ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Behindertengerechter Umbau für KFZ mit Schaltgetriebe

Behindertengerechter Umbau für KFZ mit Schaltgetriebe

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:59

Hallo Leutz,....ich bin ein Rollifahrer,der sich gerne einen alten Scirocco kaufen würde.Eigentlich bin ich ja durch meine Lähmung auf ein Automatikgetriebe angewiesen.

Kann man auch ein KFZ mit Schaltgetriebe so umbauen,dass ich es fahren könnte?

Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank schonmal für die Antworten...VG,Pete

Beste Antwort im Thema

Jeder ist selbst Verantwortlich über sein Handeln!

Auch wenn es einige nicht Lesen wollen:

Man ist verpflichtet eine Behinderung oder Einschränkung auch Krankheit bei der Führerscheinstelle anzuzeigen.

Man kann es auch bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselzahlen

oder auch hier:

Führerscheinverordnung

23 Abs. 2 FeV nachlesen....

Wenn man einen Unfall hat.. selbst oder nicht selbst verschuldet hat man mächtig Ärger....wenn der Anwalt der gegenseite oder die Polizei es bemerkt.

Und wieso trägt der TÜV bei der Abnahme der Geräte bzw. Umbauten in den Fahrzeugschein oder jetzt ja die Fahrzeugbescheinigung 1 den Satz "Die Geräte oder Umbauten dürfen nur von Personen mit der nötigen Eintragung im Führerschein genutzt werden!" ein?

Ich weiß, einige hier Denken immer noch es sei nicht nötig die Geräte oder Umbauten in den Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung1 eintragen zu lassen, weil es früher mal so war!

Aber die Zeiten ändern sich nun mal.... nicht immer zum vorteil!!!!

Und für alle die tolle Sprüche oder Beleidigungen jetzt los werden wollen...sie sollten doch mal nur zum Spaß zur Führerscheinstelle fahren und ihren Führerschein vorlegen und erzählen wie lange sie so schon fahren!

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Hatte ich mir auch erst überlegt. Aber vielleicht ist das für den einen oder anderen auch die Lösung, nach der er lange gesucht hat... Ich habe das mal mehr als Info für mich einsortiert - würde aber durchaus den Moderator informieren, wenn das überhand nimmt, Mitbewerber geschmäht werden o.ä.

es ist keine Reklame die hier Willy Koelgen hier macht, der ist schon immer da gewesen.

mfg fritz

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 25. November 2015 um 19:49:14 Uhr:

es ist keine Reklame die hier Willy Koelgen hier macht, der ist schon immer da gewesen.

Auf jeden Fall schon sehr lange.

Er hat afaik in den inzwischen fast 8 Jahren hier nie schlecht über Mitbewerber geredet und seine Firma nie in den Vordergrund gestellt.

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 25. November 2015 um 19:49:14 Uhr:

es ist keine Reklame die hier Willy Koelgen hier macht, der ist schon immer da gewesen.

mfg fritz

Ich verstehe die Aussage nicht von Dir @leuchtturm86!!.

Wenn ich auf gewisse Lösungen hinweise, und dafür auf meine Firmen Adresse hinziele, ist das keine Werbung?

Und wenn jemand schon immer "Da" gewesen war, berechtigt das dazu, das alles ok ist??

Kann die Logik nicht nachvollziehen:confused:.

am 31. Juli 2018 um 16:25

Hallo ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen Gasumbau auf links da ich rechts ein steifes Hüftgelenk habe und eine Lähmung im Vorfuss. Jetzt sind wir im Oktober in Amerika und da habe ich eine Autoverleihfirma gefunden ALAMO die solche Autos haben. Nur ist es unmöglich ein Foto zu bekommen um zu sehen ob das für mich auch funktioniert. Da ich den rechten Fuß immer komplett ausstrecken muss ist es unmöglich für mich zu fahren wenn vorne ein Gaspedal ist. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht sei es mit Handschaltung (Gas. Bremse) oder mit einem Gestänge dass das rechte Gaspedal mit Links verbindet? Danke schon mal im Voraus

Ich würde die direkt anschreiben und um Info bzw. Fotos bitten.

