ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Beetle Cabrio: Verdeck nicht mehr zu öffnen während der Fahrt?

Beetle Cabrio: Verdeck nicht mehr zu öffnen während der Fahrt?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 13:11

Hallo!

Meine Frau hat seit gestern ihr Beetle Cabrio. Heute stelle ich fest, dass ich zum Öffnen des Verdeckes stehen muss (bzw. das Auto). Der Überbrückungsvorführer, den wir 2 Wochen lang hatten, ermöglichte ein Öffnen/Schließen bei bis zu 35km/h. Ich fand das ganz nützlich und hatte mich schon gefreut, dass man mal eben beim Abbiegen das Dach öffnen/schließen kann.

Ist das wieder ein neues "Feature", was keiner braucht? Kann man sowas konfigurieren (lassen)?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Juli 2018 um 19:49

Ich kann mein Verdeck bis zu 50km/h ohne Probleme öffnen. So steht es auch im Handbuch. Müsste also bei dir auch möglich sein.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 23:29

Ok. Klappt doch. Gerade getestet.

Aber: wir haben oft den Fall, dass das Verdeck sich nicht öffnen lässt. Es steht dann sinngemäss so was wie "Fehler Verdeck" im Display. Beim wiederholten Versuch geht es dann. Das trat immer direkt nach dem Motorstart auf.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 8:55

Hallo!

Unser nagelneuer Beetle Cabrio macht nicht immer, was er soll: Fast jedesmal, wenn man nach gewisser Standzeit das Verdeck öffnen will, kommt beim Betätigen des Öffnungsschalters die Meldung "Fehler, Verdeck schließen" im Display. Sofort nochmal gedrückt, und das Verdeck öffnet, wie es soll.

Hat das schon jemand gehabt und kann den Grund/Abhilfe dafür nennen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beetle Verdeck öffnen schlägt fehl: "Fehler, Verdeck schließen"' überführt.]

Ernsthaft? Ein neuer Thread für nahezu identische Frage?!?

 

Du hast einen Neuwagen mit Garantie! Also ab zum Freundlichen und reparieren lassen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beetle Verdeck öffnen schlägt fehl: "Fehler, Verdeck schließen"' überführt.]

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 9:14

Ja, ernsthaft! Hat was mit Auffinden des Threads über die Suche zu tun. Und nahezu identisch ist das nicht, wie man beim Nachdenken über das Thema schnell feststellen kann.

Und danke für den Tipp mit der Garantie. Es ist Sonntag morgen, und ich hatte noch nicht gefrühstückt, da muss es mir entfallen sein, dass man auf einen Neuwagen Garantie hat. Vielleicht fällt mir ja auch wieder ein, wo ich den Wagen gekauft habe.

Und weil alle "Freundlichen" ja Genies sind, wie wir immer in Foren lesen, wird das Problem -wie alle Probleme- in Sekunden gelöst. Da ist es völlig überflüssig, vorher mal zu eruieren, was es sein könnte. Das ist sowieso völlig ärgerlich, dass in Foren Fehler und Lösungen gepostet werden, die anderen Usern evtl. helfen könnten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beetle Verdeck öffnen schlägt fehl: "Fehler, Verdeck schließen"' überführt.]

am 8. Juli 2018 um 12:24

Das hatte ich tatsächlich auch schon 1-2 Mal. Wenn es bei dir oft vorkommt, würde ich das mal mit dem Händler besprechen.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 17:24

es kommt jetzt praktisch immer vor...

Doch nur ein Thread für das Thema... sie mal einer an :-)

Update:

 

Wegen der Fehlermeldung wird in knapp 2 Wochen ein Schalter/Sensor im Scheibenrahmen getauscht.

Zitat:

@JLK schrieb am 8. Juli 2018 um 11:14:32 Uhr:

Ja, ernsthaft! Hat was mit Auffinden des Threads über die Suche zu tun. Und nahezu identisch ist das nicht, wie man beim Nachdenken über das Thema schnell feststellen kann.

Und danke für den Tipp mit der Garantie. Es ist Sonntag morgen, und ich hatte noch nicht gefrühstückt, da muss es mir entfallen sein, dass man auf einen Neuwagen Garantie hat. Vielleicht fällt mir ja auch wieder ein, wo ich den Wagen gekauft habe.

Und weil alle "Freundlichen" ja Genies sind, wie wir immer in Foren lesen, wird das Problem -wie alle Probleme- in Sekunden gelöst. Da ist es völlig überflüssig, vorher mal zu eruieren, was es sein könnte. Das ist sowieso völlig ärgerlich, dass in Foren Fehler und Lösungen gepostet werden, die anderen Usern evtl. helfen könnten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beetle Verdeck öffnen schlägt fehl: "Fehler, Verdeck schließen"' überführt.]

Ohne Worte...

Bei solchen Beiträgen wünscht man sich einen "Gefällt mir nicht" Button.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 9:42

Und wo ist die Message?

Hast Du was zum Thema oder nicht?

:-) :-) :-)

am 16. Juli 2018 um 17:57

Berichte mal, ob das Problem dann bei dir behoben ist. Bei mir kommt es jetzt auch immer öfter vor.

Termin steht noch aus. Ich berichte natürlich, was gemacht wurde und ob es geholfen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Beetle Cabrio: Verdeck nicht mehr zu öffnen während der Fahrt?