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bei älteren Autos welches Motoröl?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 14. September 2022 um 12:34

Hey,

Ich fahre einen VW Polo 9N 1.2 12V Baujahr 2003 als Zweitwagen für die Arbeit (0603/659)

Ich habe jetzt einen Ölwechsel gemacht und habe statt 5- 40 Castrol 0 - 40 Castrol benutzt nun habe ich aber gelesen dass für ältere Autos gar nicht gut ist so eine Viskosität (dünn) zu benutzen.

Freigegeben ist es von VW und Castrol für das Auto

Sollte ich jetzt nochmal auf dickes Öl wechseln?

Seit 2 Wochen rasselt auch der Motor bei niedriger Geschwindigkeit wenn man den Fuß vom Gas wegnimmt leicht & kurz. Bin mir nicht sicher ob das die Steuerkette sein soll oder die Hydro Stößel oder oder.

 

Gruss

Kar0711

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13 Antworten

Grundsätzlich gilt: ist das Öl für den Motor freigegeben darf man es verwenden.

Schau einfach mal in die BA,da steht drin welche Öle eingefüllt werden sollen.

Zitat:

@Kar0711 schrieb am 14. September 2022 um 14:34:43 Uhr:

Hey,

Ich fahre einen VW Polo 9N 1.2 12V Baujahr 2003 als Zweitwagen für die Arbeit (0603/659)

Ich habe jetzt einen Ölwechsel gemacht und habe statt 5- 40 Castrol 0 - 40 Castrol benutzt nun habe ich aber gelesen dass für ältere Autos gar nicht gut ist so eine Viskosität (dünn) zu benutzen.

Freigegeben ist es von VW und Castrol für das Auto

Sollte ich jetzt nochmal auf dickes Öl wechseln?

Seit 2 Wochen rasselt auch der Motor bei niedriger Geschwindigkeit wenn man den Fuß vom Gas wegnimmt leicht & kurz. Bin mir nicht sicher ob das die Steuerkette sein soll oder die Hydro Stößel oder oder.

Gruss

Kar0711

Für Deinen 3-Zyl-Benzinmotor (Motorcode AZQ oder BME) ist doch eine bestimmte spezielle VW-Ölnorm vorgeschrieben (siehe Betriebsanleitung; das 0W-40 gehört leider nicht dazu)...entweder 10W-40 oder 5W-30...

Das dünnere 0-er-Öl wird zwangsläufig zu Motorschäden führen.., da der Motor dafür nicht ausgelegt ist...

Wieso sollte das 0W-40 nicht dazugehören? Um welche Freigabenorm geht es denn? Bj. 2003 müsste noch VW50200 sein...eine qualitativ recht einfache Norm...wo auch 0W...als auch -40er...also auch 0W-40 gelistet wären.

"Das dünnere 0-er-Öl wird zwangsläufig zu Motorschäden führen.., da der Motor dafür nicht ausgelegt ist..." ist eine Sch..ßhausparole, das kalte 0er ist um den Faktor 70 dicker als das warme 40er...und wenn er warm damit klarkommt, kann er mit dickerem kalten Öl keine Probleme haben.

Wenn der TE schreibt "Freigegeben ist es von VW und Castrol für das Auto" wird das wohl auch seine Richtigkeit haben.

Fazit: Das freigegebene Öl drin lassen und das Intervall 1 Jahr/15km ganz normal zu Ende fahren.

Zur Sicherheit, kann man die Geräusche und deren Ursache von einem Fachmann vor Ort beurteilen lassen...am freigegebenen Öl liegt es jedenfalls nicht.

Themenstarteram 22. September 2022 um 17:11

Zitat:

Wieso sollte das 0W-40 nicht dazugehören? Um welche Freigabenorm geht es denn? Bj. 2003 müsste noch VW50200 sein...eine qualitativ recht einfache Norm...wo auch 0W...als auch -40er...also auch 0W-40 gelistet wären.

 

"Das dünnere 0-er-Öl wird zwangsläufig zu Motorschäden führen.., da der Motor dafür nicht ausgelegt ist..." ist eine Sch..ßhausparole, das kalte 0er ist um den Faktor 70 dicker als das warme 40er...und wenn er warm damit klarkommt, kann er mit dickerem kalten Öl keine Probleme haben.

 

Wenn der TE schreibt "Freigegeben ist es von VW und Castrol für das Auto" wird das wohl auch seine Richtigkeit haben.

 

Fazit: Das freigegebene Öl drin lassen und das Intervall 1 Jahr/15km ganz normal zu Ende fahren.

 

Zur Sicherheit, kann man die Geräusche und deren Ursache von einem Fachmann vor Ort beurteilen lassen...am freigegebenen Öl liegt es jedenfalls nicht.

Danke für deine Antwort.

 

ja 502 000 Freigabe Bj 2003 auch korrekt

 

Führt das wirklich zum Motorschaden?

