ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Beats vs Seat Sound / Voll Leder vs Alacantara / DynamikPacket / Panoramadach / Sport Styling Packe

Beats vs Seat Sound / Voll Leder vs Alacantara / DynamikPacket / Panoramadach / Sport Styling Packe

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 14. November 2017 um 10:59

Hallo zusammen,

bin kurz vor meinen Probefahrten für den neuen Seat Leon 5F MJ 2018 (Neuwagen wird bestellt).

1. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Beats System gemacht? Lohnt sich der Aufpreis zu dem teureren Navi und der Aufpreis von Beats beim Leon?

1.1. Noch eine letzte spekulative Frage zum Navi .. wird das teurere Navi besser für das Virtual Cockpit sein, da dieses ja schon Leistung des Prozessors bzw der Platte saugen wird ...?

2. Gibt es Unterschiede im Komfort der Sitze Voll Leder und Alacantara? Längere Strecken? Sonneneinstrahlung... ? Bringt die elektrische Sitzeinstellung etwas?

3. Ist der Komfort Modus im ACC spürbar komfortabler als der normale Modus im FR mit Sportfahrwerk? Merkt man einen Unterschied der Progressivlenkung?

4. Wurde im MJ 2018 was am Panormadach geändert? Ist es hörbar lauter im Auto? Wertet das Panormadach das Auto so sehr auf? Bitte nichts über die Sonntagsmodelle der Däche erzählen :P

5. Bei dem Sportstyling Packet ist ein Sportauspuff dabei? Verändert dieser was am Sound? Wertet das Styling Packet den Arsch so weit auf, dass die 2000 Euro gerecht sind?

Und ja ich weiss ich werde wie beschrieben sowieso Probefahrten machen aber ob alles dabei ist mag ich zu bezweifeln ..

 

Es soll übrigens ein neuer 5F 1.8 TSI (evt mit DSG .. mal sehen was die Probefahrt von Hand zu DSG sagt) im neuen echt freshen Desire Rot werden.

Zur Ausstattung:

Ablagen-Paket

Licht-und-Sicht-Paket

Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole für Media System Plus oder Navigationssystem inkl. Wireless Charger

Dachhimmel in schwarz

Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe

Businesspaket INFOTAIN

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Kessy" in Verbindung mit Alarmanlage

Voll-LED-Scheinwerfer

Automatische Distanzregelung ACC

Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz

MAPCARE für Navigationssystem inkl. Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte)

Rückfahrkamera

Erlebnispaket EMOTION

Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie inkl. LED-Innenlicht-Paket

Alcantara-Paket

4 Leichtmetallräder "Performance I" 7,5J x 18" , Reifen 225/40 R 18

Dynamic-Paket

Seitenairbag, hinten

Virtual Cockpit

Fahrassistenz-Paket II

Sicherheits-Paket

Winter-Paket

Danke euch :=)

Beste Antwort im Thema

progressivlenkung

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kenne Beats von meinem Abarth, wenig Wert. Das Seat Sound System (gibts das überhaupt noch?) ist ok, ebenso das Panoramadach (keinerlei zusätzliche Geräusche im geschlossenen Zustand, offen toll luftig).

Zitat:

@Mumphit schrieb am 14. November 2017 um 11:59:51 Uhr:

2. Gibt es Unterschiede im Komfort der Sitze Voll Leder und Alacantara? Längere Strecken? Sonneneinstrahlung... ? Bringt die elektrische Sitzeinstellung etwas?

Nur in Verbindung mit elektrischer Verstellung gibt es eine getrennte Höhenverstellung der Sitzfläche (vo/hi), das mag für manchen ein Argument sein. Ansonsten nervt die elektrische Verstellung eher durch ihre gemächliche Arbeitsweise und vor allem das Fehlen einer Memoryfunktion.

Themenstarteram 14. November 2017 um 13:32

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 14. November 2017 um 13:59:33 Uhr:

Zitat:

@Mumphit schrieb am 14. November 2017 um 11:59:51 Uhr:

2. Gibt es Unterschiede im Komfort der Sitze Voll Leder und Alacantara? Längere Strecken? Sonneneinstrahlung... ? Bringt die elektrische Sitzeinstellung etwas?

Nur in Verbindung mit elektrischer Verstellung gibt es eine getrennte Höhenverstellung der Sitzfläche (vo/hi), das mag für manchen ein Argument sein. Ansonsten nervt die elektrische Verstellung eher durch ihre gemächliche Arbeitsweise und vor allem das Fehlen einer Memoryfunktion.

Wie meinst du das?

Wenn ich den SItz vorne verstelle verstellt sich auch die rückbank :D ? Ich glaube ich habe das falsch verstanden :D

Er meinte die Sitzfläche des Vordersitzes, die kann man vorne höher stellen, sprich die Neigung der Sitzfläche.

Ohne Memory macht die elektrische Sietzverstellung keinen Sinn und wenn man nur alleiniger Nutzer ist, sowieso nicht. Mal ehrlich wie oft stellt man schon den Fahrersitz ein?

Leder ist Geschmackssache. Ist sicher leicht zu reinigen, im Sommer allerdings heiß. Qualitativ gefällt mir das Leder weniger, kein Vergleich zu dem aus meinem E39. Hab daher Alcantara bestellt. Sieht schön aus und recht angenehm.

Panoramadach ist gleich geblieben, Geräusche gibt es nur wenn es offen ist oder irgendwann mal zu knacken beginnt, so wie bei vielen (mich eingeschlossen).

Nehmen würde ich es dennoch wieder weil es einfach den Innenraum schön aufhellt. Aber beim Panoramadach gibt es genausoviele Gegner wie Befürworter, das musst Du für Dich selbst entscheiden ob Du das möchtest.

Zitat:

@525itouring schrieb am 14. November 2017 um 14:57:29 Uhr:

Er meinte die Sitzfläche des Vordersitzes, die kann man vorne höher stellen, sprich die Neigung der Sitzfläche.

Ohne Memory macht die elektrische Sietzverstellung keinen Sinn und wenn man nur alleiniger Nutzer ist, sowieso nicht. Mal ehrlich wie oft stellt man schon den Fahrersitz ein?

So ist es, danke! Ich habe vorhin vergeblich nach den richtigen Worten gesucht... :D

Ich habe seinerzeit Leder bestellt, weil es die einzige Möglichkeit war, die weißen Streifen zu umgehen. Insgesamt bin ich mit der Entscheidung zufrieden, die erwarteten Nachteile (heiß im Sommer, kalt im Winter) sind weniger ausgeprägt als erwartet. Das Material hält sich bisher auch ganz gut. Insofern bleibt Leder auch in Zukunft für mich eine Option.

Die elektrische Verstellung gabs "gratis" dazu, nützen tut sie mir nichts, extra bestellt hätte ich sie auf keinen Fall. Die fehlende Memory ist grundsätzlich kein riesiges Drama, beim manuellen Sitz hat man auch keine. Aber dort ist idR. die Rastung der Verstellung grober, sodass man seine alte Position etwas leichter wieder findet. Bilde ich mir jedenfalls ein.

Themenstarteram 14. November 2017 um 14:42

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 14. November 2017 um 15:05:21 Uhr:

Zitat:

@525itouring schrieb am 14. November 2017 um 14:57:29 Uhr:

Er meinte die Sitzfläche des Vordersitzes, die kann man vorne höher stellen, sprich die Neigung der Sitzfläche.

Ohne Memory macht die elektrische Sietzverstellung keinen Sinn und wenn man nur alleiniger Nutzer ist, sowieso nicht. Mal ehrlich wie oft stellt man schon den Fahrersitz ein?

So ist es, danke! Ich habe vorhin vergeblich nach den richtigen Worten gesucht... :D

Ich habe seinerzeit Leder bestellt, weil es die einzige Möglichkeit war, die weißen Streifen zu umgehen. Insgesamt bin ich mit der Entscheidung zufrieden, die erwarteten Nachteile (heiß im Sommer, kalt im Winter) sind weniger ausgeprägt als erwartet. Das Material hält sich bisher auch ganz gut. Insofern bleibt Leder auch in Zukunft für mich eine Option.

Die elektrische Verstellung gabs "gratis" dazu, nützen tut sie mir nichts, extra bestellt hätte ich sie auf keinen Fall. Die fehlende Memory ist grundsätzlich kein riesiges Drama, beim manuellen Sitz hat man auch keine. Aber dort ist idR. die Rastung der Verstellung grober, sodass man seine alte Position etwas leichter wieder findet. Bilde ich mir jedenfalls ein.

Was halt für Alcantara noch spricht ist der vergünstigte Preis sofern man das Pano haben will - die Reifen sehen auch nicht schlecht aus.

Aber dann werde ich mich auf jeden Fall gegen die elekt. entscheiden ... Sitzfläche nach oben stellen hasse ich eh. Die 310 kann man woanders investieren.

am 14. November 2017 um 16:16

Habe mich damals bewusst für die Variante aus Leder entschieden.

Zum einen wegen diesen weißen Streifen der mir nicht gefallen hat zum anderen war beim Leder das Winterpaket schon inkludiert was mir wichtig war!

Habe auch die elektrische Verstellung genommen, es ist richtig man braucht sie nicht wirklich wenn man allein am Steuer nur hin darf!

Die Memoryfunktion wäre eine tolle Sache würde ich aber nur nach einem Werkstatt Aufenthalt wirklich benötigen weil nach jedem Besuch der Sitz verstellt wurden ist.

Was bei früheren Fahrzeugen von mir ebenfalls der Fall war.

am 14. November 2017 um 21:23

Zum Beats:

Ich habe es mir im A-B Vergleich beim Händler angehört. Beats war im Seat Arona und das Seat SS im Leon.

Ich habe einen wirklich deutlichen Unterschied pro Beats gehört. Das war wesentlich klarer und deutlicher als das Seat SS. Ich würde mich für das Beats entscheiden. Da war ordentlich Druck dahinter, sehr präzise und schön klar für gute Übertragung der Stimmen. Sicherlich kann man mittels Equalizer beim Seat SS noch etwas rausholen und den basslastigen Subwoofer anpassen, aber bei 175 Euro Aufpreis war mein erster Gedanke: das wird auf jeden Fall das Beats werden.

Ob man das Beats-System bei vorhandenem Seat SoundSystem "Plug&Play" nachrüsten kann?

Habe mir das damals extra geholt aber wenn das Beats-System wirklich etwas bringt und nicht zu viel Umrüstungs-Aufwand darstellt wäre das vielleicht eine Option für mich. Vermutlich müssen dafür die Lautsprecher inkl. Subwoofer und das Radio-Bedienteil aus dem Handschuhfach ersetzt werden. Würde mich mal interessieren.

Laut Konfigurator ist es ja ein 12 Kanal Verstärker mit 340 Watt, die notwendige Verwendung vom Ersatzrad entfällt.

Schade auch dass laut Konfigurator das Beats-System nicht mit dem Business-Infotain vereinbar ist.

Habe das Panoramadach in Verbindung mit Alcantara-Paket, LED Innenlicht und schwarzem Dachhimmel und finde es grandios. Lauter ist es meines Erachtens nicht wirklich dadurch. Vor allem die Alcantara-Sitze passen perfekt in das Ambiente und sind nicht so "kratzig" wie die normalen Sitzbezüge beim FR. Leder war mir zu teuer und brachte nicht wirklich einen Mehrwert für mich.

Den el. verstellbaren Fahrersitz habe ich auch, vermisse aber die Memory-Funktion sehr. Dennoch macht das für mich & meine Freundin Sinn, da wir sehr unterschiedliche Positionen benötigen und ich mir das manuelle "pumpen" bzw. hin- und herrücken vermeiden wollte.

Das ACC will ich nicht mehr missen. In manchen Situationen hakelt es noch etwas, aber das ist verkraftbar und und trübt den Gesamteindruck für mich nur minimal.

Themenstarteram 15. November 2017 um 17:02

Zitat:

@DJ Olli schrieb am 15. November 2017 um 09:43:17 Uhr:

Ob man das Beats-System bei vorhandenem Seat SoundSystem "Plug&Play" nachrüsten kann?

Habe mir das damals extra geholt aber wenn das Beats-System wirklich etwas bringt und nicht zu viel Umrüstungs-Aufwand darstellt wäre das vielleicht eine Option für mich. Vermutlich müssen dafür die Lautsprecher inkl. Subwoofer und das Radio-Bedienteil aus dem Handschuhfach ersetzt werden. Würde mich mal interessieren.

Laut Konfigurator ist es ja ein 12 Kanal Verstärker mit 340 Watt, die notwendige Verwendung vom Ersatzrad entfällt.

Schade auch dass laut Konfigurator das Beats-System nicht mit dem Business-Infotain vereinbar ist.

Habe das Panoramadach in Verbindung mit Alcantara-Paket, LED Innenlicht und schwarzem Dachhimmel und finde es grandios. Lauter ist es meines Erachtens nicht wirklich dadurch. Vor allem die Alcantara-Sitze passen perfekt in das Ambiente und sind nicht so "kratzig" wie die normalen Sitzbezüge beim FR. Leder war mir zu teuer und brachte nicht wirklich einen Mehrwert für mich.

Den el. verstellbaren Fahrersitz habe ich auch, vermisse aber die Memory-Funktion sehr. Dennoch macht das für mich & meine Freundin Sinn, da wir sehr unterschiedliche Positionen benötigen und ich mir das manuelle "pumpen" bzw. hin- und herrücken vermeiden wollte.

Das ACC will ich nicht mehr missen. In manchen Situationen hakelt es noch etwas, aber das ist verkraftbar und und trübt den Gesamteindruck für mich nur minimal.

Wie empfindest du die Lenkung also die progressiv? Kannst du da einen Vergleich zum normalen ziehen oder hast du nur die einen Erfahrungwerte?

Und kann man bei dem LED INNENLICHTPACKET die Farben beliebig umstellen im Cockpit oder nur an den Türen an den Seiten?

Mit der Progressivlenkung meinst du den einstellbaren Widerstand je Fahrmodi bei der Servolenkung, richtig?

Ich habe in einigen Test-Berichten vor meinem Neuwagenkauf gehört, dass die "normale" Einstellung zu leichtgängig sei, tatsächlich bin ich mit dieser Einstellung schon sehr zufrieden und fahre fast ausschließlich mit dieser. Den Sport-Modus habe ich kaum in Benutzung; wenn er aktiv ist, ist die Lenkung aber schon etwas "straffer". Das macht meiner Meinung nach hauptsächlich auf der Autobahn / Überland Sinn.

Innerorts ist man durch die leichtere Lenkung doch schon agiler, vor allem beim Rangieren und Parken.

Einen Vergleich kann ich leider nur zu meinem alten VW Polo 6N2 ziehen, das wird dir aber vermute ich nicht viel helfen.

Bezüglich des Innenlicht-Paketes:

Das Innenlicht selbst (Deckenlampen, Leselampen, Fußraumbeleuchtung, Kofferraum,...) sind normale (weiße) LEDs, ohne RGB Verstellung also. Der Farbwechsel im Infotaiment-System hat nur Auswirkung auf die Ambiente-Beleuchtung in den vorderen Türtafeln.

Das Hauptargument für die Progressivlenkung ist meiner Ansicht nach die direktere Übersetzung. Als ich den Cupra neu hatte, bin ich parallel noch manchmal den 6er Golf gefahren. Beim Umstieg kam mir der beim Rangieren wie ein Lastwagen vor, weil größere Lenkwinkel nötig waren. Vor dem Hintergrund würde ich nach Möglichkeit die Progressivlenkung immer wieder nehmen.

Das Thema Widerstand/Härte ist wieder ein anderes. Mit den 19'' Rädern ist der Widerstand im Cupramodus schon recht stramm, da bin ich in der Stadt gerne auf Comfort unterwegs. Mit den 18'' Winterräder sieht das schon wieder anders aus, da geht die Lenkung generell deutlich leichter. Geschmackssache und in meinem Fall auch abhängig von der Laune. Mal so, mal so.

Zum FR kann ich nichts sagen, denke aber dass meine Erfahrungen übertragbar sind.

Themenstarteram 16. November 2017 um 11:32

Habe ich das also richtig verstanden, dass wenn man die Fahrmodi durch das Dynamikpacket ändert, dass nur dann sich die Lenkung ändert?

Oder ist die Lenkung durch das Packet allgemein ‚einfacher‘.

Und muss man nun im Komfortmodus mehr lenken oder weniger lenken ?

Zitat:

@Mumphit schrieb am 16. November 2017 um 12:32:37 Uhr:

Habe ich das also richtig verstanden, dass wenn man die Fahrmodi durch das Dynamikpacket ändert, dass nur dann sich die Lenkung ändert?

Oder ist die Lenkung durch das Packet allgemein ‚einfacher‘.

Und muss man nun im Komfortmodus mehr lenken oder weniger lenken ?

Du kannst über die Fahrprofilauswahl verschiedene Dinge beeinflussen, eines davon ist die Lenkung. Dort kannst du den Widerstand erhöhen (Sport ist schwergängiger als Komfort). Die Lenkübersetzung ändert sich durch die Profilauswahl nicht. Aber die Progressivlenkung is generell direkter übersetzt als die Standardlenkung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Beats vs Seat Sound / Voll Leder vs Alacantara / DynamikPacket / Panoramadach / Sport Styling Packe