ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Belegung Anhängerkupplung

Belegung Anhängerkupplung

Renault Trafic II
Themenstarteram 30. November 2015 um 19:29

Hallo, mein Problem ist das die Dose nicht funktioniert hat und als ich sie auseinander geschraubt habe, habe ich festgestellt das Wasser drinne war und einige Kabel stark korrodiert waren und zum teil abgebrochen sind. Nun suche ich hilfe um eine neu Dose anzubauen. Finde leider keine belegung im Netz die mit den Farben der Kabel übereinstimmen. Kann mir jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

http://dokumente.bertelshofer.com/106230_v1.pdf

Auch wenn es erledigt ist, hilft evtl. dem nächsten.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@basti75 schrieb am 30. November 2015 um 20:29:42 Uhr:

Hallo, mein Problem ist das die Dose nicht funktioniert hat und als ich sie auseinander geschraubt habe, habe ich festgestellt das Wasser drinne war und einige Kabel stark korrodiert waren und zum teil abgebrochen sind. Nun suche ich hilfe um eine neu Dose anzubauen. Finde leider keine belegung im Netz die mit den Farben der Kabel übereinstimmen. Kann mir jemand helfen?

Sollte IMHO ganz einfach sein:

1. Alle Lampen einschalten, also auch Warnblinker, Bremse, Rückwärtsgang, NSL usw. (aber aufpassen dass dabei keiner die Kupplung kommen lässt wenn du dahinter stehst...).

2. An allen Pins Spannung gegen Masse am Akku/Chassis messen. Wenn nur auf einer der Adern durchgängig 0V drauf sind, sollte das die Masse sein, sollten dann auch nahezu 0 Ohm zu messen sein. Geht die Spannung im Takt des Blinkers rauf und runter -> Blinker -> rechts/links testen usw., entspr. für alle anderen Funktionen.

Also die empfohlene Kabelbelegung wurde wohl nicht verwendet? -> https://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngersteckdose

notting

Themenstarteram 30. November 2015 um 20:06

danke für die schnelle antwort aber ich habe gehofft das jemand genau diese farbbelegung hat. das mit dem durchmessen wollte ich mir eigentlich sparen. hab kein messegerät zur hand und eigentlich muss ich morgen früh losfahren. nach farbe belegen würde viel schneller gehen^^

Zitat:

@basti75 schrieb am 30. November 2015 um 21:06:15 Uhr:

danke für die schnelle antwort aber ich habe gehofft das jemand genau diese farbbelegung hat. das mit dem durchmessen wollte ich mir eigentlich sparen. hab kein messegerät zur hand und eigentlich muss ich morgen früh losfahren. nach farbe belegen würde viel schneller gehen^^

Schätzeisen für 10-20EUR aus dem Baumarkt hätte gereicht (die haben vielerorts bis 20h, an manchen Tagen sogar bis 22h offen) und wäre der sicherere Weg gewesen...

Drücke dir die Daumen...

notting

Themenstarteram 30. November 2015 um 21:23

da hast du recht. ich komme aus berlin und da ist das kein problem^^ aber nach arbeit hatte ich keine große lust mehr und ausserdem ist es kalt und es regnet^^ ich werds dann wohl die tage so machen...danke

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 16:32

so, erledigt. hab dabei festgestellt das einige kabel ohne funktion sind.... naja egal. einfacher hänger funzt, alles gut^^

http://dokumente.bertelshofer.com/106230_v1.pdf

Auch wenn es erledigt ist, hilft evtl. dem nächsten.

Hallo,

habe mir an meinem Renault Trafic II nun eine AHK mit 13-poligem Jaeger Einbausatz nachgerüstet , E-Satz ist passend auf das FHZ und nun folgendes Problem wo nach Rücksprache mit Jaeger selbst von dort keine Idee kam .

So nun das Problem : es wurden alle im Kabelsatz vorhandenen Kabel laut Anleitung/Belegung und Farbkennzeichnung angeklemmt in der 13-poligen Dose , zusätzlich sind hier jedoch noch 3 extra Kabel (1x grau , 1x orange , 1x grau/weiß) welche in einen grünen Flachstecker eingesteckt werden welcher dann auf den seitlichen Microschalter aufgesteckt wird . Nun ist folgendes Problem mit dem 3-poligen Stecker , das wenn dieser nicht gesteckt wird alles ganz normal Funktioniert (Licht , Bremse , Rückfahr , außer Blinker ) , sobald ich in jedoch auf den Microschalter aufstecke gehen sämtliche Funktionen durcheinander und nichts funktioniert mehr so wie es eigentlich gehen soll . Belegung des 3-poligen Stecker ist , auf 1 = grau , auf 2 = orange und auf 3 = grau/weiß .