 

Ich habe gelesen ältere Autos mit höherem Kilometerstand sollten dickeres Oel verwenden.

 

Er frisst aber wie verrueckt Oel 1L auf 850-1000KM hat er aber auch davor mit 5-40

jetzt aber gefühlt noch mehr….

Zitat:

@Kar0711 schrieb am 22. September 2022 um 19:11:36 Uhr:

Zitat:

Wieso sollte das 0W-40 nicht dazugehören? Um welche Freigabenorm geht es denn? Bj. 2003 müsste noch VW50200 sein...eine qualitativ recht einfache Norm...wo auch 0W...als auch -40er...also auch 0W-40 gelistet wären.

"Das dünnere 0-er-Öl wird zwangsläufig zu Motorschäden führen.., da der Motor dafür nicht ausgelegt ist..." ist eine Sch..ßhausparole, das kalte 0er ist um den Faktor 70 dicker als das warme 40er...und wenn er warm damit klarkommt, kann er mit dickerem kalten Öl keine Probleme haben.

Wenn der TE schreibt "Freigegeben ist es von VW und Castrol für das Auto" wird das wohl auch seine Richtigkeit haben.

Fazit: Das freigegebene Öl drin lassen und das Intervall 1 Jahr/15km ganz normal zu Ende fahren.

Zur Sicherheit, kann man die Geräusche und deren Ursache von einem Fachmann vor Ort beurteilen lassen...am freigegebenen Öl liegt es jedenfalls nicht.

Danke für deine Antwort.

ja 502 000 Freigabe Bj 2003 auch korrekt

Führt das wirklich zum Motorschaden?

Ich habe gelesen ältere Autos mit höherem Kilometerstand sollten dickeres Oel verwenden.

Er frisst aber wie verrueckt Oel 1L auf 850-1000KM hat er aber auch davor mit 5-40

jetzt aber gefühlt noch mehr….

Mach Dir mal keinen Stress, das mit den "alten Motoren" und "dickflüssiges Öl" habe ich schon in meiner Ausbildung gehört und das ist über 35 Jahre her. Es mag einige Oldtimer geben für die das gilt, aber sicher für keinen Motor aus 2003. Die Idee scheint zu sein, dass das dickere Öl langsamer aus den verschlissenen Lagern abfließt und dadurch der Schmierfilm "dicker" ist. Ich halte das für vernachlässigbar, solange die Öldrucklampe nicht angeht, würde ich mir keine Sorgen machen (und wenn sie angeht, wird man das Problem sicher nicht mit anderem Öl beheben können).

Es gibt auch Leute, die sagen, dass das kalte 0W40 so dünnflüssig ist, dass es Dichtungen durchdringen kann, die für ein 15er Öl noch "dicht" sind. Ich habe sowas noch nie gesehen: entweder die Dichtung ist dicht oder defekt. Von dem dünnflüssigeren Öl kommt halt nur mehr durch, was wohl auch der Grund für den jetzt höheren Ölverbrauch ist.

Der Ölverbrauch kommt wahrscheinlich von den Ventilschaftdichtungen. Der Ölverbrauch dadurch ist nicht wirklich schädlich für den Motor, aber nicht gut für Umwelt und Geldbeutel ;-)

Ich würde mir keine Gedanken machen, dass das Öl im kalten Zustand "zu flüssig" ist, ich sehe es sogar eher als Vorteil, weil bei kalten Temperaturen der Motor viel schneller das Öl an die wichtigen Stellen bekommt...

Wenn das Öl erstmal warm ist, ist es eh egal, ob es eine 0 oder 15 vor dem "W" hat...

Zitat:

@Kar0711 schrieb am 22. September 2022 um 19:11:36 Uhr:

Zitat:

Wieso sollte das 0W-40 nicht dazugehören? Um welche Freigabenorm geht es denn? Bj. 2003 müsste noch VW50200 sein...eine qualitativ recht einfache Norm...wo auch 0W...als auch -40er...also auch 0W-40 gelistet wären.

"Das dünnere 0-er-Öl wird zwangsläufig zu Motorschäden führen.., da der Motor dafür nicht ausgelegt ist..." ist eine Sch..ßhausparole, das kalte 0er ist um den Faktor 70 dicker als das warme 40er...und wenn er warm damit klarkommt, kann er mit dickerem kalten Öl keine Probleme haben.

Wenn der TE schreibt "Freigegeben ist es von VW und Castrol für das Auto" wird das wohl auch seine Richtigkeit haben.

Fazit: Das freigegebene Öl drin lassen und das Intervall 1 Jahr/15km ganz normal zu Ende fahren.

Zur Sicherheit, kann man die Geräusche und deren Ursache von einem Fachmann vor Ort beurteilen lassen...am freigegebenen Öl liegt es jedenfalls nicht.

Danke für deine Antwort.

ja 502 000 Freigabe Bj 2003 auch korrekt

Führt das wirklich zum Motorschaden?

Ich habe gelesen ältere Autos mit höherem Kilometerstand sollten dickeres Oel verwenden.

Er frisst aber wie verrueckt Oel 1L auf 850-1000KM hat er aber auch davor mit 5-40

jetzt aber gefühlt noch mehr….

Das Öl selber führt nicht zu (mehr) Motorschaden...aber mit keinem Öl der Welt kann man Vorschäden reparieren.

Der hohe Ölverbrauch hat andere Ursachen, zb. die genannten defekten Ventilschaftdichtungen...da müsste man schauen, ob eine Reparatur wirtschaftlich noch sinnvoll ist.

Wenn das unwirtschaftlich ist, dann musst du das Problem "kaschieren"...indem du vor jedem Ölwechsel eine Motorspülung mit Mannol Oil Flush 9900 machst ...und ein in der Heißvisco dickeres Öl also 5W-50 oder sogar 10W-60 (die hintere Zahl ist hierbei relevant)...oder dir ein günstiges 5/10W-40 zum nachfüllen suchst...zb. das TOTAL Quartz 9000 Energy 5W-40, Shell Helix Ultra 5W-40 etc. ...die kann man im Netz in mehreren Kanistern günstig bestellen.

https://www.mannol.de/.../mannol-motor-flush

Themenstarteram 27. September 2022 um 9:08

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte noch eine Frage wie ist eure Meinung zu diesen beiden Ölen? welcher wäre denn besser geeignet für den älteren Polo-Motor aus 2003 AZQ 0603/659? oder nehmen die sich beide nichts beim LM sehe ich API SN und mein Castrol SM was hat das zu bedeuten?

Danke ich schätze sehr eure Zeit..

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Themenstarteram 27. September 2022 um 9:09

Zitat:

@Kar0711 schrieb am 27. September 2022 um 11:08:18 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte noch eine Frage wie ist eure Meinung zu diesen beiden Ölen? welcher wäre denn besser geeignet für den älteren Polo-Motor aus 2003 AZQ 0603/659? oder nehmen die sich beide nichts beim LM sehe ich API SN und bei Castrol SM was hat das zu bedeuten?

Danke ich schätze sehr eure Zeit..

Themenstarteram 28. September 2022 um 13:47

niemand einen rat?

Zitat:

@Kar0711 schrieb am 28. September 2022 um 15:47:18 Uhr:

niemand einen rat?

Das ist bei dem Motor vollkommen egal. Ich würde das billigere nehmen.

Wenn ich entscheiden müsste, würde ich das Liqui Moly nehmen, weil ich den Kanister beim Einfüllen besser finde. Mit den futuristischen Castrol-Kanistern komme ich nicht so gut klar und klecker damit mehr als bei Liqui Moly :D

Als der Motor gebaut wurde, gab es API SM/SN noch gar nicht...

Themenstarteram 28. September 2022 um 14:51

danke :)! ich hab gerade gesehen eins ist vollsynthetisch macht es dem Motor aus 2002-2005 was aus? ich hab gelesen älterr Autos sollten eher mineralisches Oel bekommsn

Zitat:

@Kar0711 schrieb am 28. September 2022 um 16:51:28 Uhr:

danke :)! ich hab gerade gesehen eins ist vollsynthetisch macht es dem Motor aus 2002-2005 was aus? ich hab gelesen älterr Autos sollten eher mineralisches Oel bekommsn

Wenn "älter" bedeutet, dass der Motor 70 Jahre oder älter ist und entsprechend alte Technik enthält, würde ich auch nur Mineralöl einfüllen, weil es einfach zu dem Motor passt.

Wenn der Motor jünger als 70 Jahre ist und einfach nur viele km runter hat, hätte ich keinen Stress, vollsynthetisches Öl zu verwenden, wenn es die Spezifikation für den Motor erfüllt; es hat einfach zu viele Vorteile. Wenn der Motor dann leckt oder Öl verbrennt, sind seine Dichtungen defekt und das hat nichts mit dem Öl-Typ zu tun...

https://www.italyconnection.de/...tisches-ol-ist-das-gut-oder-schlecht

Ansonsten ggfs. die Fehlmenge durch Ölverbrauch mit dem 60er des gleichen Herstellers auffüllen.

Wenn das 0er das 0W-40 A3/B4 ist, sollten sich die Addutivzusammensetzungen ähneln anhand der Frischölanalysen

die man findet,

könnte daher gar nicht schlecht zusammen passen.

https://www.motoroel24.de/.../a-10281

Vielleicht stellt sich ja mal irgendwann der Punkt ein, an dem der Ölverbrauch sinkt, wenn man dann notiert hat,

wieviel 60er nachgefüllt wurde, kann man die Viskosität des Gemischs errechnen und weiß für das nächste Mal, welche

man kaufen kann oder in welchem Verhältnis man zukünftig 60er und 40er mischt.

http://www.nimac.de/.../...ulate-the-blend-viscosity-of-two-known-oils

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