ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Plötzlich starke Vibrationen nach Repertur

Plötzlich starke Vibrationen nach Repertur

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 16:15

Hallo Zusammen,

Ich habe bei meinem E430 4M aufgrund von Vibrationen im Lenkrad, Fußraum, Sitz, Türgriff die Motorlager, Getriebelager und alle Reifen getauscht. Die Reperatur hat am Samstag statt gefunden und danach war absolute Ruhe. Seit gestern vibriert es aber wieder wie extrem und bin verzweifelt weshalb (der Wagen stand zwei Tage ). Es beginnt ab 50 Km/h und wird besonders stark ab 120 Km/h. Zwischendurch ist es teilweise etwas ruhiger aber dennoch immer präsent. Ich traue mich teilweise nicht über 100 Km/h zu fahren, da ich es teilweise im Rücken spüre. Seit gestern habe ich auch ein schlagen beim Gas geben unter mir, verm. Antriebsstrang. Seit der Reperatur habe ich auch ein Dröhnen beim links einlenken. Vibrationen ebenfalls bei Kurvenfahren vorhanden. Wenn ich im Leerlauf gas gebe und den Lagertest durchführe, besteht dennoch ein wackeln in der Karosse, jedoch nicht so stark wie vor der Reparatur .

Original Teile von DB (920 Euro Teilekosten)

Pirelli All Seasons, letzte Wuchtung vor 30Min -> Verschlimmerung

Die Reperatur hat mit einem Bekannten stattgefunden, welcher ehemalig KFZ-Meister war. Die alten Motorlager waren komplett zerlegt inkl. Flüssigkeitsverlust. Vorderachse/Teile soweit alle i.O. Spurstange leichtes Spiel + Radlager leichtes Spiel.

Merkwürdiger Weise vibriert er auch wieder im Stand.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Wie kann das sein, dass nach der Reperatur der Wagen super angenehm fährt und nach 2 Tagen Pause ich wieder in einem Traktor sitze ? Leider sind die Vibrationen so stark; dass ich mit dem Wagen keine großen Strecken mehr fahren möchte, was den Alltag natürlich erschwert.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Naja. Um das zu beurteilen benötigt man die Klaskugel. Jede Ferndiagnose wäre ein Ratespiel und unseriös. Deswegen tippe ich auf Bremsanlage. Scheibe nen Schlag weil zu heiß oder so ??

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, bin aber erstaunt, was einem mit einem Youngtimer alles passieren kann. Das kann einem Angst machen. Um so schlimmer, welche Kosten und Aufwand du da schon investiert hast. Ich hoffe, dass hier einer mitlist, der dieses Problem auch schon mal hatte und dir weiterhelfen kann. Ich kann dir nur viel Glück wünschen und Daumen drücken.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 17:38

Zitat:

@kmh200 schrieb am 7. Dezember 2023 um 18:17:57 Uhr:

Naja. Um das zu beurteilen benötigt man die Klaskugel. Jede Ferndiagnose wäre ein Ratespiel und unseriös. Deswegen tippe ich auf Bremsanlage. Scheibe nen Schlag weil zu heiß oder so ??

Kann eine Bremsscheibe solche Vibrationen verursachen ? Wenn dann wäre es doch nur beim bremsen, oder nicht ?

Zitat:

@alextw210 schrieb am 7. Dezember 2023 um 18:38:43 Uhr:

Zitat:

@kmh200 schrieb am 7. Dezember 2023 um 18:17:57 Uhr:

Naja. Um das zu beurteilen benötigt man die Klaskugel. Jede Ferndiagnose wäre ein Ratespiel und unseriös. Deswegen tippe ich auf Bremsanlage. Scheibe nen Schlag weil zu heiß oder so ??

Kann eine Bremsscheibe solche Vibrationen verursachen ? Wenn dann wäre es doch nur beim bremsen, oder nicht ?

Hatte das mal bei nem Auto, da hatte die Bremse einen Schlag. Kann aber eben vieles sein.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 17:42

Zitat:

@andi_s210 schrieb am 7. Dezember 2023 um 18:35:44 Uhr:

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, bin aber erstaunt, was einem mit einem Youngtimer alles passieren kann. Das kann einem Angst machen. Um so schlimmer, welche Kosten und Aufwand du da schon investiert hast. Ich hoffe, dass hier einer mitlist, der dieses Problem auch schon mal hatte und dir weiterhelfen kann. Ich kann dir nur viel Glück wünschen und Daumen drücken.

Das hoffe ich sehr. Ich habe nicht so wirklich Lust alles auf Verdacht durchzutauschen, aufgrund der Kosten. Es ist wirklich schade und nervig, dass nach zwei Tagen wieder Vibrationen da sind, wie als wäre in der Zwischenzeit spontan etwas weiteres kaputt gegangen.

Leider überlege ich auch mit einem Verkauf aber das möchte ich vermeiden.

Lg

Zitat:

 

Kann eine Bremsscheibe solche Vibrationen verursachen ? Wenn dann wäre es doch nur beim bremsen, oder nicht ?

Das sehe ich auch so. Bei dir ist es ja auch im Leerlauf. Man müsste also erstmal feststellen, welche Teile des Motors oder Antriebgestänges sich im Leerlauf bewegen und dort ansetzen ...

Klingt albern..... aber hast Du die Radbolzen wie vorgeschrieben nach 100km nachgezogen?

 

Warum sollten die Reifen oder Bremsen auf einmal einen Schlag haben. Die Vibrationen waren ja weg, also ist es doch naheliegend, dass sich ein paar Schrauben gelöst haben.

 

P.S. Die Veränderung bei Kurvenfahrten sind auch typisch für ein defektes Radlager.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 18:36

Zitat:

Klingt albern..... aber hast Du die Radbolzen wie vorgeschrieben nach 100km nachgezogen?

 

 

Warum sollten die Reifen oder Bremsen auf einmal einen Schlag haben. Die Vibrationen waren ja weg, also ist es doch naheliegend, dass sich ein paar Schrauben gelöst haben.

 

 

P.S. Die Veränderung bei Kurvenfahrten sind auch typisch für ein defektes Radlager.

Der Wagen war heute erneut in einer Werkstatt, wo die Reifen nochmal gewuchtet worden sind. Hierbei wurden die Radbolzen nochmal erneut festgezogen. Vermute also nicht dass es daher kommt. Wirklich merkwürdig weil auf meiner letzten Fahrt nach Hause war noch alles gut. Dann stand der Wagen zwei Tage und bei der darauf folgenden nächsten Fahrt zum Zahnarzt am Mittwoch waren starke Vibrationen wieder vorhanden

LG

Dachte auch erst an lose Räder,hatte ich einmal. Allerdings wäre das Rad inzwischen abgefallen nach Deinen Fahrten. Das Auto würde dann auch nicht im Stand vibrieren. Aus dem gleichen Grund würde ich auch defekte Radlager ausschließen. Ich denke, da ist was an der Motoraufhängung defekt. Dein Meister muss das doch finden!?

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 19:21

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 7. Dezember 2023 um 19:50:17 Uhr:

Dachte auch erst an lose Räder,hatte ich einmal. Allerdings wäre das Rad inzwischen abgefallen nach Deinen Fahrten. Das Auto würde dann auch nicht im Stand vibrieren. Aus dem gleichen Grund würde ich auch defekte Radlager ausschließen. Ich denke, da ist was an der Motoraufhängung defekt. Dein Meister muss das doch finden!?

Neue Motorlager- und Getriebelager hat er ja, welche auch erst nach dem aufsetzen des Motors festgezogen wurden. Nach der Reperatur hat er nicht mehr raufgeschaut, da er vor Weihnachten keine Zeit mehr hat. Hoffe, dass die Lager nicht defekt sind, da ein erneuter Austausch den Rahmen sprengen würde. Jedoch denke ich, dass die Passgenauigkeit bei Orignalen Lagern kein Problem dar stellt.

Ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt im Umkreis oder jemanden, dem ich den Wagen in gute Hände geben kann, da ich jegliche Fahrten vermeiden möchte, um größere Schäden zu vermeiden.

Vielleicht hat ja der Antrieb einen Wegbekommen durch den Austausch sprich Antriebswelle/Kardanwelle.

LG

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 19:27

Was noch wichtig zu erwähnen wäre :

Ein Auskuppeln bringt keine Vibrationsveränderung bei diversen Geschwindigkeiten. (Vielleicht nur minimal, kann aber auch sein dass ich mir das einbilde).

Es gibt so mehrere Dinge, die ich nicht verstehe....

Vibriert er im Stand? Wäre für einen 8ender untypisch und würde mich auf andere Dinge schließen lassen.

Was haben die zum Wechsel der Motor und Getriebelager alles demontiert....... Antriebswellen vorne, Kardanwelle, ....?

Wo ist das Poltern/Schlagen? Ob vorne/ hinten/ rechts/ links oder mittig....lässt sich doch eingrenzen.

Und in welcher Region suchst Du eine Werkstatt?

P.S. sollten die vorderen Antriebswellen demontiert worden sein, dann passt das sehr gut zu defekten Radlagern, besonders das Verhalten in Kurven. Kannst ja mal jedes Rad aufbocken und daran drehen.

Du kannst die Lager noch einmal lösen, Motor kurzz starten und die Lager wieder fest ziehen. Gibt es beim 4matik die Motorlager in rechts und links? Falls ja, vertauscht?

Spurstangenspiel und Radlager würde ich auch angehen.

Alles was angefasst wurde muss noch einmal geprüft werden.

Anlageflächen der Felgen und Bremsscheiben frei von Rost? Also absolut plan?

Naja.. Das war mit den Bremsen ein Beispiel für Dinge die man nicht sieht. Ob da Rost drauf ist, würde ja im Stand keine Rolle spielen. Wie wäre es mit Kardamwelle, Hochdruckpumpe, LMM etc? Das würde doch alles eher Sinn man wenn es auch im stand ist, als Rost an den Bremsen oder Radlager etc..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Plötzlich starke Vibrationen nach Repertur