Habe hier auch schon die FHZ-Masse geprüft bzw. von anderer Stelle abgegriffen , kein Erfolg . Der Einbausatz ist so ausgelegt das hier nur auf der linken Seite alles gesteckt wird mit den Og.-Stecker . OK es sind hier Rückfahrwarner verbaut , jedoch sollen diese von dem Einbausatz entsprechend mit dem Orangen Kabel abgeschalten werden welches zudem auch Meldet das hinten ein Anhänger angesteckt ist und somit 2+1 Blinken soll bzw. 4+2 beim Warnblinker .

Wenn ich jedoch absolut nichts einschalte und hinten stecke , danach links od. rechts blinke , blinkt dieser in doppelter Frequenz (also doppelt schnell) , komisch da muss doch das Steuergerät über die Orange Leitung ein Signal bekommen das hinten was angesteckt ist jedoch damit nicht klar kommen .

Bin momentan echt grad am Grübeln was dies sein könnte , bzw. meine Überlegung wäre ev. noch ob hier die AHK ev. am FHZ angemeldet werden müsste , hab da abe rnoch nichts drüber irgendwo gelesen das es am Trafic II so gemacht wird .

Es gibt zwar einzelne FHZ in denen vorne für die Rückfahrwarner ein extra Schalter verbaut wurde mit AHK , dies ist jedoch kein Kabelsatz mit Autoabschaltung , also ein solcher welcher den Microschalter so nicht verbaut hat sondern nur eine Nebelabschaltung hat , über den auch gleichzeitig das Signal für vorne an das Steuergerät geht , wegen den Blinker .

Bin momentan echt am Verzweifeln was bzw. wo hier das Problem ev. sein könnte , mit FHZ-Elektrik hab ich schon Erfahrung , zwar nicht als PKW-Elektroniker jedoch mind. fast 20-Jahre LKW-Elektrik , doch denke ich das dies in etwa gleich aufgebaut sein dürfte was die Funktionen angeht .

Wäre echt froh wenn mir ev. hier einen Tipp oder gar das Problem nennen könnte bzw. mir ev. weiterhelfen wo ich diesbezüglich noch suchen könnte .

Danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe .

Grüße

Hallo,

weiß hier ev. jemand gerade mit wieviel Ampere Stromleistung die hintere obere Innenleuchte max. belastbar ist , bräuchte für ein kleines Steuergerät (AHK) hier für diese Funktion Dauerstrom und habe ohne große Umbauaktionen sonst keine Möglichkeit mir ein 12V Dauerplus von vorne zu legen , FHZ hat hier einen Werkstatteinbau welcher sonst komplett ausgebaut werden müsste , da hinter der Anbauwand zusätzlich noch eine Aluvertäfelung verbaut wurde bzw. hier ein Holzboden auch dazugehört .

Es wäre für mich sehr hilfreich , vor allem um mir das ganze etwas zu erleichtern , im vorgenannten Beitrag wurde ja schon ausschließlich über das Eigentliche Problem berichtet und nun möchte ich es mit einem UNI-E-Satz 13-polig mit Jaegertronic versuchen ob ich hier nun der Lage Herr werde . Viele Lösungsansätze haben hier nicht zum Ziel geführt und somit mal eben den aufwendigeren Weg .

Warum an diesem FHZ der 13-polige E-Satz so jetzt nicht funktioniert , keine Ahnung warum , hängt irgendwie mit der zusätzlichen orangen Leitung als Signal für das Steuergerät zusammen , jedoch in wie weit dies sein wird und ob hier noch anderes aktiviert werden muss us. konnte mir selbst Renault hier nicht sagen . Selbst am Tester waren hier keinerlei Fehler auszulesen .

Wäre schön wenn mir hier ev. einer kurz mitteilen könnte mit wieviel Ampere Strom ich hier die Leitung der hinteren Innenbeleuchtung belasten kann , 15A sind zwar vorgeschrieben doch 7,5A würden hier auch ausreichen solange hier keine Wohnwagen gezogen werden bzw. doppelter Blinklichter welche teils manche Anhänger (Koffer) aufweisen .

Danke euch schon mal im Voraus .

Grüße

Wenn ich Dein Problem richtig verstehe, funktioniert die Blickerkontrolle nicht richtig. Wenn ich mir die oben gepostete Anleitung ansehe, heißt es dort, dass man, wenn es nicht funktioniert, das Extensions Kit 721072 verwenden soll (Bild 28). Hast Du mal geprüft, ob die Belegung der drei Kabel richtig ist?

Dauerstrom würde ich mir nicht von der Innenbeleuchtung holen, da die Kabel sehr dünn sind und die Inneraumbeleuchtung mit dem Karosseriesteuergerät verbunden ist und daher die Elektrik durcheinaderkommen könnte. Es wäre wohl die einfachste Möglichkeit, Dauerstrom direkt an der Batterie (mit Sicherung) anzuschließen. Da diese unter dem Fahrzeugboden sitzt, kann ein Kabel leicht unter dem Fahrzeug nach hinten gelegt werden.

Hallo, danke dir für deine Rückmeldung , doch mit dem 12V Pluskabel ev. unterm Fahrzeug zu verlegen ist nicht unbedingt meine Begeisterung zumal hier nicht wirklich sauber Platz ist wo es dann geschütz von vorne nach hinten geht .

Bei dem E-Satz wo hier das extra Bauteil ev. mit verbaut werdne soll ist jedoch nicht am Fahrzeug verbaut , wurde nur von mir als Alternative genannt .

Das Problem ist nicht nur die Blinkerkontrolle sondern im allgemeinen , wenn ich nur blinke geht es jedoch ohne Kontrolle vorne (normale Kontrolle geht) doch sobald das Licht oder die Bremse bzw. beides genutzt wird geht alles durcheinander (wie Disco) und genau das ist mein Problem . Habe nun mir Kabelleitpläne besorgt bis vorne , das komische ist das hier die orange Leitung vom AHK-E-Satz dort auf eine andere orange Leitung trifft , so wie ich es raus lese ist dies Blinker links Signalleitung , was immer auch Signalleitung heissen mag den es gibt auch noch eine Blinker links Leistungsleitung , wie auch immer .

Beim abgreifen der 12V an der Innenbeleuchtung hinten oben dürfte hiernach jedoch funktionieren da hier zweimal 12V anliegt , eine gesteiert und eine Dauer welche jedoch erst ab etwa 15-20min. ganz abschält wenn das FHZ abgeschlossen wird . Dann ist dort angeblich noch eine welche Zündungsplus hat und Masse so jedenfalls aus den Kabelplänen bezogen auf die VIN und BJ. , also sollten dies passen .

Kenn mich schon entsprechend aus mit Kabelplänen usw. und weis was wo hin geht , schon mal aus dem LKW Bereich , doch dachte ich das das Problem ev. schon mal jemand auch gehabt hatte und sich hier vielleicht Errinnert was hier falsch war . So jedenfalls meine Anfrage hier .

Wenn ich jetzt das orange Kabel an der 13-poligen Dose an dem 3-poligen Steckerkontakt mittig weglasse geht es soweit , jedoch fehlt mir hier die Blinkerkontrolle auch wenn hier ein Defekt an den Blinkern ausgeht , also eine Birne defekt sein sollte , auch nicht das er dann in doppelter Frequenz blinkt , neh ganz normal weiter .

Denke das das orange Kabel hier doch schon auch seine Funktion berechtigt .

Was ich auch noch rausbekommen habe ist das hier nichts am Steuergerät extra angelernt oder geändert werdne muss , auch nicht aktiviert usw. , hie rist alles schon so das nur hinten angebaut werdne muss (normal) und fertig (wenn keine Probleme sind) , so ist es .

Mal sehen ob ev. noch jemand eine Idee hat so da sich da noch drauf komme , bleibt jedoch bis Samstag 13.02. vorläufig liegen muss andere Taten noch erledigen wo dringender sind als das scheiß Kabel .

Ok gemacht werden muss es , brauch aber momentan ja nicht zum TÜV und am Hänger gehen ja alle Lichter soweit solange die orange Leitung ab ist nur eben keine Kontrolle .

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen