Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Beispiele für echte Reifenbreite bei 245/35-20 benötigt

Beispiele für echte Reifenbreite bei 245/35-20 benötigt

BMW 5er F10
Themenstarteram 30. August 2015 um 13:44

Hallo zusammen,

da ich mich darüber ärgere, wie meine schönen 20 Zoll Felgen nach einem Jahr bereits aussehen... es gibt halt so viele aggressive und rücksichtslose, aus dem Hinterhalt angreifende Bordsteine... und wie in einem anderen Thread schon gemutmaßt wurde, reicht mein Fahrtalent scheinbar nicht aus, mit solchen Dimensionen umzugehen ;), möchte ich beim nächsten Reifenwechsel die neuen Reifen auch nach der echten Breite auswählen.

Denn die nominelle Breite sagt nicht immer etwas über die echte Breite des Reifens aus. Meine Hankook S1 EVO z.B. haben eine echte Breite von 260mm.

Somit wünsche ich mir, dass der Reifen einfach etwas weiter über die Felge heraussteht als es jetzt der Fall ist mit den Hankooks.

Es wäre sehr hilfreich, wenn einfach mal jeder, der Lust dazu hat, entweder

- die Gesamtbreite des Reifens (bei Euch vermutlich oft nur auf der Vorderachse) misst

- oder ein oder zwei Fotos anfertigt, ähnlich dem ersten oder zweiten welches an diesen Beitrag anhängt

Vielen lieben Dank im Voraus schon einmal.

Und viele Grüße,

Dirk

Beste Antwort im Thema

Der Eagle F1 Asymmetric 2 fällt vergleichsweise breit aus.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe Conti Sommerreifen mit "Felgenschutz". D.h., da steht eine Wulst etwas weiter raus. Damit kann ich auch ohne Blessuren zu Mac Doof fahren. Bei meinen mit Dunlop winterbereiften Felgen habe ich auch schon einige Macken. Google einfach mal Reifen mit Felgenschutz.

Themenstarteram 30. August 2015 um 17:23

Danke für den Hinweis. Aber.. wenn meine Hankooks keine Felgenschutz hätten, dann wäre der Reifen schmaler als die Felge (möglicherweise auf den Fotos zu sehen). Und die paar Millimeter dünnes Gummi (nicht gemessen, aber sicher nicht mehr als 8mm) reichen leider nicht. Und die Alternativen 275er sind nur auf der Hinterachse zugelassen, damit auch keine Alternative.

Dann musst Du zu Pirelli P Zero greifen. Baut sehr breit und hat eine große Felgenschutzkante. Goodyear auch.

245er ist nicht gleich 245er Breite, Hankook baut schmal (dafür preiswert).

zum nachlesen....

ETRTO

32/2, Avenue Burgmann

B- 1060 Brüssel

Belgien

Tel. 0032/23444059

Fax 0032/23441234

E-mail etrto@agency.be

Internet http:// www.agency.be/etrto

Man muss allerdings wissen, dass die von der ETRTO festgelegte

Normbreite (auf Messfelge)

für jede einzelne Reifendimension in der Regel nicht identisch

ist mit der im Sprachgebrauch

üblichen "Reifenbreite" der Dimensionsbezeichnung!

Anders formuliert: Die im allgemeinen Sprachgebrauch übliche

"Maßbreite", wie sie Herr

Teigeler bezeichnet, aus der Festlegung der Reifendimension heraus

(z.B. 205/60 R 15, hier

die "Reifenbreite" 205 mm) ist in der Regel weder identisch mit der

ETRTO- Normbreite noch

mit der tatsächlichen Reifenbreite unter Einhaltung der ETRTO-

Toleranzen. Sie stellt lediglich,

wenn man so will, einen "Näherungswert" an die

tatsächliche Reifenbreite im Rahmen der

Dimensionsbezeichnung dar.

Um die gesamte zulässige Bandbreite der Reifenbreite einer

ganz konkreten Reifendimension

in Erfahrung zu bringen, muss man schon die o.g. ETRTO- Unterlagen

zu Rate ziehen, und

um dann noch die ganz konkrete Reifenbreite pro Fabrikat und

Profilausführung für diese

Reifendimension zu erfahren, muss man sich wohl oder übel mit

dem jeweiligen Hersteller in

Verbindung setzen.

