ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterierückgabe um Pfand zu erhalten

Batterierückgabe um Pfand zu erhalten

Themenstarteram 2. August 2011 um 18:49

Aloha

Ich habe vor etwa 4 Wochen eine neue Batterie fürs Auto gekauft. Seitdem steht die alte, kaputte Batterie im Keller und nervt allmählich.

Kann ich die alte Batterie überall zurückgeben wo auch neue verkauft werden (also im nächsten Autohaus) um an die 7,50 Euro Pfand zu kommen?

Muss man irgendeinen Nachweis mitbringen um das Pfand zu erhalten? Für die kaputte Batterie habe ich selbstverständliche KEINE Belege mehr.

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2018 um 6:35

Der Thread ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber möglicherweise sucht ja jemand wie ich Rat zum Thema und landet irgendwann hier.

Meine Recherche führte mich hierhin:

https://www.internetrecht-rostock.de/...epfand-entsorgungsnachweis.htm

Das ist ja ziemlich unmißverständlich.

Hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Nur sind es bei mir 40 km einfache Fahrt bis zum nächsten Schrotti

extra hinzufahren wird sich nicht lohnen,

man kann aber die Batterie mal mitnehmen

wenn man die Strecke sowieso fährt.

ich weiss noch nicht mal wo hier einer ist.

hier fährt aber ab und zu ein Schrotthändler rum der Zeugs sucht,

vielleicht zahlt der ja auch einen akzeptablen Preis.

Wie ist das eigentlich mit den Batterienverkäufern

die ja auch Batterien als Pfand entgegen nehmen müssen.

Zahlen die auch Geld für Altbatterien ?

am 15. November 2017 um 19:45

Nein... Geld zahlen die keines... Du musst nur das Batteriepfand von 7,50 nicht zahlen wenn du denen die alte Batterie mitbringst...oder erhälst einen Entsorgungsnachweis(oder kannst dir einen mitgebrachten unterzeichnen lassen) damit du dort wo du nachher ne neue Batterie kaufst belegen kannst das du die alte entsorgt hast und dort ebenso das Pfand nicht zahlen musst ...oder falls schon gezahlt... zurückerhälst.

 

Nebenbei . Bei uns ( MKK/VB) geben sich die Schrottis mit ihren Transportern quasi die Klinke in die Hand. Allerdings brauch man nicht erwarten bei denen Höchstpreise zu erzielen. Da ist der Wertstoffhof sicher besser... Aber extra nach GN düsen würd ich trotzdem nicht von meiner Seite

danke für die Info.

ich habe dich dahingehend richtig verstanden,

das die Autoersatzteil-Verkäufer kein Geld für alte Batterien

zahlen

wenn diese nicht als Pfand

sondern zum Verkauf vorbei gebracht werden ?

wir haben hier im Ort einen öffentlichen Wertstoffhof.

Ich habe bisher aber noch nie gehört das die Geld zahlen.

Habe ich dich da richtig verstanden das dort auch was gezahlt wird

wie bei einem Schrotthändler ?

am 15. November 2017 um 20:15

Das mit dem Pfandsystem läuft eher über den Handel....eben überall dort wo man auch Batterien kaufen kann.

 

Entweder du kaufst dort ne Batterie und sparst dir das Pfand wenn du gleichzeitig die alte abgibst. Oder erhälst halt ohne Neukauf nur nen Nachweis über die fachgerechte Entsorgung.

 

Das Wertstoffhöfe oder Schrottis manchmal mehr bieten wie diese 7,50 Pfand ( was nur bei wirklich schweren Batterien der Fall is ) hängt eben allein an den hohen Rohstoffpreisen zu manchen Zeiten. Blei usw... Kupfer...

a ja,

werde morgen mal beim Wertstoffhof in unserem Ort nachfragen.

die Autoteilehändler sind wohl keine interessanten Aufkäufer

obwohl sie doch auch die mitgebrachten Batterien weiterverkaufen müssen ...

Schrotti hier hat im Sommer 40ct/kg gegeben.

am 15. November 2017 um 22:32

Daran sieht man das der Verkauf beim Schrotti erst bei Batterien ab 20kg aufwärts anfängt Sinn zu machen. Wenn denn solch ein Kilopreis gezahlt wird... sonst macht das Pfand mehr Sinn...

Das ist bei uns genauso. Der Wertstoffhof gibt nichts, nur die Schrotthändler. Die Schrottis welche mit dem Transporter rumfahren wollen nur handeln. Man bekommt meist weniger, weil die sich bei den Schrottis wo der Schrott angefahren wird frühs den Tagespreis holen.

Extra hin fahren zum Batterie abgeben mache ich auch nicht, meist sammelt sich da etwas an. Jetzt war es wieder so weit 1 x 100 Ah, 1x 110 Ah und 1x 30 Ah = 68 kg. Zur Auszahlungsquittung habe ich auch einen Entsorgungsschein bekommen, auf dem ist natürlich die Auszahlung vermerkt.

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 15. November 2017 um 23:32:50 Uhr:

Daran sieht man das der Verkauf beim Schrotti erst bei Batterien ab 20kg aufwärts anfängt Sinn zu machen. Wenn denn solch ein Kilopreis gezahlt wird... sonst macht das Pfand mehr Sinn...

Ich habe beides, Schrottwert vom Schrotti und Pfand vom Verkäufer (mit Entsorgungsnachweis vom Schrotti)bekommen.

Fakt war, die alte Batterie sollte hier nicht rumstehen (Kinder/Haustiere > Säure) und musste weg, gab für mich 3 Alternativen:

1. kostenlos im Wertstoffhof mit Entsorgungsnachweis

2. kostenlos in einer Kfz-Werkstatt mit Entsorgungsnachweis

3. für 40ct/kg beim Schrotti mit Entsorgungsnachweis

Für mich war 1.-3. zeitlich und entfernungsmäßig gleich, also habe ich 3. gewählt und anschließend das Pfand vom Verkäufer bekommen.

Umwege hätte ich natürlich auch nicht in Kauf genommen.

am 4. Januar 2018 um 6:35

Der Thread ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber möglicherweise sucht ja jemand wie ich Rat zum Thema und landet irgendwann hier.

Meine Recherche führte mich hierhin:

https://www.internetrecht-rostock.de/...epfand-entsorgungsnachweis.htm

Das ist ja ziemlich unmißverständlich.

Hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Hallo!

Thread ist zwar noch weniger frisch als beim letzten Post aber ich hab trotzdem eine Frage :-)

Ich bin recht unsicher (Onlinekauf einer neuen Batterie).

Habe noch eine 36 Ah Starterbatterie im Carport die leider wirklich im Argen ist.

Die hatte ich als Starthilfe so rumstehen aber nun könnte Sie mir nicht helfen.

Würde Sie also gerne wegbringen.

ABER ich will nicht gleich eine neue kaufen sondern ggf. erst im Frühling da unsere aktuellen 2 Autos nun gerade erst neue Batterien haben und da kein Ärger zu erwarten ist (auf Holz klopfend).

Wie ist denn das kann ich die 36Ah nun zum Wertstoffhof bringen und eine Bescheinigung erhalten und dann aber z.B. in einem halben Jahr beim kauf einer ähnlichen Batterie diesen "Uralten" Nachweis nutzen um die 7.50 Euro erstattet zu bekommen oder geht das zeitlich immer nur andersherum ( Neukauf --> Altensorgung --> Pfand zurück ).

Falls das so eben nicht geht lasse ich Sie ben stehen bis zum Kauf und gebe sie erst dann ab...

Sorry falls das doch schon als Thema aufkam aber ich habe es nicht gefunden.

Grüße,

Nils

Zitat:

@nils_heidorn schrieb am 8. November 2021 um 10:23:23 Uhr:

..Falls das so eben nicht geht lasse ich Sie eben stehen, bis zum Kauf und gebe sie erst dann ab..

Nur so ist es sicher, dass der Verkäufer den Pfandschein auch akzeptiert.

Danke,

na dann lass ich der ollen Batterie das Gnadenbrot, hätte Sie sonst bei einer anderen Fahrt zum Wertstoffhof einfach mitgenommen.

Grüße,

Nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterierückgabe um Pfand zu erhalten