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4matic / Bereifung hinten 255, vorn 235 etc. / unterschiedliche Abnutzung

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 8:46

Hab mal Empfehlungen gelesen, wie man mit (zu erwartender ?) unterschiedlicher Abnutzung vorn/hinten hinsichtlich der 4matic umgehen "soll"...

Bei mir hinten 6 mm (255/45/19) und vorn unter 4 mm (235/50/19). Mein Gedanke war: vorn 2 neue drauf (selbe Marke/Profil wie hinten).

Argumentation Allrad-Profi (?): absolut nein / da scheidet zwangslaeufig (!) das Zentraldifferential fruehzeitiger dahin ! Weil: unterschiedliche Umfaenge vorn (8 mm Profil neu) und hinten (6 gebraucht)und somit staendig damit beschaeftigt, 55 : 45 hinzukriegen bzw. gegenzukorrigieren.

Klingt technisch glaubhaft, oder ???

Das waere dann aber auch schon jetzt vor dem Wechsel der Fall bei aktuell 6 mm hinten und unter 4 mm vorn, oder ???

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15 Antworten

Vielleicht werden deshalb keine Kombinationen auf 4-Matic-Modellen verbaut sondern nur rundrum das die gleiche Größe ?

am 19. Februar 2013 um 9:09

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei meinem GLK waren allerdings die Hinterreifen (255er) deutlich schneller abgefahren als die Vorderräder. Serienmäßig verbaut waren bei mir die Pirelli P Zero. Auf Anraten des Werkstattmeisters habe ich alle vie Räder wechseln lassen. Schwer fiel mir die Entscheidung aber nicht, denn bei mir ist ein Sommerreifen-Ersatz in der Servicerate der Leasingrate enthalten. Seit die neuen Reifen aufgezogen sind (Conti) stelle ich keinen großartig anderen Verschleiß zwischen vorne und hinten mehr fest.

 

Ich würde an deiner Stelle die Reifen noch fahren bis sie ca. 2 mm erreicht haben und erst dann (alle 4) tauschen.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei meinem GLK waren allerdings die Hinterreifen (255er) deutlich schneller abgefahren als die Vorderräder. Serienmäßig verbaut waren bei mir die Pirelli P Zero. Auf Anraten des Werkstattmeisters habe ich alle vie Räder wechseln lassen. Schwer fiel mir die Entscheidung aber nicht, denn bei mir ist ein Sommerreifen-Ersatz in der Servicerate der Leasingrate enthalten. Seit die neuen Reifen aufgezogen sind (Conti) stelle ich keinen großartig anderen Verschleiß zwischen vorne und hinten mehr fest.

Ich würde an deiner Stelle die Reifen noch fahren bis sie ca. 2 mm erreicht haben und erst dann (alle 4) tauschen.

Danke fuer den Rat / hat was fuer sich !

Interessant: 4matic (was ich ja hier in N habe) in D nicht mit Mischbereifung ??? Beide Kataloge (D und N) eingesehen / in beiden moeglich bei 4matic...

Hab mal nachgerechnet: 1,7 cm Umfangsdifferenz bei vollem Profil vorn und hinten...

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Hab mal Empfehlungen gelesen, wie man mit (zu erwartender ?) unterschiedlicher Abnutzung vorn/hinten hinsichtlich der 4matic umgehen "soll"...

Bei mir hinten 6 mm (255/45/19) und vorn unter 4 mm (235/50/19). Mein Gedanke war: vorn 2 neue drauf (selbe Marke/Profil wie hinten).

Argumentation Allrad-Profi (?): absolut nein / da scheidet zwangslaeufig (!) das Zentraldifferential fruehzeitiger dahin ! Weil: unterschiedliche Umfaenge vorn (8 mm Profil neu) und hinten (6 gebraucht)und somit staendig damit beschaeftigt, 55 : 45 hinzukriegen bzw. gegenzukorrigieren.

Klingt technisch glaubhaft, oder ???

Das waere dann aber auch schon jetzt vor dem Wechsel der Fall bei aktuell 6 mm hinten und unter 4 mm vorn, oder ???

Hi

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet.

Was ist der Unterschied zwischen Neu (8mm) und Gebraucht (6mm) gegen Gebraucht ( 6/4 mm)?

es bleibt immer ein Unterschied von 2mm

Da will wohl jemand Geld verdienen.

 

Zitat:

Original geschrieben von fini

Vielleicht werden deshalb keine Kombinationen auf 4-Matic-Modellen verbaut sondern nur rundrum das die gleiche Größe ?

Ich muss mich selbst verbessern! War vorhin nicht ganz bei der Sachen und hatte das E-Klasse Forum parallel geöffnet. Ist beim GLK natürlich hinfällig!

Sorry!

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 10:03

...ich hab das mal ins allgemeine Technik-Forum reingestellt...

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

...

Interessant: 4matic (was ich ja hier in N habe) in D nicht mit Mischbereifung ??? ...

Mischbereifung auf 19 oder 20 Zoll Felgen ist leider bei Sommerreifen standard.

