ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beim AEE Motorabdeckung vom Polo 6n nachrüsten

Beim AEE Motorabdeckung vom Polo 6n nachrüsten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 17:26

Hallo,

ich möchte gerne beim AEE eine Motorabdeckung (Plastikteil) vom Polo 6 N einbauen. Durch die Suchfunktion habe ich gelesen, dass das angeblich problemlos sein sollte.

Diese Plastikabdeckung wird mit drei Muttern befestigt. Um das möglich zu machen, muß vorher eine/zwei Halterungen am Motor angebracht werden. Auf diesen Halterungen befinden sich die Bolzen mit Gewinde, worauf die Abdeckung mit ihren drei Löchern von oben aufgelegt und mit den Muttern (M 6)

verschraubt wird.

Nun meine spezielle Frage dazu. Wo muß ich diese Halterungen mit den Gewindebolzen am Motor befestigen? Gibt es da Bilder/Anleitungen zu?

Für Tipps........ bin ich dankbar!

Ich habe mal ein Bild und eine Grafik hier eingestellt. Auf dem Bild sieht man die drei Öffnungen in der Abdeckung für die Befestigung. Auf der Grafik Nr. 2 (leider kein Bild von dem Teil gefunden) sieht man das Befestigungsteil (Oese)

Motorabdeckung
Oese-halterung
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hab auch schon mit den Gedanken gespielt weil ich einen 1,4er ABD in`nen 86c bauen will.

Getriebeseitig der Haltbügel, gut, Null-Prob., aber zw. Zyl 1-2 ist (glaub ich) ein Innengewindestift auf dem (Alu-) Saugrohr der Monomotronic.

Wenn ich ein Bild finde stell ich es Dir hier rein.

MFG

Hab `n Bild, sieht noch ganz anders aus.

Beim AEE wirst du Dir wohl was basteln müssen.

030-129-713-an
6n-xyz
030-129-713-am
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 22:17

Nach intensiver Suche habe ich wohl die Befestigungsteile gefunden.

Dabei handelt es sich um folgende Teile:

-> Oese links, vom Polo 6N, TNR 030103388 H

-> Oese rechts, vom Lupo, TNR 030103390 J

-> Bolzen für die Oese rechts, Polo 6N, TNR 02810366.

Der Bolzen wird auf den Halter verschraubt. An der Linken Oese sind die beiden Bolzen schon vorhanden.

Hier mal Bilder davon (ohne Deckel) und die linke Oese vom Lupo.

Die Motorabdeckung passt allerdings ohne Änderung nur bei dem Golf 3, AEE und AEX.

Abdeckung-mit-halterung
Halter-motorabdeckunfg-rechts-030103390j
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 22:19

Und hier der einzelnde Bolzen.

Bolzen-028103665

Danke!

daß mit dem rechten Halter ist ja schon mal genial, dann hab ich mit der Ansaugbrücke freie Auswahl (ABU :D ) ,soll bei mir (wie schon gesagt) nal auf`n ABD, Lufi vom 1W (Diesel) dann im rechten Radhaus wie beim Golf.

naja erstmal muß der Motor drin sein :D , Eintragung keine Hürde, schon Alles mit dem TÜVèr geklärt.

MFG

am 4. Februar 2014 um 16:56

Darf man nach dem Sinn fragen oder liegt dieser in der Optik?

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 17:07

Über Sinn und Unsinn läßt sich immer streiten........

Die Optik steht natürlich im Vordergrund. Weiterhin werden durch die Abdeckung die Zündkabel und Zündverteiler..... überdeckt. Möglicherweise schützt das auch gegen Nässe oder Feuchtigkeit....

am 4. Februar 2014 um 17:12

Vielleicht am ehesten noch vor nem Marder, denn die Feuchtigkeit schlüpft überall hin... ;)

OK, meine Frage ist damit beantwortet ;)

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Über Sinn und Unsinn läßt sich immer streiten........

Die Optik steht natürlich im Vordergrund.

bei mir auch, muß auch der 1,4er Deckel sein da es das (als Benziner) im 86c nicht gab, er aber einen ABD zieren soll.

Zitat:

Weiterhin werden durch die Abdeckung die Zündkabel und Zündverteiler..... überdeckt. Möglicherweise schützt das auch gegen Nässe oder Feuchtigkeit....

Gegen Luftfeuchtigkeit schützt es nicht,

Regenwasser kommt nicht ran da die Haube nicht geschlitzt ist.

Bei meinem Delta HFI mußte ich den Verteiler "eintüten" nachdem ich die Dämmatte der Haube entfernt hatte weil er genau unter den vorderen Lüftungsschlitzen sitzt.

Und die possierlichen Tierchen finden schon noch was zu knabbern wenn sie wollen :D

MFG

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:17

Danke für die Hinweise!

Ich habe garade die bestellten Halterungen bei VW abgeholt. Dann kann ich morgen Nachmittag mit der Montage beginnen.

Dann melde ich mich zurück und gebe das Ergebnis bekannt.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 16:30

Hier mal kurz eine Rückmeldung.

Nun ist die Motorabdeckung vom Polo 6N bei meinem AEE eingebaut worden. Das ganze hat eine halbe Stunde gedauert. Um besser an die Imbußschrauben der linken und rechten Halterung zu gelangen, habe ich den Luftfilter abgebaut und die vier Schrauben (M 6) entfernt. Dann noch die zwei kleinen Massekabel an der linken Halterung abgeschraubt, so dass die Abdeckung und die Halterungen entfernt waren.

Der Zusammenbau mit den neuen Halterungen erfolgte dann in umgekehrter Reihenfolge. Es passte alles hervorragend.

Nochmals, man benötigt die linke Halterung vom Polo 6N und die rechte Halterung vom Lupo. Auf der rechten Halterung wird vorher der Befestigungsbolzen eingeschraubt. Den Deckel aufsetzen und mit den drei M 6- Muttern anschrauben. Zum Schluß kommen dann die drei Abdeckplättchen auf die Abdeckung.

Sollten noch Fragen zu dem Thema offen sein, dann bitte melden!

D A N K E

für die Beschreibung, sehr schön :D

Gruß, perchlor

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

D A N K E

für die Beschreibung, sehr schön :D

Gruß, perchlor

Habe ich gerne gemacht!!! Ich konnte ja auch öfter von den Hilfen und Tipps von den Anderen profitieren. In diesem Sinne sollten wir hier so weiter machen und auch noch dazu lernen.......

Gruß, Rüd

Hallo,ich habe gestern bei meinem Polo 6N ,hab ich Motordeckung montiert hats geklappt,für benötigte teile ohne Abdeckung hab ich 37€ bezahlt aber mit nachlass, sonst muss ich 47 € zahlen.

Sieht gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beim AEE Motorabdeckung vom Polo 6n nachrüsten