ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ambientelicht - Beleuchtung Mittelkonsole

Ambientelicht - Beleuchtung Mittelkonsole

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 19:57

Hallo zusammen,

rüste mir gerade das Ambientelicht (bzw. Innenlichtpaket) nach, nur hänge ich jetzt an der Mittelkonsole. Über dem Klimabedienteil ist eine Blende (siehe Bild), in der laut Ausstattungspaket und ETKA eine Leuchte verbaut ist.

Nur finde ich dazu keine Teilenummer, der Freundliche hat auch keine Ahnung gehabt, ETKA sagt "Keine Teilenummer vorhanden" (ETKA Tafel 857-10 Nr. 15 bzw. 947-00 Nr. 3).

Hat zufällig jemand diese Leuchte verbaut und kann mir evtl. die Teilenummer davon zukommen lassen?

Wird die dann zusammen mit Ambientelicht gesteuert oder ist das einfach nur ne weitere permanente Beleuchtung der Mittelkonsole?

Vielen Dank schonmal!

Blende MIttelkonsole
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Beim A8 ist es immer weiß. ;)

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass die LED extrem dunkel werden. Habe mir einen neuen Innenspiegel gekauft, da sieht man die beleuchtung wieder richtig gut! LEDs verlieren an stärke mit der zeit

Audi A6 4b hats in Rot zB

Falsch !

Bei mir sind z.b. die Griffschalen in den Türpappen rot ! Und da ich diese schon runter hatte kann ich auch sagen das sie noch nie gewechselt wurden (sind dem entsprechend auchschon schwach)

Oder meintest du nur die LEDs im Innenspiegel ?!

Zum Thema: hab auch das Innenlichtpaket und bei mir ist dort auch nur die Blende ...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Juni 2013 um 9:48

Also ich habe ja keine Ahnung. Aber vielleicht hilft dir mein Tip etwas.

Also ich habe das Ambiente Licht Paket ab Werk verbaut. Und diese von dir angezeigte angebliche Leuchte ist bei mir nicht drin. Bei mir wird die Mittelkonsole von oben, also vom Dachhimmel von zwei kleinen LED´s angestrahlt-

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Also ich habe das Innenlichtpaket,aber da ist überhaupt keine Beleuchtung an dieser Stelle.

Es werden alle 4 Fussräume sowie 2 Led´s in weiß beleuchtet.

Die Türgriffe,unterhalb der Türleisten,in den Türtaschen in rot und die normalen Beleuchtung dazu.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht.

ambietebeleutung hat doch jeder a8. (Im Spiegel)

Es gibt noch das zusätzliche paket, dann hast du oben in der Dachelektronik zwei zusätzliche lampen, zusätzlich (was ich immer an habe) in den Türpappen eine leichte beleuchtung auf die Armablage. Sowie in den Aussenspiegeln die rundumlicht leds

Was du da zeigst habe ich auch, allerdings sieht es mir eher wie eine blende für dahinterliegende schrauben aus.

am 1. Juni 2013 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von soare

Also ich habe das Innenlichtpaket,aber da ist überhaupt keine Beleuchtung an dieser Stelle.

Genau das meine ich ja. Meine Mittelkonsole wird von oben, da wo man das Innenlicht an und aus macht, angestrahlt. Ich muss eh gleich mal raus, dann mach ich mal ein Foto 4 You ;-)

P.s. Bei ist keine Beleuchtung rot, sondern alles weiß.

Beim A8 ist es immer weiß. ;)

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass die LED extrem dunkel werden. Habe mir einen neuen Innenspiegel gekauft, da sieht man die beleuchtung wieder richtig gut! LEDs verlieren an stärke mit der zeit

Audi A6 4b hats in Rot zB

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Beim A8 ist es immer weiß. ;)

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass die LED extrem dunkel werden. Habe mir einen neuen Innenspiegel gekauft, da sieht man die beleuchtung wieder richtig gut! LEDs verlieren an stärke mit der zeit

Audi A6 4b hats in Rot zB

Falsch !

