ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Beleuchtung Kofferraum

Beleuchtung Kofferraum

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. Februar 2009 um 18:08

Ich hab gestern Abend gemerkt, das die Beleuchtung vom Kofferraum in meinem Caravan nur geht, wenn die Zündung aus ist. Hat man bei Opel gemeint, während der Fahrt muss keiner da hinten Licht haben, oder hat sich da irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen? Wenn ja, was könnte es sein?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi!

 

Wars beim B-Vectra nicht sogar so, dass beim einschalten der Zündung, das komplette Innenraumlicht ausgegangen ist?

 

Gruß Kater

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hi!

Wars beim B-Vectra nicht sogar so, dass beim einschalten der Zündung, das komplette Innenraumlicht ausgegangen ist?

Gruß Kater

Das Automatische, ja, aber das ist ja immer noch so. Die schaltbare Beleuchtung ist nach wie vor aktiv - in meinem Vectra B und jetzt im Zafira auch. Die Kofferraumbeleuchtung ging/geht bei beiden an, sobald die Klappe aufgemacht wird. Egal ob Zündung oder nicht, aber während ich das hier schreibe beschließe ich, das beim Zafira nochmal nachzuschauen... :D

Gruß, Raphi

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:27

Die Innenraumbeleuchtung geht beim aufschliessen mit an, bei Zündung geht sie aus. Wobei ich auch gemerkt habe, das die Leselampen hinten immer mit ausgehen, auch bei Schalterstellung "Dauerbetrieb"

Heckraumleuchte geht an, sobald man den Kofferraumdeckel öffnet, soweit ja normal. Gestern hatte ich das Auto voll Krempel und hab vor der Garage alles ausgeladen, dabei hab ich bemerkt, das die Kofferraumbeleuchtung nicht ging, als der Motor lief. Auto reingefahren und dann wollte ich nach der Birne schauen, da ging die Lampe plötzlich. Eben hab ich noch ein paarmal probiert, mit Zündung geht sie nicht, macht man die Zündung aus, geht sie an :confused:

Irgendwie nervig, wenn man im Dunkeln was ausladen will, deshalb wollte ich mal wissen, ob das Serie so ist,oder ob da was defekt sein kann...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Die Innenraumbeleuchtung geht beim aufschliessen mit an, bei Zündung geht sie aus. Wobei ich auch gemerkt habe, das die Leselampen hinten immer mit ausgehen, auch bei Schalterstellung "Dauerbetrieb"

Heckraumleuchte geht an, sobald man den Kofferraumdeckel öffnet, soweit ja normal. Gestern hatte ich das Auto voll Krempel und hab vor der Garage alles ausgeladen, dabei hab ich bemerkt, das die Kofferraumbeleuchtung nicht ging, als der Motor lief. Auto reingefahren und dann wollte ich nach der Birne schauen, da ging die Lampe plötzlich. Eben hab ich noch ein paarmal probiert, mit Zündung geht sie nicht, macht man die Zündung aus, geht sie an :confused:

Irgendwie nervig, wenn man im Dunkeln was ausladen will, deshalb wollte ich mal wissen, ob das Serie so ist,oder ob da was defekt sein kann...

Na da kann ja was nicht stimmen, was machen Leseleuchten für einen Sinn, wenn sie bei eingeschalteter Zündung nicht funktionieren?

Gruß, Raphi

Hi,

er meint ja nicht die Leselampen, sondern die Lampe im Kofferraum... Wenn ich die Schüssel gleich in die Garage fahr, muss ich auch mal nachgucken... ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

er meint ja nicht die Leselampen, sondern die Lampe im Kofferraum... Wenn ich die Schüssel gleich in die Garage fahr, muss ich auch mal nachgucken... ;)

Gruß cocker

Nene, er schreibt ja, das AUCH die Leselampen ausgehen, unabhängig von der Schalterstellung...

Gruß, Raphi

HI,

er schreibt von Leselampen hinten... hab ich garnicht... gibts das beim Vectra B? ;)

@TE

Wie siehts denn mit den vorderen Leselampen aus? Gehen die auch aus, wenn du die Zünding einschaltest?

Davon abgesehen - bei mir geht die Kofferraumlampe beim Öffnen des Deckels auch an, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor läuft. Demnach ist beim TE irgendwas faul.

Gruß ocker

Der Vectra hat hinten eine Innenraumbeleuchtung mit einem Schalter, der in drei Stellungen arretiert werden kann. "Aus", "An" und an die vordere Innenraumbeleuchtung gekoppelt. Diese ist unabhängig vom Zustand der Zündung bzw. Öffnung der ZV zu bedienen.

Die Leselampen (vorne) sind nur einzuschalten, wenn mindestens die Zündung eingeschaltet ist.

Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert auch bei laufendem Motor.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 19:39

Ist wohl doch nicht so einfach :)

Also, vorne die Innenraumleuchte geht an, sobald man das Auto aufschliesst und geht bei Zündung aus, die Leseleuchten vorne funktionieren nur mit Zündung. Die Leseleuchten hinten kann man so stellen, das sie auch beim aufschliessen mit angehen, auf Dauerstellung oder komplett aus. Jedoch funktioniert die Dauerstellung nur mit Zündung, ansonsten gehen die Leuchten normal mit der restlichen Innenbeleuchtung aus... ich denke mal zum Schutz der Batterie, die wäre ja ma nächsten Morgen leer ;)

@cocker: Die Leselampen hinten sitzen in den Griffen am Dachhimmel, die hat irgendwie nicht jeder Vectra, genauso wie die Ausstiegsbeleuchtung in den Türen...

Mit der Kofferraumbeleuchtung muss ich dann bei Gelegenheit mal schauen, was das sein kann. Im Moment ist das Wetter ja nicht gerade bastlerfreundlich :(

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ist wohl doch nicht so einfach :)

... Jedoch funktioniert die Dauerstellung nur mit Zündung, ansonsten gehen die Leuchten normal mit der restlichen Innenbeleuchtung aus... ich denke mal zum Schutz der Batterie, die wäre ja ma nächsten Morgen leer ;)

Das ist bei mir nicht so. Durch den Multitimer wird nach ca. 20 min alles abgeschaltet, so daß auch die hinteren Leuchten ohne Zündung funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

@cocker: Die Leselampen hinten sitzen in den Griffen am Dachhimmel, die hat irgendwie nicht jeder Vectra, genauso wie die Ausstiegsbeleuchtung in den Türen...

Die Ausstiegsleuchten sind Bestandteil des Winterpakets.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Mit der Kofferraumbeleuchtung muss ich dann bei Gelegenheit mal schauen, was das sein kann. Im Moment ist das Wetter ja nicht gerade bastlerfreundlich :(

Hört sich fast so an, daß es bei dir vielleicht doch alles richtig ist!?

Bei mir geht die Kofferraum Beleuchtung gar nicht. Ob mit oder ohne Zündung oder laufendem oder nicht laufendem Motor. Die Birne ist heile. Es kommt kein Strom an. Nur um zu gucken ob irgendwo ein Kabelbruch ist das ganze Auto auseinander nehmen lohnt sich nicht. Kennt ihr noch andere uhr Sachen warum die Beleuchtung nicht geht?

Gruß Lehmann

am 9. Februar 2013 um 10:44

Kontaktschalter geprüft? Vielleicht hängt er ja auch nur, oder ist oxidiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen