ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Bedieneinheit Fahrerseite instandsetzen

Bedieneinheit Fahrerseite instandsetzen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 17:36

Hallo zusammen,

an der Bedieneinheit (Fenster heben/senken, Spiegel verstellen) ist mir eine Schalterkappe für das Heben und Senken einer Scheibe abgebrochen.

Kann man diese Schalterkappe tauschen? Bei den Freundlichen gibts nur die komplette Schaltereinheit, bei Ebay gibts die Kappen einzeln.

Wenn die Kappe gewechselt werden kann: Muss ich die Schaltereinheit dazu ausbauen? Wenn ´Ja´: Wie?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 15:02

Hallo ottocar2013,

das Ausbauen der Bedieneinheit ist einer Herausforderung.

Blende ausbauen: Mit einem breiten dünnen Gegenstand (Tafelmesser, etc.) wird die Blende ausgehebelt.

Jetzt schaust Du in die Öffnung und siehst keine Schraube zum Lösen der Blende. Mit einem kleinen Spiegel wird die Schraube dann aufgespürt. Diese sitzt unmittelbar neben der 3adrigen Anschlussleitung der Bedieneinheit in einem cir.2cm tiefen "Kunststoffschacht". Mit einem normalen Torx-Bit kommst Du nicht bis zum Schraubenkopf, da der Durchmesser des Bits zunimmt und so nicht in den "Kunststoffschacht" passt. Mit einem Bit mit schlanker Aufnahme und einer passenden Verlängerung und Knarre könnte es funktioieren. Die Länge des Werkzeugs darf aber nicht zu hoch sein, weil nach unten Dir der Platz ausgeht. Ich habe dann mit einem normalen Torx-Schlüssel und mehrmaligen Umsetzen des Schlüssels diese Schraube entfernt (Ist übrigens gegen Herunterfallen gesichert, Dein Torxschlüssel dagegen nicht!).

Jetzt kannst Du die Entriegelungstaste drücken und die Bedieneinheit vorsichtig herausnehmen , und den Stecker abziehen.

An der Unterseite des Gehäuses sind weitere Torx-Schrauben zu sehen (Torx10 oder etwas kleiner) die jetzt entfernt werden. Nun kannst Du den Gehäuseboden und die Platine vorsichtig herausnehmen und zur eigentlichen Instandsetzung schreiten.

Habe die Kappen bestellt und warte auf Lieferung.

Fotos bringen hier nichts, weil Du nichts siehst sondern alles fühlen musst.

Bis später...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Abend,

dann wagen wir uns mal heran.

Auch wenn es mit der Angelegenheit an sich nix zu tun hat, kurze Frage aber vorab:

Ist es ein 2er Fensterheber-Schalterfeld oder das 4er ???

Das Schalterfeld würde ich, zur besseren Handhabung und Übersichtlichkeit ausbauen.

Folgende Vorgehensweise:

- Blende länglich, die schräg vor dem Schalterfeld sitzt (ovale Form) mit Kunststoffkeil aushebeln. Hat 4 Kunststoff-Haltenasen, nach Entnahme sichtbar.

- danach ist in diesem offenen Feld, nah zum Schalterfeld, eine Torx 20 sichtbar, diese bitte herausdrehen

- etwas darüber sitzt noch ein Rasthaken, diesen entriegeln und Schalterfeld vorsichtig aus seinem Sitz anheben. Die Stromversorgungsstecker hierbei nicht vergessen zu lösen und Schalterfeld komplett entnehmen

--------------------------------- bis hier aus Buch "So wirds gemacht"

Dann erst checken, ob und wie die alte FH-Schalter-Blende sich verabschiedet hat.

Haltenasen abgebrochen, dann Rest aus altem Sitz entfernen.

Wenn erfolgreich, nun versuchen die neue Blende aus der Bucht (e-Bucht) einzusetzen.

Da mir dieser Vorgang mit der FH-Schalter-Blende selbst nicht bekannt ist, bitte ich dich hier mal Feedback zu geben ob es, und wenn ja, möglich ist.

Bilder zum Austausch der FH-Schalter-Blende wären natürlich noch besser.

Denn wenn die Dinger gebraucht in der Bucht verkauft werden, dann müssen sie ja auch entnehmbar und somit auch austauschbar sein.

Klingt logisch..., oder ?

