ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Batteriewechsel bei Opel Astra H 1.9CDTI

Batteriewechsel bei Opel Astra H 1.9CDTI

Opel Astra H
Themenstarteram 24. September 2014 um 7:14

Hallo zusammen,

wegen meiner Kaltstartprobleme bei meinem Opel Astra H 1.9 CDTI (Z19DTL, 74kW, Diesel) würde ich gerne eine neue Batterie mit höherem Kälteprüfstrom kaufen. Was gibt es denn beim Kauf alles zu beachten? Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass man einfach eine Batterie mit dem höchsten Werten für Kapazität und Kälteprüfstrom kaufen sollte, die von den Abmessungen her passt (in meinem Fall 278x175x175mm). Zusätzlich wäre noch die Bodenleistenausführung zu beachten (bei mir B13). Habe ich noch was übersehen?

Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt die "Varta E38 SILVER dynamic" (74Ah, 750A) für rund 90€, die "Bosch S5" (74Ah, 750A) für etwa 100€ und die "Exide Premium Superior Power EA722" (72Ah, 720A) für ca. 80€. Sind das Marken, denen man bei Autobatterien vertrauen kann? Sind die Preise in Ordnung?

Wenn ich die Batterie tatsächlich tausche, ist das Auto ja einige Minuten komplett ohne Strom. Besteht die Gefahr, dass irgendwelche Einstellungen dadurch verloren gehen? Muss ich evtl. nach dem Tausch einen Radiocode eingeben (habe das CD 70 Navi)?

Gruß

parkbank

Beste Antwort im Thema

Wirklich war ein Theater um eine Batterie! Wenn defekt, alte raus und neue mit selben Ampere Stunden rein und gut. Wenn in paar Jahren wieder hinüber eben das selbe,was will man da noch rauskitzeln. Bei anderen Komponenten wie Reifen, wo es Sinn macht sehe ich das Absolute ein,aber bei einer Batterie? Haben in unseren Firmenwagen auch welche ,quer durch"s Gemüsebeet und alles läuft über Jahre schon.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dieparkbank

Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass man einfach eine Batterie mit dem höchsten Werten für Kapazität und Kälteprüfstrom kaufen sollte, die von den Abmessungen her passt (in meinem Fall 278x175x175mm).

Richtig, so halte ich das auch (für alle die jetzt behaupten das sollte man nicht: Doch ;))

Zitat:

Zusätzlich wäre noch die Bodenleistenausführung zu beachten (bei mir B13). Habe ich noch was übersehen?

Gibt unteschiedliche Polformen und Durchmesser. Außerdem auch unterschiedliche Polanordnungen (vorne/hinten bzw. +links/rechts).

Mußt du alles beachten, oder halt im Teilehandel dein Auto angeben, dann sollte was passendes raus kommen.

Zitat:

Besteht die Gefahr, dass irgendwelche Einstellungen dadurch verloren gehen? Muss ich evtl. nach dem Tausch einen Radiocode eingeben (habe das CD 70 Navi)?

Die Werte vom BC, Radiosender sind weg und die Fensterheber müssen neu angelernt werden (wenn die Fenster oben sind, den Hochfahren-Knopf für 3-5s gedrückt halten).

Radiocode brauchst du nicht (beim Originalradio).

Gruß Metalhead

Du kannst auch ,wenn du gerade Überbrückungskabel und ein 2. Auto da hast , überbrücken . Anschließen (aber nicht laufen lassen ) , Batterie tauschen und alles bleibt so wie es war :) Aber viele Daten gehen eh nicht verloren.

Das sollte man maximal mit 'nem Netzteil machen (das bringt nicht so viel Strom). Die CTEC-Ladegreäte haben dafür beispielsweise einen Supply-Mode.

Bei 'ner parallel geschalteten Autobatterie kannste immer noch den Schlüssel festschweißen wenn du 'nen Kurzen baust.

Gruß Metalhead

Also bei mir sind keine CD70 Daten (Vectra VFL) verloren gegangen, auch die Scheiben und ZV funktionieren wie vorher auch.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

... auch die Scheiben und ZV funktionieren wie vorher auch.

Die Scheiben mußt du wie beschrieben neu anlernen, ansonsten fahren die nur so lange du den Knopf gedrückt hälts. Steht in der Anleitung beschrieben wie das funktioniert.

Gruß Metalhead

????? egal, bei mir ist jendenfalls kein anlernen nötig.

Fährt deine Scheibe weiter hoch wenn du den Knopf wieder losläßt?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 24. September 2014 um 10:58

Danke für eure Antworten. Ich probiere mein Glück jetzt einfach mal mit der Exide-Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Die Werte vom BC, Radiosender sind weg und die Fensterheber müssen neu angelernt werden (wenn die Fenster oben sind, den Hochfahren-Knopf für 3-5s gedrückt halten).

Radiocode brauchst du nicht (beim Originalradio).

Die Fensterheber müssen neu angelernt werden? Also damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Danke :)

 

Zitat:

 

 

Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt die "Varta E38 SILVER dynamic" (74Ah, 750A) für rund 90€, die "Bosch S5" (74Ah, 750A) für etwa 100€ und die "Exide Premium Superior Power EA722" (72Ah, 720A) für ca. 80€. Sind das Marken, denen man bei Autobatterien vertrauen kann? Sind die Preise in Ordnung?

 

Gruß

parkbank

Mal eine Frage: Sind das Onlinepreise, oder Preise vom Händler vor Ort?

Bei uns liegen die Preise etwas höher.

Aber mit der Exide habe ich bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt.

Ich habe mir letztes Jahr nach langer Recherche diese hier gegönnt:

Exide Sonnenschein Power Plus SP09 71Ah

Ist in den Tests die beste Batterie gewesen. Kostet aktuell um die 75 EUR incl. Versand.

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304

Ich habe mir letztes Jahr nach langer Recherche diese hier gegönnt:

Exide Sonnenschein Power Plus SP09 71Ah

Ist in den Tests die beste Batterie gewesen. Kostet aktuell um die 75 EUR incl. Versand.

Das ist eine gute Batterie, aber beim Kälteprüfstrom geht bei einigen Modellen noch etwas mehr.

Die verfügbaren Amperestunden sind bei einer Starterbatterie nur zweitrangig, allein der Kälteprüfstrom ist das Maß der Dinge (und des Preises).

Und gerade beim 1.9 Diesel wäre ein Wert über 700 Ampere schon anstrebenswert.

Themenstarteram 25. September 2014 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von sturmpilot

Mal eine Frage: Sind das Onlinepreise, oder Preise vom Händler vor Ort?

Bei uns liegen die Preise etwas höher.

Das sind ausschließlich Onlinepreise. Beim ortsansässigen FOH kostet die Zubehörbatterie mit 65Ah (Kälteprüfstrom, kA) ca. 120€.

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Das ist eine gute Batterie, aber beim Kälteprüfstrom geht bei einigen Modellen noch etwas mehr.

Mag sein, dass da mehr draufsteht ... in den von mir damals recherchierten Tests war diese Batterie aber mit Abstand in fast allen Disziplinen die beste.

Zitat:

Die verfügbaren Amperestunden sind bei einer Starterbatterie nur zweitrangig, allein der Kälteprüfstrom ist das Maß der Dinge.

Da gehe ich mit Dir konform. Leider wird bei dieser Angabe sehr oft kräftigst geschummelt, vor allem natürlich von den No-Name-Herstellern.

Also bei meiner alten (9 Jahre bis zum Tod) Orginalbatterie GM/Varta stand 450A KPS drauf, dass hat gereicht, um bei -25° zum starten und zwar ohne Mucken.

Also dürfte der KPS wohl nicht so das Kriterium sein, um von einer Leistung zu schreiben.

Ich werde sehen, wie die neue Batterie (No Name, aber zum öffnen der Zellen) mit 690A KPS sich so im Winter bei -25° so gibt.

No Name deshalb, weil ich den Wagen nur noch etwa 2 Jahre fahren werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen