Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Beleuchtung Klimaautomatik

Beleuchtung Klimaautomatik

Volvo
Themenstarteram 30. September 2012 um 20:35

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Leuchtmittel die Klimaautomatik (Drehregler) wieder zum leuchten bringen?

Wie die Einheit ausgebaut wird ist klar, aber ich würde erst gerne neue Lämpchen gekauft haben, bevor ich das Teil raushole....

VG

Bird

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich besorge mir nachher ein paar Birnchen und werde es heute Abend mal ausprobieren.

Danke euch erstmal.

am 5. Dezember 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Zitat:

Original geschrieben von Hoelfenmaschine

Zuweilen hilft es auch,den Radio vorher rauszunehmen....

Das setzen wir mal voraus :). Hat Martin ja auch schon vorgeschlagen ;).

Sorry- diesmal hab ICH was überlesen :)

Wie schon vorher beschrieben geht das Teil bei manchen Fahrzeugen wirklich nur sehr schwer raus. Glaub meinen Vorrednern ... äääähm Vorschreibern ... egal, wie fest das sitzt: es ist wirklich nur reingesteckt. Keine versteckten Schrauben oder sonstiges.

 

Radio Verriegelungen auf, Radio raus (ggf. Radio-Code bereit halten). Und dann das Klimabedienteil von der Rückseite her nach vorne schieben ... dabei den Druck langsam erhöhen bis hin zur Anwendung roher Gewalt ... aber trotzdem mit Gefühl  :D.

 

Wie Kunzs schon schrieb ... Verletzungsgefahr!! Überleg Dir ... bevor Du anfängst fester zu schieben ... wo Dein Handballen/Arm drüberschrubbt, wenn die Klima dann irgendwann schlagartig nach vorne kommt.

 

Gruß

NoGolf

Hier mal einige Beispiele nach der Umrüstung der Innenbeleuchtung auf LED-Panels. Die Idee stammte übrigens von Cherryco, an dessen Fahrzeug ich das bei unserem letzten Treffen gesehen habe.

 

Auch wenn das auf den Bildern so rüberkommen sollte ... das blendet keineswegs! Und auf dem Bild im Dunklen von aussen ins Fahrzeug kann man gut den Unterschied zwischen den hinteren Deckenleuchten (Original-Leuchtmittel) und den vorderen Deckenleuchten (LED-leuchtmittel) sehen. Inzwischen sind auch die hinteren Deckenleuchten mit LEDs versehen.

 

Gruß

NoGolf

Innenbeleuchtung LED
Innenbeleuchtung LED
Innenbeleuchtung nachts
+1

Wenn das der Steff wieder sieht, dann krümmt es sich vor lachen :D:D (Nur für Insider)

am 5. Dezember 2012 um 18:41

und WARUM - verdammt noch eins- geht das beim Delch nicht? :confused:

Bitte um PN WELCHE LED´s da an den Deckenleuchten verbaut wurden.

Meine Innenbeleuchtung (bis auf die vom Kofferraum) zeigt sich diesbezüglich SEHR unkooperativ :mad:

Der Einschub der Klimaautomatik ging relativ leicht herraus.

Finger sind heil geblieben.... :)

Sagt mir doch aber bitte mal was das hier für Birnchen sind.

 

Imag1483
Imag1482

Das gleiche dann nochmal bei einer Schalterbeleuchtung nur etwas kleiner......

 

:confused:

Das Leuchtmittel hat etwa einen Durchmesser von 3mm.

Imag1484
Imag1485
Imag1486

Suche mal nach "1,2W" und "Conrad" in der Forensuche ... da gab es schon einiges zu

 

z.B. HIER

 

Gruß

NoGolf

Bei der Klimaautomatik sollen das 1.5 W sein, nur wer hat die außer Volvohändler?

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 22:20

also ich habe die lämpchen vor ca. 3 wochen bei ft albert gekauft.....5,50€das stück....eigentlich alle haben gesagt, dass es die nur al original gibt....vielleicht noch bei conrad, aber mir fehlt leider die zeit richtig zu suchen und dann auch noch zu fummeln....die 16€ habe ich gerne ausgegeben...das teil leuchtet wieder wahnsinnig hell...:)

am 6. Dezember 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Wenn das der Steff wieder sieht, dann krümmt es sich vor lachen :D:D (Nur für Insider)

Fussballfeldbeleuchtung im Auto... Sonnenbrand inklu :D

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Bei der Klimaautomatik sollen das 1.5 W sein, nur wer hat die außer Volvohändler?

Ich denke mal ob 1,2W oder 1,5W sollte nicht der riesige Unterschied sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen