Erst wenn es auffält, daß es nicht funzt, sucht man nach Funktionsmöglichkeiten..

;)

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 6:11

Hi,

Batterieabklemmen werde ich probieren, denke aber nicht, dass es Wunder geben wird :(

Und die LEDs habe ich bei Dunkelheit kontrolliert, diese hängen zusammen mit den Türkonturleisten

und werden somit zusammen im MMI in den Profilen eingedimmt..

Die Codeliste enthält einfach alle Werte, die man dem Tür STG zuweisen kann, je nach Ausstattung.

Die dick hinterlegte Zeile dürfte bei mir fehlen, denn wenn sie fehlt, ist die Beleuchtung genau in

den Türgriffen "nicht da"

Zitat:

Die dick hinterlegte Zeile dürfte bei mir fehlen, denn wenn sie fehlt, ist die Beleuchtung genau in

den Türgriffen "nicht da"

moment mal...

irgend etwas passt hier nicht, denn; im der Beschreibung wird erwähnt, daß lediglich die Türkonturbeleuchtung als Option verbaut wurde - ich bin zunächst mal die ganze Zeit davon ausgegangen, daß die Türgriffbel. bei einem A8 immer da ist (wie auch bei vielen "billigeren" Autos), und zwar auch wenn die optionale Ausstattung "Konturbeleuchtung" fehlt. Somit müsste es sich doch bei der Türgriffbeleuchtung um "simple Lämpchen" handeln, die einfach immer dann angehen wenn man bei dunkelheit fährt, sprich - das Licht einschalten muss. Es sei denn, je nach Bj ist hier bei jedem Auto wieder alles ganz anders...

Ich werd mir heute abend das ganze noch mal in der dunklen Garage genauer anschauen und am besten noch ein paar Foddos machen, wann die Dinger leuchten und ob sie bei mir dimmbar sind.

;)

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 8:07

Hallo,

bin drauf gespannt! Die Türgriffbeleuchtung gehört zum Innenlichtpaket (nicht mit Ambientebeleuchtung zu verwechseln) ich bin es mir ziehmlich sicher..

ok - hier die Antwort, wie die Türgriffbeleuchtung (zumindest bei meinem Fahrzeug) funktioniert: Wie bereits geschrieben, leuchten die kleinen Lämpchen über den Türgriffen immer, wenn ich das Licht einschalte. Diese Beleuchtung hat auch nichts mit der Konturbeleuchtung zu tum, und lässt sich auch nicht in der Helligkeit dimmen (würde ja auch nicht viel Sinn machen, denn die Türgriffe sollen ja bei Dunkelheit stets sichtbar sein.. ;) ).

Hier 2 Aufnahmen von dem Türgriff in der Fahrertür und MMI-Dimmfunktion.

Hinweis; das Bild ist recht düster, da die Kamera bei Dunkelheit kein besseres Bild liefert - man kann das Lämpchen etwas besser sehen, wenn beim abspielen (z.B. mit dem Windows MediaPlayer) die Wiedergabehelligkeit etwas hochgeschraubt wird.

Link 1

Link 2

Gruß

silvae ;)

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 9:26

Hi!

Erstmal vielen vielen Dank, dass Du Dich drum gekümmert hast!! Die Videos kann ich hier im Geschäft leider nicht ansehen,

aber ich hab gute Nachrichten!

Meine Türgriffbeleuchtung innen geht. Sie ist weiß und schön und ich freu moch endlos.

Nun wie es dazu kam, kann ich nicht 100% nachvollziehen.

Ich habe mich um Geräusche des Windabweisers gestern gekümmert und dazu müsste die Dachbedieneinheit

abgesteckt werden. (Steuergerät, das für die Ambientebeleuchtung zuständig ist, ist da drin).

Ich habe im Laufe des Reparaturgangs die DBE mehrmals ein- und abgesteckt.

Dann war ich am Keyless Go Fahrerseite und musste Türsteuergerät ab- und einstecken auch

mehrmals. Und dann nach dem alles wieder zusammengebaut wurde habe ich den Motor

angelasssen um Die Batterie ein wenig aufzuladen und Das Lich angeschaltet.

Dann ging sie :))

Warum sind die bei dir weiß ?

Meine sind rot und ich dachte das wäre standardtmäßig bei allen so ? Vielleicht wurden die bei dir ja schon mal gewechselt ?!

Mein sind auch weiss und da wurde nie was an der Beleuchtung geändert . Vielleicht BJ abhängig? Meiner ist '03.

Gruss

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 11:34

Nein, nichts getauscht. Ich bin mal in einem '09 gafahren es war auch weiß... Meiner ist MJ06

Ich hatte am Samstag meine Fahrertürverkleidung runter genommen, weil ich ein Schnarrgeräusch in der Tür hatte beim Musik hören.

Dabei hab ich festgestellt, dass die Verkleidung definitiv schon mal ab war. Ich hatte auch die Griffmulde ausgebaut und mir aus Interesse auch die Leuchte davon mal angeschaut.

Also:

Weder das Leuchtmittel, noch das Platikglas dadrüber sind rot. Meine Griffe sind aber definitv in rot beleuchtet !

Dann muss also mein Vorbesitzer was daran gemacht haben, aber was ?! Komisch, sieht aber recht schick aus :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Beleuchtung Türgriffe (Türöffner) innen