ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Beim Start auf 3 Pötten + Stottern bei 100km/H

Beim Start auf 3 Pötten + Stottern bei 100km/H

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. September 2011 um 16:56

MOIN!

mein e36 316i Coupe hat in letzter Zeit komische macken:

es fing an vor 2 wochen als meine Kühlertemperatur auf einmal in den roten Bereich kam.

Gut, wasser nach geschüttet, bis jetzt keine Problem diesbezüglich.

Jetzt is mir auf gefallen, dass er morgens beim Start kurz auf 3 Pötten läuft und dann nach 10 sekunden ganz normal. Desweiteren stottert er, wenn ich im 5. Gang im Vollgas fahren ( ab ca. 100 km/H kommt das stottern).

hat einer ne Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Ja genau... sorry dass ich hier meine Texte poste, Cap... Wird nicht mehr vorkommen... echt... versprochen.

Meine Postings "lesen sich zu 99.9%" ... das ist aber dann Pauschalansage von Dir, mein lieber :)

Egal, bin hier eh nur noch Zuschauer bei der Cap Show und werde mich mehr und mehr hier verabschieden, weil es mich mittlerweile ankotzt.

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 18. September 2011 um 1:04

hmm gute Frage :D son bisschen nach Frostschutz, wie müsste es denn riechen?

wenn Abgase im Kühlwasser sind dann riecht es so wie faule Eier.

Dieser Schleim am Öldeckel kommt IMMER irgendwann...

Die Öldämpfe setzen sich da nieder und das schleimt irgendwann nun mal. BEi einem 15 Jahre alten Auto normal.

Diese Aussage "aber ich habe keinen Dampf hintem ausm Pott" als ZKD Schaden auszuschliessen ist auch blödsinn, muss ja nicht immer heftig dampfen wenn er Wasser verliert.

 

Wenn Wasser weg geht und es keine Flecken unterm Auto gibt, kann es eigentlich nur die ZKD sein.

Wenn er beim Starten dann auf 3 Töpfen geht ist das auch schon dann ein Folgeschluss für Wasserverlust und ZKD.

Stottern bei 100 kann dann auch sein, wenn bei Druck das Wasser durch dei ZKD in die Zylinder gedrückt wird.

 

Sollte man schleunigst machen, da das Wasser im Zylinder nicht so schön ist... Wasser ist nicht gut zu komprimieren und BANG - Motorschaden. Vom Auswaschen ganz zu schweigen. Hatte mal nen Golf, der hatte das selbe Prob. Wasserverlust (kein Dampf hinten!) und der 4. Zylinder war super sauber und schöööööön ausgewaschen... nicht gut.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Wenn Wasser weg geht und es keine Flecken unterm Auto gibt, kann es eigentlich nur die ZKD sein.

Pauschalaussage und nicht wahr!

Gibt genug undichte Kühlsysteme,die NICHT auf den Boden tropfen,da das Kühlwasser am heißen Motor oder Getriebe verdampft...

Deshalb ERST genannte Tests durchführen,bevor man in Panik verfällt oder sich durch die "Hilfe" hier in ebensolche versetzen läßt.

Außer ihr könnt hellsehen. ;)

Das Gestotter und ein Zylinderausfall kann auch an ner defekten Zündspule liegen....kommt bei den Vierzylindern auch gern mal vor...

 

Greetz

Cap

Wenn Wasser am Getriebe oder MOtor verdampf sollte man das auch sehen, oder? Wenn man nichts sieht und er Wasser verliert, dann ist da entweder Zauberei im Spiel oder es landet IM Motor oder Öl und das ist dann ZKD.

 

Und ich habe nicht geschrieben, dass die Tests vorher NICHT durchzuführen wären, oder?

Nein,hast du nicht.

Dein Posting liest sich aber,als wärst du zu 99,9% sicher,das es die ZKD ist.Und nein,man muß das nicht sehen,das das Kühlwasser verdampft.,da es so kleine Mengen sind,das sich da keine megaweiße Wolke dabei bildet.

Und auch die Spuren des getrockneten Kühlwassers sind nicht wirklich leicht auszumachen.Du solltest das selbst wissen,da du hier auch oft genug mitliest und es inzwischen genug User gab,die Wasseraustritt am Thermostatgehäuse,an der Wasserpumpe,am Kühler oder an einem der Wasserstutzen am Motor hatten und es NICHT gesehen haben,weil man da nicht hinsehen kann aufgrund dessen,das die benannten Teile selbst mehr oder weniger im Sichtfeld liegen und diese Spuren verdecken.

Und wenn du das nicht mitbekommen hast,weißt du es jetzt. ;)

 

Greetz

Cap

Ja genau... sorry dass ich hier meine Texte poste, Cap... Wird nicht mehr vorkommen... echt... versprochen.

Meine Postings "lesen sich zu 99.9%" ... das ist aber dann Pauschalansage von Dir, mein lieber :)

Egal, bin hier eh nur noch Zuschauer bei der Cap Show und werde mich mehr und mehr hier verabschieden, weil es mich mittlerweile ankotzt.

 

Wenn man nen Kühlwasserverlust hat, dann bekommt man das in der Regel immer mit wenn man funktionierende Sinne hat. Mag sein dass man es nicht immer sieht, aber spätestens wenn man fährt und die Heizung/Lüftung anmacht, riecht man es, außer man hat reines Wasser im Kühlsystem.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Meine Postings "lesen sich zu 99.9%" ... das ist aber dann Pauschalansage von Dir, mein lieber :)

Wenn du heut morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden bist,dann laß das an deinen Kollegen aus,nicht an MIR!

Ich habe NICHT in der MEHRZAHL geschrieben!

Ich schrieb DEIN POSTING,verdammt nochmal.... :mad:

Wer liest denn hier,was er will?

Du kannst mich nimmer lesen?Schmeiß mich auf deine Ignoranzliste....ich werds tun,have fun.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. September 2011 um 17:08

moin,

bin grad ne Runde gedüst (40km oder so).

zuvor hatte ich das Wasser mal nachgefüllt. Die ganze Fahrt über hatte ich keinerlei Temperatur-Probleme, die Nadel blieb auf 12 Uhr stehn so wies sein soll.

Zuhause angekommen, dachte ich ich guck ma unter die Haube. Dabei ist mir aufgefallen, dass es oben auf dem Motor "zischelt" und zwar wie auf dem Foto zu sehen an diesen komischen Schläuchen..

Was ist das???

Das sind Prüfanschlüsse für den Krafstoffdruck.

Und offensichtlich was undicht.Das sollte zumindest meiner Ansicht nach,DA ned zischeln.

Bitte korrigiert mich,falls ich irre,denn ich WEIß es NICHT!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. September 2011 um 19:33

also es zischt an diesen 4 Plastikdingern die blau sind.

Das sind deine Einspritzdüsen,wenn ich das richtig erahne....

 

Greetz

Cap

kann das sein das es der Wasseranschluss auf der Rückseite des Motors ist der undicht ist. Da war doch was das das ein leiden bei den Motoren ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Beim Start auf 3 Pötten + Stottern bei 100km/H