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Batterieschutzfunktion - Verbraucher, neue Batterie?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. November 2013 um 16:21

als ich mir vorigen Sommer den Wagen zugelegt habe, bekam ich eine "neue" Batterie wobei wie sich jetzt herausstellte diese Batterie aus 2005 ist, also sollte ich besser schreiben einen ungebrauchte alte Batterie ;) Es ist eine Varta 95Ah

Ich hatte jedoch keine Probleme damit letzten Winter, auch wenn der Wagen mehrere Tage gestanden ist.

Nun seit es etwas kälter ist hatte ich vermehrt im Display beim Starten die Batterieschutz Warnung, und das die Komfortfunktionen deaktiviert sind, was dann meist nach 2-3 Minuten wieder weg ist.

Bin dann zu einem Freund der KFZ Meister ist und ein Testgerät hat, und der hat mir bestätigt, dass die Batterie etwa nur 50% der Leistung bringt ca. 300-350A (die Fahrt zu ihm hat etwa 50 Minuten gedauert, sodass eigentlich etwas aufgeladen war).

Er gab mir dann eine neue Banner Power Bull mit 88Ah die er auf Lager hatte, weil er die Varta mal kräftig aufladen will und sehen möchte, ob das noch etwas bringt...

Nun habe ich seine Batterie seit 7 Tagen drin, bin dann an einem Tag über 250km AB gefahren, dann 2 Tage gestanden und am 2. Tage Zündung an und schon wieder die Warnung? Wie ist das möglich?

Bekomme auch keine Warnung während der Fahrt wegen Undervolting was bei mir aktiviert ist mittels SD.

Und auch wenn ich es mir anzeigen lasse während der Fahrt, dann sehe ich zu Beginn etwa 14,2 und dann einige Minuten später springt es immer zischen 14,4 und 14,5 V...

bin echt verzweifelt und habe Sorge, dass irgend ein Steuergerät etwas hat? Die Frage ist, kann ich bzw. er irgendwie das feststellen oder muss ich zum :)

falls meine Varta nicht mehr zu retten ist, war das die stärkste die ich gefunden habe:

http://www.batterie24.de/.../

weiß jemand ob die rein passt?

...die mit 110Ah kostet das doppelte und bringt meines Erachtens kaum mehr - im Gegenteil hat sogar weniger Kaltstrom.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Marlin

Zitat:

In euren 211ern gibt es zwei Akkus, ein Steuergerät, welches beide überwacht

bedeutet das, wenn die kleine zu wenig Leistung bringt, dass dann das Steuergerät genauso die Schutzfunktion aktiviert, obwohl die große genug Saft hätte?

 

und hängen an der kleinen auch Verbraucher, die im Standby also bei abgestelltem Fahrzeug Saft brauchen? ich dachte die ist nur für die SBC?

ebenso war ich der Ansicht, dass es eine Warnung im KI gibt wenn sie schwach ist? So in etwa: ...Werkstatt aufsuchen?

 

ich denke, ich werde da gleich beide tauschen...

Dieser Akku hat mit nichts und mit allem was zu tun.

 

Er wird "einfach nur" parallel geschaltet wenn der Große es nicht mehr schafft oder der Kleine Ladung braucht.

 

Wenn das SG und das Leistungsrelais ordnungsgemäß arbeiten, dann hängt im ausgeschalteten Zustand nichts am 2. Akku.

 

Siehe auch PDF.

 

Gruß

 

MiReu

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Ich hatte diese Probleme auch.

Bei mir hat es geholfen, am SAM Fond alle Stecker mal abzuziehen und wieder aufzustecken.

Ein Stecker schien mir nicht ganz drin zu stecken. Danach war Ruhe.

Knappe Std. Arbeit. Beim T-Modell.

Tausch mal die kleine Stützbatterie.

Was defekt ist kann ich nicht sagen, aber normal ist das nicht.

Mein 100Ah-Akku im Kombi ist noch immer der erste (von 9/2005) und funktioniert problemlos. Vor gut einem Monat ist es sogar mal passiert, daß wir den 230V-Inverter, den wir auf langen Fahrten gerne zur Versorgung eines Laptops nutzen, im hinteren Zigarettenanzünder steckengelassen hatten und dann nach ein paar Tagen Standzeit alle beide Akkus vollkommen entleert waren, sogar der Reiserechner hatte sich auf Null zurückgesetzt. Aber fremdgestartet und dann wieder gefahren und nix ist passiert. Zwischenzeitlich war ich natürlich wieder mal 1000km am Stück unterwegs und der Akku (bzw. beide Akkus) dürfte(n) wieder schön voll sein.

Im Grunde warte ich auch jeden Winter darauf, daß der mal langsam schlappmacht, wenn er bei -15 Grad den Dicken anspringen lassen soll, aber noch keine Probleme.

LG

Julia

Dann würde ich mal den Ruhestrom messen.

 

Nicht eingeschlafene Steuergeräte belasten und entladen die Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Was defekt ist kann ich nicht sagen, aber normal ist das nicht.

Mein 100Ah-Akku im Kombi ist noch immer der erste (von 9/2005) und funktioniert problemlos. Vor gut einem Monat ist es sogar mal passiert, daß wir den 230V-Inverter, den wir auf langen Fahrten gerne zur Versorgung eines Laptops nutzen, im hinteren Zigarettenanzünder steckengelassen hatten und dann nach ein paar Tagen Standzeit alle beide Akkus vollkommen entleert waren, sogar der Reiserechner hatte sich auf Null zurückgesetzt. Aber fremdgestartet und dann wieder gefahren und nix ist passiert. Zwischenzeitlich war ich natürlich wieder mal 1000km am Stück unterwegs und der Akku (bzw. beide Akkus) dürfte(n) wieder schön voll sein.

Im Grunde warte ich auch jeden Winter darauf, daß der mal langsam schlappmacht, wenn er bei -15 Grad den Dicken anspringen lassen soll, aber noch keine Probleme.

LG

Julia

Hier stimmt aber was nicht :confused:

Die hintere Steckdose hat keine Dauerspannung, sie wird mit der Zündung abgeschaltet - oder hat da wer was geändert?

Wenn keiner was am SAM Fond diesbezüglich geändert hat, dann solltest du das SAM mal prüfen (lassen)!

Oder meintest du die Steckdose vorne und hast diese via umstecken der Sicherung auf Dauerspannung geändert?

Gruß

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Was defekt ist kann ich nicht sagen, aber normal ist das nicht.

Mein 100Ah-Akku im Kombi ist noch immer der erste (von 9/2005) und funktioniert problemlos. Vor gut einem Monat ist es sogar mal passiert, daß wir den 230V-Inverter, den wir auf langen Fahrten gerne zur Versorgung eines Laptops nutzen, im hinteren Zigarettenanzünder steckengelassen hatten und dann nach ein paar Tagen Standzeit alle beide Akkus vollkommen entleert waren, sogar der Reiserechner hatte sich auf Null zurückgesetzt. Aber fremdgestartet und dann wieder gefahren und nix ist passiert. Zwischenzeitlich war ich natürlich wieder mal 1000km am Stück unterwegs und der Akku (bzw. beide Akkus) dürfte(n) wieder schön voll sein.

Im Grunde warte ich auch jeden Winter darauf, daß der mal langsam schlappmacht, wenn er bei -15 Grad den Dicken anspringen lassen soll, aber noch keine Probleme.

LG

Julia

Hier stimmt aber was nicht :confused:

Die hintere Steckdose hat keine Dauerspannung, sie wird mit der Zündung abgeschaltet - oder hat da wer was geändert?

Wenn keiner was am SAM Fond diesbezüglich geändert hat, dann solltest du das SAM mal prüfen (lassen)!

Oder meintest du die Steckdose vorne und hast diese via umstecken der Sicherung auf Dauerspannung geändert?

Gruß

MiReu

Das müßte ich nochmal überprüfen. Jedenfalls war das das erste Mal, daß wir den Inverter an die hintere Dose angesteckt hatten und auch ich war eigentlich der Ansicht, daß die keine Dauerspannung hätte. Ich habe nichts geändert und nachdem ich bemerkte, daß der Akku total leer ist, sah ich den noch in der hinteren Steckdose angeschlossenen Inverter und ich dachte, das wäre der Schuldige.

Nachher muß ich nochmal weg, da check ich das mal, ob da hinten Dauerplus drauf ist.

LG

Julia

Also, der Inverter arbeitet nicht ohne Zündung, d.h. ein komplettes Dauerplus ist da nicht drauf. Aber ich hatte jetzt bei Minusgraden keine Lust mehr, mit dem Multimeter zu überprüfen, ob an der Dose evtl. eine kleine Kriechspannung drauf ist, denn die Ursache für die komplett leere Akkus muß das gewesen sein. Der Wagen steht öfter mal 2 Wochen rum und da war noch nie was.