Siehe auch: http://www.motor-talk.de/forum/reifengroessen-t2936472.html

Dort ist ein Link für die Liste der von Mercedes zugelassenen Reifengrößen als PDF File für GLK enthalten:

http://www.mercedes-benz.de/.../GLK_Klasse_Typ_X204_100222.pdf

In diesem PDF file steht, dass seltsamerweise für 19 Zoll Felgen rundum 235 Reifen nur für M+S gekennzeichnete Reifen erlaubt ist. Ich verstehe dies so, dass wenn ich echte Sommerreifen verwenden will muss ich Mischbereifung vorne 235, hinten 255 verwenden.

Der Grund dafür würde mich interessieren.

Ich verstehe nämlich den Sinn dahinter nicht.

Wieso darf ich Sommerreifen auf 19 Zoll Felgen rundum mit 235 Größe nicht montieren?

Sehr seltsam.

Zitat:

Original geschrieben von Gagome

Wieso darf ich Sommerreifen auf 19 Zoll Felgen rundum mit 235 Größe nicht montieren?

Ich habe auf die schnelle nur die GLK Preisliste Gültig ab 26. März 2012 gefunden. Dort gibt es auf Seite 23 die Optionen 5-Speichen-Design titangrau lackiert und Felgenhorn glanzgedreht (Code 48R) mit 7,5 J x 19 ET 47, Reifengröße 235/50 R19 oder Triple-Speichen-Design (Code 59R) mit 7,5 J x 19 ET 47 Reifengröße 235/50 R19 allerdings beide nicht in Verbindung mit AMG Sport-Paket Exterieur, Code P31.

Ohne AMG Sport-Paket Exterieur scheint es also doch zu gehen!

Zitat:

Original geschrieben von skyk2010

...

Ohne AMG Sport-Paket Exterieur scheint es also doch zu gehen!

Aber in der Preisliste steht leider nichts über Winter- und Sommerreifen Unterschiede drin.

In dem PDF File steht ganz eindeutig bei 19 Zoll Felgen mit Reifengröße 235/50 R19 für alle vier Räder der Hinweis:

Ab EG-Typgenehmigungsstand: e1*2001/116*0480*11 nur als M+S Bereifung möglich.

Und das schließt reine Sommerreifen aus. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Warum dies so ist ist für mich völlig unklar.

Themenstarteram 12. März 2013 um 12:51

Also ich musste nochmal nachdenken...bekomme gratis neue Reifen vorn (waren beim Gebrauchtkauf innen vorn auf 2 mm runter):

Der erste Aspekt ist die Verteilung 55:45 und die Regelung, die auf bestimmte Reifenumfaenge abgestimmt ist. Ok.

Nun hat man aber wohl immer (?) eine Differenz zu erwarten, WENN hinten eine Auflage mit 255 und vorn mit 235 da ist (2 cm pro Seite Differenz !). Verteilt sich da nicht automatisch der Verschleiss vorn unguenstiger, d.h. der Abrieb muss vorn sowohl auf Grund der geringeren Auflageflaeche als auch durch Lenkeinfluesse (und auch das hoehere Gewicht ?) immer staerker sein als hinten ?

(Bereifung vorn/hinten Conti cross contact UHP)

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Also ich musste nochmal nachdenken...bekomme gratis neue Reifen vorn (waren beim Gebrauchtkauf innen vorn auf 2 mm runter):

Zitat:

Der erste Aspekt ist die Verteilung 55:45 und die Regelung, die auf bestimmte Reifenumfaenge abgestimmt ist. Ok.

Nun hat man aber wohl immer (?) eine Differenz zu erwarten, WENN hinten eine Auflage mit 255 und vorn mit 235 da ist (2 cm pro Seite Differenz !). Verteilt sich da nicht automatisch der Verschleiss vorn unguenstiger, d.h. der Abrieb muss vorn sowohl auf Grund der geringeren Auflageflaeche als auch durch Lenkeinfluesse (und auch das hoehere Gewicht ?) immer staerker sein als hinten ?

(Bereifung vorn/hinten Conti cross contact UHP)

Ich habe gedacht die 55:45 sind Permanent? Regelung kommt bei schlupf in Gang?

Gruß

Rolf

Themenstarteram 12. März 2013 um 16:49

Und eben so eine Art Schlupf koennte durch falsche Umfaenge v/h "vorgetaeuscht" werden...meine ich...

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Und eben so eine Art Schlupf koennte durch falsche Umfaenge v/h "vorgetaeuscht" werden...meine ich...

Ich kann mir nicht vorstellen wie die Elektronic 2mm unterschied merken sollte, der Umfang bleibt gleich

Themenstarteram 12. März 2013 um 17:20

aber doch nicht, wenn ich vorn eine 3 x staerkere Abnutzung habe...

im Technik-Forum gibts da verschiedene Themen, wo durch fehlerhaft gewaehlte Bereifung Verteilergetriebe vorzeitig dahingegangen sind...kann die 4matic das nun besser ???

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