ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bei Bergabfahrt plötzliches Bremsversagen, Bremspedal hart !

Bei Bergabfahrt plötzliches Bremsversagen, Bremspedal hart !

Audi
Themenstarteram 3. November 2014 um 11:18

Hallo liebe Mitglieder,

Mein Fahrzeug ist/war ein A3 8P 1.9 TDI BJ 2007

Ich bin gestern über die Alpen nach Italien gefahren und auf der Passstrasse bergab war plötzlich die Bremse knüppelhart und die Bremswirkung nicht / kaum?? vorhanden. Es ging alles recht schnell, daher kann ich keine genauere Beschreibung geben. Ich habe dann mit der Handbremse das Fahrzeug noch von ca. 70 auf etwa 30-40 km/h abbremsen können bevor ich ein entgegenkommendes Fahrzeug traf.

Zur Vorgeschichte: Das Auto war einen Tag davor in der Werkstatt (Freie) und hat bekommen:

- Neue Bremsscheiben

- Neue Bremsbeläge

- Neue Winterreifen Vorne

- Komplettcheck (Alle Flüssigkeiten)

Bei der Bergauffahrt zum San Bernhardino Tunnel habe ich zudem plötzlich in den Kurven ein leicht schabendes Geräusch gehört. Ich habe dann angehalten und am rechten vorderen Federbein einen ca. 20-30 cm langen Draht gefunden, den ich nicht zuordnen konnte. Bin davon ausgegangen, dass es ein Hilfsmittel der Werkstatt war und diese den "vergessen" hatte. Danach habe ich das Fahrzeug vorsichtig und ausgiebig getestet und keine Probleme feststellen können. Ca. 30 km später ist dann das verhalten der Bremse aufgetreten (mit bekanntem effekt).

Meine Frage an die Experten unter Euch:

1. Könnt ihr euch das erklären?

2. Hat der Draht etwas mit dem FZG zu tun? Nutzt man den beim Bremsen machen in einer Werkstatt?

3. Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Lohnt sich ein Sachverständiger/Schadensgutachter, oder denkt ihr das ist ein nicht reproduzierbares Problem?

Ich hänge euch die Bilder FZG + Draht mal an und bin gespannt auf eure Meinungen.

Danke und Grüße,

Micromaster

Img-1167
Img-1176-small
Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich ist er wieder über´n Pass - mit selbigem Problem und differentem Ausgang...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. November 2014 um 11:28

Der Draht kann die Haltespange am Bremssattel gewesen sein. Hast Du ihn aufgehoben?

Ein Gutachten schadet nicht aber ich würde das von der Versicherung machen lassen. Hört sich ja zunächst mal so an, dass die Werkstatt da gehörig Mist gemacht hat und die vordere Bremse blockiert war. Bitte berichte, wie die Geschichte endet!

Viel Erfolg!

Der Draht kann auch von der Werkstatt zur Befestigung des Bremssattels am vorderen Federbein genutzt worden sein. So baumelt der nicht am Schlauch runter. Sollte man natürlich wieder entfernen.

Bei dem Hergang und den Auswirkungen würde ich die Bremse schon mal von nem Gutachter oder ner anderen Werkstatt begutachten lassen. Alleine um die Haftungsfrage zu klären.

Einfacher ist natürlich der Werg über die VK-Versicherung. Ggf. auber auch teuerer.

 

Viel Erfolg und berichte mal.

Zitat:

@tiramizu schrieb am 3. November 2014 um 12:28:35 Uhr:

Der Draht kann die Haltespange am Bremssattel gewesen sein.

Glaube der 1.9er hat keine Haltespange. Die haben normal das FSIII System ohne Spange, so weit ich mich da entsinne. Unsere 1.9er TDI Golf hat auch die kleine 280er FSIII Bremse.

Themenstarteram 3. November 2014 um 13:12

Hallo Tiramizu,

den "Draht" habe ich aufgehoben, ganz klar!

Hat jemand ein Bild von einer "intakten" Haltespange?

Ich tippe auch darauf, dass die Firma Mist gebaut hat.

http://www.youtube.com/watch?v=tXIRW-UzFtw

17:00 Min. ca.!

Erkennt man von außen sehr gut.

Themenstarteram 3. November 2014 um 13:39

Danke Faceman,

Ok...das sieht schon sehr ähnlich aus, oder was meint ihr?

Wie kann ich denn herausfinden, ob das Auto diese Haltespange hat oder nicht?

Themenstarteram 3. November 2014 um 13:40

Und weiß jemand was zu erwarten ist, wenn die Haltespange sich verabschiedet?

am 3. November 2014 um 13:49

Hey....das is ja ne üble Story..das hätte grad auf ner kurvigen Passstraße böse ausgehen können. Mich würde mal interessieren ob du deine Werkstatt die den Bremsenservice gemacht hat schon kontaktiert hast. Es wäre schon ein unglaublicher Zufall wenn die am Ende wegen Pfuschs oder eines defekten Teils nicht damit zu tun hätten.

Zitat:

@micromaster schrieb am 3. November 2014 um 14:39:26 Uhr:

Danke Faceman,

Ok...das sieht schon sehr ähnlich aus, oder was meint ihr?

Wie kann ich denn herausfinden, ob das Auto diese Haltespange hat oder nicht?

Wenn die Spange an deinem Sattel fehlt, dann ist sie es ;)

Ich tippe immer noch auf ne vergessene Halterungshilfe für den Sattel bei der Montage.

Zitat:

@micromaster schrieb am 3. November 2014 um 14:39:26 Uhr:

Danke Faceman,

Ok...das sieht schon sehr ähnlich aus, oder was meint ihr?

Wie kann ich denn herausfinden, ob das Auto diese Haltespange hat oder nicht?

Schau mal auf die intakte Seite.

Ich würde da mal eine Audiwerkstatt drüberschauen lassen.

Gutachten ist event. dann auch nicht verkehrt.

Wobei, wenn ich mir die Form des Metall-Teil´s genau ansehe, dann könnte es echt ne Halteklammer des Sattel´s sein.....

Ggf. wurde sie am Federbein nach Demontage aufgehängt und dann vergessen...... :(

Guck, ob sie an der Seite, wo sie am FB hin, auch am Settel fehlt.

Die Haltspange kann man definitiv nicht so formen wie auf dem Bild zu sehen ist (und ist auch keine 20-30cm lang), daher tippe ich auch auf das aufhängen des Bremssattels.

Aber neue Bremsen und Passstraße nach einem Tag könnte auf überhitzte Bremsen hindeuten, nen paar 100km brauchen die Bremsen um sich einzuschleifen. Wenn ich nur dran denke wie heiß meine Bremsscheiben wurden nachdem ich sie im Sommer gewechselt habe und dann so wenig wie möglich die Bremse genutzt habe. Jetzt nach dem einbremsen müsste ich schon ne ordentlich Vollbremsung machen damit sie so heiß wird.

Die Frage ist da auch was für Material verbaut wurde.

Das kann ich bestätigen.

Die ersten paar KM werden die neu montierten Bremsen schon mal recht warm. Merkt man auch an den Felgen.

Direkt vor ner Alpenüberquerung ggf. nicht die beste Idee die Bremsen zu erneuern, aber auf der anderen Seite müssen die das eigentlich ab können.

 

Bei der Spange hab ich keine Ahnung, wie schwer/leicht man die verbiegen kann. Da hilft jetzt nur nachsehen am Auto.

Das kann ich bestätigen.

Die ersten paar KM werden die neu montierten Bremsen schon mal recht warm. Merkt man auch an den Felgen.

Direkt vor ner Alpenüberquerung ggf. nicht die beste Idee die Bremsen zu erneuern, aber auf der anderen Seite müssen die das eigentlich ab können.

Bei der Spange hab ich keine Ahnung, wie schwer/leicht man die verbiegen kann. Da hilft jetzt nur nachsehen am Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bei Bergabfahrt plötzliches Bremsversagen, Bremspedal hart !