Und auch Schalterfelder sind in der Bucht erwerbbar, darum die Frage nach 2er oder 4er-Feld ...

Wir lesen uns ...

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 7:46

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es ist ein 4er Schalterfeld. Werde am WE mal einen Zerlegungsversuch unternehmen.

Ich will auch erst einmal sehen, ob der Kappenwechsel möglich ist bevor ich Teile bestelle.

Werde mal versuchen den Vorgang fotografisch festzuhalten (Bin kein grosser Fotograf!)

Bis dann..

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 15:02

Hallo ottocar2013,

das Ausbauen der Bedieneinheit ist einer Herausforderung.

Blende ausbauen: Mit einem breiten dünnen Gegenstand (Tafelmesser, etc.) wird die Blende ausgehebelt.

Jetzt schaust Du in die Öffnung und siehst keine Schraube zum Lösen der Blende. Mit einem kleinen Spiegel wird die Schraube dann aufgespürt. Diese sitzt unmittelbar neben der 3adrigen Anschlussleitung der Bedieneinheit in einem cir.2cm tiefen "Kunststoffschacht". Mit einem normalen Torx-Bit kommst Du nicht bis zum Schraubenkopf, da der Durchmesser des Bits zunimmt und so nicht in den "Kunststoffschacht" passt. Mit einem Bit mit schlanker Aufnahme und einer passenden Verlängerung und Knarre könnte es funktioieren. Die Länge des Werkzeugs darf aber nicht zu hoch sein, weil nach unten Dir der Platz ausgeht. Ich habe dann mit einem normalen Torx-Schlüssel und mehrmaligen Umsetzen des Schlüssels diese Schraube entfernt (Ist übrigens gegen Herunterfallen gesichert, Dein Torxschlüssel dagegen nicht!).

Jetzt kannst Du die Entriegelungstaste drücken und die Bedieneinheit vorsichtig herausnehmen , und den Stecker abziehen.

An der Unterseite des Gehäuses sind weitere Torx-Schrauben zu sehen (Torx10 oder etwas kleiner) die jetzt entfernt werden. Nun kannst Du den Gehäuseboden und die Platine vorsichtig herausnehmen und zur eigentlichen Instandsetzung schreiten.

Habe die Kappen bestellt und warte auf Lieferung.

Fotos bringen hier nichts, weil Du nichts siehst sondern alles fühlen musst.

Bis später...

Vielen Dank erstmal an DFURMANE für FEEDBACK und die aufschlussreiche Erweiterung.

Ich fasse also zusammen:

FH-Bedienheit mit den von mir gemachten Angaben mit Torx 20 (schlank, Bsp Tx20 x 100 als T-Schlüssel, siehe Link) entfernbar.

Dieser Tx-schlüssel möglichst magnetisch, damit die Tx-Schraube nicht in die Innereien der Tür fällt.

Torx 20 wie er von DFURMANE gemeint sein könnte, hier-Klick

Nach Entfernung der FH-Bedieneinheit aus seinem Sitz in der Türinnenverkleidung kann nun der Boden des Gehäuses zum wechseln der FH-Schalter-Blenden entfernt werden.

Diese Torx-Sätze in klein ( Tx 6 - Tx 10) gibt es ja in jedem Baumarkt für LAU zu kaufen und nennt sich

"Torx Feinmechaniker-Schraubendreher-Satz 5-teilig. Oftmals auch in Geschäften die mit Restposten handeln, zu erstehen.

Mal so als Tipp. Denn somit hast du den Satz Torx 6-10 für unter 5 €uro.

Frage an DFURMANE:

Wieviel Torx-Schrauben und um welche Torx-Größe (vermutlich kleiner als Tx 10) handelt es sich denn ?

2 Bilder vom ausgebauten FH-Schalter Gehäuse und der Unterseite wären prima.

Sagt den Usern ein Bild doch mehr als "tausend Worte". ;) Zwinker

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 7:09

Hey,

wenn die Kappen da sind und ich diese wechsel, mache ich ein paar Bilder.

Zitat:

@DFURMANE schrieb am 19. Mai 2015 um 09:09:59 Uhr:

Hey,

wenn die Kappen da sind und ich diese wechsel, mache ich ein paar Bilder.

