ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Beide Bremsen hinten setzen sich fest

Beide Bremsen hinten setzen sich fest

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 21:44

Hallo zusammen,

vor kurzem ist mir aufgefallen, dass bei meinem GLK250 Bj. 2013 beide Felgen hinten heiß waren

und es stark nach "Bremse" gerochen hat.

Ich habe die beiden Bremsen zerlegt. Rechts und links waren noch rund 5mm drauf.

Die Scheibe war schon blau angelaufen.

Ich habe alles sauber gemacht, die Kolben ließen sich mit dem Spreizer gut

zurückdrücken.

Also alles wieder zusammengebaut. Nach zwei Wochen das gleiche Spiel.

Kann es tatsächlich sein, dass beide Bremssättel gleichzeitig kaputt gehen können?

Habt ihr ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus...

GLK250 Bj. 2013

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich wechsel meine Bremsen auch selber und war erschrocken, wie rostig die Bremskolben sind. Es ist schon erstaunlich, was dort für ein Müll verbaut wird. Daher ist es zwar höchst unwahrscheinlich aber dennoch meiner Ansicht nach möglich, dass beide Seiten festgehen können. Ich würde die Sättel tauschen und auch gleich die Scheiben und Belege mit. Wenn die Scheiben schon blau waren, sind sie ausgeglüht und wenn Du Pech hast, ist eine Unwucht drin.

Ich habe letztes Mal Scheiben und Belege von ATE verbaut, Belege mit Ceramikanteil. Seitdem habe ich so gut wie keinen Bremsstaub mehr auf den Felgen. Der komplette Satz vorn und hinten hat über BANDEL 258 Euro gekostet.

Die hane ich auch und saubere Felgen.

Zitat:

@Der Bielefelder schrieb am 14. Januar 2023 um 09:44:01 Uhr:

Ich wechsel meine Bremsen auch selber und war erschrocken, wie rostig die Bremskolben sind. Es ist schon erstaunlich, was dort für ein Müll verbaut wird. Daher ist es zwar höchst unwahrscheinlich aber dennoch meiner Ansicht nach möglich, dass beide Seiten festgehen können. Ich würde die Sättel tauschen und auch gleich die Scheiben und Belege mit. Wenn die Scheiben schon blau waren, sind sie ausgeglüht und wenn Du Pech hast, ist eine Unwucht drin.

Ich habe letztes Mal Scheiben und Belege von ATE verbaut, Belege mit Ceramikanteil. Seitdem habe ich so gut wie keinen Bremsstaub mehr auf den Felgen. Der komplette Satz vorn und hinten hat über BANDEL 258 Euro gekostet.

me too. :D:D:D

 

Zitat:

@Der Bielefelder schrieb am 14. Januar 2023 um 09:44:01 Uhr:

Ich wechsel meine Bremsen auch selber und war erschrocken, wie rostig die Bremskolben sind. Es ist schon erstaunlich, was dort für ein Müll verbaut wird. Daher ist es zwar höchst unwahrscheinlich aber dennoch meiner Ansicht nach möglich, dass beide Seiten festgehen können. Ich würde die Sättel tauschen und auch gleich die Scheiben und Belege mit. Wenn die Scheiben schon blau waren, sind sie ausgeglüht und wenn Du Pech hast, ist eine Unwucht drin.

Ich habe letztes Mal Scheiben und Belege von ATE verbaut, Belege mit Ceramikanteil. Seitdem habe ich so gut wie keinen Bremsstaub mehr auf den Felgen. Der komplette Satz vorn und hinten hat über BANDEL 258 Euro gekostet.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 19:04

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen...

Mich wundert es halt, dass die Sättel nicht sofort wieder fest waren, sondern ernst nach

ein paar hundert Kilometern.

Wenn sie draußen sind, baue ich sie mal auseinander und berichte.

Die ATE mit Ceramic vom Bandel habe ich auchim Einsatz ;-)

Festgehende Kolben lassen sich nicht so einfach zurückdrücken und wären auch nach wenigen Bremsungen wieder fest. Das Problem liegt in den allermeisten Fällen woanders: Meist klemmen nämlich einfach nur die Sättel. Wurden denn alle Teile wie Führungen und Bolzen richtig(!) gereinigt und mit ein wenig Bremsenpaste für die Gangbarkeit behandelt?

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 19:25

Hallo Harig58,

nach dem ersten Zerlegen hatte ich alles gereinigt, mit Plastilube an den Führungsstellen gefettet.

Die Bolzen natürlich ordentlich gereinigt.

Da die Kolben sich ohne größere Aktionen zurückdrücken ließen, wundert mich dass ganze.

Eine Überlegung wären noch gequollene Bremsschläuche...

... die ich dann als nächstes genannt hätte. Würde ich vor dem Scheibenwechsel erst machen, um sicher zu sein. Geht ja schnell und kostet nicht viel.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 12:38

So, jetzt wird's interessant.

Bremsschläuche gewechselt, Bremssattel gewechselt, neue Beläge und Scheiben...

Bremse rechts nach rund 150km wieder fest :-(

Hauptbremszylinder kann das ja eigentlich nicht sein, sonst wäre das Problem ja auch vorne, oder?

Andere Systeme wie ABS, ESP?

Bremskraftregler? Ausgehängt oder fest?

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 22:37

Das würde dann aber beide Seiten betreffen, oder?

Wie sieht es denn mit der Feststellbremse aus?? Gangbar und korrekt eingestellt?

Zitat:

@Blackarrow schrieb am 22. Januar 2023 um 23:37:44 Uhr:

Das würde dann aber beide Seiten betreffen, oder?

Eigentlich schon. Trotzdem würde ich mal schauen, ob das Ding ordnungsgemäß arbeitet.

Wenn das Auto mal ein oder zwei Stunden steht, hat sich die Bremse von alleine wieder gelöst?

Zitat:

@Harig58 schrieb am 22. Januar 2023 um 13:49:37 Uhr:

Bremskraftregler? Ausgehängt oder fest?

?

Ich glaube nicht das der GLK noch so etwas hat!

Das wird heute Elektronisch geregelt.

EBV = Elektronische Bremskraftverteilung

MfG Günter

Zitat:

@Blackarrow schrieb am 22. Januar 2023 um 13:38:56 Uhr:

So, jetzt wird's interessant.

Bremsschläuche gewechselt, Bremssattel gewechselt, neue Beläge und Scheiben...

Bremse rechts nach rund 150km wieder fest :-(

Hauptbremszylinder kann das ja eigentlich nicht sein, sonst wäre das Problem ja auch vorne, oder?

Andere Systeme wie ABS, ESP?

Was heißt: FEST?

Nur heiß oder richtig fest?

Wenn du das Auto anhebst, dreht das Rad dann völlig frei? Löst die bremse vollständig oder schleift da etwas?

Fährst du Mischbereifung (bezogen auf die Reifengröße)?

Und wie chrisss240 schon fragte, Feststellbremse löst auch zuverlässig und sicher?

Bremsankerblech in Ordnung? Spreizschloss Feststellbremse leichtgängig?

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Beide Bremsen hinten setzen sich fest