Ein Beispiel aus dem extremen Breitreifenbereich soll dies deutlich

machen:

Dimensionsbezeichnung 285/30 ZR 20

-"Näherungswert"- Reifenbreite aus Dimensionsbezeichnung = 285

mm

-Messfelge* gemäß ETRTO = 10""

-Normbreite* gemäß ETRTO = 290 mm

- Max. Breite* gemäß ETRTO = 302 mm

(* Angaben aus ETRTO- Engineering Design Information

1999)

Aus der angegebenen maximalen Breite ist schon ersichtlich, dass

die zulässige Toleranz

plus/minus vier Prozent im Vergleich zur Normbreite beträgt

(290 mm + 4% = 301,6 = 302

mm). In den ETRTO- Tabellen sind aber keine Werte für die

Mindestbreite und Bandbreite angegeben,

diese sind laut ETRTO wie folgt zu ermitteln:

-Min. Breite gemäß ETRTO = 278 mm (290 mm ./. 4% = 278,4

mm = 278 mm)

-Bandbreite gemäß ETRTO = 24 mm ( 278 mm bis 302 mm )

Daraus ist klar ersichtlich, dass z.B. bei der Dimension 285/30 ZR

20 gemäß ETRTO eine

Reifenbreite von 278 mm bis 302 mm zulässig ist und auf

konkrete Nachfrage bei Dunlop

wurden uns für den SP 9000 - 283 mm - und bei der Bridgestone

für den S- 02 - 302 mm

-genannt (für die 10"" Messfelge). Natürlich können

sich dadurch bei der Umbereifung sehr

unterschiedliche Voraussetzungen für eventuelle Umbauarbeiten

am Fahrzeug ergeben.

Genau aus diesem Grunde verweisen wir in diesem Zusammenhang

nochmals nachdrücklich

auf die entsprechenden Abschnitte im BRV- Handbuch "Reifen,

Räder, Recht und

mehr...", die Stichworte "ABE" (einschließlich Checkliste und

Leitfaden zur Räder-/Reifenumrüstung)

und "Umrüstung", d.h. die unbedingte Einhaltung der darin

beschriebenen notwendigen

Arbeitsschritte und dem Hinweis, sich im Zweifelsfalle und bevor

Modifikationen am

Fahrzeug ausgeführt werden, immer an den jeweiligen

Reifenhersteller (oder gegebenenfalls

mehrere) zu wenden!

Der Ventus hat ebenfalls einen Felgenschutz, sieht man ja. Reicht halt für diese Felge nicht aus. Ob da eine andere Marke mehr bringt, bezweifle ich stark, vielleicht ein paar Millimeter höchstens. Das ist ist in der Praxis aber nicht relevant.

Wer 20" Felgen fährt, muß halt leiden (oder ordentlich Auto fahren und nirgends gegenecken) :D

Kenne aber das Problem selbst, hatte auf dem E65 auch die schönen 20"er und jede Saison waren mindestens 2 Felgen zur Überarbeitung fällig, irgendwie kann man es halt doch nicht vermeiden, egal wie sehr man aufpasst. Hatte damals den Michelin Primacy ebenfalls mit Felgenschutz. Es ist nun mal bei 20" nach meiner Erfahrung einfach zu wenig Gummi da, um auch mal etwas seitlich abzupuffern! Wir bewegen immerhin knapp 2 Tonnen mit unseren Autos, selbst bei langsamem Anecken gehts da gleich um 1-2 cm nach innen auf dem Reifen. Bei 20" sitzt die Felge einfach zu tief.

Bei 19" wirds schon deutlich besser, da hab ich auf dem F11 eigentlich keine Probleme mehr. Könnte auch daran liegen, dass ich noch RFTs drauf hab, die sind fast wie Vollgummi und geben in keiner Richtung nach :D :rolleyes:

Der Pirelli steht bei meiner 8,5X20 recht ordentlich über der Felge ca. 1 cm.

Zitat:

recht ordentlich über der Felge ca. 1 cm.

Das sind dann vielleicht 5mm mehr als der TE jetzt hat (siehe 1. Foto). Das bringts in der Praxis nicht, probier's aus. Ich bin damals wie auf Eiern mit den 20"ern gefahren, konnte es aber dennoch im Alltagsbetrieb nie komplett vermeiden, egal wie sehr ich aufgepasst habe.

Auf der anderen Seite ist es zwar ärgerlich, aber 1-2 Felgen pro Saison aufarbeiten bzw. ausbessern lassen, kostet auch nicht die Welt. Dafür sehen die BMW 20"er immer sehr schön aus und sind ein optischer Blickfang am Auto, das ist halt der Preis der Schönheit.

ich mache bei Gelegenheit ein Bild

Zitat:

@dirk-andree schrieb am 30. August 2015 um 15:44:33 Uhr:

[...] und wie in einem anderen Thread schon gemutmaßt wurde, reicht mein Fahrtalent scheinbar nicht aus, mit solchen Dimensionen umzugehen ;), möchte ich beim nächsten Reifenwechsel die neuen Reifen auch nach der echten Breite auswählen.