Das ist doch mal ne prima Ansage, ich nehme dich beim Wort. ;) Zwinker

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 16:14

So, die Kappe ist eingetroffen und gewechselt. Die Torx, um das Gehäuse zu zerlegen, sind T8 Schrauben.

Wenn noch etwas offen geblieben sein sollte: Bitte melden.

Bis dann...

125-2518-img
125-2519-img
125-2520-img
+4

Moin-Moin,

dafür dass du angebl. keine Bilder machen kannst, sind diese doch gut geworden. :)

Torx 8, danke für die Angabe. Somit können sich die User denen das evtl. auch bevorsteht, mit entsprechendem Werkzeug bevorraten.

Einzig der Weg der FH-Schalterblende an seinen Einsatzort würde mich fürs Forum noch interessieren.

  • Muß der Boden des Schaltergehäuses dafür zwangsläufig geöffnet werden ?
  • Evtl. weil die 2 Längsnasen der neuen Blende von oben in die nächste Ebene durchreichen ?
  • Wie ging der Einsatz der neuen FH-Blende über die Bühne? Diese müssen ja, wie auf Bild 1 ersichtlich, auch seitlich verrastet werden ?!

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für Bilder und Mühen deinerseits ...

 

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 8:06

Hallo!

Die Aussparungen der Blende, die in die Nasen der Wippe gleiten, liegen schräg (cir.45°) zueinander. Wenn Du also versuchst die Kappe ohne Öffnen des Gehäuse einzuklipsen, werden wahrscheinlich diese Aussparungen an der Kappe abbrechen.

Wenn Du Dir Bild 4 unten anschaust siehst Du die vier Wippen, die ich oben erwähnt habe. Diese liegen nur mit der senkrechten Achse in der Führung des Gehäuses und werden durch das geschlossene Gehäuse am Platz gehalten. Im offenen Zustand kannst Du diese Wippe herausnehmen. Jetzt kannst Du die neue Kappe von der Bedienseite an deren Platz einführen bis sie einrastet, und die ausgebaute Wippe wieder einlegen. Anschließend wird das Gehäuse wieder verschlossen.

Die Erklärung ist schwieriger als der Blendentausch. Wenn Du also das Gehäuse offen hast, wird Dir der Weg vorgegeben bzw. fällt ins Auge.

Bevor Du die Blende besorgst, solltest Du überprüfen, das die Wippe keinen Schaden genommen hat. Die Berührungspunkte der Blende und Wippe sind sehr filigran ausgelegt und könnten somit auch beide beschädigt sein.

Bis später

Zitat:

@DFURMANE schrieb am 25. Mai 2015 um 10:06:00 Uhr:

Hallo!

Die Aussparungen der Blende, die in die Nasen der Wippe gleiten, liegen schräg (cir.45°) zueinander. Wenn Du also versuchst die Kappe ohne Öffnen des Gehäuse einzuklipsen, werden wahrscheinlich diese Aussparungen an der Kappe abbrechen.

Wenn Du Dir Bild 4 unten anschaust siehst Du die vier Wippen, die ich oben erwähnt habe. Diese liegen nur mit der senkrechten Achse in der Führung des Gehäuses und werden durch das geschlossene Gehäuse am Platz gehalten. Im offenen Zustand kannst Du diese Wippe herausnehmen. Jetzt kannst Du die neue Kappe von der Bedienseite an deren Platz einführen bis sie einrastet, und die ausgebaute Wippe wieder einlegen. Anschließend wird das Gehäuse wieder verschlossen.

Die Erklärung ist schwieriger als der Blendentausch. Wenn Du also das Gehäuse offen hast, wird Dir der Weg vorgegeben bzw. fällt ins Auge.

Bevor Du die Blende besorgst, solltest Du überprüfen, das die Wippe keinen Schaden genommen hat. Die Berührungspunkte der Blende und Wippe sind sehr filigran ausgelegt und könnten somit auch beide beschädigt sein.

Bis später

Vielen Dank für die äußerst schnelle Antwort ...

Das wird EINIGEN hier und im W245-Forum helfen ...

Hallo zusammen,

an unserer A-Klasse ist der Fensterheberschalter Fahrerseite kaputt gegangen, ich würde gerne die Schaltereinheit tauschen. Bei E-Bay finden sich allerdings mehr Schaltereinheiten mit 4 statt mit 2 Fensterhebern und anklappbaren Spiegeln.

