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Beide Fensterheber defekt

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:25

Hallo zusammen,

meine Nichte besitzt ein Seat Ibiza 6J Bj2010 und hat mich gefragt, warum die beiden Fensterheber vorne nicht gehen.

Ich beschreibe das Verhalten.

Beim Antippen gehen sie kurz ca. 2 cm hoch oder runter und dann stoppen. Nach 2-3 Mal Antippen funktionieren sie nicht mehr, sind tot. Wartet man eine Minute, kann man sie wieder durch kurzzeitiges Antippen hoch/runter fahren. Es ist egal, ob es mit dem Fahrer- oder Beifahrerbedienfeld gesteuert wird.

Als Erstes habe ich natürlich die Sicherungen gecheckt, alles in Ordnung. Dann habe ich das Boardnetzsteuergerät ausgetauscht, das gleiche Verhalten.

Die Tasten des Bedienfelds samt Platine wurden rausgenommen und gründlich geprüft, alles sieht neu aus. Auch da habe ich die Kontakte direkt kurz geschlossen, geht nur schnelles Antippen.

Den Kabelbaum in der Tür habe ich auch geprüft, sieht unbeschädigt aus.

Ich habe keine Ideen mehr, vor allem, weil es beide Fensterheber vorne nicht gehen. Das Auto wurde so gekauft, der Vorbesitzer konnte den Fehler nicht erklären.

Ich habe noch OBDII mit VCDS angeschlossen und von dort die Testfunktion der Fensterheber gestartet. Die hinteren gehen down/up, klickt man bei einem der vorderen auf "Start" - zuckt der Fensterheber kurz und bleibt stehen.

Fehlerspeicher ist leer.

Die hinteren Fensterheber funzeln problemfrei.

Ich bitte euch um Hilfe, bin nun ganz ideenlos.

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11 Antworten

@sannnn ich könnte mir vorstellen dass jemand mit der Codierung herum gespielt hat. Schau Mal in die Richtung. Was du machen kannst ist z.B den Stecker vom Bedienteil abziehen und mit paar Kabeln die Tasten von den hinteren Fenstern beim Steckerplatz für vorne mit den Kabeln überbrücken. Nun Mal prüfen

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 5:33

Zitat:

@polobuddy schrieb am 29. Mai 2020 um 22:48:38 Uhr:

@sannnn ich könnte mir vorstellen dass jemand mit der Codierung herum gespielt hat. Schau Mal in die Richtung. Was du machen kannst ist z.B den Stecker vom Bedienteil abziehen und mit paar Kabeln die Tasten von den hinteren Fenstern beim Steckerplatz für vorne mit den Kabeln überbrücken. Nun Mal prüfen

Danke für die Idee, leider habe ich es schon ausprobiert, direkt am Stecker mit einem Kabel überbrückt.

Meine Nichte sagte gestern noch, dass das Auto nach langer Standzeit verkauft wurde. Und beim Verkauf haben Fensterheber nacheinander abgesagt.

Hi,

möglicherweise sind die Führungen schwergängig. Die Fensterscheiben könnten also dort klemmen.

Es ist klar, dass das Steuergerät vermutlich irgendwann sagt, nö, mach ich nicht mehr, Motoren müssen vor Überhitzung bewahrt werden.

Wenn Du das beim Hochfahren hättest, würde das Steuergerät die Strommehraufnahme vermutlich als eingeklemmte Hand, als eingeklemmten Gegenstand empfinden und wieder runterfahren.

Ich würde als erstes probieren, die Scheibe von Innen und Außen mit Glasreiniger satt einzusprühen. Auch die Führungen an der Seite.und unten.

Glasreiniger schmiert ja etwas, ohne die Scheibe zu verunreinigen.

Dann mal probieren....

Bin mal gespannt, ob es was gebracht hat.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 19:26

Mit dem Glasreiniger werde ich noch versuchen, melde mich danach noch.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 12:21

Zitat:

@michael336 schrieb am 30. Mai 2020 um 12:50:33 Uhr:

Hi,

möglicherweise sind die Führungen schwergängig. Die Fensterscheiben könnten also dort klemmen.

Es ist klar, dass das Steuergerät vermutlich irgendwann sagt, nö, mach ich nicht mehr, Motoren müssen vor Überhitzung bewahrt werden.

Wenn Du das beim Hochfahren hättest, würde das Steuergerät die Strommehraufnahme vermutlich als eingeklemmte Hand, als eingeklemmten Gegenstand empfinden und wieder runterfahren.

Ich würde als erstes probieren, die Scheibe von Innen und Außen mit Glasreiniger satt einzusprühen. Auch die Führungen an der Seite.und unten.

Glasreiniger schmiert ja etwas, ohne die Scheibe zu verunreinigen.

Dann mal probieren....

Bin mal gespannt, ob es was gebracht hat.

Es wurde am Wochenende ausprobiert, hat leider nichts gebracht.

Sehr sehr schade... ich hatte für Euch gehofft.

Ich fürchte, da bleibt Euch nichts anderes übrig, als die Verkleidungen abzunehmen und nach einem mechanischen Problem zu suchen.

Ich drücke die Daumen....nerviger Mist.

Nach 10 Jahren können durchaus auch mal die Motoren der FH bzw. die angegliederten Türsteuergeräte defekt sein (z.B. kalte Lötstellen), ebenso das Komfortsteuergerät - das würde ich mir mal von Innen ansehen. Oft sieht man dann schon verschmorte Bauteile.

https://www.motor-talk.de/.../20200426-183606-jpg-i209837631.html

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 3. Juni 2020 um 15:24:08 Uhr:

Nach 10 Jahren können durchaus auch mal die Motoren der FH bzw. die angegliederten Türsteuergeräte defekt sein (z.B. kalte Lötstellen), ebenso das Komfortsteuergerät - das würde ich mir mal von Innen ansehen. Oft sieht man dann schon verschmorte Bauteile.

https://www.motor-talk.de/.../20200426-183606-jpg-i209837631.html

Ja... oder die Mechanik ist so schwergängig, dass es sie gekillt hat.

Aus den 90ern weiß ich noch... Vorgabe war, Motoren tauschen, Golf 4, da hat man gar nicht nach Schwergängigkeiten gesucht.

Daher war mein erster Ansatz, mal bei den Führungen zu suchen, bzw die Scheiben und Führungen wässrig zu schmieren.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 16:02

Die Verkleidung habe ich als Erstes abgenommen und die beiden Führungen geprüft, die Scheibe kann man leicht bewegen.

Auch das Steuergerät hinter der Sicherungstafel habe ich gegen ein gleiches ausgetauscht, denn ich habe auf ihn zuerst getippt.

Dann bleiben ja fast nur die Motoren.

Allerdings. Die ziehen ja richtig Saft. Steckverbindungen und Masse ok?

Miss mal die Spannung an der Batterie gegen Karosseriemasse und in der Tür gegen Masse.

Also am Motor bei Betätigung.

Auch mal 8m Motorraum mal alles prüfen, auch die Sicherungen, ob da irgendwo ein Spannungsabfall da ist.

Also, erst messen, nicht blind tauschen.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 12:05

Ich habe gestern den Fensterheber in der Fahrertür komplett ersetzt, nun läuft es wieder! Also es lag eindeutig an ihm. Danke euch!

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