ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Becker BE1650 Kassette wird nicht angenommen

Becker BE1650 Kassette wird nicht angenommen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 12:32

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem W124 ein Mercedes Becker Radio Special (BE1650) eingebaut. Abgesehen vom Drehknopf der manchmal macht was er will, bin ich relativ zufrieden mit dem Radio, wäre da nicht diese eine Sache:

Wenn ich eine Kassette einlege zieht er sie ein, sucht, springt von einer Seite auf die andere, zurück, und spuckt sie wieder aus ohne einen Mucks abgespielt zu haben. Da ich mich mit meinen 20 Jahren kein Stück mit dem Thema Kassetten oder Kassettenspieler auskenne bin ich da auf eure Hilfe angewiesen :D

Ich hab zuhause noch ein Becker classic liegen (dürfte BE2010 sein, auf jeden fall das Ding ohne Drehknopf). Das habe ich probeweise mal eingebaut, da funktioniert das Kassettenfach einwandfrei. Ich habe es auch geöffnet, und dachte mir "wechselst du einfach mal die ganze Kassetteneinheit von dem einen ins andere Radio". Tja, wie so oft war es in der Vorstellung viel einfacher als in der Praxis, Schrauben waren schnell gelöst, jedoch ist mir dann erst aufgefallen, dass die Einheit fest drauf gelötet ist, und ich das nicht ohne weiteres so einfach tauschen kann.

Macht das simple tauschen überhaupt Sinn? Was könnte an meinem Special kaputt sein, bekomme ich das überhaupt repariert?

Ich danke euch schonmal im Voraus! :)

Tinymon

Ähnliche Themen
27 Antworten

die Riemen sind irgendwann alle durch und müssen erneuert werden!!!

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 13:58

Finde online nur leider keinen für ein 1650. Passt da auch einer von einem anderen Modell, oder muss er genau für das sein?

Gibt in Gütersloh einen Experten für sowas.

Habe auch mal geschaut, für alle anderen Modelle scheinbar ja, für das 1650 leider auch keinen gefunden. Ich würde mich an Deiner Stelle in ein Forum begeben dass sich um Car Hifi oder nur Hifi kümmern. Das Hifi Forum ist breit aufgestellt und kann bestimmt weiterhelfen. Wenn nicht, es gibt Spezialisten für Vintage Autoradios, die findet man auch auf Ebay oder Insta usw. Die reparieren auch solche Geräte und wissen bestimmt wo es sowas gibt. Weitere Möglichkeit, das Ding in einen Elektronik Shop abgeben, die fummeln dann schon das richtige daran.

Da wird mehr als der Riemen hinüber sein. Wolfgang Brendle ist ein Ex-Becker Mitarbeiter der das reparieren kann: beckerradio@gmx.de

Hatte schon zwei Beckerradios da, einwandfrei repariert.

Grüße

Ostrost

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 9:40

Das sind ja mal super Ansätze! Danke! Dachte das wird ne kurze Arbeit, wird aber eher eine Kostenintensive :D . Tja, erstmal keine Kassetten im Auto hören

Hat das Radio nicht einen AUX-Eingang oder kann man den nachrüsten?

Geht doch bei anderen Becker-Radios auch.

Dann hängt man dann einen USB- oder Bluetooth-Adapter dran und spielt Audio von einem Smartphone, Ipod oder sonstwas ab oder streamt es.

Dann hat man auch gleich eine Freisprech-Einrichtung.

Ich bin da flexibel.

Ich möchte mir heutzutage so antiquierte Technik wie Kassette usw nicht antun :D

Zumal Audio-Kassetten eine klangliche Katastrophe sind.

Gibt doch inzwischen reichlich Möglichkeiten, das auch mit einem klassischen Becker-Radio wenigstens etwas bequemer hinzukriegen.

Ich habe selbst noch ein 100% intaktes Traffic Pro rumfliegen.... Klassiker.

Das Ding ist klanglich eigentlich nicht zu toppen, aber ich habe es trotzdem enfernt und ein modernes Gerät eingesetzt, volldigital mit Laufzeit-Korrektur, einstellbarer Sub-Weiche, diversen Klang-Regelungen, Bluetooth, DAB+, Freisprech-Mikro, HD-Audio-Codec und so ein Zeug.

Seitdem ist mein Smartphone die Audio-Zentrale und ich habe immer direkten Zugriff auf Hörbücher, mein Musik-Archiv, Digital-Radio, GoogleMaps usw...

Lenkt nicht ab, ist komfortabel, lässt sich über Sprache bedienen, Navi ist auch mit dabei, ich habe sofort, was ich will, der Innenraum wird nicht verschandelt... und kostet kaum Geld :D

 

Generell zur Reparatur alter Kassetten-Laufwerke:

Da verschleißen oder verhärten alle Gummiteile, und das sind viele.

Diverse Riemchen, Andruckrollen usw.

Dann kann es außerdem sein, dass magnetische Drehzahl-Sensoren ihren Magnetismus verlieren, so dass die Elektronik unplausble Daten erhält.

Noch schlimmer sind die Magnete in den Antriebs-Motoren, denn auch die verlieren mit der Zeit ihren Magnetismus. Da muss man dann den Motor ersetzen.

Außerdem verschleißen die Leseköpfe, denn das Magnetband läuft direkt darüber.

Oder Plastikrollen zerbröseln oder lösen sich von ihrer Welle...

Verschmutzungen an mechanischen Teilen und Tonkopf machen ein Übriges.

Die Dinger zu reparieren ist einfach, solange man nur Riemen ersetzen muss... die sollte man noch bekommen.

Aber schon wenn es an die Andruck-Rollen, den Tonkopf oder die Motoren geht, wirds enorm kompliziert, die richtigen Teile überhaupt noch zu finden.

Puhhh...

Gruß

k-hm

Servus.

Ich kann k-hm nur beipflichten.

Die günstigste ("Reparatur"-) Alternative wäre wohl das hier.

Gruß, push

BT
Themenstarteram 24. Februar 2023 um 20:34

Hallo ihr beiden!

 

Ich habe schon seit einem Jahr einen Bluetooth Adapter am Cd-Wechsler Eingang hängen, klanglich gut, und praktisch.

 

Wollte nur etwas alten Flair mit ein paar Kassetten wiederbeleben, auch weil ich einige gute Klassiker in einem Musik laden in meiner Nähe gefunden hab.

Im Endeffekt aber natürlich nur ein „extra“, meine Musik kann ich sowieso übers Handy hören.

 

Ja die alten Kassetten Dinger sind schon etwas zickig. Deswegen lass ich das auch erstmal. Ich hab definitiv andere Baustellen an meinem geliebten Auto denen dringender Aufmerksamkeit gebührt (Steuerkette, Hydros, Rost etc., wie das eben so ist :) )

 

Danke für die Tipps! :D

Zitat:

@k-hm schrieb am 24. Februar 2023 um 11:28:31 Uhr:

 

Ich möchte mir heutzutage so antiquierte Technik wie Kassette usw nicht antun :D

Manche wollen genau das. Für mich gehört das zum alten Auto fahren dazu. Und es geht nichts über eine gescheite Mix-Cassette mit Historie!

Zitat:

Zumal Audio-Kassetten eine klangliche Katastrophe sind.

Verglichen mit was? Mit einem audiophilen High-end Plattenspieler? Klar. Mit dem Spotify-Gequäcke? Nö, finde ich nicht. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Zitat:

 

Generell zur Reparatur alter Kassetten-Laufwerke:

...

Darum geht es doch hier: Spass am Wiederingangsetzen von altem Zeug. Ich finde es geil wie mein frisch überholtes Becker mit meinen alten Kassetten funktioniert und klingt. Zeitgenössisch!

Grüße

Ostrost

"Wollte nur etwas alten Flair mit ein paar Kassetten wiederbeleben ... "

Das ist eine Kernaussage!!!

Genau so was sollte man in der Einleitung seiner Anfrage erwähnen.

Habe ich zumindest so in der Schule gelernt.

Andere (im Speziellen k-hm) machen sich einen Kopf und erläutern die Problematik detailliert.

Inklusive einer einfachen Lösungsmöglichkeit.

Und dann kommt so ein lapidar dahin geworfener Spruch. (s.o.)

Wenn man vor einer Nachfrage mal die Denke aktivieren würde, hätte das einen Haufen unnötiges blabla und somit Zeit erspart.

Fast vergessen: Heißt ja "Motor-Talk" und nicht Motor-ThinkTank oder Motor-Work.

Also am Besten blablaundnochmalbla ...

Aufgrund solcher, JA!, sinnentleerten Anfragen werde ich in Zukunft Ratschläge bei mir behalten.

Spart nicht nur Zeit.

In diesem Sinne, push

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 23:07

Zitat:

@push66 schrieb am 24. Februar 2023 um 22:45:30 Uhr:

"Wollte nur etwas alten Flair mit ein paar Kassetten wiederbeleben ... "

Das ist eine Kernaussage!!!

Genau so was sollte man in der Einleitung seiner Anfrage erwähnen.

Habe ich zumindest so in der Schule gelernt.

Andere (im Speziellen k-hm) machen sich einen Kopf und erläutern die Problematik detailliert.

Inklusive einer einfachen Lösungsmöglichkeit.

Und dann kommt so ein lapidar dahin geworfener Spruch. (s.o.)

Wenn man vor einer Nachfrage mal die Denke aktivieren würde, hätte das einen Haufen unnötiges blabla und somit Zeit erspart.

Fast vergessen: Heißt ja "Motor-Talk" und nicht Motor-ThinkTank oder Motor-Work.

Also am Besten blablaundnochmalbla ...

Aufgrund solcher, JA!, sinnentleerten Anfragen werde ich in Zukunft Ratschläge bei mir behalten.

Spart nicht nur Zeit.

In diesem Sinne, push

Mit dem falschen Fuß aufgestanden heute? :D

@ TE

Nein.

Um diese Uhrzeit habe ich längst ausgeschlafen!

Und diese (wiederum) inhaltslose Antwort zeigt in vollem Umfang Deinen nicht vorhandenen Respekt davor, dass sich die User hier mit Deinem "Problem" beschäftigen.

Bist Du Dir eigentlich bewusst, was für eine beschixxene Show Du hier abziehst?

Fahr zu MB (oder sonstwo) und hole Dir die Tipps für dickes Geld ...

Meine Fresse, push

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 1:10

Wohl ganz auf der falschen Bettseite aufgestanden also? :)

 

Ist ja nicht so, als hätte ich mich nach allen paar Antworten für die Tipps und Ratschläge bedankt, ich wollte mir lediglich Tipps einholen was denn kaputt sein könnte und welche Reparaturen das sein könnten. (Ob ich die Komponenten tauschen kann etc.)

 

Ich habe bis jetzt super Kontakte in diesem Forum geknüpft, mehr als nur tolle Leute kennengelernt und jeder Person mit dem nötigen Respekt begegnet. Auch dir.

 

„Dickes Geld“ ja ja, der war schon gut. Gerade weil ich das nicht habe frage ich nach Tipps, sonst würde ich es gleich einschicken und reparieren lassen. Jedoch habe ich Spaß dran gerade das nicht zu tun.

 

Aber wenn ich mir deine vorherigen Antworten in anderen Threads so ansehe würde ich fast behaupten, dass du sehr viel Erfahrung darin hast, ne ziemlich miese Laune zu verbreiten und anderen Fehlern vorzuführen wo gar keine sind.

 

Ich bin jedem der antwortet sehr dankbar, ja auch dir. Das nächste mal wenn du jedoch für deine Antwort einen Dankeskorb und eine Verbeugung mit Schuhkuss erwartest, sag das bitte vorher :)

 

 

PS: so „inhaltslos“ wird meine Antwort ja nicht sein, wenn du deine wertvolle Zeit opferst um trotzdem noch zu antworten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Becker BE1650 Kassette wird nicht angenommen