ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beleuchtete Lüftungsgitter

Beleuchtete Lüftungsgitter

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 11:25

Habe gerade versucht das rechte Lüftungsgitter zu demontieren. Habe die Umrandung abbekommen und auch die Blende um den Stellring. Dann hört es allerdings auf mit meinen Schrauberfähigkeiten; bekomme nämlich die Einheit nicht raus. Außer dass ich danach 30 min. für die Lamellen zum Zusammenbauen benötigte hab ich leider nichts gewonnen.

Nun ja hab die Erkenntnis dass man die schicken Chromrahmen um die äußeren Lüftungsgitter wohl umrüsten kann.

Im punkt Stellringbeleuchtung bin ich jedoch nicht weiter gekommen

Hat jemand ´nen guten Rat ?!?

Beste Antwort im Thema

Aaalso: die Ausströmer rechts/links lassen sich von vorne folgendermaßen ausbauen: Schaut mal mit einer Taschenlampe o.ä. zwischen den Lamellen und sucht seitlich innen nach entsprechenden Löchern. Sind ca. 5mm im Durchmesser. Hier muß man mit einem Haken reingreifen und ziehen (rechts und links).

Genauso geht das übrigens auch mit dem mittleren Ausströmer (so heißen die Dinger offiziell, man könnte auch Lüftungsdüsen sagen :)). Hier im Forum (inkl. beim A5) kursieren ja die Empfehlungen, einfach an den Lamellen zu ziehen, ggf. mit Tuch und Zange. Naja, mag auch gehen, aber die "richtige" Methode ist die mit den Haken.

Woher ich das weiß? erwin.audi.com (hab mir dort die Infos für den Einbau meiner selfmade-Navihalterung besorgt).

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Du kannst es von der Seite versuchen indem du den Deckel abnimmst! Hat an der Unterseite eine kleine Öffnung wo man den Deckel schön aushebeln kann! Dann kommst du direkt zum Luftauslas und kannst den ev. schön ausklipsen.

handschuhfach ausbauen udn rausdrücken von hinten..ist sonst zu schwer

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 13:25

Hi,

hast du zur Handschuhfachbeleuchtung-Nachrüstung das Set aus eBay genommen ???

Gruss

Thorsten

ja habe es von dort

Aaalso: die Ausströmer rechts/links lassen sich von vorne folgendermaßen ausbauen: Schaut mal mit einer Taschenlampe o.ä. zwischen den Lamellen und sucht seitlich innen nach entsprechenden Löchern. Sind ca. 5mm im Durchmesser. Hier muß man mit einem Haken reingreifen und ziehen (rechts und links).

Genauso geht das übrigens auch mit dem mittleren Ausströmer (so heißen die Dinger offiziell, man könnte auch Lüftungsdüsen sagen :)). Hier im Forum (inkl. beim A5) kursieren ja die Empfehlungen, einfach an den Lamellen zu ziehen, ggf. mit Tuch und Zange. Naja, mag auch gehen, aber die "richtige" Methode ist die mit den Haken.

Woher ich das weiß? erwin.audi.com (hab mir dort die Infos für den Einbau meiner selfmade-Navihalterung besorgt).

 

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Aaalso: die Ausströmer rechts/links lassen sich von vorne folgendermaßen ausbauen: Schaut mal mit einer Taschenlampe o.ä. zwischen den Lamellen und sucht seitlich innen nach entsprechenden Löchern. Sind ca. 5mm im Durchmesser. Hier muß man mit einem Haken reingreifen und ziehen (rechts und links).

Genauso geht das übrigens auch mit dem mittleren Ausströmer (so heißen die Dinger offiziell, man könnte auch Lüftungsdüsen sagen :)). Hier im Forum (inkl. beim A5) kursieren ja die Empfehlungen, einfach an den Lamellen zu ziehen, ggf. mit Tuch und Zange. Naja, mag auch gehen, aber die "richtige" Methode ist die mit den Haken.