Wir haben damals (2004 & 2005) bei Hertz gemietet... Falls Alamo nicht mitspielt, wäre das mal eine Überlegung wert!

am 31. Juli 2018 um 19:50

Zitat:

@mueckchen schrieb am 31. Juli 2018 um 21:11:21 Uhr:

Wir haben damals (2004 & 2005) bei Hertz gemietet... Falls Alamo nicht mitspielt, wäre das mal eine Überlegung wert!

Was habt ihr für einen Umbau gebraucht?

Normalerweise sollte man glauben dass der Autovermittler Sunnycars ja leichter eine Antwort bekommen sollte oder Erfahrungen damit hat.

Ich habe zwar ein stornofreies Rücktrittsrecht allerdings bringt mir das nicht viel. Werde halt jetzt mal direkt anfragen bei Alamo. Wäre toll wenn jemand vielleicht sogar dasselbe problem gehabt hat und berichten könnte.

Danke mal

Das war Handgas/Handbremse, aber bei Hertz kann man vieles direkt über die Website buchen...

am 1. August 2018 um 9:12

Zitat:

@mueckchen schrieb am 1. August 2018 um 10:57:35 Uhr:

Das war Handgas/Handbremse, aber bei Hertz kann man vieles direkt über die Website buchen...

Haben Sie zufällig ein Foto davon? Für mich ist einfach wichtig dass ich den rechten Fuß ausstrecken kann. War das möglich? Danke

Dazu habe ich leider keine Info, da mein rechtes Bein und ich seit langem getrennte Wege gehen... Dazu kommen halt noch ein paar "Kleinigkeiten".

Außerdem kommt es doch eher auf den Fahrzeugtyp an, als auf den Anbieter!

am 14. Mai 2019 um 18:08

Hallo, ich habe mein Auto Behindertengerecht umgebaut

System MERO 3 Gas Bremse von Hurt jetzt habe ich Probleme/ funktioniert nicht richtig die Bremse blockiert und der Hebel liegt fast auf dem Sitz !

Kann mir vielleicht jemand helfen oder hat jemand eine Einbauanleiting ?

Danke voraus!

lena

am 14. Mai 2019 um 18:49

Hallo, ich ließ mein Auto Behindertengerecht umbauen Mero 3 Gas Bremse vom Hurt jetzt habe ich Probleme die Bremse blockiert und der Hebel liegt fast auf dem Sitz muss reparieren lassen, brauche Hilfe am besten eine Einbauanleitung .

Danke

Isabela

am 26. Mai 2019 um 8:42

Hallo,

fahre seit 1980 fast durchgehend Automatic. Hab MS und probleme mit der Koordination Kopf und Fuss. Wenn ich einen Schalter fahre, kann man sagen, dass das Getriebe sich mit dem fahrer unterhält. Ich wollte mal einen Schaltwagen umbauen lassen auf "Halbautomatic". Mir wurde davon abgeraten, weil die technik wohl im Prinzip ausgereift sei, aber der Dauerbetrieb und Alterung würde nicht so Gut funktionieren. Auch, ob der Hersteller nach X Jahren und bei einem Defekt, noch Existieren würde. Also bleibe ich bei Automatic. Es gibt bei dem vielen Verkehr nichts besseres.

ciao

Peter

in Süd Deutschland hat sich jemand einen 911 Schalter Umgebaut , da er auch im Rolly sitzt . und er hat auch alles Eingetragen bekommen wie er es haben Musste.

Kontaktformular

Angaben zur Behinderung

Bitte machen Sie möglichst genaue Angaben über die vorhandene Behinderung. Je präziser Ihr Beschreibungstext ist, desto eher können wir unseren Service auf Ihre Bedürfnisse ausrichten.

Informationsmaterial

Falls Sie zusätzliches Informationsmaterial wünschen, kreuzen Sie bitte an, welche Produktbroschüre wir Ihnen zusenden sollen (Mehrfachauswahl möglich).

 

Anschrift:

handicap mobil GmbH

Am Schäferbrunnen 11

55268 Nieder-Olm

Deutschland

Tel: 0 61 36 / 9 22 64 88

Fax: 0 61 36 / 9 22 64 89

eMail: info@handicapmobil.de

Versuche es da mal. mfg fritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Behindertengerechter Umbau für KFZ mit Schaltgetriebe