Bei mir sind z.b. die Griffschalen in den Türpappen rot ! Und da ich diese schon runter hatte kann ich auch sagen das sie noch nie gewechselt wurden (sind dem entsprechend auchschon schwach)

Oder meintest du nur die LEDs im Innenspiegel ?!

Zum Thema: hab auch das Innenlichtpaket und bei mir ist dort auch nur die Blende ...

Also die Fussraumleuchten und die im Innenspiegel sind eindeutig weiß oder so etwas.

Die in der Armauflage,in der Türpappe,in den Griffmulden der Türen und in den Türtaschen sind alle defintiv rot.

Vielleicht gab es ja bei den späteren Bj ja mal ne Änderung.

Die älteren Modelle und auch bei BMW hatten die rote Beleuchtung.

Bei den neueren ist es wie mit der Tacho-Beleuchtung,alles in weiß,oder auch eisgrau oder cool-blue.

Ist halt ein ganz schönes weiß,schön hell und nicht so gelblich wie bei den alten Mercedes.

Zitat:

Original geschrieben von _xXMartinXx_

Falsch !

Bei mir sind z.b. die Griffschalen in den Türpappen rot ! Und da ich diese schon runter hatte kann ich auch sagen das sie noch nie gewechselt wurden (sind dem entsprechend auchschon schwach)

Oder meintest du nur die LEDs im Innenspiegel ?!

Ich sprach nur von der Ambientebeleuchtung des Innenspiegels. habe hier schon 4 liegen gehapt

Bei mir ist ach wie vor alles in weiß. Armauflage sowie in griffschale und da war auch noch niemand dran.

am 1. Juni 2013 um 15:51

Also das erste Bild zeigt ganz deutlich, dass dort keine Beleuchtung ist.

Am zweiten Bild sieht man die LEDs, welche die Mittelkosole anleuchten.

Meiner is Bj.2004 und es sind alle Ambienteleuchten weiss, auch die in den Setenverkleidungen der Türen

am 1. Juni 2013 um 15:52

So hier das andere Bild

würde es jetzt nicht zu 100% beschwören, bin aber der Meinung ich habe da ne kunstoffleiste drin...

Du hast ja gar nichts drin

Habe Leder umfang 2,also auch bei der Leiste leder.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 16:43

Vielen Dank an alle! Hat mir sehr weiter geholfen.

Also in der Mittelkonsole habe ich auch eine Blende, da hinter sind nur zwei Aussparungen für die "mögliche" Beleuchtung. In einer Preisliste aus 2003 steht bei Innenlichtpaket "map light, vorn in die Schalttafel integriert , zur Ausleuchtung der Mittelkonsole" und in Elsa ist auch eine Ausbauanleitung zum Tausch der Beleuchtung da...

War wohl mal vorgesen, wurde dann sicherlich nur nie verbaut, daher keine Teilenummer. Ambientebeleuchtung im Spiegel vorne habe ich ja auch.

Den Rest mit Lichtleiste Türen, Türtaschen, Fußraum und Dach habe ich alles nachgerüstet, zur Farbe kann ich allerdings noch nichts sagen, da ich noch nichts in Betrieb genommen habe. Was mir noch aufgefallen ist, zur Beleuchtung der Türgriffe innen gibt es zwei verschiedene LEDs. Einmal für Fahrzeuge ohne Ambientelicht (Teilenummer mit A am Ende) und einmal mit (ohne A). Habe mir mal eine ohne "A" bestellt, mal sehen, ob die auch noch rot wie die jetzige ist.

Fazit für mich ist auf jeden Fall jetzt, dass ich mir die Suche nach dem Teil und den Ausbau der Mittelkonsole sparen kann, vielen Dank!

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 16:46

Ach ja, Montag komme ich wieder zum Schrauben, dann mache ich mal ein Bild mit demontierter Blende

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 15:00

So siehts unter der Blende aus, die Blende selbst ist das Ding auf dem Klima-Bedienteil.

War dann wohl nur bei früheren Baujahren vorgesehen...

Blende
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ambientelicht - Beleuchtung Mittelkonsole