Woher ich das weiß? erwin.audi.com (hab mir dort die Infos für den Einbau meiner selfmade-Navihalterung besorgt).

gibt es Fotos von deiner selfmade-Navihalterung?

Bin nämlich noch auf der Suche nach einer akzeptablen Lösung für das Navigon 2110 max.

Zitat:

Original geschrieben von Karl Heinz Grabowski

gibt es Fotos von deiner selfmade-Navihalterung?

Bin nämlich noch auf der Suche nach einer akzeptablen Lösung für das Navigon 2110 max.

Hatte ich schon länger vor :): heute oder morgen stelle ich sie separat ein.

Ich warne aber schonmal vor: die Halterung hat einige Zeit in Anspruch genommen. Der Getränkeeinsatz und die Neblerblenden waren ein Klacks dagegen...

Hallo Falko,

Has du inzwischen geschaft die Ausstroemer auszubauen?

Wie schaut aus mit Chromrahmen nachrusten?

 

MfG.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 19:50

Hi Die Chromrahmen der Nebler sind fertig,

ich habe einen Kunststoffkleber aus der Automobilindustrie benutzt, sämtliche Nasen an den Chromblenden

mit einer Pucksäge (hab leider keinen Dremel) entfernt, dann mit einer ordentlichen Kleberaupe aufgeklebt.

Alles was überstand abgespachtelt, fertig.

Steht etwas ab da die Form ja doch nicht 100% passt, sieht man aber aus 1m Entfernung nicht mehr.

Die Auströmerbeleuchtung wollte ich mit den äußeren Chromrahmen um diese Auströmer machen. Leider bekommt man diese Rahmen nicht einzeln sondern nur mit dem kompletten Ausströmer (ca. 60€) Rar hat nur noch den linken, haben aber 2 A5 in der Pipeline zum Ausschlachten, denke dass ich dan dann zum Zuge komme. Es gibt eine Anleitung zu den Ausströmern mit 2 5-er Imbusschlüsseln, welche 90° abgewinkelt werden und dann durch die Gitter geführt werden. Seitlich kann man VErtiefungen erkennen, womit die Auströmer herausgezogen werden können.

Hast du dass gleiche vor ??

am 4. Januar 2009 um 19:59

nimm doch einfach einen schneid brenner

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 20:00

hat da einer Langeweile . . .

Hi Falko,

ne eingentlich habe nichts vor mit dem Nebelscheinwerfer.

Ich wollte nur wissen ob man die Ausstroemerrahmen bekommen kann.

Da die Ausstroemer oberhalb der Mittelkonsole sind mit Chromrahmen aber nicht die Seitlichen.

Ausbauen weiss ich wie es geht habe eine Werkzeug selber gebastellt dafuer.

MfG.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 20:24

Ja ist echt verwunderlich dass die äusseren Chrom- Rahmen nicht erhältlich sind. Man bekommt sie ja schließlich einzeln ab.

Rar nimmt ca 30 € für einen Ausströmer komplett. Auch nicht gerade günstig.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Aaalso: die Ausströmer rechts/links lassen sich von vorne folgendermaßen ausbauen: Schaut mal mit einer Taschenlampe o.ä. zwischen den Lamellen und sucht seitlich innen nach entsprechenden Löchern. Sind ca. 5mm im Durchmesser. Hier muß man mit einem Haken reingreifen und ziehen (rechts und links)....

Hatte diese Löcher auch entdeckt und es eben mit einem Sechskant (90Grad gebogen) versucht - das Teil sitzt bombenfest! Auch mit einem dicken, gebogenen Kupferdraht hatte ich keinen Erfolg (biegt sich wieder zurück, so stark hatte ich gezogen).

Bevor ich noch mehr zerkratze (ist natürlich bereits passiert), breche ich die Sache (Nachrüstung AUX) lieber ab und schicke den Kabelsatz zurück. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beleuchtete Lüftungsgitter