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Beginnende leichte Vibration VA ab ca. 100-120km - beim Bremsen über 100km starke Vibrationen....

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 17:19

Schönen Abend in die Runde!

Mein E430 hat folgendes Problem:

Ab ca. 90-100km bekomme ich ein leichtes Zittern am Lenkrad, wenn ich das Lenkrad fester halte, merke ich nichts mehr. Das Ganze steigert sich dann ein wenig bis ca. 120-130km, danach verschwiendet es fast vollständig.

Allerdings fängt des Lenkrad beim Bremsen ab ca. 100-110km (nach oben immer stärker) bei leichtem Bremsdruck aufs Pedal stark das vibrieren an - gehe ich dann richtig auf die Bremse, wird es wieder ruhig!

Die Reifen sind nicht abgefahren, haben keine Auswaschungen, sind vor 500km gewuchtet worden und hatten beim Wuchten keine weiteren Auffälligkeiten. Die Lager haben kein Spiel und die Koppelstangen wurden vor ca. 2000km getauscht.

Hat jemand eine Idee wo ich jetzt ansetzen könnte?

Für Eure Tipps vorab besten dank aus dem Süden....

muenchen-connect

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27 Antworten

Ich hatte ein ähnliches Problem, fühlte sich beim fahren nach Unwucht an, wuchtig der Räder und Reifen perfekt.

Scheibe mit Messuhr gemessen perfekt. Ganz leichtes Spiel im radlager. Mit leicht meine ich deutlich weniger als man bei versplinteten radlagern einstellen kann. Nachgestellt und problem komplett weg.

Was radlager angeht ist er echt ne Prinzessin.

Jens

Versplintete Radlager am 210?

Alle Gelenke der Lenkstange geprüft? Felgen immer noch die Originalen, Traggelenk i.O.?

Laufleistung ?

Zitat:

@Anderas schrieb am 13. Juni 2023 um 06:27:59 Uhr:

Versplintete Radlager am 210?

Alle Gelenke der Lenkstange geprüft? Felgen immer noch die Originalen, Traggelenk i.O.?

Laufleistung ?

Hat er nicht geschrieben:

Zitat:

deutlich weniger als man bei versplinteten radlagern einstellen kann

Und dann:

Zitat:

Nachgestellt und problem komplett weg.

:rolleyes:

Moin. Könnte auch eine Unwucht in den Bremsscheiben sein.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 19:28

Schönen Abend in die Runde,

danke erst Mal für Eure Tipps!

Getauscht wurde vor ca. 3000 km:

- Koppelstangen

- Bremsscheiben gelocht Zimmermann mit Bremsbelägen

- Radnabe mit Lager

Das Problem ist erst seit diesem Jahr also seit Mai! Die Reifen/Felgen wurden vor ca. 500 km gewuchtet. Es wurden keine größeren Unwuchten festgestellt. Bei der letzten Ausfahrt in 2022 gab es da absolut keine Probleme!

Alle anderen Lager/Lenkteile zeigen keine Auffälligkeiten. KM-Stand aktuell knapp 290TKM. Wenn ich bei 80-90km abbremse und das Lenkrad frei lasse, bremst alles sauber ab und sogar ohne Versatz - also spurstabil! Erst ab ca. 100-110 km geht das los. Steige ich bei 130 oder 140 richtig in die Eisen, bremst er auch sauber - aber wahrscheinlich nur weil sich die Bremsen dann richtig an die Scheiben pressen und keine Vibration mehr zulassen!

Stutzig macht mich, dass das erst seit diesem Jahr ist. Das Fahrzeug war von November- April gestanden.

Werde weiter analytisch vorgehen! Was ich noch festgestellt habe, dass das Lenkrad mehr nach rechts hängt. Vorher war das absolut mittig - besser als bei meinem X5! Keine Ahnung was da passiert ist?

Schönen Abend.....

muenchen-connect

Und das kam erst mit dem Wechsel der Räder oder nach dem Bremsenwechsel? Auch Bremsscheiben können unwuchtig sein oder es gibt einen Seiten- Höhenschlag an den Rädern. Felgen liegen auch stramm auf der neuen Radnabe?

Was auch gerne flöten geht ist das vordere Lager der unteren Querlenker.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 7:50

Andreas;

Nach dem Bremsenwechsel im Winter 2020/21 war alles super! Tolles Bremsen, absolut kein Ruckeln oder Spurwechsel - nichts! Bis letztes Jahr als ich das Auto dann wieder zum Winterschlaf abstellte! Dieses Jahr im April aus dem Winterschlaf raus und das Problem war da!

Habe vor einigen Tagen den Ölwechsel gemacht; Felgen sind stramm auf der Nabe, keinerlei Bewegung am Rad oder anderen Teilen!

Werde jetzt erst noch Mal die Räder mit neuem Wuchten überprüfen lassen! Das sind dreiteilige Felgen. Die sind sehr anfällig gegen Schläge z. B. bei Kanaldeckeln oder Löchern. Habe erst vor 3 Jahren die inneren Felgen-Betten wechseln lassen. Ist in der Regel alle paar Jahre notwendig, da sich die Dinger im Laufe der Zeit nach div. Schlägen immer wieder verbiegen oder unrund werden.

Werde das jetzt erst Mal überprüfen..... gebe dann Bescheid!

muenchen-connect

PS: Das Fahrzeug steht im Winter auf alten Winterreifen, also nicht auch den 18 Zoll Felgen! Die 18 Zoll liegen übereinander mit dickem Styropor zwischen jedem Rad! Die Lagerung sollte eigentlich nicht das Thema sein!

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 16:29

Soooooo....

schönen Abend in die Runde!

Heute war ich in der Werkstatt und habe gleich den Richtigen gefunden!

Nach einer Testfahrt und dann Hebebühne, war klar was die Probleme verursacht:

- Traggelenk/Querlenker vorne unten beide Seiten (verantwortlich für die Vibrationen beim Bremsen) sind noch die Originalen - Anmerkung; von meinem X5 4.8i müssen die Querlenker schon nach knapp 140tkm raus - das zum Thema Qualität!!!!!!

- Hardyscheibe Diff. hinten muss auch raus - ist noch die Originale

- Domlager unten hinten sind ebenfalls Blatt

Laut dem Mechaniker habe ich nach Austausch der Teile eine neues Auto beim Fahren...... schauen wir mal?

Welche Hersteller würdet Ihr empfehlen - denke Lemförder sollte passen?

Bei den Querlenkern gibt es diese von Lemförder (420€ beide Seiten huuuuu....).

Die Hardyscheibe habe ich von Lemförder nicht gefunden, dafür die Meyle HD+!

Hat jemand eine Teilenummer vom Domlager für den E430 Mopf? Auch hier habe ich von Lemförder nichts gefunden - welchen Hersteller sollte ich dann nehmen?

Für Eure Rückinfos im Voraus besten Dank...

muenchen-connect

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 10:03

Schönen Mittag in die Runde,

es geht noch Mal um die Domlager w210 E430 Modell Mopf Bj 1999/2000!

Ich möchte diese bestellen, um diese dann in der Werkstatt einbauen zu lassen. Allerdings finde ich da nichts. Es gibt keine Domlager für den E430 hinten - zumindest finde ich nichts!

Könnt Ihr mich da bitte unterstützen, welche Domlager hinten und unten gemeint sind? Am besten mit Teilenummer... wäre super! Oder handelt sich hier um einer der Streben?

Schönen Samstag......

muenchen-connect

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 15. Juni 2023 um 18:29:52 Uhr:

Soooooo....

 

Nach einer Testfahrt und dann Hebebühne, war klar was die Probleme verursacht:

- Traggelenk/Querlenker vorne unten beide Seiten

- Domlager unten hinten sind ebenfalls Blatt

 

muenchen-connect

"Alle anderen Lager/Lenkteile zeigen keine Auffälligkeiten."

Und wie hast du das geprüft?

MfG Günter

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 14:50

Der Mechaniker nahm eine große Eisentange und drückte diese gegen die Gelenke. Da konnte man dann gleich sehen, wieviel spiel z. B. die Qurlenker vorne unten hatten. Wir konnten sogar die Vibration beim Bremsen nachvolziehen. Die Buchsen haben ca. einen halben cm Spiel.

Auch die beiden Lager welche sich Domlager nennen, hatten großes Spiel. Jetzt weiß ich warum es bei einem Gullideckel immer so schlägt!

Die Hardyscheibe konnte ebenfalls mit der Stange deutlich bewegt werden und hatte zu viel Spiel.

Wie schon geschrieben; alles noch Original also mit einer Laufleistung von jetzt fast 290 Tkm - Wow, dass schaffen heutige Autos nicht mehr.....

Die anderen Gelenke saßen noch fest und hatten kein größeres Spiel. Allerdings wurde da in den letzten Jahres immer wieder mal was getauscht - unter anderem auch die Radlager!

muenchen-connect

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 9:03

Schönen Vormittag in die Runde!

Bräuchte noch Hilfe;

Weiß jemand, welches Teil mit Domlager hinten unten gemeint ist? Finde da nichts unter den Teilen! Ist das vielleicht eine Strebe?

E430 - Bj 7/99 Mopf

Für Infos im Voraus besten Dank!

muenchen-connect

Ich weiß auch nicht was da gemeint ist, aber Domlager ist ja eigentlich immer oben.. kenne das nur von den Macpherson Federbeinen.

Am 210 gibt es unten unter den Federn so Zusatzbeilagen als Opferanode für Scandinavien..

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 12:19

Soooooo....... Problem bzw. Frage beantwortet:

Es handelt sich um die Querlenkerlager am Achsschenkel hinten.....

https://www.ebay.de/itm/175636400001?...

Schon bestellt und nächste Woche am Montag wird alles eingebaut...... dann sollte der Alte wieder wie neu fahren....

muenchen-connect

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