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, hihihi... :D :cool:

Gruß Thomas

Themenstarteram 30. August 2015 um 19:42

Zitat:

@rraptor66 schrieb am 30. August 2015 um 19:25:18 Uhr:

Dann musst Du zu Pirelli P Zero greifen. Baut sehr breit und hat eine große Felgenschutzkante. Goodyear auch.

245er ist nicht gleich 245er Breite, Hankook baut schmal (dafür preiswert).

Danke vielmals für die umfangreiche Information!

Das habe ich mir fast schon gedacht mit den Hankooks, dass die im Vergleich schmal bauen. Leider habe ich sie mir aufschwatzen lassen. D.h. neben der Tatsache, das diese Gummis furchtbar laut sind bei 50-60 Km/h sind sie jetzt auch noch mit Schuld, dass die Felgen beschädigt sind :mad:

Die nächste werden definitiv von einem anderen Hersteller. Noch einmal passiert mir das nicht.

Zitat:

Der Pirelli steht bei meiner 8,5X20 recht ordentlich über der Felge ca. 1 cm.

Tja, ich hätte vielleicht noch die Felgenbreite hinzufügen sollen, denn meine haben 9 Zoll Breite, sind damit ca. 12,7 mm breiter als Deine 8,5 Zoll Felgen. Breitere Felge macht den Reifen nochmals schmaler...

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch die Muße, von den montierten Pirelli oder Goodyear ein Foto zu machen, vielleicht auch von einem Michelin?

Viele Grüße,

Dirk

 

Die Originalfelgen haben 8,5x20 mit 245/35 vorne und hinten 9x20 mit 275/30. Damit ist hinten das Verhältnis Reifen zu Felge besser und der Felgenschutz durch die Gummilippe größer als vorne. Das sieht man auch mit bloßen Auge. Eigentlich hätte BMW vorne 8x20 verbauen müssen oder hinten 9,5x20 um ein besseres Verhältnis vorne zu hinten zu erreichen. Bei 9x20 und 245/35 ist das Verhältnis Reifen zu Felge noch schlechter. Die Pirelli haben einen guten Schutz, das sieht man auf vielen Porsche. In diesem Fall würde ich wohl 255/35 aufziehen und abnehmen lassen. Die Kombo gibt es etwa bei Alpina auf F10/11 und sollte grundsätzlich passen.

am 31. August 2015 um 8:19

Zitat:

@dirk-andree schrieb am 30. August 2015 um 21:42:58 Uhr:

Breitere Felge macht den Reifen nochmals schmaler...

???

Eine breitere Felge macht einen Reifen doch nicht schmaler ... :confused:

Vermutlich meinst Du, dass der Reifenüberstand bei einer 9" Felge geringer ist als bei einer 8,5" Felge.

Aber weshalb machst Du keinen 275/30 drauf, wie er eigentlich bei dieser Felge vorgesehen ist?

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 31. August 2015 um 8:26

Ja, da hast Du vollkommen recht, ich meinte natürlich das Verhältnis zwischen Reifenbreite und Felgenbreite und den damit verbundenen geringeren Reifenüberstand.

Warum keine 275er? Wie oben schon geschrieben, ist das zumindest bei meiner Felge nur auf der Hinterachse zulässig. Und selbst wenn nicht, 275er auf der Vorderachse dürften schon recht heftig sein.

Denn ich habe 9x20 mit 245/35-20 rundum. D.h keine Mischbereifung. Und die vorderen Felgen sind ja deutlich anfälliger für Angriffe von Bordsteinen.

 

Viele Grüße,

Dirk

am 31. August 2015 um 8:44

Zitat:

@dirk-andree schrieb am 31. August 2015 um 10:26:49 Uhr:

Denn ich habe 9x20 mit 245/35-20 rundum.

OK, jetzt habe ich verstanden. Ich dachte, Du hättest 8,5" vorn und 9" hinten, aber 245/35 rundum ...

Ist trotzdem seltsam, dass Du auch vorn 9" Felgen fährst ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 31. August 2015 um 9:27

... so kann ich halt schön zwischen vorne und hinten tauschen ;)

Bei einem Heckangetriebenen Auto nicht zu vernachlässigen. Immer schön die besseren Reifen hinten haben...

Viele Grüße,

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Beispiele für echte Reifenbreite bei 245/35-20 benötigt