ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beifahrertür macht Mucken.

Beifahrertür macht Mucken.

Audi A6
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 16:47

Grüßt euch Leute.

Folgendes, ich habe neulich einen A6 Gekauft aus dem Jahr 2003 rum.

Beim Probefahren habe ich festgestellt, das das fenster Via Funkvernbedienung runter fährt, aber nicht mehr hoch, und heute ist mir aufgefallen, das wenn ich nur Beifahrertüre öffne, und auch wieder schließe sich das Auto von selbst abschliest, passiert fahrerseitig nicht, somit muss doch irgend was im Argen sein!

1. Kann ich den Fehler auslesen lassen?

2. Oder wisst ihr was es sein Könnte?

Ich danke euch schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Sehr wahrscheinlich ist der Türkontaktschalter im Schloß der Beifahrertür defekt.

Wenn du per Funk aufsperrst und dann keine Türe öffnest, dann sperrt sich das Auto automatisch nach 1er min wieder zu. Durch den defekten Schalter bemerkt das Steuergerät nicht, dass du die Tür öffnest. Innenraumleuchten sollten dann beim Öffnen der Beifahrertüre auch nicht angehen.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 19:35

Beleuchtung muss ich morgen mal schauen, Türkontaktschalter, ist bestimmt der kleine Microschalter...???

Naja, Neues Türschloss rein und ruhe?

Wie Zerlege ich die Türpappe? Schwer?

Hatte zwar schonmal nen Audi, wie man unschwer erkennen kann, an meinem Profilbild, aber der hatte solche Sperrenzchen nicht.

Hab bei meinem bereits in die Beifahrertür, hintere Beiden Türen, neue Schlösser verbaut - jedoch wars bei mir um ein vielfaches einfacher, hatte mir gebrauchte Türblätter gekauft, abgeschliffen, verzinkt, alles drum und dran und selbst lackiert...in der Garage...grins...

Naja, und da ist es einfacher, wenn man eh alles umbauen muß aus den alten Türblättern, ist es sehr einfach ein neues Schloß einzubauen.

Aber tröste Dich, bei der Fahrertür wollt ich schlau sein, hab nur nen neuen Micro-Schalter eingelötet. Vor paar Monaten fing der wieder an zu spinnen, aber neues Schloß liegt scho im Auto...grins...

Is a bissi schierch des Schloß da raus zu fummeln wenn die Tür eingebaut ist, aber es geht.

Oben sind an der Seite, vorn und hinten jeweils ne kleine Schraube - siehe Fotos - die drehst raus, schon kannst die Verkleidung nach oben raus drücken oder raus heben, dann den Bowdenzug vom Innentüröffner aushängen und unten die E-Stecker abziehen.

Siehe auch die Skizzenbilder.

Zu jedem Skizzenbild der Link gleich mit.

https://audi.7zap.com/.../

https://audi.7zap.com/.../

Beifahrertür
Beifahrertür
Beifahrertür
+2
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 20:25

Also das mit dem Microschalter kenne ich noch von meinem Skoda, da habe ich einfach einen neuen Microschalter verbaut, hat lange gehalten.

Aber ich denke so ein schloss kost nicht die Welt?

Hab noch nicht mal geschaut um ehrlich zu sein, wollte dies gerade tun, dan klingelte mein Handy, und Motortalk schreite mich an :P.

Türblätter werde ich nicht tauschen, aber die Schlösser bzw das Schloss wird schon raus kommen...

Türpappe abbauen geht glaube echt easy, habe das vorhins mal im Netzt angeschaut, mega Easy, gibt schlimmerer Verfahren, wie diese eingehackt sind.

Geschickt das du mir die Links geschickt hast, komisch, da geht 7Zap, wenn ich es aufrufe geht es nicht....

Das Geschickte ist, du hast mir gleich die Fahrerseite geschickt, den da brauch ich noch die Knöpfe neu, da die Kindersicherung, bzw der Schalter nicht mehr einrastet, die Sau...

Somit können meine Kinder keine fenster aufmachen.

Ich sag schonmal Danke

Zitat:

@Bennj88 schrieb am 12. Januar 2023 um 21:25:51 Uhr:

Also das mit dem Microschalter kenne ich noch von meinem Skoda, da habe ich einfach einen neuen Microschalter verbaut, hat lange gehalten.

Aber ich denke so ein schloss kost nicht die Welt?

Hab noch nicht mal geschaut um ehrlich zu sein, wollte dies gerade tun, dan klingelte mein Handy, und Motortalk schreite mich an :P.

Türblätter werde ich nicht tauschen, aber die Schlösser bzw das Schloss wird schon raus kommen...

Türpappe abbauen geht glaube echt easy, habe das vorhins mal im Netzt angeschaut, mega Easy, gibt schlimmerer Verfahren, wie diese eingehackt sind.

Geschickt das du mir die Links geschickt hast, komisch, da geht 7Zap, wenn ich es aufrufe geht es nicht....

Das Geschickte ist, du hast mir gleich die Fahrerseite geschickt, den da brauch ich noch die Knöpfe neu, da die Kindersicherung, bzw der Schalter nicht mehr einrastet, die Sau...

Somit können meine Kinder keine fenster aufmachen.

Ich sag schonmal Danke

Nix zu danken, gerne.

