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bei Luftfilterwechsel Stardiagnose ein Muss!! Frage: warum eigentlich??

Mercedes E-Klasse W211

Durch Zufall las ich vor ein Paar Tagen in einem äteren Thread zum Thema "Luftfilterwechsel" den kleinen Hinweis von Sippi, dass man dabei auch dem Motorsteuergerät per SD ein paar Daten mitgeben muss, damit (irgendwas?) neu angelernt wird. Im Thread war übrigens zu erkennen, dass manche "Do-it-yourself- Könner", hier meistens Schrauber genannt, das möglicherweise gar nicht vermuten oder nicht für wichtig halten.

Das ist aber offensichtlich wichtig, wie ich gerade erlebt habe:

mein W211 Mopf 280CDI von 2008 (117 Tsd auf dem Tacho) hatte seit zwei Monaten immer mehr Durst und die Geschmeidigkeit war irgendwie weg. Mir fiel nach dem Lesen des genannten Threads ein, dass ich die beiden Luftfilter vor zwei Monaten bei einer kleinen Werkstatt nebenan haben tauschen lassen.

Bei Vorsprache beim Meister, ob er auch damit an der SD war, flitzte der direkt an sein Gerät und gab dann sofort zu, das vergessen zu haben. Die Sache war dann in weniger als fünf Minuten erledigt und die Sache für mich o.k. Keine Fehler macht nur der, der nix macht.

Ergebnis aber: mein Auto fährt sich wie neu! Spritverbrauch um bis zu 2 Liter wieder runter, Spritzigkeit und Geschmeidigkeit wieder super! Das war nicht nur sofort nach Verlassen der Werkstatt zu spüren, es hat sich heute bei einer kleinen Reise mit Autobahn Limit 130 hin und später dann Rückkehr zügig über die Bundesstrasse am Rhein (jeweils ca 100 Km) voll bestätigt.

Meine Frage an die Experten hier im Forum: kann das einer mal erklären, was/wer da genau "angelernt" wird und warum eigentlich? Und:

bringt das nur Nutzen bei einem brandneuen Luftfiltersatz oder könnte das auch noch immer wieder nützlich sein bei Wiederholung z.B. alle 15 Tsd km, ehe man dann bei 60 Tsd die Dinger ganz erneuert?

 

Die Zusammnhänge würden mich schon mal interessieren.

RRJK

Beste Antwort im Thema

Dieses "Zurücksetzen" ist meines Wissens nur beim OM 642 (V6-CDI, als 280 und 320 CDI) erforderlich.

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Hallo RRJK.

kannst Du beschreiben wie sehr deine alten Luftfilter verschmutzt waren, oder hast Du ein Foto?

Ich wechsele jährlich die beiden Luftfilter um die SD in der Werkstatt zu umgehen. Weiß natürlich nicht ob

das richtig ist. Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Im WIS steht, dass mit der SD eine "Mengenmittelwert-Adaption" gemacht wird - was auch immer das bedeuten mag.

Interessanterweise steht das in der Anleitung zum Aus- & Einbau des Luftfiltergehäuses, aber nicht der Anleitung zum Wechsel des Luftfiltereinsatzes.

hallo leute

ich habe bei meinem 200e vor 2 wochen luftfilter und kerzen gewechselt . mir ist sofort aufgefallen das der benzinverbrauch also der vom bord pc und dann auch real um ca 2 liter auf 100 km gestiegen ist . ich habe dann überlegt ob die ngk iridium kerzen oder der mann-filter dafür verantwortlich sein könnten . zuletzt vielleicht auch ein plazebo effekt . nun lese ich das hier von euch und staune . ich habe den w211 erst seit ca 4 wochen und bin fleißig hier am lesen . was kostet den solch eine diagnose bzw adaption . gruß karsten

Meint ihr?Hab jetzt ca. 304TKM mit nem 220er Vormopf , ich weiss jetzt nicht welcher Filter das ist bei mir, aber mein verbrauch ist immer gleich geblieben 6,7l durchschnitt (laut BC 6,2l) Fahrstrecken täglich 50-80km + kurzstrecken.

Urlaubsfahrten Tempo 140-150kmh 6,0l Voll beladen.

Ich vermute das mit der Adaption bezieht sich in erster Linie auf Diesel-Motoren.

Beim 200K steht im WIS, dass die SD nach dem Filterwechsel anzuschließen ist, um eventuelle Fehler aus dem Speicher zu löschen. Ich nehme mal an, weil für den Filterwechsel auch ein Stecker vom Steuergerät abgezogen wird, was vieleicht zu einem Fehler im Speicher führen könnte.

