ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Beleuchtung hinten zu dunkel

Beleuchtung hinten zu dunkel

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 11:08

Hallo,

bei der hinteren Beleuchtung links brennen 2 Glühbirnen normal hell und 2 Glüchbirnen glühen nur. Es sind überall 21 W Glühbirnen eingebaut und wurden aktuell nochmals erneuert. Wenn ich eine hell brennende Glühbirne in die Fassung der lediglich glühenden Birnenfassung einsetzte, glüh diese auch nur. Es liegt somit nicht an den Glühbirnen.

Ich habe die Kontakte geprüft und vom Staub befreit. Keine Verbesserung.

Woran könnte das liegen, dass in einer 4er Glühbirnenhalterung so unterschiedliche Helligkeiten auftreten. Habe selber auch nicht an dem Fahrzeug rumgebastelt.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Masseproblem oder Übergangswiederstand in der Leitung.

am 6. Februar 2024 um 23:00

Sehr interessant. Seit heute hat mein Kollege mit seinem A200 das selbe Problem. Beleuchtung hinten rechts zu dunkel. Er ist aktuell auch auf Fehlersuche

Ich hatte das auch. Einfach von innen im Kofferraum die Verkleidung im Bereich der Leuchte öffnen, weiß nicht mehr, ob da eine Klappe ist oder ausbauen, aber du kamst ja an die Glühbirnen dran, und den Stecker im Kabelsatz 2 bis 3 mal ein- und ausstechen. Damit lösen sich isolierende Korrosionen. Kannst noch Kontaktspray auf die Steckerkontakte drauf sprühen, geht aber auch ohne. Bei mir so schon seit 5 Jahren wieder helle Rückleuchten nachdem ich die Prozedur einmal machte.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 16:57

Hallo Schrauba069,

ich kenne mich damit nicht so aus. Ich verstehe nur Bahnhof.

Kannst du deine Antwort bitte etwas weiter ausführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen