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Bedenken 1.8T auf Lpg umzubauen?

Themenstarteram 4. September 2007 um 17:25

Servus

Ich weiß das hier das Thema LPG schon genügend durchgekaut wurde, doch seit vorher hab ich leichte bedenken meinen 1.8T umbauen zu lassen.

War vorher mit meinem 1.8T 140kw bei nem Audi Händler der auch auf Gas umrüstet, doch der sagte mir das er das bei den 1.8T´s nicht mehr macht, weil ein paar Kunden probleme beim Voll-Last heizen auf der AB hatten. Da soll die Kühlwasser anzeige rapide steigen.

Mir ist klar das es nicht unbedingt gesund ist lange Voll-Last zu fahren, egal ob Benzin oder Gas.

Nach 1ner Stunde MT durchstöbern kam ich auf Aussagen das es Gas Anlagen gibt die wieder Benzin einspritzen wenn länger Voll-Last gefahren wird, welche sind das genau?

Das blöde ist halt das ich den 1.8T erst am Samstag gekauft hab und mir durch Foren sicher war das der Gas Umbau keine Probleme macht und jetzt das.

Also, bitte Antwortet sonst kann ich nicht schlafen^^

Danke, Gruß Tobi

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18 Antworten

Ist kein Problem - Fahre selber seit 40.000km mit Gas ohne Probleme.

Natürlich muß der Umrüster ein fähiger Mann sein - mein Umrüst-Betrieb war eine VW Vertragswergstatt in NRW mit bereits 30jähriger Umrüsterfahrung und die haben bereits sehr viele 1.8T vorher erfolgreich ohne Probleme umgerüstet.

Hi,

ich hab den 1.8T und fahre seid 12tkm auf GAS. Habe bisher keinen Probleme.

Man liest öfters das man mit GAS nicht grad den Tiefflug üben soll.

Ob das stimmt keine Ahnung. Wenn ich die Kuh fliegen lassen will, fahre ich auf Benzin.

Im Schnitt hau ich bei 160 den Tempomat rein und die Drehzahl ist bei 4000.

FYi hab ne BRC Sequent 24 drin.

am 4. September 2007 um 18:08

Darum finde ich ist ein 3.0 oder 2,7T die besere BAsis, da fährt man Tacho 220 und ist nicht auf der letzten Rille unterwegs.

Aber ich würde mir da keinen Kummer machen, wenn der nicht zu MAger läuft sollte er auch nicht überhitzen.

Ausserdem kann man wenn man das will mit VAG COM ,Kabel und LAptop während der Fahrt die Abgastemperaturen überwachen um das auszuschliessen.

Denn wenn dann sit die zu hoch und der LAder das ertse Teil was die Grätsche macht.

Hi,

hab ne Landi Renzo Omegas drinne. Läuft seit 10 TKm Problemlos.

Ein guter Umrüster kann den Motor so umbauen das der ohne Probleme läuft.

 

MfG

@a6avant27t

ich geb die absolut recht. Der 1.8T ist halt nen "Vernunftmotor", der mir reicht.

Klar ist nen 3.0 oder nen 2.7T ein feiner Motor, aber da sind auch die Unterhaltkosten in einer anderen Ebene (außer man schraubt selbst). Der 1.8T ist halt nur nen 4 Zylinder.

Für mich waren halt die Vorgaben

- schöner und bequemer Kombi der im Unterhalt Kosten eines Golfs oder weniger verursacht

- Reisegeschwindigkeit meist 150-160 km/h

am 4. September 2007 um 18:57

wenn man keine dauerhafte Tiefflugübungen macht geht der gut und lange.

Pendler die schnell fliegen wollen sollten die Concord nehmen !!:):)

Hallo,

Habe ebenfalls einen Audi A4 1.8 T 110KW mit einer ICOM und keine Probleme. Im Gegenteil die Umrüstung war bisher die Beste Entscheidung meines Lebens ;)

 

Gruß Benny

am 5. September 2007 um 7:21

Richtig. Ich habe den 2,7T mit der ICOM und bin schon recht überrascht, das der Wagen von Anfang an einfach wunderbar lief, hatte da mit mehr Scherereien gerechnet :)

Am Anfang hat er mit der ICOM recht gesoffen, teils 50% Mehrverbrauch aber nun hat es sich bei 15-20% eingepegelt.

Jetzt macht Autofahren richtig Spaß , man kann einfach mal wieder Just for Fun irgendwo hindüsen, was man sich mit dem teuren Super doch eher mal verkneift.

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

.... bin schon recht überrascht, das der Wagen von Anfang an einfach wunderbar lief, hatte da mit mehr Scherereien gerechnet :)

Dito - geht mir ebenfalls so... Vor allem hatte ich mit Problemen beim Starten, Tankanzeige oder unruhiger Lauf gerechnet, auch das sich die ICOM manchmal rebootet im Betrieb.

Das alles laß ich nähmlich über Erfahrungen hier im Forum, doch gott sei dank bisher keine Probleme :)

Am meisten freue ich mich über die relativ genaue Tankanzeige, die anscheinend bei vielen ungenau ist.

Ich sage daher nur: Suche dir einen erfahrenen ICOM Umrüster und dann brauchst du dir keine Bedenken haben!

MFG

Kann ich nur bestätigen. Der Umrüster ist wichtig, dann erst kommt die Anlage.

Bei mir mußte nur einmal das Steuergerät nachgestellt werden. (lief auf 1 Zylinder zu mager)

Ansonsten bisher keine Probleme.

@Tobias,

Der einzige Unterschied ist die um ca 100 Grad höhere Verbrennungstemperatur bei LPG bei einer richtig eingestellten und auch richtig regelnden Anlage.

Also bei normaler Geschwindigkeit (140...180) gibt es eher geringeren Verschleiß trotz leicht höherer thermischer Belastung.

Aber drehen wir mal die Frage um: Würdest du den 1.8T, abgesehen vom Verbrauch bei ca 18l mit durchgängig 200 (was der sicher kann) 400km über die BAB hetzen?

Wenn nicht, dann solltest du es auch nicht auf Gas tun.

Wenn doch, brauchst du entweder kein Gas oder eh bald einen neuen Motor.

Hatte den noch kleineren (1.8 20V ADR) im A4 B5 selber 100.000km auf Gas (Landi-Renzo-Omegas) gefahren: nahezu kein Verschleiß, eher im Gegenteil, keine Ablagerungen mehr und beste Kompression.

Also gewöhn dich besser an die Klasse dieser Klasse und genieße die Sänfte und spendiere ein Lächeln, wenn ein 4-er Golf 1.6 mit 190 und Beißspuren im Lenkrad an dir vorbeikreischt ;)

also, wer mit solchen Zweifeln und so leichter Meinungs-Beeinflussbarkeit durchs Leben wandelt sollte die Finger von der LPG-Anlage lassen.

Ansonsten ist der 1,8T gut umzurüsten. Man sollte halt kein LPG Fahrzeug lange Vollgas heizen. Dann schalte ich meinen auch auf Benzin um.

am 5. September 2007 um 11:33

Hi..

ich hab den 1,8T 20 V im Golf IV GTI mit 110kW.

Verbaut wurde bei mir eine Zavoli Alisei am 05.12.2005 bei 82000km Ich bin seit dem 107.000 km damit gefahren, ohne

auch nur einmal wegen Problemen damit beim Umrüster gewesen zu sein.

Zugegeben, ich fahre damit auch nicht permanent Vollast, es kommt eher selten vor, dass ich mit Volldampf über die Bahn fliege. Wenn, dann auch in der Regel auf Benzin.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von zammimops

....Ich bin seit dem 107.000 km damit gefahren, ohne

auch nur einmal wegen Problemen damit beim Umrüster gewesen zu sein.

Herzlichen Glückwunsch.

Ich hoffe, dass ich mit meinem 1.8T auch so viel Glück habe. Ich habe bis jetzt etwa 20.000km auf LPG abgespult. Ohne Probleme. KM-Stand ist jetzt 132.000km.

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