ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Baut BMW auch Leichterre Zuverlässige Enduros

Baut BMW auch Leichterre Zuverlässige Enduros

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 15:02

Ich meine welche die auch was anderres abkönnen als nur auf der Strasse mit Werkstatreichweite fahren können.

Einfach wo man weiss da geht bei strapatzen nicht so schnell was kaput und man würde abseitz auch Reperraturlösungen mit Ersatzteilen hinbekommen.

Welches leichterre Model würdet Ihr vorschlagen, so dass ich noch viel Zuladen kann.

Ähnliche Themen
97 Antworten

Schau dir mal die F -GS Serie an.

Sonst bleiben nur die schweren R-GS Modelle

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 15:20

Wie sieht es da mit der anfälligkeit der Elektrik aus ?

Meinst Du die sind alle gleich gut, mit der Anfälligkeit ?

Wenn kommt wohl nur diese in frage, ist allerdings auch schon sehr schwer.

https://www.bmw-motorrad.de/.../technicaldata.html?...

Früher gab es mal die G 650 XChallenge und G 450 X was noch richtige Sportenduros waren. Die bekommt man heute kaum noch gebraucht bzw. im guten Zustand nur zu sehr hohen Gebrauchtpreise.

In Richtung Sportenduro hat BMW aktuell leider nichts mehr im Portfolio. Alles was es zur Zeit gibt geht mehr in Richtung Reiseenduro, damit gehen zwar auch Feldwege und leichtes Gelände, wenn man wirklich mehr Offroad fahren will stößt man damit aber schnell an Grenzen.

Achs so, die HP2 Enduro gab es auch noch. Wobei die im Vergleich zu den beiden vorgenannten Einzylinder schon wieder deutlich schwerer war.

G 450 X
G 650 Xchallenge
HP 2 Enduro

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 16. Januar 2022 um 16:20:18 Uhr:

 

Wenn kommt wohl nur diese in frage, ist allerdings auch schon sehr schwer.

https://www.bmw-motorrad.de/.../technicaldata.html?...

248kg Leergewicht fahrfertig (vollgetankt) macht im Gelände nicht wirklich Spaß. Ich weiß ja nicht was du vor hast, aber wenn noch Gepäck dazu kommt (bei Fernreise sind das gern mal 30 - 40 kg) dann bist du fast bei 300kg und das ziehts du nicht so einfach mal aus dem Schlamm bzw. hebst das auf.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 16:08

Die HP2 macht mich schon an. Die andern sind dann wieder zu klein.

Na ja, die ADV Modelle sind sowieso aufgeblasen mit allem Schnickschnack der teuer und schwer ist. Wenn nicht unbedingt den großen Tank benötigst, auf den auch ein Großteil des Gewichts geht, reicht die normale GS egal ob nun F oder R auch. Ist halt weniger Prestige :mad: , aber auch viiiiel weniger Gewicht. Bei der F850 macht das 15KG aus, bei der R sind es 19KG :D

Wenn man dann noch die ganzen wunderlichen, hornigen oder touratechigen Zusatzteile abrechnet, die On-Top verbaut werden,...

Eine normal GS nehmen und noch etwas abspecken, dafür das anbauen was man wirklich fürs Gelände oder die Fernreise braucht, dann passt auch das Gewicht :)

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMTIz/z/Tk4AAOSw5Plh5E-Z/$_10.JPG

GS-Bomber

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 16. Januar 2022 um 17:08:39 Uhr:

Die HP2 macht mich schon an. Die andern sind dann wieder zu klein.

Was hast du eigentlich genau geplant wenn du schreibst "..Ich meine welche die auch was anderres abkönnen als nur auf der Strasse...".

Fernreise, Endurowandern, Offroadfahren bzw. Querfeldein etc.? Oder doch nur mal ein kleinen Feldweg fahren?

Und gegen die 450 X hat selbst die HP 2 Enduro im schweren Gelände keine Chance, zumal du nach 1, 2 Stunden Offroadfahren um jedes Kilo was das Bike wenige wiegt froh bist.

F650GS/Dakar, am besten als Doppelzünder aus 2004-2007!

Zitat:

@JoergFB schrieb am 16. Januar 2022 um 18:02:34 Uhr:

 

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMTIz/z/Tk4AAOSw5Plh5E-Z/$_10.JPG

Genau das meine ich, es kommt halt drauf an was man will. Klar gibt es Profis die ein GS auch recht geschickt im Gelände bewegen, aber grundsätzlich ist die dafür mehr als 50kg zu schwer.

Vor allem wenn man sich das Dickvieh aus der Serie raus sucht.

Geht auch schlanker.

Andreas Tipp ist sowas an was ich so dachte.

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 16. Jan. 2022 um 16:2:00 Uhr:

Ich meine welche die auch was anderres abkönnen als nur auf der Strasse mit Werkstatreichweite fahren können.

Einfach wo man weiss da geht bei strapatzen nicht so schnell was kaput und man würde abseitz auch Reperraturlösungen mit Ersatzteilen hinbekommen.

 

Welches leichterre Model würdet Ihr vorschlagen, so dass ich noch viel Zuladen kann.

Wenn du was leichtes, robustes und ohne viel Elektronik suchst, kommst an der F 650 mit Vergaser, also bis 2000 nicht vorbei.

Da hast 2 Vergaser, zwei Zündkerzen, wenig Elektronik.

Viel Zuladung (>170kg), wiegt < 190kg.

 

Und vor allem sehr günstig...

Das einzige was geändert werden sollte, ist der Regler, der stirbt regelmäßig den hitzetod.

Dafür gibt es Abhilfe, nach außen verlegen, oder Mosfet einbauen.

 

Wenn es harter Geländeeinsatz werden soll, empfiehlt sich ein Kühlerschutz/Gitter o.ä.

Für den harten Geländeeinsatz suchst du eher bei Orange/Schwarzen aus Össiland, die sind dann aber auch nix mehr für die Reise.

Straßenzulassung geht nur noch mit Elektronik, sprich ABS, Einspritzung, Euro-5. Deshalb bringt es auch nichts die alten Kisten aufzuführen, egal ob G 650X, HP-2 oder gar eine R 100/80er GS

Zitat:

@JoergFB schrieb am 16. Jan. 2022 um 19:51:24 Uhr:

Deshalb bringt es auch nichts die alten Kisten aufzuführen, egal ob G 650X, HP-2 oder gar eine R 100/80er GS

Nuja, das ist in seiner Fragestellung nicht zu erkennen...

 

Ein wenig mehr Input wäre hier bestens.

Was hat denn der TE so für Vorstellungen?

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 19:26

Na , da hab ich ja etwas angeschupst.

So wie es aussieht kommt bei BMW als nah möglichstes nur die F650GS/Dakar ran.

Allerdings nur wenn die Vergaser mit einer Einspritzung wären.

Schade das BMW da nix brauchbares Aktuelles hat.

Auch die anderren Hersteller tun sich da schwer.

Vileicht doch noch mal die Orangen dinger anschauen.

Ich hatte mit dem Sattel der alten XT gute erfahrung für lange strecken gemacht.

Gelende ist natürlich so ein Begriff. Das Optimum giebt es da natürlich nicht wenn man auch länger sonst ohne schmerzen im Schritt fahren will.

Höchstwahrscheinlich muss ich auf 200kg hoch gehen um eine Einspritzer zu bekommen die mich nicht auf langen Strecken Quelt.

Oder weiss noch jemand eine bis 180kg, wobei das dann wohl nicht mehr in das BMW Forum past.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Baut BMW auch Leichterre Zuverlässige Enduros