ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Bedienung GRA - Lenkrad oder Blinkerhebel?

Bedienung GRA - Lenkrad oder Blinkerhebel?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 8:14

Moin,

ich hatte mir die Tage mal ein paar Bilder vom neuen Polo angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Modelle die Knöpfe für die GRA im Lenkrad haben, andere wiederum am Blinkerhebel. Womit hängt das zusammen?

Beste Antwort im Thema

ACC hört sich theoretisch beschrieben unnötig kompliziert an, so scheint der Tempomat die besser etablierte Alternative zu sein. Das ist ein Fehlschluss!

 

Mir selbst ging es so, ich musste mir auf Youtube die genaue Funktionsweise von ACC im Alltag ergoogeln. Das hat mich noch mehr verunsichert, Knöpfchen hier und Knöpfchen da drücken, wo beim Tempomat gefühlt ein Knopfdruck genügt.

 

In der Tat ist der adaptive Tempomat für mich eines der bedeutendsten Erfindungen im Auto seit ABS und ESP. Es ist eine bedeutende Erleichterung und meine wärmste Empfehlung: spart lieber an etwas anderem, der adaptive Tempomat macht einfach Spaß und ist ein unschätzbarer Komfort- und Sicherheitsgewinn. Ein Tempomat, der auch auf den Vordermann reagiert. Ich habe nie bereut, ACC gewählt zu haben. Das funktioniert echt prima.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Februar 2018 um 8:21

Meines Wissens liegt es daran ob du den einfachen Tempomat (GRA) hast oder den erweiterten mit Abstandsregelung (ACC).

Bei GRA ist die Bedienung am Blinkerhebel, bei ACC am Lenkrad.

Was heißt "einfacher Tempomat" @Minotaur64? Hieß es nicht hier irgendwo mal, dass der Polo nur einen Speedlimiter serienmäßig verbaut hat? D. h. wenn das Tempo komfortabel gehalten werden soll, muss man in jedem Fall ACC dazunehmen. Macht man das nicht, hat man nur die Möglichkeit, den Geschwindigkeitsbegrenzer zu aktivieren... die Geschwindigkeit automatisch halten, wie es ein Tempomat macht, kann das serienmäßige System nicht.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

am 16. Februar 2018 um 8:40

Nee. Das ist korrekt. Entweder ACC oder Begrenzer.

Den klassischen Tempomat gibt es nicht.

Dachte ich mir doch...

Wer also das Tempo automatisch halten will, muss immer ACC dazu nehmen. Begrenzer ist meiner Ansicht nach nur eine Spielerei und mangels echtem Tempomaten nur eine Notlösung. Unser jetziges Fahrzeug hat GRA mit Speedlimiter. Letzteren habe ich in jetzt fast 4 Jahren noch nie eingeschaltet...

Und einen konventionellen Tempomaten ohne ACC so wie wir es bisher im Fahrzeug haben, kann man aufgrund des dichten Verkehrs immer seltener nutzen.

Wenn das ACC zuverlässig und gut funktioniert, ist das auf jeden Fall ein Fortschritt.

ACC im Polo funktioniert gut. Und zuverlässig auch: Bei Schnee fällt es zuverlässig aus... ;-)

Ne, im Ernst: ich finde es ist ziemlich anfällig bei Schnee, was mMn an der Sensorintegration in das VW-Logo liegt.

Natürlich bekommst du die entsprechende Meldung angezeigt. FrontAssist funktioniert dann natürlich auch nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 9:23

Das heißt also am Blinkerhebel wird nur der Limiter eingestellt (serienmäßig?) und am Lenkrad dann ACC (gegen Aufpreis)?

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 9:27

Habe gerade nochmal in der Preisliste geschaut: Dort ist der Geschwindigkeitsbegrenzer serienmäßig beim Trendline, für Comfortline gibt es dann gegen 205 Euro eine GRA und für 255 Euro ACC. Das heißt es gibt doch einen "normalen" Tempomat.

am 16. Februar 2018 um 9:38

Kleiner Hinweis, weil es für mich auch relevant war bei Bestellung - den "normalen/einfachen" Tempomat gibt es nur in der Ausstattungslinie Trendline. Bei den beiden anderen muss man zwingend das ACC dazu buchen, um die Tempomat-Funktion zu haben :)

Da sagt die aktuelle Preisliste aber was anderes.

Bildschirmfoto-2018-02-16-um-11-29-29
am 16. Februar 2018 um 11:08

Mein Post bezieht sich auf meine Recherche und Aussagen von einem VW-Händler aus Dezember 2017.

 

Im Zweifelsfall lieber nochmal gezielt nachfragen vor Bestellung, wenn einem der Tempomat wichtig ist...

Naja, die Info nützt einem dann nichts, wenn sie schon veraltet ist. Entscheidend ist dann tatsächlich nachzufragen.

Zitat:

@sir_d schrieb am 16. Februar 2018 um 11:29:57 Uhr:

Da sagt die aktuelle Preisliste aber was anderes.

Der "einfache" Tempomat ist nur für die beiden kleinen Benziner mit 65 bzw. 75 PS wählbar. Für diese beiden Motorisierungen ist dann allerdings das ACC nicht verfügbar. So sieht es zumindest dem Konfigurator nach aus.

Daher auch die Beschränkung auf Comfortline. Den Highline gibt es ja sowieso nicht mit 65 oder 75 PS.

Denn ab Highline und damit auch ab 95 PS TSI ist nur ACC verfügbar (nicht der "einfache" Tempomat).

 

So steht es ja auch in der Preisliste. Die Aussage, dass es keinen einfachen Tempomat gibt, ist somit falsch. Auch wenn es dafür noch 10 mal Danke gibt.

Zitat:

@sir_d schrieb am 16. Februar 2018 um 16:27:32 Uhr:

So steht es ja auch in der Preisliste. Die Aussage, dass es keinen einfachen Tempomat gibt, ist somit falsch. Auch wenn es dafür noch 10 mal Danke gibt.

Da wie hier auf MT ja auch ausführlich diskutiert ein Highline gegenüber einem Comfortline die bessere Wahl ist und dort ausschließlich ACC wählbar ist, war ich tatsächlich irrtümlich davon ausgegangen, dass für den neuen Polo nur ACC wählbar ist (mit einem Comfortline und dem 75 PS-Motor habe ich mich aus den im Parallelthread genannten Gründen nicht näher befasst).

Aber @sir_d du hast natürlich Recht: Für den Polo gibt es, allerdings abhängig von der Ausstattung und der Motorisierung, auch einen einfachen Tempomaten. ACC ist aber nur unwesentlich teurer. Von daher kann man sich wieder mal fragen, warum sie bei dem geringen Mehrpreis überhaupt noch einen "normalen" Tempomat anbieten... :confused:. 50 € Differenz zwischen beiden Systemen sind ja eigentlich ein Witz. Das ACC ist mit Sicherheit das bessere System mit Zukunft, den normalen Tempomat kann man bei dem dichten Verkehr heutzutage sowieso kaum noch einsetzen. Vielleicht noch Nachts wenn mal alles frei ist oder Sonntagsmorgens wenn alles noch schläft... ;).

 

Ansonsten siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...en-ausstattungsoptionen-t6256826.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Bedienung GRA - Lenkrad oder Blinkerhebel?