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Beifahrertür lässt sich nicht öffnen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 21:05

Meine Beifahrertür lässt sich leider nicht mehr öffnen, weder von innen noch von außen, bei Betätigung der ZV bewegt sich auch der Hebel nicht und vom Stellmotor geht auch kein Geräusch aus, der Fehler war von einen auf den anderen Tag da, wie bekomme ich die Tür am sinnvollsten auf? Ich habe es bereits geschafft die Türverkleidung zu demontieren.

Leider habe ich keine Stromlaufpläne, sonst würde ich versuchen manuell 12V auf den Stellmotor zu geben

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34 Antworten

Hatte auch schon das Problem konnte aber nicht die Türverkleidungen nur sondern nur lösen,habe das Gehäuse mit einem Schraubenzieher zerstört und die Tür ging auf.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 23:18

Das Tür-Problem hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt tatsächlich noch den Aggregateträger abgerüstet, entfernt und den Safe-Lock des Stellmotors destruktiv entriegelt. Jetzt kann ich die Tür von außen wieder öffnen, einen neuen Stellmotor habe ich bereits bestellt. Hinten macht auch einer der Stellmotoren zicken, lässt sich aber noch von innen öffnen, während ich die FFB betätige, da wird das ganze aber einfacher. Ist schon ne Scheißarbeit die Tür zu zerlegen wenn sie sich nicht öffnen lässt. Naja wenigstens lässt sie sich im geschlossenen Zustand zerlegen, bei irgendeinem Fahrzeug habe ich mal die Tür zerlegen müssen, da war die Tür-Verkleidung von unten verschraubt…

Bei den hinteren Türen kriegst Du allerdings viel Spaß, wenn die komplett blockieren. Hier alles ausbauen und das Schloss zerstören, damit die Tür überhaupt mal wieder auf geht, ist 'ne Arbeit für 'nen Galeerensträfling. Du hockst verkrampft im hinteren Fußraum, siehst nichts, kommst an nichts dran und arbeitest mit verbogenen Armen und Händen im Dunkeln, in der einen Hand, die Taschenlampe, in der zweiten den Spiegel und der dritten die biegsame Welle mit dem Bohrer oder Schleif- oder Fräskopf. Ich hatte dieses zweifelhafte Vergnügen und empfehle dringend, das Schloss hinten zu wechseln, bevor die Tür endgültig nicht mehr aufgeht.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 12:21

Kann ich den neuen Stellmotor eigentlich vor dem Einbau am Kabelbaum testen wenn ich das Türsteuergerät anschließe oder geht das erst im verbauten Zustand?

Ja das geht. Man muss halt die Schlossfalle dann mit dem Schraubenzieher einrasten.

Am besten das Türschloss komplett einbauen, festschrauben und alle Stecker/Kabel und Zugdrähte/-Stangen betriebsfertig anschließen, aber ohne (!) die Tür zu schließen. Natürlich bevor Du den Geräteträger wieder fest anbringst, nur die Kabel sollten angesteckt sein. Dann die Schlossfalle - wie der Kollege GLI schon sagte - mit einem Stift einrasten - so als wenn die Tür in den Schlossbügel einrasten würde - und dann alles testen, ob sie per ZV schließt und öffnet, ob das Schloss von den Öffnern innen und außen mechanisch die Schlossfalle wieder aufschnappen lässt, also ob die Tür theoretisch zu öffnen geht. Erst wenn das alles zuverlässig klappt, dann mit geschlossener Tür probieren. Ich hatte mal eine nagelneues Billigschloss (nie wieder!) eingebaut, was zwar uneingebaut nur am Kabel hängend funktionierte, aber dann eingebaut nicht öffnete, also klemmte, und zum Glück die Tür noch nicht zu geklappt. Sonst . . .

Zitat:

@ESPFriend schrieb am 25. Oktober 2021 um 01:18:40 Uhr:

Das Tür-Problem hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt tatsächlich noch den Aggregateträger abgerüstet, entfernt und den Safe-Lock des Stellmotors destruktiv entriegelt. Jetzt kann ich die Tür von außen wieder öffnen, einen neuen Stellmotor habe ich bereits bestellt. Hinten macht auch einer der Stellmotoren zicken, lässt sich aber noch von innen öffnen, während ich die FFB betätige, da wird das ganze aber einfacher. Ist schon ne Scheißarbeit die Tür zu zerlegen wenn sie sich nicht öffnen lässt. Naja wenigstens lässt sie sich im geschlossenen Zustand zerlegen, bei irgendeinem Fahrzeug habe ich mal die Tür zerlegen müssen, da war die Tür-Verkleidung von unten verschraubt…

Wie hast du denn die Verkleidung -zerstörungsfrei (davon gehe ich aus)- demontiert?

