ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Behindertengerechter Umbau für KFZ mit Schaltgetriebe

Behindertengerechter Umbau für KFZ mit Schaltgetriebe

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:59

Hallo Leutz,....ich bin ein Rollifahrer,der sich gerne einen alten Scirocco kaufen würde.Eigentlich bin ich ja durch meine Lähmung auf ein Automatikgetriebe angewiesen.

Kann man auch ein KFZ mit Schaltgetriebe so umbauen,dass ich es fahren könnte?

Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank schonmal für die Antworten...VG,Pete

Beste Antwort im Thema

Jeder ist selbst Verantwortlich über sein Handeln!

Auch wenn es einige nicht Lesen wollen:

Man ist verpflichtet eine Behinderung oder Einschränkung auch Krankheit bei der Führerscheinstelle anzuzeigen.

Man kann es auch bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselzahlen

oder auch hier:

Führerscheinverordnung

23 Abs. 2 FeV nachlesen....

Wenn man einen Unfall hat.. selbst oder nicht selbst verschuldet hat man mächtig Ärger....wenn der Anwalt der gegenseite oder die Polizei es bemerkt.

Und wieso trägt der TÜV bei der Abnahme der Geräte bzw. Umbauten in den Fahrzeugschein oder jetzt ja die Fahrzeugbescheinigung 1 den Satz "Die Geräte oder Umbauten dürfen nur von Personen mit der nötigen Eintragung im Führerschein genutzt werden!" ein?

Ich weiß, einige hier Denken immer noch es sei nicht nötig die Geräte oder Umbauten in den Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung1 eintragen zu lassen, weil es früher mal so war!

Aber die Zeiten ändern sich nun mal.... nicht immer zum vorteil!!!!

Und für alle die tolle Sprüche oder Beleidigungen jetzt los werden wollen...sie sollten doch mal nur zum Spaß zur Führerscheinstelle fahren und ihren Führerschein vorlegen und erzählen wie lange sie so schon fahren!

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Jeder ist selbst Verantwortlich über sein Handeln!

Auch wenn es einige nicht Lesen wollen:

Man ist verpflichtet eine Behinderung oder Einschränkung auch Krankheit bei der Führerscheinstelle anzuzeigen.

Man kann es auch bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselzahlen

oder auch hier:

Führerscheinverordnung

23 Abs. 2 FeV nachlesen....

Wenn man einen Unfall hat.. selbst oder nicht selbst verschuldet hat man mächtig Ärger....wenn der Anwalt der gegenseite oder die Polizei es bemerkt.

Und wieso trägt der TÜV bei der Abnahme der Geräte bzw. Umbauten in den Fahrzeugschein oder jetzt ja die Fahrzeugbescheinigung 1 den Satz "Die Geräte oder Umbauten dürfen nur von Personen mit der nötigen Eintragung im Führerschein genutzt werden!" ein?

Ich weiß, einige hier Denken immer noch es sei nicht nötig die Geräte oder Umbauten in den Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung1 eintragen zu lassen, weil es früher mal so war!

Aber die Zeiten ändern sich nun mal.... nicht immer zum vorteil!!!!

Und für alle die tolle Sprüche oder Beleidigungen jetzt los werden wollen...sie sollten doch mal nur zum Spaß zur Führerscheinstelle fahren und ihren Führerschein vorlegen und erzählen wie lange sie so schon fahren!

Hallo

ich bin auch gehbehindert, habe aber das Glück (noch) auf Gehilfen wie Krücken, etc zu verzichten. Ich habe diese Behinderung auch schon als ich meinen PKW und Motorradführerschein machte. Aber es war von vorneherein klar, das ich mit meinem Handicap, kein Fahrzeug mit Schaltgetriebe fahren werde. Am Anfang war dies nicht sofort möglich aber sobald ich damals das nötige Kleingeld zusamenhatte, legte ich mir ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe zu. Ich vermisse in keinster Weise das Schaltgetriebe. Die Agilität das dem Automat fehlt, kann man mit ein bisschen merh Leistung und Drehmoment gut kompensieren. Zudem sind doch heutzutage die Getriebe (sowohl Schalt-, (DSG)als auch Automatikgetriebe) so gut abgestimmt dass ein Schaltgetriebe eher schon benachteiligt ist. Sowohl beim Schaltvorgang, als auch bei der Ökonomität. Zudem habe ich einen Bedeutenden Vorteil beim Automat: Keine Kupplung, keine verschalter, weniger Verschleiss. Selbst der Mehrverbrauch beim Automat ist mittlerweile fast schon geschichte....

Ich fahre seit fast 7 Jahren einen E39 mit Steptronic und könnte mir nie vorstellen dieses Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe zu fahren.

Manche Leute wollen eben selbst schalten. Oder möchten Autos fahren, die es nicht bzw. kaum als Automaten gibt.

Und wenn ich bei mir und meiner Fahrweise gucke: Viel Gas und wenig Drehzahl ist eine Kombination, die die wenigsten Automaten beherrschen. Ich möchte aber oft genau das.

Was ich auch ganz angenehm fand, war die Halbautomatik im Mercedes W168. Da konnte ich auch selbst im Getriebe rühren, mußte nur nicht auf die Kupplung treten.

Zitat:

@meehster [url=http://www.motor-talk.de/.../...z-mit-schaltgetriebe-t2002432.html?...]schrieb am

Was ich auch ganz angenehm fand, war die Halbautomatik im Mercedes W168. Da konnte ich auch selbst im Getriebe rühren, mußte nur nicht auf die Kupplung treten.

Fand ich auch sehr gut, war in der engeren Wahl damals, nur kam ich mit dem Sitz nicht klar, die Vorderkante drückte bei mir in die Kniekehle.

Dort sind OP-Narben, die auch nach über 50 Jahren noch druckempfindlich sind, was kein Mensch versteht..

Zitat:

@katzenvater schrieb am 15. November 2014 um 14:43:05 Uhr:

Zitat:

@meehster [url=http://www.motor-talk.de/.../...z-mit-schaltgetriebe-t2002432.html?...]schrieb am

Was ich auch ganz angenehm fand, war die Halbautomatik im Mercedes W168. Da konnte ich auch selbst im Getriebe rühren, mußte nur nicht auf die Kupplung treten.

Fand ich auch sehr gut, war in der engeren Wahl damals, nur kam ich mit dem Sitz nicht klar, die Vorderkante drückte bei mir in die Kniekehle.

Dort sind OP-Narben, die auch nach über 50 Jahren noch druckempfindlich sind, was kein Mensch versteht..

Ich bin ein Mensch und verstehe das.

Und auch, daß es noch viele andere Möglichkeiten gibt, warum man in einem manchen Autos nicht anständig sitzen kann.

Ein bekannter hatte auch immer Probleme mit den Sitzen. Er hat sich damals einen Recaro Orthopäd gekauft und den dann noch zusätzlich vom Sattler dementsprechend um- bzw Aufgepolstert. Die Sitzkonsole wurde auch dementsprechend von der höhe und vom Sitzwinkel individuell umgeschweisst. Vorteil: Den Sitz kann er auch in einem anderen Fahrzeug mitnehmen. Lediglich die Konsole muss je nach Fahrzeugtyp wieder umgebaut werden.

da gibt es doch in Süd Deutschland einen der seinen 911 umgebaut hatte. Komplett auf Handschaltung , das wurde auch im Fernsehen gezeigt . Und alles TÜV abgenommen. mfg fritz

Ja, den hatte ich auch vor Augen, schon als ich den ersten Kommentar in diesem Thread hinterlassen hatte. Hatte er nicht einen Kupplungshebel am Schaltknüppel?

am 25. Dezember 2014 um 16:03

Zitat:

 

Ja, den hatte ich auch vor Augen, schon als ich den ersten Kommentar in diesem Thread hinterlassen hatte. Hatte er nicht einen Kupplungshebel am Schaltknüppel?

Wenn du den meinst, den ich meine, dann hatte er ein Bruhn Handgerät mit Gas/Bremse/Kupplungsbetätigung.

http://www.oldiegarage.de/behindertenumbau.html

 

Genau der, den habe ich gemeint , denn er hat kurbel und so weiter im Schaltwagen verbaut.

mfg fritz

Zitat:

@beuteltier55 schrieb am 25. Dezember 2014 um 17:03:16 Uhr:

Zitat:

 

Ja, den hatte ich auch vor Augen, schon als ich den ersten Kommentar in diesem Thread hinterlassen hatte. Hatte er nicht einen Kupplungshebel am Schaltknüppel?

Wenn du den meinst, den ich meine, dann hatte er ein Bruhn Handgerät mit Gas/Bremse/Kupplungsbetätigung.

http://www.oldiegarage.de/behindertenumbau.html

Firma Bruhn gibt es nicht mehr... Die Firma Handicapcar in Hamburg mit Niederlassung in Bonn baut diese Geräre noch.

am 26. Januar 2015 um 9:59

Ich bin neu hier und habe den Thread mit Spannung gelesen.

 

Vor einiger Zeit habe ich mir für meinen VW Corrado einen Behindertenumbau gekauft - man weiß ja nie. Die Brems- und Gasfunktion des rechten Bein wird manuell über den Handgriff ersetzt. Bei Ausfall nur des rechten Beines tut es ein Schaltwagen. Bei Behinderung beider Beine ist allerdings ein Automatik-Corrado erforderlich. Der Umbau ist komplett rückrüstbar, da keine Anpaßmaßnahmen wie zusätzliche Bohrungen usw. erforderlich sind. Wer daran interessiert ist, kann sich ja mal melden (em_fasi(ät)t-online.de).

 

Gruß aus Köln

Man kann nahezu jedes Fahrzeug mit Schaltgetriebe mit einem automatisierten Kupplungsumbau versehen.

Dabei wird aber nur die Kupplungsbetätigung automatisiert! Dies wird mit einem einfachen Schlatknopf im Schalthebel aktiviert. Den Rest macht eine ausgeklügelte Elektronik. Nähere Information hierzu findet man unter

Werbe-Link entfernt....
gamsrockl
MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Behindertengerechter Umbau für KFZ mit Schaltgetriebe