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Batteriewarnleuchte flackert

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 5. April 2024 um 15:39

Hallo zusammen.

Problem: Die Batteriewarnlampe flackert immer wieder auf.

Und zwar in der Regel, wenn ein Verbraucher zugeschaltet wird...Scheibenwischer, Lüftung etc.

Starten lässt er sich ganz normal.

Batterie eher nicht?

LiMa? Kohlen abgenutzt?

Modell MX-5 (NB), Bj. 2002, 174.000 km

17 Antworten

Ziemlich sicher der Generator als Punkt eins, die Batterie könnte aber auch schon gelitten haben, zeigt sich aber erst im nächsten Winter.

Themenstarteram 5. April 2024 um 19:22

Wie? Wenn die flackert? Das glaube ich eher nicht.

Na denn...

Wie das kleine Lämpchen geschaltet ist, sollte jedem Mechaniker bekannt sein. Wenn dieses Lämpchen leuchtet , dann schafft der Generator die erzeugte Lade-Spannung nicht oberhalb der Batterie Spannung aufzubauen. Es ist dabei normal, dass ohne zugeschaltete Verbraucher das Kontrollicht sogar teilweise ganz aus ist.

Bei deinem MX 5 ist die Ursache eine defekte Lichtmaschine. Diese musst du sehr zügig reparieren lassen oder austauschen. Wartest du damit zu lange , dann riskierst du eine zu starke Entladung deiner Batterie und diese wird dadurch irreparabel zerstört.

Themenstarteram 6. April 2024 um 17:09

Ist es auch denkbar das ein defekter, durchrutschender Keilriemen dafür ursächlich verantwortlich ist?

Themenstarteram 6. April 2024 um 17:27

Falls LiMa ausgetauscht werden muss, was sollte das maximal in der Freien kosten.

Einen Generator bekommt man für ca. 150 € (herth und buss) dazu die Riemen, 20 €.

Nein. Ist der Flankendruck beim Keilriemen zu gering, dann rutscht er quasi über die Riemenscheiben. Es würde quitschen und irgendwann, bedingt duch die erhöhte Reibung, anfangen nach verbranntem Gummi zu stinken.

Diese Fehler Alternative von dir mit der zu geringen Keilriemen Vorspannung kannst komplett vergessen.

Themenstarteram 6. April 2024 um 18:42

Okay, dann werde ich den Wagen zur Werkstatt fahren, dankeschön für die Info.

Ja, ziemlich sicher die Lichtmaschine. Ist ein sehr gängiges Problem beim MX5. Das Spektrum reicht von 30€, dreckigen Finger und einer halben Stunde Arbeit bis hin zu einem hohen dreistelligen Betrag in der Vertragswerkstatt, je nach Herangehensweise.

Themenstarteram 6. April 2024 um 21:36

Ich bevorzuge die Lösung der freien Werkstatt. 200-300 € wäre okay, oder?

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 6. April 2024 um 23:21:20 Uhr:

Ja, ziemlich sicher die Lichtmaschine. Ist ein sehr gängiges Problem beim MX5.

Nein, nicht speziell bei dem Fahrzeug...einfach ganz normal bei dem Fahrzeugalter, daß das mal vorkommt.

Doch, schon speziell bei dem Fahrzeug nach meinen Erfahrungen und denen im Freundeskreis. Da weiß ich von mindestens fünf verreckten LiMas in NAs und NBs, aber von keiner bei ähnlich alten BMW, Mercedes, Volvo, VW, ... Woran es liegt, weiß ich nicht, die Häufung ist aber recht deutlich ;)

Ein NB und zwei NA (plus ein NC), der einzige erwähnenswerte Ausfall war eine Servopumpe im ersten NA aber nie eine Lima, Zufall oder Pech, würde ich sagen. ;)

Themenstarteram 8. April 2024 um 19:30

Heute in der Werkstatt durchmessen lassen,

10 Volt Spannung an der Batterie. An der LiMa selbst auch ??

Wie befürchtet, LiMa defekt. Batterie auch schon in den Knien gewesen. Nicht mehr eigenständig gestartet.

LiMa von Hella (150,-€), bestellt, nun heißt es halt Warten.

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