SD anschließen mit Kurztest und Fehler löschen dürfte so bei ca. 50 EUR liegen.

Zitat:

@mane87 schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:47:07 Uhr:

Meint ihr?Hab jetzt ca. 304TKM mit nem 220er Vormopf , ich weiss jetzt nicht welcher Filter das ist bei mir, aber mein verbrauch ist immer gleich geblieben 6,7l durchschnitt (laut BC 6,2l) Fahrstrecken täglich 50-80km + kurzstrecken.

Urlaubsfahrten Tempo 140-150kmh 6,0l Voll beladen.

Beim 220CDI steht nichts von SD in der Anleitung. Scheint also wohl sehr motorspezifisch zu sein.

es gibt den spezifischen eintrag: "Luftfilterwechsel": Raildruck und LMM werte werden dabei angepasst...

Zitat:

@WB280 schrieb am 30. Oktober 2014 um 19:15:46 Uhr:

Hallo RRJK.

kannst Du beschreiben wie sehr deine alten Luftfilter verschmutzt waren, oder hast Du ein Foto?

Ich wechsele jährlich die beiden Luftfilter um die SD in der Werkstatt zu umgehen. Weiß natürlich nicht ob

das richtig ist. Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Ich habe die Filter nicht gesehen. Der Tausch für 160 € alles in allem wurde nach zwei Jahren und ca. 40 Tsd aus Vorsorge gemacht. Die SD-Einstellung macht dir sicherlich jede freie Werkstatt für nen Klicker.

Dieses "Zurücksetzen" ist meines Wissens nur beim OM 642 (V6-CDI, als 280 und 320 CDI) erforderlich.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 31. Oktober 2014 um 20:04:03 Uhr:

Dieses "Zurücksetzen" ist meines Wissens nur beim OM 642 (V6-CDI, als 280 und 320 CDI) erforderlich.

Das könnte der Grund sein, warum mein Meister das übersehen hat, Mercedes mit V6CDI sind da eher rar.

Ich werde ihn aber nächste Woche beim Winterreifentausch mal fragen, was genau er da eingeben musste, denn ich bin schon verwundert, wieso der Tausch von zwei simplen "Pappeteilen" bei diesem Motor so eine Massnahme erfordert.

Vielleicht hat der Kollege hier im Forum ja Recht, dass es nur mit dem Abziehen eines Steckers bei der Demontage zu tun hat.

Dank der netten Funktion hier im Forum fand ich soeben (erst!) bei "Ähnliche Themen" den Thread "Luftfilterwechsel am OM642 + Stardiagnose", der meine Fragen weitestgehend schon 2012 beantwortet hat. Neu war aber vor ein paar Tagen der Hinweis auf den Stecke. Zum Abschluss kann ich persönlich nur sagen: vom Fahrgenuss her (vorher/nachher) lohnt die Massnahme auf jeden Fall.

Zitat:

@burky350 schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:49:47 Uhr:

Ich vermute das mit der Adaption bezieht sich in erster Linie auf Diesel-Motoren.

um eventuelle Fehler aBeim 200K steht im WIS, dass die SD nach dem Filterwechsel anzuschließen ist, us dem Speicher zu löschen. Ich nehme mal an, weil für den Filterwechsel auch ein Stecker vom Steuergerät abgezogen wird, was vieleicht zu einem Fehler im Speicher führen könnte.

SD anschließen mit Kurztest und Fehler löschen dürfte so bei ca. 50 EUR liegen.

War gestern beim :) mit meinem E200K und habe den darauf angesprochen. Ihm war davon nix bekannt.

Ausserdem braucht man beim E200K doch keinen Stecker abziehen. Die 6 Torxschrauben raus und dann kann man den Deckel einfach abheben.

am 1. November 2014 um 20:45

Habe bei meinem die Filter gewechselt, ohne Rückstellung mit SD. Dauert etwas, aber der Verbrauch geht runter. Laut landläufiger Meinung stellt sich das System selbst zurück. Allerdings finde ich den Wechsel von 68 t (Diesel 280 cdi) viel zu viel. Diese Arbeiten gehörhten jährlich gemacht, genau wie der Oelwechsel.

Grüße

Ole

am 1. November 2014 um 21:35

Hab letztes Jahr meinen Luffi gewechselt. Der Verbrauch ging gleich danach etwas runter. Aber viel wars nicht.

Ich finde die Wechselintervalle laut Serviceheft auch viel zu lang. Ich kontrolliere meinen ein bis zweimal im Jahr,

und je nach Zustand wird gewechselt.

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