ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lenkrad Zittert bei hoher geschwindigkeit wenn ich bremse

Lenkrad Zittert bei hoher geschwindigkeit wenn ich bremse

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 19:13

Hallo Leute,

habe das Problem wenn ich schnell fahre und dann bremse zittert der Lenkrad wirklich brutal

habe die 2 Kugelgelenke (Traggelenke)

Spurstangen erneuert und neue reifen und ausgewuchtet draufgemacht und trotzdem das selbe problkem,

jetzt habe ich noch eine andere frage und zwar hatte das Radlager Spiel dass habe ich auch machen lassen und habe jetzt erfahren dass es nicht gut ist denn die räder brauchen spiel stimmt dass??? sonst können die räder mal blockieren,und laufen immer heiß?????

also ich bin um jeden rat dankbar

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Hallo

also

1. das zulässige radlagerspiel kannst du nicht fühlen! fühlst du spiel ist es zu viel!

2. wenn man das rad leicht von hand drehen kann und es evtl sogar noch ne viertlumdrehung nachläuft ist es absolut ok.

es darf halt nicht festsitzen (also wenn du 2 hände bräuchst und es sehr fest sitzt ist das schlecht weil es dann heiß läuft).

3. das radlager spiel kann jeder selber einstellen:

a: felge runter

b: die metallkappe außen abhebeln (von der nabe)

c: impusschraube öffnen

d: ne stahlfelge (zb winterreifen) montieren (da man bei alu sonst nur schwer ran kommt).

e: das rad mit der linken hand drehen und mit der rechten die große mutter mit nem franzosen nach rechts festdrehen bis das rad sich nimmer bewegen lässt.

dann ne viertl oder halbe umdrehung zurück bis das rad wieder schön läuft aber nicht wackelt

f: imbus anziehen

g: schritte a bis d rückwärts wiederholen

 

grüße

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von mlagio

Hallo Leute,

habe das Problem wenn ich schnell fahre und dann bremse zittert der Lenkrad wirklich brutal

habe die 2 Kugelgelenke (Traggelenke)

Spurstangen erneuert und neue reifen und ausgewuchtet draufgemacht und trotzdem das selbe problkem,

jetzt habe ich noch eine andere frage und zwar hatte das Radlager Spiel dass habe ich auch machen lassen und habe jetzt erfahren dass es nicht gut ist denn die räder brauchen spiel stimmt dass??? sonst können die räder mal blockieren,und laufen immer heiß?????

also ich bin um jeden rat dankbar

danke im vorraus

habe ein w 210 270 CDI Bj 9.2000 und 11000 TKM

ich tippe auf unwuchtige bremsscheiben.

 

grüße

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 19:34

danke für die schnelle antwort,die Scheiben sehen aber noch gut aus und die bremsklötze haben auch noch genug fleisch,

oder sollte mann dass schon wechseln in dem alter vom auto?????

hallo

die werden mal nass geworden sein als sie heiß waren /zb pfüze) und da haben sie nen seitenschlag bekommen und sich verzogen.

da wird nur ein wechsel helfen.

grüße

am 24. Juli 2008 um 20:02

Wie alt isser denn?? Und was hat Er gelaufen??

 

LG SMRÜG

hallo,

hier mal eine Abhandlung.

Gruß Horny1

am 24. Juli 2008 um 21:14

Auch ich hatte das Lenkradflattern beim Bremsen. Erst nachdem ich (die noch nicht eingelaufenen) Bremsscheiben samt Belägen gewechselt habe, war das Flattern weg!

rigatoni

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 5:49

Leute vielen Dank für die Schnellen antworten werde dann die Bremsscheiben und die Beläge tauschen müssen.

und zu meiner anderen frage:

Und zwar hatte mein Radlager Spiel ich habe dass nachziehen lassen, ist das in ordnung oder war es fehler ein freund sagte mir die scheiben werden schneller heiß und dass sei nicht gut,

währe euch um jeden rat dankbar.

Hallo,

das Radlagerspiel soll 0,01 bis 0,02mm betragen. Also ein kaum spürbares Spiel. Würde aber in kurzen Abständen das Spiel überprüfen. Nimmt es zu, Radlager wechseln. Es sind schon Räder abgefallen und dann mit größerem Schaden.

Ich gehe davon aus, daß Dein Fahrzeug 110000Km auf der Uhr hat.

Gruß Horny1

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 6:56

ok vielen dank werde ich überprüfen lassen aber was mir angst macht weil der mechaniker mir die gestern angezogen hatt.

also meine frage wirklich ob das gefährlich ist oder nicht????

werden die backen und scheiben dadurch heiß????

Vielen dank

Tippe auch auf die Bremsen, hatte ich auch mal, nachdem ich rundherum neue bekommen hatte flatterte es tierisch vorne. Werkstatt meinte "die müssen einlaufen" (was sicherlich auch stimmt, aber ne unwuchtige Scheibe kann nur bedingt einlaufen). Jedenfalls wurde es immer schlimmer und ich hab auf Nachbesserung bestanden. Danach war es dann weg. Waren auch original MB Teile, also könnte ich jetzt noch nicht mal sagen, dass es an billigen Zubehörteilen lag..!

Zum Radlagerspiel ein bis zwei Hunderstel iss Ok kann aber je nach Laufleistung auch was mehr sein, ist dann auch nicht direkt dramatisch, kann man am besten Testen wenn das Rad drauf ist und frei hängt. Oben und unten halten und dann leicht kippen. Wenn das Flattern am Lenkrad von zu hohem Lagerspiel käme, dann würde ich mir echt Sorgen machen das Rad zu verlieren...!

Wer hat denn den Text übersetzt?

 

Zitat: ... Gußeisen ist eine Legierung aus Eisen und Silikon ...

 

Ohoh. Diese Bremsscheiben möchte ich mal sehen ;-)

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 13:26

Leute habe gerade bei Daimler Die Bremsbacken sowie Bremsscheiben vorne sowie hinten bestellt der Preis liegt bei 310 euro mit Werksangehörige rabatt.

kann mann nichts sagen oder???

die Kopplungsstangen habe ich gleich mit genommen kosten ja 20 euro 2 stück

vielen dank für eure hilfe mal schauen ob es die sind wenn dass zittern weg ist bin ich echt froh,dann kann ich beruigt in den urlaub fahren.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Horny1

Hallo,

das Radlagerspiel soll 0,01 bis 0,02mm betragen. Also ein kaum spürbares Spiel. Würde aber in kurzen Abständen das Spiel überprüfen. Nimmt es zu, Radlager wechseln. Es sind schon Räder abgefallen und dann mit größerem Schaden.

Ich gehe davon aus, daß Dein Fahrzeug 110000Km auf der Uhr hat.

Gruß Horny1

hallo,

ja das radlager hatt im moment kein spiel mehr sowie ich es spühren konnte meine frage aber ist es gefährlicht jetzt wo ich das nachziehen lassen habe einer meinte zu mir es sei gefährlich es kann der rad abfallen.

ich weiss nicht wehm ich glauben soll einer sagt so und der andere sagt so :-)

bin für jeden tipp dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lenkrad Zittert bei hoher geschwindigkeit wenn ich bremse