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AEE Ansaugluft-Regler

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:41

Welchen Sinn macht eigtl. der Regler weil ich zurzeit das Rohr ab habe und der Motor genau so gut wenn nicht besser läuft.

Somit frage ich mich natürlich was das Teil bringt, denke ma nur wenn es kalt ist wird die warme Motorluft genommen das der Motor schneller warm wird und in Sommer Frischluft zum kühlen?

Dürfte ein größeres Rohr und somit mehr Luft eine Verbesserung bringen? Nur der Regler fehlt dann...

 


Bild ist nicht von mir aber hoffe doch das ich es verwenden darf ;)

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16 Antworten

genau die klappe ist dazu da.

lass es so wie es ist, ein größeres rohr bringt dir garnix.

am 18. Januar 2009 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von tkgolf3

Welchen Sinn macht eigtl. der Regler weil ich zurzeit das Rohr ab habe und der Motor genau so gut wenn nicht besser läuft.

Somit frage ich mich natürlich was das Teil bringt, denke ma nur wenn es kalt ist wird die warme Motorluft genommen das der Motor schneller warm wird und in Sommer Frischluft zum kühlen?

Nö er nimmt wirklich nur die luft die am krümmer vorbei geht wenn er kalt ist damit er schneller auf Temperatur kommt und sonst immer direkt aus dem Kotflügel.

Zitat:

Original geschrieben von tkgolf3

Dürfte ein größeres Rohr und somit mehr Luft eine Verbesserung bringen? Nur der Regler fehlt dann...

Nein da die Drosselklappe die engste Stelle sein sollte.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:47

Schade aber danke für die Info ;)

Hallo!

Habe auch den AEE. Hab vorhin festgestellt, dass die Regelklappe der Ansaugluftvorwärmung nicht mehr an der Stellachse fest ist (Stift gebrochen). Details sind egal. ^^

Dem Aufbau nach regelt die Klappe die angesaugte Luft auf einen (!) bestimmten Wert ein. Von der Monomotronik (genauer AAM) kenn ich noch, dass die Klappe auch auf die Stellung der Drosselklappe (per Unterdruck) reagiert. Beim AEE scheint das ja nicht so zu sein, da die Regeleinheit einfach nur im Ansaugrohr sitzt und sonst keine Verbindung mit der Drosselklappeneingeit hat.

Die Stellung der Klappe wird anscheinend mittels einer Art "Thermo-Wachs-Dose" geregelt.

Welche Regeltemepratur ist denn für die angesaugte Luft beim AEE vorgesehen?

PS: Hat jemand noch eine Ansaugluftvorwärmungs-Einheit für den AEE übrig? :)

Zitat:

Original geschrieben von BazziSSL

Welche Regeltemepratur ist denn für die angesaugte Luft beim AEE vorgesehen?

Ich antworte mir mal selber, um mit anderen, die sie suchen die Info zu teilen.

Nach Lektüre diverser Beschreibungen zur Magneti Marelli 1AV Einspritzung (bei mir AEE) bin ich zum Schluss gekommen, dass die Solltemperatur der Ansaugluft 45°C beträgt. Auch wenn es nirgendwo direkt steht. Allerdings nimmt das Steuergerät 45°C als Ersatzwert an, wenn der Temperatursensor im Ansaugrohr keinen Wert liefert.

am 25. Mai 2010 um 17:27

Ich würde eher sagen, das die Solltemperatur bei um die 20-25°C liegt bei der Marelli. 45°C ist für die Mono. Ich meine mich zu erinnern, das die Klappe bei der Marelli bei über ~25°C komplett auf "Frischluft" stehen soll.

Zitat:

Ersatzfunktion

Fehlen die Signale des Kombigebers

(Druck/Temperatur), wird vom

MPI-Steuergerät zur Berechnung der

Einspritzzeit sowie des Zündzeit-

punktes das Signal des Drosselklap-

penpotentiometers herangezogen.

Es wird dann auf ein Notlaufkennfeld

Drosselklappenposition/Drehzahl

zurückgegriffen.

Fehlt das Signal des Sauglufttempera-

tursensors wird ein Ersatzwert von

45 °C genutzt.

Quelle:

1,6 l - Motor mit MPI

Konstruktion und Funktion

Selbststudienprogramm

am 25. Mai 2010 um 17:46

Das will ich ja gar nicht bezweifeln, hab deshalb gerade extra noch mal nachgeschaut. Der "Reperaturleitfaden" sagt zur Marelli im AEE, das die Klappe unter 10°C den Warmluftanschluss öffnet, und über 23°C den Warmluftanschluss verschließt.

Das macht jetzt so keinen sinn. Die Regelklappe wird von einer Wachsdose gesteuert. D.h. es kann nur eine Temperatur geben, bei der die Warmluftzufuhr geschlossen wird.

Vermutlich meinst du, dass bis 10°C die Kaltluftzufuhr ganz geschlossen ist. Ab über 10°C dann geöffnet wird und ab 23°C dann die Warmluftzufuhr ganz verschlossen ist. Richtig?

am 25. Mai 2010 um 19:30

Also Wortwörtlich steht dort beschrieben:

Zitat:

- Über +23 °C muß die Klappe den Warmluftanschluß verschließen

- Unter +10 °C öffnet die Klappe den Warmluftanschluß

Ich kenn mit mit der AEE Klappe nicht weiter aus.

Kann die Klappe die Kaltluftzufuhr komplett verschließen, oder regelt sie nur die Warmluftzufuhr (so hört es sich ja an, wenn man die Zeilen im Rep. Leitfaden liest)?

Also, die Klappe kann entweder die Kaltluft- oder die Warmluftzufuhr ganz verschließen. Und dazwischen Stufenlos natürlich jede Stellung einnehmen. Daher wundert mich die Fornmulierung etwas.

Wenn die Ansaugluft nun 15°C hat, was dann??

Es liest sich so, als hätte die Klappe eine Trägheit von 13K. Als, "klebe" die Klappe wenn einmal die 23°C erreicht worden sind an der Warmluftzufur, bis es wieder unter 10°C geht.

am 25. Mai 2010 um 20:35

Ich würde auch sagen, das es etwas "unglücklich" formuliert wurde.

Ich kenn nur die Klappen die direkt im Luftfilterkasten sitzen, komischerweise ist es bei denen im "Rep.Leitfaden" auch besser formuliert.

Aber zur "Funktionsprüfung" reicht es ja, wenn man zwei Temperaturen kontrolliert, deshalb wird wohl auch nicht näher auf den Zwischenbereich eingegangen.

Aber warum nimmt das Steuergerät dann 45°C als Ersatzwert, wenn die Klappe doch auf um die 20°C regelt?

am 26. Mai 2010 um 13:41

Kann ich mir auch nicht so ganz erklären, bei der Mono ist es aber z.B. genau andersherum, dort wird als Ersatzwert 20°C angenommen, obwohl dort auf um die 40°C geregelt wird.

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