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Bei der AU durchgefallen (Benziner)

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 19:33

Hallo,

heute habe ich ein neues Problem. Bin heute mit meinem A6 (ACK) zur AU (siehe Dokument in der Anlage) und mir wurden dort bei der erste Messung schon schlechte CO -Werte (0,62 bei 2600Touren) bescheinigt. Der Wert darf bei höchstens 0,30 liegen.

Der Freundliche, eine kleine sehr kleiner 1-Mannbetrieb, meinte er könne mir nicht helfen, da er nicht wüsste, woran das liegt, das könnte der Luftmengenmesser sein oder sonst was oder die Kat's und wenn man die austauschen würde, fiele er hinterher trotzdem durch. Also er spielte darauf an, dass er keine Audifachmann ist.

Ich bin damit auch völlig überfordert und brauche sachkundigen Rat, wie man sinnvoll vorgehen sollte, um dieses Problem zu lösen ohne irrsinig viel Geld zu neutralisieren, da ich noch ne neue Windschutzscheibe ohne Teilkasko, neue Bremsen etc. vor der Brust habe und das kostet alles schon reichlich Kohle.

Bin für jeden Rat dankbar!

Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Problem mit einer AU bei einem Golf mit nachgerüstetem 3-Wege-Kat, da hat der Monteur am Luftfilter vom Messgerät herumgespielt und Fremdluft ziehen lassen, da war ich durch. Leider ist da keiner mehr so "kulant" bei meinem alten Auto. Gibts hier vielleicht einen Geheimtipp per PN;)?

Ich hoffe nicht, dass ich den Wagen nur deshalb verkaufen muss, denn ansonsten sind inzwischen für 2000 Euro alle Verschleiß-Reps gemacht und er ist fit für die nächsten 100.000 Km.

Beste Antwort im Thema

So, jetzt ich noch mal:

Thermostat: Der ist bei Dir einfach schon wieder hin. Das ist offensichtlich in der heutigen Zeit keine Seltenheit, dass die Dinger ständig den Geist aufgeben. Tröste Dich, Du bist nicht allein. Mit den Abgaswerten hat das aber nix zu tun

LPG: Dass Gas Verussungen produziert, ist wirklich nicht wahr. Der Thread vom Daddybear ist dieser hier: KLICK - auf Seite drei sind die Bilder. Darin gibt es aber keine Anhaltspunkte, dass die Verrussungen durch LPG verursacht wurden. Es ist aber bekannt, dass speziell die 5-Ventiler so auf Kurzstreckenbetrieb reagieren.

Also, ich wiederhole mich mal:

1.Fehlerspeicher.

2.Auf Benzin den Kat/Einspritzdüsen „freifahren“, und vor allem: Dem Prüfer das Auto mit richtig heißem Kat hinstellen, am besten direkt nach der Autobahnhatz, und dann den Motor gar nicht erst ausmachen. Dann klappt's auch mit der AU. ;-) (Vorausgesetzt, Fehlerspeicher ist leer)

Viel Erfolg.

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am 14. Oktober 2009 um 9:13

Meine erste Maßnahme wäre, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Und wenn ich lese, dass der Wagen auf LPG, würde ich ihm mal eine verschärfte und vor allem längere Autobahnfahrt auf Benzin gönnen. Das könnte auch schon Wunder wirken.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Cemi

Meine erste Maßnahme wäre, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Und wenn ich lese, dass der Wagen auf LPG, würde ich ihm mal eine verschärfte und vor allem längere Autobahnfahrt auf Benzin gönnen. Das könnte auch schon Wunder wirken.

Danke für deine Antwort!

Mir ist nicht klar, was es mit der Fahrt auf Benzin auf sich hat? Was verändert sich dadurch?

Durch LPG setzt sich so einiges ab, wenn du dann allerdinsg mal richtig mit Benzin heist hat der Motorwieder volle Leistung und spricht einiges eher an.... Da er "frei gepsutet" wird...

Also setzt dich mal in den Audi, scheiß auf sparen und heiz mal schön über die Bahn... So 150 km sollten es schon sein :) dann ist er richtig frei...

Den ich denke mal du färhst nur sehr selten auf Benzin oder?

Gegenfrage, da ich kein LPG fahre: Die AU wird doch auf Benzinbetrieb durchgeführt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Cemi

Gegenfrage, da ich kein LPG fahre: Die AU wird doch auf Benzinbetrieb durchgeführt, oder?

Normal ja...

Hier ist eben der Fall wie auch schon vermutet das der Motor eindeutig "verrust" mit LPG...

Such ma nach Daddybear.. her hatt hier mal Bilder von nem ACK auf LPG Betrieb gepostet...

Erschreckend wie dort alles verkrustet ist´.

Ein Motor verrußt im LPG-Betrieb...was ist denn das für ein Quatsch? Schonmal in einen LPG-betriebenen Motor geschaut? LPG verbrennt deutlich sauberer und vor allem rückstandsfreier als Benzin. Wenn der Motor dabei völlig verrußt ist, würde ich auf eine völlig falsche Einstellung schließen.

Wenn ich meinen S4 anschaue, ist der deutlich sauberer als vorher...

Im Falle des TE würde ich den Fehlerspeicher auslesen. Vermutlich streikt entweder die Lamdasonde oder der Luftmassenmesser...ohne Fehlerprotokoll ist aber alles reine Vermutung.

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Ein Motor verrußt im LPG-Betrieb...was ist denn das für ein Quatsch? Schonmal in einen LPG-betriebenen Motor geschaut? LPG verbrennt deutlich sauberer und vor allem rückstandsfreier als Benzin. Wenn der Motor dabei völlig verrußt ist, würde ich auf eine völlig falsche Einstellung schließen.

Also will ja deine Fähigkeiten überhaupt nicht in Frage stellen den mit deinem Wissen stellst du uns alle in den Schatten das ist klar...

Ich will nur von den Erfahrungen berichten die mir hier in Motor-Talk beobachtet habe bzw. auch persönliche Berichtet wurden...

Und da hat eben der User Daddy-Bear Bilder seines Motorsgezeigt der auf LPG läuft....

Da sah es aus ... Finde den Fred nur ledier gerade nicht...

Auch ein Arbeitskollege der auf LPG (täglich ca 90km eifnach in die Arbeit) fährt hat berichtet, als er den Motor ca 300km im Benzinbetrieb bewegt hat, er viel besser ansprach etc...

Dieser ist Übrigens gelernter Motoreninstandsetzter und KFZ Mechaniker.. von daher schenke ich dieser Aussage schon Glauben....

Es meldet sich ein eigentlich nur mitlesender :).

Fahr zu ner anderen Prüfstelle. Ich hatte das selbe Problem. Prüfer meinte: "Was soll man da machen? Da kann man ja alles neu machen. Lambdas die falsche Werte produzieren, LMM der nicht läuft, Kerzen + Kabel die nicht mehr neu sind. Das ist ja nen wirtschaftlicher Totalschaden!", sprach er und orgelte den Motor heiß so das der Wert schon besser war aber nicht gaaaanz in der Toleranz stehen blieb. Plakette!

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von madud

Fahr zu ner anderen Prüfstelle.

danke!! tja, ich werde das mal versuchen. vielleicht ist es beim Tüv direkt sogar noch am besten, weil die keine Teile verkaufen. Geht man in eine (Audi)Werkstatt, bauen die am liebsten solange Teile ein, bis die Werte stimmen und das Konto leer ist.

ne Lambdasonde ist aber auch nicht so teuer und kerzen glaube ich im letzten November (vor 20.000 km) gewechselt zu haben als ganz sicher auch der luftfilter ausgetauscht wurde. jetzt wird es langsam kalt und ich muss mich ranhalten. dieses Jahr will ich mir keine Frostbeulen mehr holen.

Fehlerspeicher lasse ich aber vorher mal auslesen.

kann man bei CO=0.62 eine aussage darüber machen, ob die kats überhaupt noch einigermaßen ihren Dienst tun, oder ist das zuviel verlangt?

eine Sache macht mir aber seit ein paar Monaten wieder Kopfzerbrechen. Ich hatte im November das Thermostat hinter dem Zahnriemen ausgetauscht. Danach war die Wassertemperatur nicht mehr bei 70 sondern schnell bei 90 Grad. In letzter Zeit kommt sie auf der Landstraße nicht mehr dorthin sonder liegt bei 75-80 Grad. Wenn ich dann anhalte heizt sich der Motor auf und Wasser geht auf 90 Grad. FAhre ich wieder los, sinkt die Temperatur. Gebe ich Vollgas und beschleunige oder Fahre manuell mit 3 Gang in der Automatik sinkt die Wassertemperatur (offenbar durch die Kühlung durch höhere Lüfterdrehzahl). Nach Wechsel des Thermostat spielte diese Fahrweise aber keine Rolle.. WAsser war fast konstant bei 90 Grad. Ich habe gelesen, dass der Wechsel einer Lambdasonde auch schon Auswirkungen auf eine insgesamt höhere Öltemperatur bewirken konnte. Fragt sich inwieweit evtl die Lambdasonde was mit den Wassertemp.-Schwankungen zu tun hat. Aber da wird das Auslesen des Fehlerspeichers vielleicht was bringen.

 

Was die LPG-Rußproblematik betrifft, kann ich das nicht nachvollziehen. Es heisst immer, LPG schont den Motor, sauberere Verbrennung, höhere Oktanzahl. Es stellt sich mir aber die Frage, ob die Steuerung auch immer für eine optimale Verwertung des Gases sorgt. Nur wie sollte ein CO Wert von einem durch schlecht verbranntes LPG verrußten Motor abhängig sein? Wenn Verrußung wirklich durch schlechte Verbrennung des Gas entstanden sein sollte - die Prüfung lief auf Benzin!! und wenn das Benzin wirklich besser verbrennen würde als Gas, dann sollten die Werte doch bei der Verbrennung von Benzin nicht davon beeinflußt werden, oder? Rußablagerungen verschlechtern doch nicht den CO Wert, sondern der CO Wert ist schlecht, weil eine Verbrennung schlecht ist mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass der Motor verrußt!? Das würde für mich zumindest logisch klingen.

Die suche nach dem Thread mit Daddybear konnte ich allerdings nicht finden über die Suche. Die Bilder hätte ich auch gern gesehen.

So, jetzt ich noch mal:

Thermostat: Der ist bei Dir einfach schon wieder hin. Das ist offensichtlich in der heutigen Zeit keine Seltenheit, dass die Dinger ständig den Geist aufgeben. Tröste Dich, Du bist nicht allein. Mit den Abgaswerten hat das aber nix zu tun

LPG: Dass Gas Verussungen produziert, ist wirklich nicht wahr. Der Thread vom Daddybear ist dieser hier: KLICK - auf Seite drei sind die Bilder. Darin gibt es aber keine Anhaltspunkte, dass die Verrussungen durch LPG verursacht wurden. Es ist aber bekannt, dass speziell die 5-Ventiler so auf Kurzstreckenbetrieb reagieren.

Also, ich wiederhole mich mal:

1.Fehlerspeicher.

2.Auf Benzin den Kat/Einspritzdüsen „freifahren“, und vor allem: Dem Prüfer das Auto mit richtig heißem Kat hinstellen, am besten direkt nach der Autobahnhatz, und dann den Motor gar nicht erst ausmachen. Dann klappt's auch mit der AU. ;-) (Vorausgesetzt, Fehlerspeicher ist leer)

Viel Erfolg.

