ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bedüsen von 30/31 Pict 3 Vergasern

Bedüsen von 30/31 Pict 3 Vergasern

VW Käfer 1300
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 8:31

Hallo VW-Gemeinde,

folgend habe ich bei meinem vorigen Thema Vergaserprobleme von Euch Usern schon relativ gut Hilfe bekommen:)

Da ich auf den Übergang im Fahrverhalten starke Ruckbewegungen beim neuen Nachbau 30/31 Pict 3 hatte,

kam ich auch auf folgendes drauf.

1. Fehler: Das elektrische Abschaltventil war tatsächlich nur teilweise in Ordnung obwohl neu. Es hat nicht immer geschaltet und natürlich bei den ständigen Einstell- bzw. Verstell-versuchen achtet man nicht ständig auf das Click im Heck vor dem Starten. Es lag an der Steckerzunge die anscheinend einen schlechten Kontakt im Ventil hat. Naja, hab dieses gegen ein Altes vom Vorgaser gewechselt.

2. Fehler: UD-Dose am Verteiler war im Undicht werden sowie die Funktionsweise des Verteiler war schon erschwerlich, trotz WD 40 und so.

Nun bekam ich das ruckeln durch eine neue 123 Ignition ziemlich gut in Griff.

ABER: Wenn es anfängt gut zu werden ist es halt noch immer nicht perfekt genug :(

Beim Neuvergaser 30/31 - 3 ist eine Bedüsung verbaut die ich annehme, dass die zum Käfer 1300 44 PS passt. Kann das sein?

Hauptdürse noch unbekannt

Leerlaufdüse 50

Zusatzdüse 65

Habe nun die Leerlaufdüse auf 55 gewechselt und auf einmal ist der Übergang von Schiebebetrieb auf leichte Gasannahme wesentlich besser.

Ich fahre bei optimaler Fahrkultur aber anscheinend sehr hohen CO (bei etwa 7 im Leerlauf)

Jetzt hat mir die Werkstatt auf CO 4,5 gestellt und ich hab wieder nicht diesen schönen Übergangseffekt.

Schön aber nicht so schön wie vorher. Könnte sein das ich die Zusatzkraftstoffdüse etwas in Richtung kleiner geben sollte?

Ich weiss ja leider nicht, ab wann diese Düsen ansprechen, die sind ja eher im oberen Drehzahlbreich!?:confused:

Vielleicht hat ja schon jemand an einen Nachbau die Düsen korrigiert!

DANNNKKEEEEE!!!!!!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 6:46

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 26. Juni 2020 um 08:10:55 Uhr:

Wenn Du vom Schwimmernadelventil redest, nein, das wird vom Schwimmer verschlossen

Ja, also dann klemmt mein SNV zeitweise, das würde wiederum heißen, das ich unter anderem deswegen ein zeitweises ruckeln im Fahrbetrieb hatte, weil das nicht immer geöffnet hat.

Das wiederum die Schwimmerkammer entleert und über die Bypassbohrungen weniger Sprit bekommt und somit abmagert !?

Hab ich das jetzt verstanden? Fragte nur, da es nehmlich das Ventil auch mit Feder und Kugel am Spitz vorne gibt.:(

Die beiden angesprochenen Kugelventile regen den zu und abfluss zum Pumpengehäuse der Beschleunigerpumpe.

Wenn die Kugeln klemmen geht das mit der Zusatzeinspritzmenge auch in die Hose.

Es wird nix eingespritz,es wird zuwenig eingespritzt oder es tropft oben am Röhrchen.Je nachdem welche der beiden Kugeln wie klemmt oder fest hängt.

SNV sollte auch leicht gehen,einfach mal ausbauen und schauen ob da was drin hängt,oder ob es gefressen hat.Auch den Sitz betrachten(der Kegel an der Spitze),der ist irgendwann eckig eingelaufen.Manche Nadeln haben einen Gummideckel zum abdichten das geht aber auch mal in die ewigen Jagdründe.

Wenn der Kegel einläuft muß der Schwimmer weiter hoch umdas Ventil zu schließen,bedeutet aber auch das in der Schwimmerkammer der Sprit höher steht als err soll.Ergo,fetterer Motorlauf oder schnelleres überlaufen des Gasers.Mehr Verbrauch,weniger Leistung.

Eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle ist auch nicht so wild.

Merkt man im LL oder beim anhalten das er dann manchmal ne andere LL Drehzahl hat,wenn man es weiß einfach nen kleinen Stupser am Gaspedal und es gehht wieder.(meistens)

Sobald die DK 1-2 mm geöffnet ist,dann ist die ausgeschlabberte Welle fast egal.Bei halber Last oder Vollast vollkommen wurscht.Solange alle anderen Systeme im Gaser ok sind läuft der dann wie er soll-bestens.

Vari-Mann

Zitat:

@peterzeman schrieb am 26. Juni 2020 um 08:46:18 Uhr:

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 26. Juni 2020 um 08:10:55 Uhr:

Wenn Du vom Schwimmernadelventil redest, nein, das wird vom Schwimmer verschlossen

Ja, also dann klemmt mein SNV zeitweise, das würde wiederum heißen, das ich unter anderem deswegen ein zeitweises ruckeln im Fahrbetrieb hatte, weil das nicht immer geöffnet hat.

Das wiederum die Schwimmerkammer entleert und über die Bypassbohrungen weniger Sprit bekommt und somit abmagert !?

Hab ich das jetzt verstanden? Fragte nur, da es nehmlich das Ventil auch mit Feder und Kugel am Spitz vorne gibt.:(

Beim einstellen des Schwimmerstand darauf achten das die Kugel im SNV nicht gedrückt ist.Die ist nur dazu da den Seegang in der Kammer zu egalisieren das der Schwimmer sich noch etwas bewegen kann ohne mechanisch dauern den Dichtsitz zu belasten.Einfach wie eine Federung.

Vari

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 6:50

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 26. Juni 2020 um 09:11:17 Uhr:

Zitat:

@peterzeman schrieb am 26. Juni 2020 um 08:46:18 Uhr:

 

Ja, also dann klemmt mein SNV zeitweise, das würde wiederum heißen, das ich unter anderem deswegen ein zeitweises ruckeln im Fahrbetrieb hatte, weil das nicht immer geöffnet hat.

Das wiederum die Schwimmerkammer entleert und über die Bypassbohrungen weniger Sprit bekommt und somit abmagert !?

Hab ich das jetzt verstanden? Fragte nur, da es nehmlich das Ventil auch mit Feder und Kugel am Spitz vorne gibt.:(

Beim einstellen des Schwimmerstand darauf achten das die Kugel im SNV nicht gedrückt ist.Die ist nur dazu da den Seegang in der Kammer zu egalisieren das der Schwimmer sich noch etwas bewegen kann ohne mechanisch dauern den Dichtsitz zu belasten.Einfach wie eine Federung.

Vari

Danke Vari!!!!:)

Was haltest Du den von den SNV-en mit der Kugel an der vorderen Spitze sowie auch Feder.

Hab jetzt so eine bestellt. Meine Bestehenden sind ja alle ohne Kugel, lediglich ein Stift?:confused:

lg

Peter

Stell mal Bilder ein wenn du es hast.

Aber wenn die Qualität stimmt kann man eigentlich fast alles verbauen. Ob nun Kugel oder Stift die Federung übernimmt ist egal.Wichtig ist der Schließpunkt.Der Schwimmer muß die richtige Höhe haben wenn die Nadel im Dichtsitz zu macht.

Vari

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 10:26

Der Link zu IOZ

https://www.vergaserteile.de/.../?...

vielleicht funktioniert dieser . 1,5mm (Grösse 150) Sollte auch passen.

Peter

Ich hol aus aktuellem Anlass diesen Fred nochmal raus - ja, ich kann die SuFu bedienen ;-)

 

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 24. Juni 2020 um 11:47:41 Uhr:

Es ist ein absoluter Irrglaube, dass eine Bedüsung eines Serienvergasers zum Motor passen muss, sie muss zu Vergaser passen!

@janpeterstahl

... das würde ich anders formulieren wollen.

Die Bedüsung eines Vergasers muss zur richtigen Kombination von Vergaser und Motor passen.

Ein 31er auf einem eins-sechser, braucht eine andere Bedüsung, als auf einem 1,2l.

Evtl. etwas weit hergeholt, aber so meine einfache Denkweise.

 

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 24. Juni 2020 um 11:47:41 Uhr:

 

Der Job eines Vergasers ist, bei jeder Drehzahl und jeder Luftmenge, die durchfließt ein möglichst konstantes Luft/Kraftstoffgemisch zu erzeugen.

Ein 1300er wird vermutlich bei 3000 umhin die selbe Menge Luft, wie ein 1600er bei 2800 Urin ansaugen. Wenn der Vergaser also beim 1300 bei 3000 funktioniert tut er das auch auf einem 1600!

Nope! Leerlauf und Teillast gerne etwas abgemagert, Vollast angefettet.

Und genau DAS ist die große Herausforderung beim Vergaser. Mit einer Einspritzanlage neuerer Generation ist das ein Klacks.

Ein Vergaser ist ausschließlich Druck gesteuert - also im Bereich Venturi Unterdruck. Und der ist von zwei Faktoren abhängig:

Stellung der Drosselklappe

Drehzahl

Ich gebe dir sogar Recht, bei deinem Beispiel, da ein eins-sechser im gleichen Lastfall mehr Unterdruck erzeugt und somit mehr Kraftstoff ansaugt.

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 24. Juni 2020 um 11:47:41 Uhr:

 

Bedüsung muss nur verändert werden, wenn der Venturi geändert wird oder wenn wirklich extreme Hubraumunterschiede gemacht werden

Und wenn was geändert werden soll, dann niemals auf Verdacht sondern nur mit Lamdamessung

Da kommen wir wieder zusammen.

Große Hubraumunterschiede und evtl. auch Anpassungen für "extremen" Kraftstoff (E85) oder extreme Höhen ( Peru ;-) )

Nicht außer acht zu lassen ist das Thema Abgasemissionen. Das war auch vmtl. der Grund, warum die Vergaser im Laufer der 1970er stetig "magerer" bedüst wurden; denn nach deiner Argumentation könnte man einen 1,6l auch mit einem 31er Vergaser fahren.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Nachdem ich heute meinen 30 PICT 3 wieder zusammen gebaut habe und auf den guten D1 gesteckt habe sind mir wieder Fragen durch den Kopf geschossen ...

Es gibt am Vergaser nur wenig Einstellmöglichkeiten.

- CO (im Leerlauf)

- Leerlauf

Das war's.

Evtl. noch Drosselklappenspalt im LL, Startautomatik und Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe.

Das bedeutet für mich, dass im Teillastbereich und Volllast der Motor nicht zu mager laufen kann, weil das Gemisch über ganz andere Wege bereit gestellt wird. Außer, ... Düsen / Kanäle sind "dicht", Motor zieht Falschluft oder es hat mal jmd. die Düsen ausgetauscht.

der "Stevie"

Jupp, das Leerlaufsystem spielt, je weiter die Drosselklappe geöffnet wird immer weniger eine Rolle. Der Rest ist vorgegeben durch den Lufttrichter und das Hauptdüsensystem und, wenn er eine hat, die Volllastanreicherung sowie dem Schwimmerstand. Je höher der Kraftstoff in der Schwimmerkammer steht, desto leichter kann er herausgesaugt werden. Deshalb ist die Schwimmerkammer auch in Fahrtrichtung vorne. Beim Bergauffahren steigt der Kraftstoffstand durch die Steigung an der Absaugstelle im Vergaser höher und damit wird der Motor angefettet.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 9. Mai 2023 um 23:49:43 Uhr:

Jupp, das Leerlaufsystem spielt, je weiter die Drosselklappe geöffnet wird immer weniger eine Rolle. Der Rest ist vorgegeben durch den Lufttrichter und das Hauptdüsensystem und, wenn er eine hat, die Volllastanreicherung sowie dem Schwimmerstand. Je höher der Kraftstoff in der Schwimmerkammer steht, desto leichter kann er herausgesaugt werden. Deshalb ist die Schwimmerkammer auch in Fahrtrichtung vorne. Beim Bergauffahren steigt der Kraftstoffstand durch die Steigung an der Absaugstelle im Vergaser höher und damit wird der Motor angefettet.

... passt!! ;)

Und das ist auch der Grund, warum der Schwimmerstand so wichtig ist.

Ist er zu niedrig, läuft der Motor zu mager.

Aber auch am Schwimmerstand kann man im Normalfall nichts ändern.

der "Stevie"

Schwimmer biegen! Vorsichtig!

Und dünnerer oder dickerer Dichtring unter dem Schwimmernadelventil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen