Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Beifahrerfensterheberschalter an Fahrertüre nachrüsten

Beifahrerfensterheberschalter an Fahrertüre nachrüsten

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 14:07

Weiss schon jemand, ob man den Schalter an der Fahrertüre gegen einen Schalter für beide Fensterheber

wechseln / nachrüsten kann und welche Teile(nummern) es benötigt?

Sind ja jetzt beim aktuellen UP endlich doppelt an der Fahrertüre!

Beste Antwort im Thema

Wie erwartet, kann auch ich mir die Anmerkung nicht verkneifen, dass das offenbar von zunehmend mehr Konsumenten aber akzeptiert wird, siehe Golf VI oder VII-Forum:

Die letztmalig beim Golf IV erhältlichen, aktiven = selbstleuchtenden Türwarnleuchten rüstet man in mühevoller Feinmechaniker-Arbeit dann eben selbst nach. Anleitungen kursieren hier auf mt und u.a. auch in der "Gute Fahrt", die mit solchen Nachrüstungs-Anleitungen vermutlich einen Großteil ihrer Auflage generiert..., weil man ansonsten ja einfach nur die VW-Prospekte lesen könnte, der Infogehalt ist in etwa derselbe: Werbung pur.

Erinnert mich doch stark an meine Golf I+II-Zeiten, wo ich alles mögliche und unmögliche nachgerüstet habe (Absenkung oberer Gurtumlenkpunkt, Lichtwarnsummer, stufenlos einstellbares Wischintervall, Innenraumlicht-Abschaltverzögerung mit Dimmer, Kofferraumbeleuchtung etc. etc.).

Aber ich wollte ja eigentlich nicht mehr schimpfen (nicht auf VW, schon gar nicht auf den up), deshalb im Verlaufe des unten verlinkten Textes an dessen Ende ein paar lobenswert bunte Bilder:

http://www.google.de/imgres?...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Taubitz schrieb am 16. April 2015 um 22:09:09 Uhr:

Damit haben wir das dann ja geklärt und können zurück auf´s Thema und ggf. auf die eFH-Nachrüst-Anleitung zurückkommen, die die GF mal zu veröffentlichen versprochen bzw. angekündigt hatte... :)

Natürlich nur, wenn Du gestattest. ;)

... sagte der, der die meisten (TM) Off-topic-Beiträge hier liefert...

Aber sehr gerne, zu dem eFH-Thema hatte ich bereits zwei Postings weiter oben Stellung genommen. Und wenn es einen unbedingt in den Fingern juckt, weil die Eisdielensaison naht und man unbedingt den zweiten eFH braucht, dann geht man zu seinem örtlichen Teiledealer (aka VW-Autohaus) und kauft sich die Teile, die im ETKA stehen und legt sich ins Auto und wartet nicht auf die Ausgabe der Gefährlichen Fahrt.

Wahrscheinlich immer noch zu viel Off-topic für Herrn Taubitz.

Hast Du nachgezählt, Ben?

Wirklich?

Es fällt halt deutlich auf, dass Du Dich sofort zu Wort meldest, wenn ein Beitrag von mir kommt.

Umgekehrt fällt mir das in gleichem Maße bei weitem nicht ein, alle Deine Beiträge, gar ironisch, in der Art zu kommentieren, wie Du das mit meinen tust.

Aber bitteschön.

am 17. April 2015 um 20:32

DAS ist doch die Lösung wenn ihr noch daran interesse habt oder wollt ihr weiter über den FOX reden:D

Kann man aber auch günstiger lösen.. Blende kaufen, Fensterheberschalter, Kabel und los geht's..

Hat bei mir zumindest funktioniert :)

Zitat:

@Jenny-1337 schrieb am 23. April 2015 um 12:17:55 Uhr:

Kann man aber auch günstiger lösen.. Blende kaufen, Fensterheberschalter, Kabel und los geht's..

Hat bei mir zumindest funktioniert :)

Bezogen auf das Gehen: Wie geht's denn?

(Ich denke, viele hier bekommen es hin, die Teile beim Teilehändler zu organisieren. Aber ohne Anleitung ist das hier relativ wenig wert.)

HIER könnten eure Fragen beantwortet werden.. da habe ich mich auch damals reingelesen...

@Jenny-1337 Ich habe mir nochmal dein Bild angeschaut. Hochglanz, und und in der Mulde spiegelt sich das Licht so komisch unförmig. Das ist keine Original VW-Blende, oder? Ist das einer der Nachrüstsätze, die in dem Thread dort erwähnt sind? Sorry, wenn ich dir unrecht tue.

Hatte keine Zeit, mich jetzt durch 16 Thread-Seiten dort zu wühlen, bin aber zufällig hier auf einen interessanten Beitrag vom März 2015 von User "UP!atrick" gestoßen:

http://www.upsociety.de/.../?postID=34201#post34201

Der ganze Kram ist in der Beschaffung von Original(!)-Teilen schon nicht günstig. Da lag ich gar nicht mal so verkehrt, oben in meinem Beitrag. ;)

Edit: Ein paar Beiträge weiter unten berichtet ein User übrigens von einem Zeitaufwand allein von geschätzten 4-5 Stunden.

@Ben58644 da liegst du ganz richtig, die wurde damals extra angefertigt wo es die noch nicht von vw gab..

