Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Beleuchtung Klimaautomatik

Beleuchtung Klimaautomatik

Volvo
Themenstarteram 30. September 2012 um 20:35

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Leuchtmittel die Klimaautomatik (Drehregler) wieder zum leuchten bringen?

Wie die Einheit ausgebaut wird ist klar, aber ich würde erst gerne neue Lämpchen gekauft haben, bevor ich das Teil raushole....

VG

Bird

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi!

 

Sind so miese,kleine Spezialbirnchen,die sich Volvo sehr gut bezahlen lässt.

Kosten um die 5 Euro / Stück.

Oder man bastelt sich Birnchen vom Conrad in die Fassungen.

 

Gruß,Martin

am 1. Oktober 2012 um 6:31

HAllo, bevor du nun zum freundlichen rennst und ein haufen Geld dort liegen lässt, wäre es ein Überlegung wert etwas fummelarbeit in kauf zu nehmen, hier sind die gleichen Lämpchen, kosten allerdings weniger, den Sockel von den original Birnchen müsstest du übernehmen!

http://www.conrad.de/.../?...

So hatte ich es bereits geschrieben;)

Der 850er hat folgende Leuchtmittel:

- manuelle Klima (wie beim VDO KI)

- ECC diese hier http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_17393&promotionareaSearchDetail=005 sind nur gesteckt im Sockel der Tausch geht ganz einfach

Hier noch der Vergleich mit dem "Original" http://www.skandix.de/a/1033501/

Die oberen sind nur in den Schaltern und bei der Radiobeleuchtung (SC-80x) benutzt

Gruß

Cristian

am 1. Oktober 2012 um 7:13

Na DANN hoffe ich doch mal, dass der V70 die gleichen Lämpchen hat wie der 850.... dann ließe sich das nämlich recht einfach auf LED in weiß umbauen :)

Weil ich finde bei Skandix nichts über die Lampen, die in meiner Klimaautomatik verbaut sind.

Ah,ok,es geht um den 850.

Der ist ja in vielen Bereichen noch etwas "rustikaler" aufgebaut als der V 70 I.

Gruß,Martin

Ich habe auch das Problem das die Beleuchtung der Klimaautomatik nicht mehr ganz in Ordnung ist. Mein Problem aber:

Wie komme ich an die Lämpchen dran?

am 5. Dezember 2012 um 7:34

hallo zusammen habe ich gestern abend mal eben getauscht, war 10 min sache.

bedieneinheit rausnehmen, seitlich 4 schrauben raus.

sind ganz normale t5 leuchtmittel 12 volt 1,2 watt steckbirnchen drin. 3 stück brauchst du. bekommst du in jedem baumarkt.

alten raus, neue rein, zusammenschrauben und schon leuchtet alles wieder schön.

gruß micha.

Ääääh, da fängt es schon an.....

Welche Schrauben seitlich?

Ich fahre einen V70 I Bj. 97. Hatte ich leider nicht erwähnt.

Hab mal schnell ein Bild im IN geklaut wie es bei meinem Volvo aussieht.

Klimaautomatik
Klimaautomatik

Dann kannst Du die Bedieneinheit rausziehen,eventuell das Radio rausnehmen und von hinten gegen die Bedieneinheit drücken.

 

Martin

Ok,

das werde ich dann mal versuchen.

Das Radio muss sowieso raus, auch Beleuchtung. :(

Ein Bild habe ich an den letzten Post mit angehängt.

Danke!

am 5. Dezember 2012 um 8:08

Ist ganz einfach, Du wirst sehen. Lediglich die Klimabedieneinheit rauszudrücken kann etwas harzig sein, die Dinger halten meistens sehr gut. Mit sanfter Gewalt geht das aber immer - Vielleicht büsst man mal 'n Stück Haut ein ;)

Autom. Klimabedieneinheit am besten ausbauen, wenn Zündung aus ist. Sonst schreibt's eine oder mehrere vermeidbare Meldungen in den Fehlerspeicher.

am 5. Dezember 2012 um 8:11

Zuweilen hilft es auch,den Radio vorher rauszunehmen....

Dann von hinten in den Schacht greifen und die Klimaautomatik mit sanfter Gewalt von hinten her "rausdrücken"

Das mit den Schauben in der Klimaautomatik um das Vorderteil abzubekommen ist dann ja klar.....

am 5. Dezember 2012 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Hoelfenmaschine

Zuweilen hilft es auch,den Radio vorher rauszunehmen....

Das setzen wir mal voraus :). Hat Martin ja auch schon vorgeschlagen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen