ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Behindertengerechter Umbau für KFZ mit Schaltgetriebe

Behindertengerechter Umbau für KFZ mit Schaltgetriebe

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:59

Hallo Leutz,....ich bin ein Rollifahrer,der sich gerne einen alten Scirocco kaufen würde.Eigentlich bin ich ja durch meine Lähmung auf ein Automatikgetriebe angewiesen.

Kann man auch ein KFZ mit Schaltgetriebe so umbauen,dass ich es fahren könnte?

Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank schonmal für die Antworten...VG,Pete

Beste Antwort im Thema

Jeder ist selbst Verantwortlich über sein Handeln!

Auch wenn es einige nicht Lesen wollen:

Man ist verpflichtet eine Behinderung oder Einschränkung auch Krankheit bei der Führerscheinstelle anzuzeigen.

Man kann es auch bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselzahlen

oder auch hier:

Führerscheinverordnung

23 Abs. 2 FeV nachlesen....

Wenn man einen Unfall hat.. selbst oder nicht selbst verschuldet hat man mächtig Ärger....wenn der Anwalt der gegenseite oder die Polizei es bemerkt.

Und wieso trägt der TÜV bei der Abnahme der Geräte bzw. Umbauten in den Fahrzeugschein oder jetzt ja die Fahrzeugbescheinigung 1 den Satz "Die Geräte oder Umbauten dürfen nur von Personen mit der nötigen Eintragung im Führerschein genutzt werden!" ein?

Ich weiß, einige hier Denken immer noch es sei nicht nötig die Geräte oder Umbauten in den Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung1 eintragen zu lassen, weil es früher mal so war!

Aber die Zeiten ändern sich nun mal.... nicht immer zum vorteil!!!!

Und für alle die tolle Sprüche oder Beleidigungen jetzt los werden wollen...sie sollten doch mal nur zum Spaß zur Führerscheinstelle fahren und ihren Führerschein vorlegen und erzählen wie lange sie so schon fahren!

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 17. Juni 2019 um 14:32

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich auch schon länger mit diesem Thema. Da eine gute Bekannte von mir durch einen Autounfall ebenfalls im Rollstuhl sitzt. Ich hatte jetzt viel darüber gelesen, dass Einstiegshilfen wichtig sind. Ich hatte dazu etwas über "Drehsitze bzw. Schwenksitze" für Personen im Rollstuhl gelesen (Quelle: https://www.fuehrerscheinfix.de/mobil-mit-behinderung/ ) Kennt sich jemand mit Preisen diesbezüglich aus? Was ist da realistisch?

Handschalter sind wohl auch eine Option für Gaspedal etc.

Ich kann mir vorstellen, dass meine Bekannte da eine ganze Ecke zusammen sparen muss. Oder wird sowas sogar bezuschusst?

Zitat:

@Lorenz_ schrieb am 17. Juni 2019 um 16:32:27 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich auch schon länger mit diesem Thema. Da eine gute Bekannte von mir durch einen Autounfall ebenfalls im Rollstuhl sitzt. Ich hatte jetzt viel darüber gelesen, dass Einstiegshilfen wichtig sind. Ich hatte dazu etwas über "Drehsitze bzw. Schwenksitze" für Personen im Rollstuhl gelesen (Quelle: https://www.fuehrerscheinfix.de/mobil-mit-behinderung/ ) Kennt sich jemand mit Preisen diesbezüglich aus? Was ist da realistisch?

Handschalter sind wohl auch eine Option für Gaspedal etc.

Ich kann mir vorstellen, dass meine Bekannte da eine ganze Ecke zusammen sparen muss. Oder wird sowas sogar bezuschusst?

Moin,

Drehsitzpreise kann man und soll man auch bei deren Anbieter erfragen! Und es gibt auch zu viele unterschiedliche Modelle dazu. Hängt auch sehr von den Bedürfnissen des Rollfahrers ab.

Zum Zuschuss stehen schon genug Anmerkungen hier im Forum, einfach mal unter Suchfunktion schauen.

am 20. Juni 2019 um 7:16

@BMW ok ich werde mich mal ein bisschen auf die Suche machen bzgl. der Zuschüsse. Vielen Dank trotzdem für die Antwort.

Zitat:

@Lorenz_ schrieb am 20. Juni 2019 um 09:16:24 Uhr:

@BMW ok ich werde mich mal ein bisschen auf die Suche machen bzgl. der Zuschüsse. Vielen Dank trotzdem für die Antwort.

Moin,

bist Du Berufstätig?

am 24. Juni 2019 um 7:40

Zitat:

 

Moin,

bist Du Berufstätig?

Ja bin ich. Aus welchem Grund fragst du?

Servus!

Wenns rein mechanisch sein soll, hätte ich eine Lösung:

https://youtu.be/jOy6vByO8KQ

Das selbe System fahre ich auch in einem Caterham Super Seven.

Beste Grüße, KP

Zitat:

@Glausbaeda schrieb am 14. April 2020 um 08:59:46 Uhr:

Servus!

Wenns rein mechanisch sein soll, hätte ich eine Lösung:

https://youtu.be/jOy6vByO8KQ

Das selbe System fahre ich auch in einem Caterham Super Seven.

Beste Grüße, KP

Moin,

das Bruhn Handgerät ist eine tolle Sache. Man muss aber bedenken, das Händeln ist nicht jedermanns Sache.

Und bedarf schon eine gewisse Übung. Manche lernen es Nie. Ist was für absolute Liebhaber, und Ihren Autos. Ich hatte was Fußraum und meine Körpergröße betrifft, schon Probleme was Platz betrifft.

Servus!

Bin 1.90 und kein Platzproblem, weder im Käfer, noch im Seven.,..und der ist mal richtig eng.

In den 60iger und 70iger Jahren gab es nichts anderes. Fa. Bruhn hat die Geräte zu tausenden in Deutschland, Brasilien und in der ganzen Welt verbaut, vertrieben, verkauft.

Das größte Problem heute sind die Eintragungen im Führerschein und die Abnahme beim TÜV...aber wo ein Wille da ein Weg...oder so.

Mich macht manchmal nur eins stutzig , früher vor 20 Jahren oder so mit gleichen Einträgen wie heute wurde der Umbau als hervorragend eingetragen und als Top gekennzeichnet , heute für das gleiche auch als rein mechanisch wird dir dies nicht mehr eingetragen , Begründung hierzu das können sie so nicht fahren usw. und so fort , was ist heute anders als vor 20 Jahren an den Autos , Krankheitsbild und Eintragungen im Führerschein sind jeweils heute wie damals die gleichen , also muss es doch einen Grund geben . Selbst wenn man es auf die Spitze treibt und man würde ein gleiches Fzg. nehmen wie damals bekäme man es nicht eingetragen , komisch oder . Damals ja alles fein und heute nein tut uns leid , da stimmt doch was nicht mehr .

Noch ein Bruhn...

 

https://youtu.be/XCUsKdY5rts

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 18. April 2020 um 12:25:23 Uhr:

Mich macht manchmal nur eins stutzig , früher vor 20 Jahren oder so mit gleichen Einträgen wie heute wurde der Umbau als hervorragend eingetragen und als Top gekennzeichnet , heute für das gleiche auch als rein mechanisch wird dir dies nicht mehr eingetragen , Begründung hierzu das können sie so nicht fahren usw. und so fort , was ist heute anders als vor 20 Jahren an den Autos , Krankheitsbild und Eintragungen im Führerschein sind jeweils heute wie damals die gleichen , also muss es doch einen Grund geben . Selbst wenn man es auf die Spitze treibt und man würde ein gleiches Fzg. nehmen wie damals bekäme man es nicht eingetragen , komisch oder . Damals ja alles fein und heute nein tut uns leid , da stimmt doch was nicht mehr .

Moin,

das Eintragen ist nicht das Problem. Du musst aus den Führerschein (nur Automaticgetriebe) raus bekommen!

Somit bin ich in Vorleistungen getreten, und habe es ins Auto eingebaut. Dann zum TÜV mich fahren lassen, und mit dem Prüfer eine Probefahrt gemacht, und bewiesen das ich das Bruhnhandgerät samt Schaltung umsetzen kann. Somit wurde "nur" Automatic gestrichen, und ich kann alle Schalter damit fahren.

Und so ist es immer noch.

Zitat:

@Glausbaeda schrieb am 18. April 2020 um 08:20:36 Uhr:

Servus!

Bin 1.90 und kein Platzproblem, weder im Käfer, noch im Seven.,..und der ist mal richtig eng.

In den 60iger und 70iger Jahren gab es nichts anderes. Fa. Bruhn hat die Geräte zu tausenden in Deutschland, Brasilien und in der ganzen Welt verbaut, vertrieben, verkauft.

Das größte Problem heute sind die Eintragungen im Führerschein und die Abnahme beim TÜV...aber wo ein Wille da ein Weg...oder so.

Moin,

Körpergröße ist nicht alleine entscheidend, sondern die Beinlänge, und wie sich die Beine im Fußraum ablegen lassen.

Und somit ist jeder Fahrer anders anzusehen, was Fahren und Platz im Fußraum betrifft.

Ich habe X Autos gefahren und Probe gesessen, und im Seven ging bei mir garnichts.

Geschweige was das ein-aussteigen betrifft. Und da spielt die Behinderung natürlich auch eine ganz entscheidene Rolle!

Guten Morgen! Das Ein- und Aussteigen ist beim Seven schon eine eigen Sache, da hast du recht. Aber auch da kann man mit Sitz und Sitzstellung einiges machen.

Führerscheineinträge entsprechend ein- oder austragen lassen wird über ein medizintechnisches Gutachten gemacht, welches man bei der zuständigen Führerscheinstelle beantragen muss, einen Prüfer zugewiesen bekommt und per Fahrprüfung dann gemacht wird. Das Ergebnis kann man dann akzeptieren oder ein neues Gutachten beantragen...

Einfacher ist es die letzten Jahre nicht geworden - ich sag nur Sekundärfunktionen (Blinker, Hupe, Wischer) bedienen zu können ohne das Lenkrad oder Handgerät loslassen zu müssen. Hatte z.B. noch nie einen Lenkradknopf und das sehen die Prüfer gar nicht gerne, egal wie gut man ohne zurecht kommt.

Allesgeht, in welchem Auto hast du das Bruhn Handgerät und kannst du Bilder davon einstellen?

Moin,

sogar den Lenkradknopf habe ich austragen lassen (TÜV)!

Bilder habe ich nicht von den Autos. Ich hatte den Nissan 200 SX und den Nissan 300 ZX Twin Turbo gefahren.

Jetzt gibt es ja schon länger in diversen Sportwagen nur noch Automatic/DSG, was früher Undenkbar war.

Und das macht das fahren um einiges leichter, und ich liebe den Gasring von Kempf, und früher den mechanischen

Guidosimplex.

Aber wer einen Superseven oder anderes Liebhaber-Autos mit Schaltung fahren möchte, kommt an das Bruhngerät nicht vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Behindertengerechter Umbau für KFZ mit Schaltgetriebe