Bei den Hintertüren geht das in der Tat (selber schon durchexerziert) aber vorne gibt es meines Wissens irgendwo ein Problem.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 9:25

Beide Schrauben unten gelöst und die beiden Schrauben am Griff, unten die Türverkleidung zu mir gezogen, nach oben ausgehangen und nach rechts abgezogen, ging erstaunlich gut, nur die beiden Schrauben unten waren etwas fummelig, durch verschieben des Sitzes aber erreichbar. Ist auch nichts kaputt gegangen, nur beim abrüsten des Aggregateträgers sind ein paar poröse Kabelbinder zu Bruch gegangen. Heute kam das Schloss, heute Abend wird es verbaut

Das wäre ja toll, wobei ich hoffe, dass ich damit nichts mehr zu tun haben werden, weil die Schlösser vorne schon getauscht sind - aber man weiß ja nie.

Ich habe hier nämlich schon Berichte gelesen, wo u.a. die Tür vorne an den Scharnieren gelöst worden ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 23:28

Kam nun heute erst dazu das Schloss einzubauen, funktioniert wieder alles wie es soll, habe die Türverkleidung noch nicht drauf, aber den Aggregateträger inklusive Fensterheber etc… schon montiert und getestet.

 

Eine Frage hätte ich aber noch, wie werden die Kunststoffbolzen zwischen Stellmotoreinheit und Aggregateträger eingepresst? Ich kann von hinten nicht wirklich gegenhalten und drücke beim Versuch den Bolzen einzupressen das Plastik nach innen. Habe das ganze jetzt mit nem großen Kabelbinder befestigt. Kann das so bleiben? Mir erschließt sich auch der Sinn des Kunststoffbügels nicht.

Zitat:

@ESPFriend schrieb am 29. Oktober 2021 um 01:28:33 Uhr:

Mir erschließt sich auch der Sinn des Kunststoffbügels nicht.

Der Kunststoffbügel ist m. E. nur zur vereinfachten Montage da, hauptsächlich während der Produktion.

Das Schloss wird mit dem Kunststoffbügel am noch nicht verbauten Aggregateträger befestigt. Der Aggregateträger wird komplett vormontiert mit Türschloss, Fensterheber, Fensterhebermotor und Lautsprecher in die Tür geschoben.

Ich nehme den Kunststoffbügel gar nicht vom Aggregateträger ab, sondern bohre den Blindniet am alten Schloss auf und verniete das neue Schloss wieder.

Für die Reparatur muss man den Bügel glaube ich nicht unbedingt benutzen, aber ich finde es bequemer, wenn alles zusammen montiert ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 0:21

Das ist natürlich eine legitime Erklärung, dann belasse ich das ganze so wie es ist und montiere morgen/später die Türverkleidung, vielleicht kümmere ich mich nächste Woche um den Stellmotor hinten links, das Fahrzeug ist momentan sowieso noch abgemeldet und steht in der Tiefgarage, habe das Auto von einem Bekannten günstig erworben (ist eine 2.8 V6 Highline Limousine in black magic perleffekt), da konnte ich nicht nein sagen, günstig war er aber auch nur weil er eben einige kleine Macken wie beispielsweise die Türschlösser hat.

Themenstarteram 13. November 2021 um 20:32

Heute habe ich ein paar Minuten gefunden, um mich mit der hinteren Tür zu beschäftigen, erst mal blöd geguckt weil ich fest davon überzeugt war, die Fensterhebermechanik wäre ähnlich aufgebaut wie vorne, aber pustekuchen, ich habe leider nur begrenzt Zeit an dem Fahrzeug zu arbeiten (Vollzeitberuf, Abendschule und bald kommt noch Nachwuchs dazu), versuche aber im Laufe der nächsten Tage das Schloss fertig zu machen, Ersatzkabelbinder habe ich auch schon besorgt, für alle die ebenfalls Ersatz benötigen, die Teilenummer lautet:

- N104009.01 (in meinem Fall waren sie von TRW)

Es passen allerdings auch von Hellermann Tyton die Kabelbinder vom Typ T50SSFM, ich habe aber keine Ahnung ob die günstiger sind als die Originalteile, bei vergleichbaren Stückzahlen, bin da sehr günstig an eine Packung Altbestand gekommen.

Die eingeclipsten Kabelbinder braucht man normalerweise nicht neu, die lassen sich nach Abnehmen des Aggregateträgers einfach ausclipsen. Ersatz sollte auch eine Abdichtung an der Verrastung haben.

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