ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. BBS-Felgen-Hilfe

BBS-Felgen-Hilfe

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 17:31

Hallo liebe Community,

ich habe auf einem Dachboden alte BBS Felgen gefunden, und versuche nun herauszufinden welche das sind.

Es handelt sich um dreiteilige BBS-Felgen, aber die Nummer ist leider nicht mehr lesbar. Die Felgen sind 5-Loch felgen mit einem 15 Zoll Durchmesser. Es handelt sich um eine Mischbereifung. Vorne sind 225/50 VR15 Reifen montiert, die Felge müsste also eine Breite von 8,5 oder 9 Zoll haben. Die hinteren Reifen sind 345/35 VR 15, die Felge müsste also eine Breite von ca 13,5 Zoll haben. Es hieß dass die Felgen ca aus den 70er oder 80er Jahren sein müssten und anscheinend mal auf einem De Tomaso Pantera verbaut waren. Meine Frage ist nun ob jemand eine solche Felge kennt bzw. weis welche das genau ist. Mich würde auch Interessieren was solche Felgen in so einem Zustand noch Wert sind. Hab leider kein passendes Auto für die Felgen.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Grüße

Andi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Felgenbreite kann man selber messen, oder man geht zum Reifenhändler, der hat eine Lehre dafür.

Dort weiß man ganz bestimmt Bescheid :

http://www.345er-club.de/

@ Andi

Ich würde das Gespräch mit BBS suchen, um anhand der Aufnahmen zu klären, um welche Raritäten (nach meiner Vermutung könnten es sogar Flachbett-Felgen sein) es sich handelt.

Leider befindet sich das Unternehmen erneut in Insolvenz und es wird etwas Geduld und Glück erfordern, die gewünschten Auskünfte zu erhalten.

Den Erstkontakt solltest Du unbedingt telefonisch suchen, um zu erfahren, ob augenblicklich überhaupt Zeit ist, sich mit Deinem Anliegen zu befassen

Als Ansprechpartner möchte ich Dir Herrn „Kussberger“ (ein Urgestein im Hause BBS) nennen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 11:49

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:36:45 Uhr:

Dort weiß man ganz bestimmt Bescheid :

http://www.345er-club.de/

Vielen Dank für die Hilfe, hab viele Informationen erhalten. Die Antwort war umgehend und sehr aufschlussreich. Kann ich nur empfehlen!

Viele Grüße

Andi

Lass uns teil haben!

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 12:06

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 18. Dezember 2020 um 14:45:48 Uhr:

Lass uns teil haben!

Bei den Felgen handelt es sich um BBS E50 Magnesium Felgen. Diese Felgen wurden seit den 1970er Jahren bis dato hergestellt(meine müssten aus den späten 70er ,Anfang der 80er sein). Auf den Magnesiumstern passen 15 Zoll Flachbettfelgen( so wie bei meinen), 16 + 17 Zoll Tiefbett- und 18 + 19 Zoll Slantbettfelgen. Die Sterne haben Bohrungen für Turbofans. Da meine Felgen laut Angaben auf einem De Tomaso Pantera verbaut waren haben diese vermutlich einen exotischen Lochkreis von 5x114,3 , was im Normalfall nur bei amerikanischen und japanischen Fahrzeugen der Fall war.

Ich kann die Adresse nur empfehlen, hab umgehend eine Antwort erhalten mit reichlich Informationen!

Viele Grüße

Andi

Zitat:

@AndiGT123 schrieb am 21. Dezember 2020 um 13:06:24 Uhr:

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 18. Dezember 2020 um 14:45:48 Uhr:

Lass uns teil haben!

Bei den Felgen handelt es sich um BBS E50 Magnesium Felgen. Diese Felgen wurden seit den 1970er Jahren bis dato hergestellt(meine müssten aus den späten 70er ,Anfang der 80er sein). Auf den Magnesiumstern passen 15 Zoll Flachbettfelgen( so wie bei meinen), 16 + 17 Zoll Tiefbett- und 18 + 19 Zoll Slantbettfelgen. Die Sterne haben Bohrungen für Turbofans. Da meine Felgen laut Angaben auf einem De Tomaso Pantera verbaut waren haben diese vermutlich einen exotischen Lochkreis von 5x114,3 , was im Normalfall nur bei amerikanischen und japanischen Fahrzeugen der Fall war.

Ich kann die Adresse nur empfehlen, hab umgehend eine Antwort erhalten mit reichlich Informationen!

Viele Grüße

Andi

weitere Informationen gibt´s hier:

http://www.bbs-racing-wheels.com/seiten/frame.htm

Jetzt musst nur noch den Panterra dazu finden.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 16:43

Zitat:

@windelexpress schrieb am 22. Dezember 2020 um 10:40:52 Uhr:

Jetzt musst nur noch den Panterra dazu finden.

Stimmt, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit;)

Oder du bietest sie dem Geiger Karl an, der hat sich doch "gerade" einen Pantera gekauft, wenn ich nicht irre.....

 

Grüße Arrgyle

am 4. Januar 2021 um 17:56

Hallo Andi , suche gerade Felgen für meinen Pantera - wärest Du bereit sie zu verkaufen?

Gruß Daniel

Du hast hier auch die Möglichkeit dem Andi eine PN (persönliche Nachricht) zu senden. Dafür klickst Du seinen Avatar an, um danach auf „Nachricht“ rechts oben zu klicken...

Auch wenn ich nicht ernsthaft eine Antwort erwarte, was auch absolut verständlich ist....aber interessant wäre es schon, was man für dieses Schätzchen bezahlen muss....,:-)

(Vergleichs)Preise für Felgen dieser Art (meist aber tip-top aufbereitete) siehe dort ---> Marktplatz (kannst dich ja mal duchklicken):

http://www.345er-club.de/index.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen