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Wie reduziert man die Ölverdünnung beim E 200 cgi?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 16:56

Hallo an alle,

durch viele Kurzstrecken (2 - 10 km) habe ich eine geringe Ölverdünnung, die ich aber aus verständlichen Gründen möglichst vermeiden möchte.

Hierzu sehe ich aber nur wenige Möglichkeiten:

Zum 1. sollte man dazu den Langstreckenanteil erhöhen; das ist bei mir im Winter aber nur eingeschränkt möglich.

Zum 2. könnte ich natürlich einen weiteren Ölwechsel einschieben; das möchte ich aber wirklich ungern. Ich fahre sowieso nur 12. - 15.000 km im Jahr; dann hätte ich alle 7.500 km einen Ölwechsel.

Zum 3. habe ich den Hinweis erhalten bei Kurzstrecken möglichst viele elektrische Verbraucher einzuschalten (z.B. Sitzheizung, Heckscheibenheizung), auch wenn man sie nicht braucht. Durch die vielen elektrischen Verbraucher würden Generator und Motor höher belastet und die Öltemperatur erreicht schneller den Siedepunkt des Treibstoffes (bei Benzin 80 Grad Celsius).

Nicht zuletzt 4. sollte ich etwas hochtouriger fahren (3. - 4.000 U/Min statt 2. - 3.000 U/Min). Auch hier würde die Öltemperatur schneller ansteigen.

Nun meine Fragen:

Sind die Hinweise zu 3 und 4 korrekt?

Gibt es andere Methoden die Ölverdünnung zu vermeiden?

Für alle sachlichen Hinweise schon mal meinen Dank.

Freundliche Grüße

Heinz

Beste Antwort im Thema

3+4 ist totaler Schwachsinn. Erhöht nur den Verbrauch. Einmal im Jahr ein Ölwechsel reicht aus.

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Hallo Heinz!

 

Ich kenne es so, dass man in der Warmfahrphase Drehzahlen über 3.000/min vermeiden sollte. Die schaden dem Motor wohl mehr als Deine Ölverdünnung. Seit ich Diesel fahre, fahre ich meine Motoren sogar möglichst nur bis 2.000/min, solange sie kalt sind.

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, wechselst Du eh alle 12 Monate das Öl.

Für meinen Geschmack sollte das reichen, um zu starke Ölverdünnung zu vermeiden.

 

Greets, Stefan

3+4 ist totaler Schwachsinn. Erhöht nur den Verbrauch. Einmal im Jahr ein Ölwechsel reicht aus.

Ich habe selber den E 200 CGI.

3 + 4 empfehle ich nicht.

Ich würde bei einer Mr. Wash Ölwechselstation halbjährlich einen Ölwechsel machen mit 0 W 40 Shell Öl. Normalerweise gibt es den dort für PKW für 59,90 Euro mit Öl und Filter.

Leider haben die den Ölfilter vom M 271 EVO mit Turbo nicht. Diesen von Mercedes mitbringen. Kostet grob ca. 15 Euro.

Richtig, Punkt 3 + 4 ist völliger Unsinn und erhöht den Verschleiss deutlich!

Wenn du ein ungutes Gefühl hast, mach zwischenzeitlich einen Ölwechsel. Es gibt mittlerweile so gute Komplettangebote (mit Filter und Arbeit) bei ATU, Mr. Wash usw.

Ölwechsel schadet nie und tut dem Motor immer gut.

Und warum nicht mal einen kleinen Umweg fahren, damit der Motor zumindet annähernd warm wird?

Ich halte alles für ausgesprochenen Quatsch.

Wie erhöht man denn den Langstreckenanteil? Indem man mal schnell von Berlin nach Hamburg und wieder zurück fährt, obwohl man in HH eigentlich gar nichts will?

*kopfschuss*

Wie hoch ist denn die Ölverdünnung bei dir?

Wie hast du das gemessen?

Was hat es für Auswirkungen bei dir?

Ich versuche mal für dich zu antworten, heinz374.

1. keine Ahnung, habe nur gehört das könne sein

2. gar nicht, habe nur gehört das könne sein

3. keine, habe nur gehört das könne sein

Über moderne Einspritzer, die mit kalten Motor moderat gefahren und jährlich einen Ölwechsel bekommen, braucht man sich wegen Ölverdünnung nicht sonderlich zu sorgen.

am 17. Dezember 2012 um 8:06

Gibt es solche Probleme auch bei Benzin Motoren?? Ich dachte, dass ich seit dem Dieseln los bin habe ich solche Probleme auch hinter mir... Wenn man einige Tage nur paar Km faehrt und dann am Naechsten Tag ca. 2x25Km dann sollte es doch kein Problem sein, oder? Gestern kam mir die Anzeige Kühlwasser nachfüllen zu müssen... Dies ist mir auch komisch, da dies mir das letzte Mal beim 200 kompressor vorkam, seitdem hatte ich 2-3 Autos, und nie musste ich Kühlwasser nachfüllen... Wohin fliesst doch das Kühlwasser beim benziner Benz? :)

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Und warum nicht mal einen kleinen Umweg fahren, damit der Motor zumindet annähernd warm wird?