Ahja, die haben bei 7zap ne neue Aufmachung, nen neuen Seitenaufbau - ich komm damit auch ned klar, deswegen schau ich alles unter Googlesuche 7zap audi alt - das alt deswegen, damit man die alte Seitenversion im Ergebnis hat..

Ahja, so ein Schloß kost neu ab so 50 Euro rum aufwärts.

Schaust bei Auto-doc.

Schloß
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 20:43

Ab und an kann man bei 7zap sogar noch die alte Version wählen, aber das neue Layout gefällt mir nicht.

 

Kabelbruch kann es keiner sein?

Kabelbruch kann es sein.

Logischerweise meist im Balg, von Karosserie zur Tür.

Türverkleidung abbauen keine Kunst: rechte und linke Schraube raus, hochziehen, Türentriegelungszug und Stecker für Beleuchtung lösen.

Wenn neues Türschloss dann bitte nur ein originales. Hier viele schlechte Erfahrungen mit günstigeren Schlössern.

Ich persönlich habe ein neues Schloss vorgezogen, anstelle einen Microschalter einzubauen.

Wenn das Schloss mal defekt geht und die Tür nicht mehr entriegelt, wird es kritisch mit den Schlössern.

Drum an dieser Stelle nicht sparen.

Ich denke mal ein neues Schloss kostet bei Audi etwa 120 Euro. Ich habe eins vor 4 Jahren für etwa 100 Euro gekauft.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 9:20

Die Jahreszeit ist aktuell einfach bescheiden zu schrauben...

Wenn das Wetter passt, schaue ich mal im Faltenbalk, und dann sehe ich ob dort ein Bruch ist.

Die Verkleidung weg machen soll ja laut vielen sehr einfach sein, das Prinzi dahinter gefällt mir definitiv.

Ich bin echt am überlegen, einfach einen neuen Microschalter zu verbauen.

Weil der Rest geht ja. Also sofern es kein Kabelbruch ist.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 11:03

Tach,

Hab da mal wieder ein Problem...

Habe heute das Türschloss beifahrerseite gewechselt, und hinten dran auch, natürlich gegen orginal gebraucht ??

Aber habe durchgemessen bevor ich es eingebaut habe, ob auch der Türkontakt betätigt wird oder nicht...

Auf jeden fall, als ich das Auto Kaufte, gingen alle 4 Fenster runter, und 3 gingen zu, außer das auf der Beifahrerseite.

So, das Problem mit dem Kontaktschalter wurde immer schlimmer, bis sich halt das Auto nicht mehr von Innen verriegeln lies, das Licht im inneren geblinkt hat, und und und.

So, heute wollte ich den test machen, mit dem Schlüssel alle fenster zu machen, jetzt gehen nur noch 2 von , sprich fahrerseite.

Auf gehen tut es, aber zu leider nicht mehr.

Kabelbruch vorne in der Gummitülle kann ich ausschliesen, da ist alles gut.

Woran kann es noch liegen?

Ich danke euch schonmal im voraus

Servus.

Hab meinen zum großen Teil neu aufgebaut.

Bei der Fahrertür wollte ich Geld sparen, weil da der Microschalter defekt war. Hab ich nen neuen eingelötet.

Ging ein halbes Jahr gut, dann blieb wieder die Fußraumbeleuchtung und die Einstiegshilfebeleuchtung aus.

Nagelneues Schloß eingebaut und alles funzt wieder.

Bei der Beifahrertür hatte ich das Problem, das ich die Scheibe mühelos runter fahren konnte, jedoch hoch, des war immer ein Akt für sich.

Die Ursache waren die Führungsschienen/Seil, war altersbedingt bissi ausgeleiert, wodurch die Scheibe beim hoch fahren etwas verkantete.

Pro nagelneues Türschloß hab ich um die 53,- € bezahlt.

Alles funktioniert wie es soll, alle Scheiben lassen sich auch mit der Fernbedienung runter fahren und wieder hoch.

Und Dank der neuen Schlösser schließen die Türen auch viel leiser als vorher.

Hab den mal raus gesucht bei Auto.doc, wo ich bestellt hatte - siehe Bild.

Screenshot-2023-05-15

Der Mikroschalter im Türschloss hat nichts mit den Fensterhebern zu tun.

Entweder liegts an einem gebrochenen Mitnehmer (dann verklemmt sich der Fensterheber beim hochfahren - hört/merkt man) oder das ZV-Steuergerät hat ne Macke (säuft beim Avant gerne ab).

Zitat: Der Mikroschalter im Türschloss hat nichts mit den Fensterhebern zu tun.

Danke @ReCoNtY, absolut richtig, hatte ich vergessen mit dazu zu schreiben.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 14:07

Ok, weil es immer hies der Türkontackschalte hat auch was mit zu tun.

Ich denke nicht das mein Steuergerät abgesiffen ist, sollte aber mal bei gelegnheit schauen.

Wenn es aber verklemmt wäre, dann dürfte es doch im normalbetrieb auch nicht Funktionieren?

am 15. Mai 2023 um 14:22

Zitat:

@Bennj88 schrieb am 15. Mai 2023 um 13:03:49 Uhr:

Kabelbruch vorne in der Gummitülle kann ich ausschliesen, da ist alles gut.

Hast Du die Kabel durchgemessen oder warum schließt Du sie aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beifahrertür macht Mucken.