Jetzt stellen sich mir die Fragen:

Kann ich einfach einen für 4 anstelle 2 Fensterheber einsetzen?

Haben die die gleichen Anschlüsse oder funktioniert die ganze Einheit dann nicht mehr?

Muss die neue Schaltereinheit irgendwo codiert werden, wenn man sie austauscht?

Fahrzeug ist 4-türig aber nur vorne elektr. FH

Spiegel anklappbar

VG

Michael

an meinem W169 fährt das Fahrerfenster nicht mehr hoch. Die Wippe scheint kaputt zu sein, denn beim Betätigen spüre ich keinen Widerstand so wie beim Beifahrerfenster

Gibt es eine Möglichkeit, das Fenster trotzdem zu schließen?

Kann die Wippe gewechselt werden? Wie?

gibt es die als Einzelteil

zu kaufen? Wo?.

Das Fahrzeug hat nur vorne elektrische Fensterheber.

Für Hilfe bin ich dankbar, denn ein offenes Fenster ist blöd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seitenfenster fährt nicht mehr hoch' überführt.]

Hatte das neulich beim Fiesta vom Kurzen.

Erste Maßnahme war, weil keine Zeit, das Fenster vorsichtig mit einer Spitzzange und Lappen hochgezogen und mit Panzertape fixiert.

 

Später dann Türpappe runter, um den Defekt zu analysieren.

 

Bei YouTube gibt's Videos zum Entfernen der Türpappe. Womöglich auch bezüglich Fensterheber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seitenfenster fährt nicht mehr hoch' überführt.]

Zitat:

@Nachtgrab schrieb am 15. Juni 2023 um 21:40:25 Uhr:

an meinem W169 fährt das Fahrerfenster nicht mehr hoch. Die Wippe scheint kaputt zu sein, denn beim Betätigen spüre ich keinen Widerstand so wie beim Beifahrerfenster

Gibt es eine Möglichkeit, das Fenster trotzdem zu schließen?

Kann die Wippe gewechselt werden? Wie?

gibt es die als Einzelteil

zu kaufen? Wo?.

Das Fahrzeug hat nur vorne elektrische Fensterheber.

Für Hilfe bin ich dankbar, denn ein offenes Fenster ist blöd

Hallo Nachtgrab

Um probieren zu können ob du das Fenster Fahrerseite trotz abgebrochener Wippe trotzdem hochfahren kannst (kann ja nur ein Sensor sein den man mglw. auch mit geeignetem Werkzeug im ausgebauten Zustand des Bedienfeldes bedienen/auslösen kann), würde ich dir empfehlen erstmal das Bedienfeld auszubauen.

Anbei der geeignete Link dafür, hier bitte erst komplett einlesen ...

https://www.motor-talk.de/.../...seite-instandsetzen-t5304873.html?...

Oder du probierst mit kleinem Schraubendreher im eingebauten Zustand des Bedienfeldes den Kontakt der abgebrochenen Wippe zu bedienen. Im obigen Link hatte DFURMANE Bilder vom Bedienfeld eingestellt, dabei werden auf Bild 4 die Kontakte/Sensoren sichtbar. Kabel aus der Mulde des Bedienfeldes wieder angeschlossen und schauen was geht ... um zumindest das Fenster schließen zu können.

Die Wippe kann gewechselt werden (siehe Link) und gibt es in der Bucht mglw. zu kaufen, damals war es so. Suchbegriff für die eBucht könnte lauten ... W169 Fensterheber Schalter ... ich habs mal abgekürzt ;)

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Komfortschließung per Fernbedienung

Je nach Ausstattungslinie (Elegance = dann Serie) oder eben gesondert orderbar, gab es auch bei den SA-Code 584 bei den Fensterhebern = für 5-Türer

zusätzlich Fensterheber elektrisch hinten und Funktionserweiterung vorn und hinten mit automatischer Hoch-/Tieflaufsteuerung sowie Sommeröffnung und Komfortschließung

Sollte dein Wagen über dieses Extra verfügen, können die Fenster auch per Fernbedienung über den Schlüssel geschlossen werden (Erklärung Seite 66 in der BA zum W169)

Feedback erwünscht und bei Fragen, diese eben stellen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seitenfenster fährt nicht mehr hoch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Bedieneinheit Fahrerseite instandsetzen