Vom Zeitaufwand hat es schon ziemlich lange gedauert, ich habe alleine fürs Kabel verlegen gut 1 1/2 Stunden gebraucht. Ich hab dazu noch den "Vorteil" würde ich es mal nennen, dass ich bei VW/Audi/Skoda/Seat arbeite. Ich hab ungefähr für Material 80€ vielleicht gezahlt ... hab die Stromzufuhr an den Beifahrerschalter aber auch ganz anders gelöst als in dem anderen Forum beschrieben ist.

Ich habe zum anschließen Sperrdioden verwendet, dass der Strom vom Beifahrerschalter(Motor) nicht zum Motor der Fahrerseite "wandert" und somit die Sicherung rausfliegt.

Also insgesamt war es für mich ein Zeitaufwand von ca. 3 Stunden als Laie :D

Hallo, eine Einbauanleitung ist in der aktuellen "Gute Fahrt" ausführlich beschrieben.

MfG mein c tut w

Bei Interesse zum zweiten Fensterheber gerne bei mir melden. Seine Preisvorstellung von 120€ für Teile sind zu hoch...

Es gibt auch eine Lösung mit ausschließlich Original VAG teilen. Bei Interesse einfach PN an mich oder im Marktplatz danach suchen

Image
Image

Ich hab endlich den doppelten Schalter nachgerüstet. Problem war, dass es nirgendwo eine vollständige Teileliste gab, mal stand hier was, dann dort, dann mal so und so, wieder andere wollten die komplette Teileliste nicht veröffentlichen usw. Hier folgt jetzt eine vollständige Teileliste für das Nachrüsten des doppelten Fensterheberschalters:

Fahrerfensterheber 1SB 959 857 IGI 24€

Fahrerblende 1S0 867 255 G 9B9 (wenn F statt G, dann ohne Spiegel) 6,50€

Steckerhaus 1J0 972 724 (8polig für die Fahrerseite) 4€

Beifahrerfensterheber 1SB 959 855 IGI (muss nicht sein, kann auch modifiziert werden) 19€

4m Kabel rot 2,5mm² 0,46€

4m Kabel schwarz 2,5mm² 0,46€

Flachsteckhülsen und -kontakte (bei VW nur mit angecrimpten Kabel erhältlich, woanders kaufen):

8 Stück Junior-Power-Timer-Flachsteckhülse (JPT) 1,5mm² bis 2,5mm² 2,8mm Kontaktbreite (N 906 845 05) 0,39€

4 Stück Junior-Power-Timer-Flachsteckkontakt (JPT) 1,5mm² bis 2,5mm² 2,8mm Kontaktbreite (N 103 190 05) 0,31€

4 Stück MCP ISO Timer Kontakte 2,8mm female 1,5mm² bis 2,5mm² 2,8mm Kontaktbreite (A 013 545 78 26) 0,24€

Angeschlossen wird es wie im angehängten Schaltplan [Kurzschluss ist nicht möglich, alle Fensterheberschalter können auch gleichzeitig betätigt werden], mit dem Unterschied, dass ich Pin 4 und 5 beim Beifahrerschalter vertauscht hab (also dir rote mit der gelben Leitung, sonst fuhr das Beifahrerfenster hoch statt runter und umgekehrt).

Alle Teile zusammen sind 60€, wenn man den Beifahrerschalter selbst modifiziert sind es 40€.

Die über 100€ die man im Vergleich zu den im Internet angebotenen Nachrüstsätzen spart, kann man z.B. bei der Gelegenheit in neue Lautsprecher stecken.

Besondere Werkzeuge, die man auf jeden Fall braucht:

Crimpzange, z.B. Knipex 97 22 240 14€

halbierte Büroklammer zum Entriegeln der Flachsteckhülsen

Demontagewerkzeug zur Abnahme von Verkleidungen

ggf. Textilband für neue Kabel (dann sieht es wie original aus)

Schaltplan

Kontakte gibt es sehr wohl bei VW einzeln....

Zitat:

@Schwarzmuenchen schrieb am 21. August 2015 um 15:24:23 Uhr:

Kontakte gibt es sehr wohl bei VW einzeln....

Ich war bei 2 VW-Werkstätten, die mir beide gesagt haben, dass es die Kontakte für Kunden nur angecrimpt an Reparaturleitungen gibt. Auch im Internet findet man diese Information, deshalb habe ich es geglaubt.

Natürlich hat VW noch Kontakte ohne Reparaturleitung, aber nicht zum offiziellen Verkauf, der Grund ist laut Mitarbeiter versicherungstechnisch.

Ich habe die Anleitung für normale Kunden geschrieben und den Hinweis mit den Kontakten dafür, dass man sich keine teuren Reparaturleitungen aufschwätzen lässt und zur Not die Kontakte auf anderen Wegen bezieht.

Also ich bin normaler Kunde und habe schon bei 3 verschiedenen VAG Werkstätten die Teile bestellt.

N10319005 und

N90684505 sind die Kontakte die ich schon so oft bestellt habe als ich das umbau Set für andere zusammengestellt habe...zudem sind deine teile recht teuer... Stecker kostet 3.15€ und doppelter Fensterheber 17.65€ als Beispiel. Weiß aber nicht wie du es gebaut hast daher kann es sein das du andere Kontakte brauchst als ich. Es gibt aber alle teile fur jedem bei vag zu kaufen. Nur sind die Händler immer zu faul dir die einzelkontakte rauszusuchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Beifahrerfensterheberschalter an Fahrertüre nachrüsten