ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Befestigung Rücksitzbank MK2 Turnier

Befestigung Rücksitzbank MK2 Turnier

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 10:10

Hi,

der MK2 Turnier Bj99 den wir fahren, hat einem Flohmarkthändler gehört, der die Rücksitzbank samt Gurten komplertt entfernt und stattdessen eine Holzplatte reinmontiert hatte.

Nun stehen wir vor dem Problem, dass der Wagen durch den Tüv muss...ohne Rücksitzbank geht da gar nichts, aber das ist noch nicht alles.

Den Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens gestellt, gesagt schau nach was zu tun ist, es wurden die Bremsen Stossdämpfer und etwas Kleinkram gemacht, aber...die Rücksitzbank muss ich besorgen, samt aller Befestigungsteile. Der Mann meint, Infos bekommt er nicht mehr, zu alt und die Teile-Listen sind bei Ford nicht mehr einsehbar.

Rücksitzbank hab ich besorgt, der Mann hat sie eingebaut (soweit es geht befestigt) und meinte, die Rücksitzbank umklappen, was schweres drauf, dann zum Tüv.

War natürlich nichts, die sahen das sofort und meinten gleich, mach die fest dann kannste wiederkommen.

und jetzt steh ich da, keine Ahnung was ich brauche. Es geht primär um die Lehne, da muss eine Winkelleiste oder ähnliches hin vermute ich.

Kann mir jemand hier helfen die richtigen Teile zu finden oder vlt hat sogar jemand den Kram und will ihn veräussern?

Der Wagen fährt super und ich will den auf keinen Fall wegtun.

Gruss Nicker

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schrotti besuchen und da alles kaufen was du brauchst.

am 3. Juli 2015 um 6:41

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 2. Juli 2015 um 12:53:25 Uhr:

Schrotti besuchen und da alles kaufen was du brauchst.

Das wird wirklich die billigste Lösung sein. Wenn du es dort selber vom Schrottfahrzeug demontierst, siehst du auch gleich wie alles zusammengehört. Alternativ halt mal im Netz suchen ob irgendwo gerade jemand ein entsprechendes Fahrzeug selber schlachtet und die Teile verhökert. Hat auch schon häufiger zum Erfolg geführt.

Garantiert alles billiger als direkt bei Ford. Wenngleich es die Teile dort garantiert noch gibt. Unser hiesiger Fordhändler ist meist sogar so freundlich (zumindest der nette Herr hinter der Ersatzteiltheke) auch mal nur Teilenummern rauszusuchen. Meist mit dem augenzwinkernden Hinweis seinerseits auch mal woanders nach Teilen zu suchen...

Gruß

Krischan

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 10:38

das Problem ist, dass ich nicht mal weiss was genau ich alles brauche und wie der Ochs vorm Berg bei dem Schrotti stehen würde.

Danke jedenfalls für die Tipps, ich muss mal sehen was ich mache

 

Gruss

Dann frage doch den "Zerlegespezi" der hift dir garantiert dabei

am 3. Juli 2015 um 12:36

Fotos machen wie bei dir die vermuteten "Anschlagpunkte" aussehen und dann beim Schrotti vergleichen. Wenn du dort siehst, was der mehr hat als deiner, sind das die Teile die es zu erbeuten gilt ;-)

Zur Sicherheit dort auch ein paar Fotos vorm Ausbau, dann ist auch klar wie's wieder zusammen gehört ;-)

Gruß

Krischan

Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht so richtig was dir fehlen soll.

Am besten baust du beim Schrotti alles ab was zur Rückbank und Befestigung gehört inkl. der Rückbank, dann hast du auch alles da was du brauchst

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 13:03

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 3. Juli 2015 um 15:33:03 Uhr:

Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht so richtig was dir fehlen soll.

Am besten baust du beim Schrotti alles ab was zur Rückbank und Befestigung gehört inkl. der Rückbank, dann hast du auch alles da was du brauchst

das weiss ich nicht mal selbst...ich benötige die Teile, mit denen man die Rücksitzbank des Turnier, speziell die Lehne, anbringt.

Hintergrund der Sache ist, der Vorbesitzer hatte die Bank entfernt und ich musste ne neue besorgen. Hab ich, aber leider ist nicht wirklich was zum montieren dabei gewesen, nur die Clipse für den Sitz. Es muss zumindest einen Winkel für die Lehne gevben.

Mein Tüv ist abgelaufen, ich war da und die haben sich kaputt gelacht und gemeint, mach die Rücksitzbank fest dann kannste wiederkommen vorher prüfen wir da gar nix.

Mein Schrotti ist leider nicht so gnädig, mich an die Autos zu lassen. Bei Bedarf lässt er durch seine Leute ausbauen und dafür braucht er die Teilenummern. Aber auch die habe ich nicht, wie auch wenn ich nichtmal weiss was ich brauche oder wie es heisst/aussieht ;)

Mein Profi (KFZ-Meister mit eigener Werkstatt sagt, keine Ahnung, an die Teilenummern komm ich nicht mehr ran. Besorg dir alles und ich baus ein.

Und nu steh ich da :(

Gut ich schau mal ob ich irgendwo nen anderen Schrotti finde der was flinker und flexibler ist.

Unter Umständen zerlegt ja gerade hier jemand seinen Wagen und hat das entsprechende Zeug abzugeben? ;)

Gruss

Hallo,

die Rückbank ist lediglich mit 6 Schrauben befestigt. Die kannst du von mir haben. Ich schlachte hier grad 3 Mondeo ST200 Turnier.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 3. August 2015 um 16:52

Zitat:

@Brain-Smasher schrieb am 2. August 2015 um 14:54:00 Uhr:

Hallo,

die Rückbank ist lediglich mit 6 Schrauben befestigt. Die kannst du von mir haben. Ich schlachte hier grad 3 Mondeo ST200 Turnier.

Gruß

Uwe

hmmm...nur 6 Schrauben? Kein Winkel mit Scharnier? Keine Leiste wo die Schrauben reingeschraubt werden? Ich meine sie muss ja umklappbar sein, also die Lehne. Die Sitzfläche ist ja mit Kunstoffclipsen festgemacht.

Wenn das tatsächlich so einfach ist...das wäre super, schickst du die unfrei an mich bitte? Adresse gibts per mail

Gruss

Hallo,

an der Rücklehne müssen unten 3 Winkel dran sein mit je 2 Löchern. Da kommen die Schrauben durch. Genauso muß am mittleren Gurt ein Teil dran sein was am Boden verschraubt wird.

Melde dich mal per PN.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 17. September 2015 um 13:34

Hi nochmal,

 

um das zum Abschluss zu bringen...

Ich hab jetzt alles da, ein Schrottverwerter in der Nähe hat einen Turnier geschlachtet und die Rücksitzlehne und die entsprechenden Teile samt den fehlenden Gurten ausgebaut. Es sind tatsächlich nur seitlich 2 gelagerte Winkel und in der Mitte ein etws schwereres Gelenk das die beiden Sitzhälften zusammenhält und am Boden verschraubt wird. Nächste Woche lass ich alles einbauen und das wars. Danke nochmal für eure gutgemeinten Ratschläge und Hilfe,

Gruss Nicker

Hier sieht man, was man alles braucht inklusive Teilenummern. Sorry, habe deinen Thread erst jetzt entdeckt.

Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Befestigung Rücksitzbank MK2 Turnier