LG

Julia

Themenstarteram 29. November 2013 um 22:36

Zitat:

Tausch mal die kleine Stützbatterie.

was hat die damit zu tun?

Zitat:

Dann würde ich mal den Ruhestrom messen.

wie bzw. wo kann ich den messen? Und soll ich da eine Zeit abwarten nachdem ich den Schlüssel abgezogen habe?

Suchen und Google

Das geht schneller.

Die Stützbatterie hat in der Tat nichts mit der Abschaltung der Komfortfunktionen

zu tun.

 

Zum Messen des Ruhestroms den Minus-Pol der Hauptbatterie abnehmen und ein

Multimeter zwischen Batterie-Pol und Minus-Klemme schalten. +/- der Messkabel

ist nicht wichtig, bei falscher Polung zeigt das Multimeter lediglich ein - vor dem

Messwert.

 

Zunächst den größten Messbereich wählen (A = Ampere). Alle Verbraucher vorher

ausschalten und Türen geschlossen lassen. Heckdeckel kann geöffnet bleiben. Die

Leuchte im Deckel ist ein gutes Zeichen für die Einschlaffunktionen. Wenn sie aus

geht, noch einige Minuten warten, dann den Ruhestrom messen.

 

Einen genauen Wert kann ich nicht angeben, er sollte aber unter 50mA liegen.

Einige User schreiben ca. 30mA.

 

Viel Erfolg

 

ps Natürlich ist eine Strommesszange eleganter,

aber die kostet auch gleich um die € 70,00

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Marlin

Zitat:

Tausch mal die kleine Stützbatterie.

was hat die damit zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Marlin

Zitat:

Dann würde ich mal den Ruhestrom messen.

wie bzw. wo kann ich den messen? Und soll ich da eine Zeit abwarten nachdem ich den Schlüssel abgezogen habe?

Ich hatte das gleiche Problem. Nach dem Tausch der Stützbatterie war es weg. Möglicherweise wird auch

deren Spannung gemessen, und löst dann die übliche Fehlermeldung aus.

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Die Stützbatterie hat in der Tat nichts mit der Abschaltung der Komfortfunktionen

zu tun.

Aber natürlich!

In euren 211ern gibt es zwei Akkus, ein Steuergerät, welches beide überwacht - aber, nur eine Meldung im KI :( Warum solls auch zwei geben, der Kunde soll ja zu MB kommen und nicht einfach selber einen, oder womöglich gleich beide Akkus wechseln :eek: ;)

Und, nebenbei, genau dafür ist der zweite Akku ja da, um stützend "unter die Arme zu greifen", wenn es der große alleine nicht mehr schafft.

Also, tausch den Kleinen, wird sicher eh Zeit. Akkus halten auch nicht ewig.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 30. November 2013 um 12:06

Zitat:

In euren 211ern gibt es zwei Akkus, ein Steuergerät, welches beide überwacht

bedeutet das, wenn die kleine zu wenig Leistung bringt, dass dann das Steuergerät genauso die Schutzfunktion aktiviert, obwohl die große genug Saft hätte?

und hängen an der kleinen auch Verbraucher, die im Standby also bei abgestelltem Fahrzeug Saft brauchen? ich dachte die ist nur für die SBC?

ebenso war ich der Ansicht, dass es eine Warnung im KI gibt wenn sie schwach ist? So in etwa: ...Werkstatt aufsuchen?

ich denke, ich werde da gleich beide tauschen...

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Marlin

Zitat:

In euren 211ern gibt es zwei Akkus, ein Steuergerät, welches beide überwacht

bedeutet das, wenn die kleine zu wenig Leistung bringt, dass dann das Steuergerät genauso die Schutzfunktion aktiviert, obwohl die große genug Saft hätte?

 

und hängen an der kleinen auch Verbraucher, die im Standby also bei abgestelltem Fahrzeug Saft brauchen? ich dachte die ist nur für die SBC?

ebenso war ich der Ansicht, dass es eine Warnung im KI gibt wenn sie schwach ist? So in etwa: ...Werkstatt aufsuchen?

 

ich denke, ich werde da gleich beide tauschen...

Dieser Akku hat mit nichts und mit allem was zu tun.

 

Er wird "einfach nur" parallel geschaltet wenn der Große es nicht mehr schafft oder der Kleine Ladung braucht.

 

Wenn das SG und das Leistungsrelais ordnungsgemäß arbeiten, dann hängt im ausgeschalteten Zustand nichts am 2. Akku.

 

Siehe auch PDF.

 

Gruß

 

MiReu

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