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Beim Starten ist die Zündung weg

BMW 5er E34
Themenstarteram 18. April 2016 um 11:29

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein wirklich nerviges Problem und vielleicht kann mir wer weiterhelfen, der sich besser mit den Stromkreisen auskennt als ich :confused:

Kurz gesagt:

Sobald Strom auf den Anlasser geht ballert irgendwas durch. Ich drehe den Schlüssel um bis zur Zündung - soweit alles gut, die Pumpe läuft an und die Lampen leuchten bereit für den Motorstart. Sobald aber der Schlüssel weiter gedreht wird, sodass der Anlasser los laufen müsste, macht es "KNACK" oder "BUMM" oder "PUFF" (immer mal etwas anders) und alles geht aus. Keine Lampen mehr im Kombiinstrument, keine Lüftung mehr, keine Innenraumbeleuchtung und keine Zündung mehr. Die el. Fensterheber gehen jedoch noch!

Wenn man dann die Tür ordentlich zu knallt scheint sich irgendein Wackler wieder zu verbinden und der Strom fließt wieder. Wenn man jetzt startet passiert aber das selbe nochmal von vorn.

Welches Kabel, Relais oder sonst was kann dafür verantwortlich sein?

Weitere Fehlereingrenzung:

Dass da irgendwo ein Wackelkontakt ist, ist wohl klar - die Frage ist nur wo.

Ich habe natürlich nach dem ersten "BUMM"-Geräusch (hörte sich an wie eine Sicherung die knallt) erstmal alle Sicherungen kontrolliert - alle in Ordnung. Es hört sich an, als ob das Geräusch eher aus der Rücksitzbank kommt als aus dem Motorraum.

Ich habe letztendlich den Wagen wieder starten können, indem ich den Schlüssel nach dem Effekt komplett eingedreht hielt und nebenbei die Tür zu knallte wodurch der Wackler wohl wieder einrastete und gleich genug Strom fließ, dass der Kontakt erstmal blieb und der Wagen sofort startete. Es ist auch sonst alles wunderbar normal - also der Anlasser ist auch noch "gut", es sei denn dieser gibt einen Kurzen oder so (aber alle Sicherungen sind ja noch intakt und starten tut der Wagen auch wie eh und jeh wenns denn nicht wieder knallt).

Das Problem trat nun drei Mal auf, die letzten drei Motorstarts liefen jedoch Problemlos. Nur will ich nicht irgendwann irgendwo liegen bleiben also muss das Problem beseitigt werden.

Eine Einschätzung bzw. Eingrenzung für die Fehlersuche wäre wirklich super - ich habe da nicht wirklich nen Plan :(

Beste Antwort im Thema

Ich weis jetzt nicht, wie es beim E34 genau ist. Aber beim E32 gibt es 2 ! Blattsicherungen, A + B. Eine geht direkt nach vorne zur E-Box und ist in der roten Leitung von der Batterie abgehend, die andere geht zur linken Seite unter dem Ruecksitz fuer den Sicherungs- und Relaiskasten dort.

Bilder sind davon auf meiner Seite http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html

unter Reference data}electrical}}pdf Photos and locations of E32 fusible links

"kein Anlasser einfach mausetot ist".....}> nein, drehn tut er noch, aber Anspringen wird er nicht bzw geht aus, da die e-box keinen Saft bekommt, hier schoen beschrieben aus 2006 vom seligen Rottaler2

http://www.7-forum.com/forum/5/motor-geht-59857.html

da hab ich dann auch noch beschrieben, was wir fuer Probleme mit einem E31 850 hatten.

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Mal unter die Rücksitzbank schauen ob alle Kabel fest sind und alle Massebänder kontrollieren, auch alle Kabelanschlüsse am Anlasser.

Blatt-Sicherung an der Batterie?

Gruß, Erik.

Themenstarteram 19. April 2016 um 7:13

Zitat:

@Projekt X 1/4 schrieb am 18. April 2016 um 19:23:10 Uhr:

Blatt-Sicherung an der Batterie?

Wenn die Blatt-Sicherung ausfallen würde, würden aber Fensterheber, Zentralverriegelung, Radio usw. nicht mehr gehen oder? - bei mir funktionieren aber genau diese Dinge noch.

Ich kann nur leider nicht mal eben mit dem Multimeter alles durchtesten weil bei einem Wackler die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch ist, dass der Defekt dann beim Messen nicht auftritt.

Ich werde sonst einfach mal auf Verdacht alle möglichen Kabel anziehen und eventuell von Korrosion befreien - scheint ja auch damit zusammen zu hängen dass der alte etwas gestanden hat.

Du schreibst ja selbst "Es hört sich an, als ob das Geräusch eher aus der Rücksitzbank kommt als aus dem Motorraum.", dann such da mal vielleicht zuerst.

Was die Blattsicherung angeht, da sind schon die dollsten Phänomene aufgetaucht und schuld war "nur" dieses dusselige Ding. Also schau ruhig mal nach und nimm gleich ´ne starke Lupe mit. Haarrisse sieht man dann besser.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 22. April 2016 um 10:02

Zitat:

@Projekt X 1/4 schrieb am 19. April 2016 um 09:24:58 Uhr:

Was die Blattsicherung angeht, da sind schon die dollsten Phänomene aufgetaucht und schuld war "nur" dieses dusselige Ding.

Ich kam leider noch nicht dazu und dieses Wochenende wirds auch nichts aber das Teil guck ich mir auf jeden Fall genauer an. Wo finde ich die Blattsicherung denn? Da meine Batterie unter der Rücksitzbank hockt, nehme ich mal an, dort irgendwo im Bereich der Batterie?

Gruß, Sascha

Richtig, das Ding sollte direkt neben der Batterie sitzen. Bei den beiden Bildern sitzt die Batterie hinten rechts unter der Rückbank.

Gruß, Erik.

Sicherung-01
Sicherung-02

Ist es denn nicht so das wenn die durch ist der Wagen dann überhaupt nix mehr macht. Kein Licht, kein Anlasser einfach mausetot ist.

Ich weis jetzt nicht, wie es beim E34 genau ist. Aber beim E32 gibt es 2 ! Blattsicherungen, A + B. Eine geht direkt nach vorne zur E-Box und ist in der roten Leitung von der Batterie abgehend, die andere geht zur linken Seite unter dem Ruecksitz fuer den Sicherungs- und Relaiskasten dort.

Bilder sind davon auf meiner Seite http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html

unter Reference data}electrical}}pdf Photos and locations of E32 fusible links

"kein Anlasser einfach mausetot ist".....}> nein, drehn tut er noch, aber Anspringen wird er nicht bzw geht aus, da die e-box keinen Saft bekommt, hier schoen beschrieben aus 2006 vom seligen Rottaler2

http://www.7-forum.com/forum/5/motor-geht-59857.html

da hab ich dann auch noch beschrieben, was wir fuer Probleme mit einem E31 850 hatten.

Erich, der E34 hat nur eine dieser Sicherungen, soweit ich weiss.

Käpt´n, Du hast Recht, wenn die Sicherung ganz durch ist. Wenn diese aber nur einen Haarriss hat, dann reicht eine thermische Erwärmung von 0,01mm, um einen Stromkreis zu unterbrechen oder ihn einzuschränken. Was da dann genau alles passieren kann, steht sehr schön in den Links von "E32_Highline"

Gruß, Erik.

In dem alten Thread in dem Link hab ich das ja geschrieben, was wir mal fuer ein Problem mit einem E31 850 hatten.

Der lief einwandfrei, dann manchmal blieb er auf der Strecke einfach stehn, oder er sprang nicht mehr an nach dem Einkaufen im Supermarkt, dann lief er wieder als wenn es kein Problem gibt.

Lag alles an der Blattsicherung, die einen Haarriss hatte, und die hatte halt aufgrund der thermischen Erwaermung manchmal noch genug Kotakt, in anderen Faellen wieder nicht.

Die Frau von meinem Kollegen draengte schon drauf, den Wagen zu verkaufen, sie wollte damit nicht mehr fahren. Das ging Wochen so, wir haben gesucht und gesucht.

Und ich hatte noch den Kollegen gefragt, ob er die Blattsicherung gecheckt hat, Antwort ja. Nur wusste er nicht, dass auch der 850 2 davon hat, eine war o.k.

Das Problem sind Haarrisse, denn die machen sich nicht konstant bemerkbar.

Seit dem Fall von vor ca. 10 Jahren hab ich welche auf Lager, nur noch nie gebraucht, wie das so immer ist, wenn man sich was auf Lager legt.

Wieder was gelernt.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 6:20

Hallo und danke für die vielen Antworten bzw. Infos :)

Ich habe das Problem nun gelöst - kann aber leider nicht genau sagen woran das gelegen hat. Nachdem das Problem erneut aufgetreten ist und nicht mit einem einfachen Tür zuknallen gelöst wurde, habe ich mal die Rücksitzbank ausgebaut und an allen möglichen Kabeln gewackelt und gedrückt. Irgendwo an den Batterieanschlüssen und der Blattsicherung war etwas lose.

Ich habe mir dann eine neue Blattsicherung geholt und eingebaut, alle Kontakte gereinigt und die Kabel neu angezogen bzw. neu eingesteckt und verklemmt.

Jetzt läuft alles wieder einwandfrei - nur habe ich leider nicht geprüft ob es nur mit dem Austausch der Sicherung getan wäre. Ich hab gleich alles gemacht also könnte es auch an den Kabeln gelegen haben :confused:

Grüße,

Sascha

Egal, Hauptsache er läuft wieder!

Wenn der Fehler nun wirklich noch da ist, dann wird er auch wieder irgendwann auftreten. Hast Du die Blattsicherung noch? Dann schau Dir die mal unter einer starken Lupe an. Wenn sie doch i. O. ist, dann heb sie auf.

Jedenfalls Danke für die Rückmeldung.

Gruß, Erik.

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