Weil länger fahren absoluter Quatsch ist.

Damit hat man den Kurzstreckenanteil genauso, und zusätzlich noch eine Fahrt mit warmem Motor. Das hilft nur geringfügig, um das Kondenswasser im Auspuff wegzutrocknen.

Oder anders formuliert: Der Verschleiß von einer längeren Fahrt ist immer höher als der einer küzeren Fahrt, wenn auch weniger als die Summe beider (kalten) Einzelfahrten.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

 

....

Wie hoch ist denn die Ölverdünnung bei dir?

Wie hast du das gemessen?

Was hat es für Auswirkungen bei dir?

Ich versuche mal für dich zu antworten, heinz374.

1. keine Ahnung, habe nur gehört das könne sein

2. gar nicht, habe nur gehört das könne sein

3. keine, habe nur gehört das könne sein

....

@Bert1956

Hallo Bert,

vielen Dank für Deine Antwort

meine Antwort zu 1 - 3: festgestellt und gemessen mit dem Ölpeilstab;

nach dem Ölwechel vor 4 Monaten 3/4 Max, jetzt 7/8 Max, also kurz vor dem maximalen Ölstand;

über dem Max müßte ich Öl absaugen lassen, sonst evt. Motorschaden (habe ich auch hier Forum bereits gelesen);

auch die Ölverdünnung selbst ist nicht gut für den Motor (geringere Schmierfähigkeit);

informiert habe ich mich u.a. bei Wikipedia

schönen Abend

heinz

Waren die Messbedingungen gleich? Also Öltemperatur und Standzeit?

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 17:07

@ an alle

für Eure Antworten allen meinen Dank.

Ergänzen möchte ich: klar - mit kaltem Motor darf man nicht hochtourig fahren, ich würde es auch erst machen wenn die Kühlwassertemperatur über 80 Grad ist

Ergänzung zu meinen Fragen:

Bereits nach 2 km liegt die Kühlwassertemperatur über 80 Grad; die Öltemperatur dürfte aber mit Sicherheit die 80 Grad (Siedepunkt des Treibstoffes) noch nicht erreicht haben.

Nach wieviel km hat man die für die Verdunstung so wichtigen 80 Grad erreicht? Hat einer entsprechende Kenntnisse/Erfahrungen?

allen einen schönen Tag

heinz

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Waren die Messbedingungen gleich? Also Öltemperatur und Standzeit?

@Chess77

Hallo chess,

auch Dir meinen Dank für Deinen Beitrag.

Meine Antwort: die Messbedingungen sind immer gleich; wenn ich messe dann immer in der Garage morgens vor der 1. Fahrt

schönen Abend noch

heinz

am 17. Dezember 2012 um 18:35

Ich habe jetzt gerade auch mein Öl nachgemessen und es steht bei max, und sieht sher hell aus und stinkt nach Benzin ziemlich stark... Ich denke dass das nicht normal ist, oder?

Zitat:

Original geschrieben von steini79

Gibt es solche Probleme auch bei Benzin Motoren??

Was heißt hier "auch"? Gerade bei Benzinmotoren gibt es die Ölverdünnung. Dieselmotoren leider darunter erst, seit der DPF eingeführt wurde, dessen Regeneration mit Kraftstoff erfolgt, der in das Motoröl gelangt, weil man sich eine externe Einspritzdüse im Auspuff zur Regeneration gerne spart und daher die internen Düsen hernimmt. Diesel ohne DPF haben praktisch keine Ölverdünnung.

am 17. Dezember 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von steini79

Gibt es solche Probleme auch bei Benzin Motoren??

Was heißt hier "auch"? Gerade bei Benzinmotoren gibt es die Ölverdünnung. Dieselmotoren leider darunter erst, seit der DPF eingeführt wurde, dessen Regeneration mit Kraftstoff erfolgt, der in das Motoröl gelangt, weil man sich eine externe Einspritzdüse im Auspuff zur Regeneration gerne spart und daher die internen Düsen hernimmt. Diesel ohne DPF haben praktisch keine Ölverdünnung.

Gerade den DPF Motoren habe ich natürlich darunter gemeint...

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