LPG verbrennt tatsächlich viel sauberer als Benzin,

die typisch rehbraunen zündkerzen gibt es im LPG betrieb bei vielen motoren nicht mehr, plötzlich sind die kerzen weiss, heisst sauber.

bei manchen motoren, besonders welchen mit hohem öl-verbrauch bleiben sie aber braun, da wird da wohl öl mitverbrennen.

in dem gezeigten thread behaupte ich einfach mal lags am ölverbrauch, es wurde ja schon geschrieben das der wagen geraucht hat, deutet auf ölverbrauch hin, denke die ventilschaftdichtungen waren im eimer

dem TE kann ich auch nur raten es in einer anderen werkstatt zu versuchen wenn der wagen so 1a läuft, da kann man was machen :D

und wenns nen anderes auto ist das dann mal eben neben dir parkt :eek:

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

nen anderes auto ist das dann mal eben neben dir parkt :eek:

ha! daran hatte ich eben auch schon gedacht.

und ne flasche appelkorn und gut is;)

@maxl

Im Gegensatz zu Dir, habe ich nicht nur etwas gelesen, sondern kann allerhand Erfahrungen auf dem LPG-Sektor vorweisen.

Ist ein Motor verrußt bzw. allgemein sehr mit Ablagerungen versetzt, so hat dies nicht direkt mit dem LPG-Betrieb zu tun. Wie schon gesagt, verbrennt LPG sauberer und eine richtig eingestellte LPG-Anlage setzt das auch so um. Interessant wird es eigentlich immer nur dann, wenn die Einstellung überhaupt nicht stimmt oder eben der Motor verschlissen ist, sodass Öl mitverbrannt wird. Das Öl hat auch noch einen anderen großen Nachteil...hat man viel Öl im Brennraum, so wird die Klopffestigkeit deutlich gesenkt.

Dass LPG sauberer verbrannt wird, kann man in der Regel auch am Motoröl sehen...das ist deutlich geringer verschmutzt und kann eigentlich auch etwas länger gefahren werden.

Ein anderes Fahren bringt das LPG eigentlich fast immer mit sich...bei meinem S4 laufen Schaltvorgänge im LPG etwas rauher bzw. unsanfter ab, was darn begründet sit, dass die LPG-seitige Regelung nicht ganz so gezielt und feinfühlig in allen Lebenslagen reagieren kann...man bekommt gewisse Verzögerungen zum Beispiel schon durch den ABstanf zwischen Injektoren und Ansaugbrücke etc...allerdings muß ich sagen, dass bei einem 320PS-V6 ist die Gasanlage schon nicht mehr viel zu lachen hat und sehr viel leisten muß...auch was Ladedrucksprünge etc. angeht

An den TE...

Wenn der CO-Gehalt 0.62 beträgt, läuft der Motor viel zu fett. Lass mal die Lamdasonde prüfen - diese sind bei den LPG-Fahrzeugen öfter mal der Schwachpunkt...die werden schleichend träge und fallen dann ganz aus, woraufhin in den Notlauf gewechselt wird.

@stummel.

Ich hab ja geschrieben das ich deine Fähigkeiten nicht in Frage stelle.

Ich wollte hier nur das Sagen und villt darauf hinweisen was sein kann. Das LPG sauberer verbrennt als Benzin ist ja bekannt, nur eben wollte ich auch darauf hinweisen was für Probleme entsehen können z.B. Daddybear ob nun von LPG oder ÖL...

Ich wollte einfach nur darauf hinweisen was sein kann villt habe ich mich falsch ausgedrückt und die Meinung ist villt rüber gekommen ich verachte LPG was ich nicht tue...

Wie du schon sagtest sowsa kann an falshcer Einstellung etc.. liegen.

Auch wenn ich nicht viel mit LPG zutun habe so wollte ich eben den TE nur drauf hinweisen was ein Forenkollege mit dem Selben! Motor auf LPG für Probleme hatte (egal ob nun durch LPG bedinngt oder nicht) und ich wollte ihm auch die Erfahrungen mitteilen die ein Arbeitskollege mit LPG gemacht hat, eben das nach reiner Benzinfahrt ein deutlicher Unterschied zumerken war, und zwar auch auf LPG!

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