ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterierückgabe um Pfand zu erhalten

Batterierückgabe um Pfand zu erhalten

Themenstarteram 2. August 2011 um 18:49

Aloha

Ich habe vor etwa 4 Wochen eine neue Batterie fürs Auto gekauft. Seitdem steht die alte, kaputte Batterie im Keller und nervt allmählich.

Kann ich die alte Batterie überall zurückgeben wo auch neue verkauft werden (also im nächsten Autohaus) um an die 7,50 Euro Pfand zu kommen?

Muss man irgendeinen Nachweis mitbringen um das Pfand zu erhalten? Für die kaputte Batterie habe ich selbstverständliche KEINE Belege mehr.

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2018 um 6:35

Der Thread ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber möglicherweise sucht ja jemand wie ich Rat zum Thema und landet irgendwann hier.

Meine Recherche führte mich hierhin:

https://www.internetrecht-rostock.de/...epfand-entsorgungsnachweis.htm

Das ist ja ziemlich unmißverständlich.

Hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Hier die etwas merkwürdige Auffassung von Real-Kauf:

Ich habe eine neue FZ Batterie bei einem real - Markt in Wolfsburg gekauft.

Obwohl ich meine alte Batterie abgeben - und die neue quasi im Austausch haben wollte, wurde mir der Batteriepfand in Rechnung gestellt. Man steht hier auf dem Standpunk, daß ich mein Fahrzeug ja vom Hersteller gekauft habe, und eingebaute Batterien seien ja von der Pfandpflicht ausgenommen. Also hätte ich ja auch kein Pfand für diese Batterie bezahlt. Folglich könne man mir diesen - selbst bei Neukauf einer Batterie - nicht gut schreiben.

Der hinzugezogene stellvertretende Marktleiter war der selben Auffassung.

Trotz meiner mitgebrachten alten Batterie mußte ich den Pfand für die neue bezahlen . Ich benötigte diese Batterie sofort, sonst hatte ich sie woanders gekauft. Meine "alte" habe ich dann wieder mitgenommen.

Im Internet steht : Wenn bei einem Batteriekauf die alte mitgebracht wird, dann muß der Pfand nicht bezahlt werden und wird mit der Rückgabe verrechnet.

Das dachte bisher auch.

Was stimmt denn nun?

Wer kann verbindlich Auskunft geben?

Besten Dank im Voraus

H.J. Burmeister

Zuerst müßte geklärt werden, was du unter "verbindlich" verstehst und des Weiteren, ob so eine Frage überhaupt am Stammtisch ohne Vermutungen beantwortet werden kann !?? Außerdem zeigt die Lebenserfahrung, daß eine Beantwortung unmöglich ist !

Es sei denn man guckt mal in die Verordnung, da steht es klar drin. Von Neuwagen o.ä. ist da nicht die Rede.

Die Frage wäre eher, wie kommt überhaupt die Rede auf das Fahrzeug, wenn man eine Batterie abgibt?

Zitat:

@bumi24 schrieb am 22. September 2016 um 16:57:58 Uhr:

Wer kann verbindlich Auskunft geben?

Verbindlich ist das, was im Batteriegesetz (BattG) steht...

...und dort steht explizit:

Zitat:

§10 (1) Vertreiber, die Fahrzeugbatterien an Endnutzer abgeben, sind verpflichtet, je Fahrzeugbatterie ein Pfand in Höhe von 7,50 Euro einschließlich Umsatzsteuer zu erheben, wenn der Endnutzer zum Zeitpunkt des Kaufs einer neuen Fahrzeugbatterie keine Fahrzeug-Altbatterie zurückgibt.

Da du eine neue Fahrzeugbatterie gekauft hast, zeitgleich eine Altbatterie zurückgeben wolltest - hätte der Markt dir kein Pfand berechnen dürfen.

Wende Dich an die real-Zentrale. Die werden das sicherlich in Ordnung bringen wollen. ;)

Ich würde in einem Kaufhaus oder Baumarkt keine der überteuerten, häufig angestaubten Batterien (mehr) kaufen. Das örtliche Autozubehör-Fachgeschäft (nein, ich meine nicht die Ketten) liefert zuverlässig innerhalb weniger Stunden. Meist genügt ein Anruf oder ein Fax, und die frische Batterie kommt mit der nächsten Lieferung.

Und auch der Preis war immer erstaunlich günstig. Nur 1x war der idealo-Preis etwas niedriger. Mein Tipp: einfach mal ausprobieren.

Zitat:

@Conny.meier schrieb am 14. Februar 2016 um 21:18:17 Uhr:

@Ja-Ho Die neue wurde online gekauft, daher schwierig mit der Rückgabe. Ich wollte denen nicht unbedingt die 7,50 Euro schenken ;-)

Einfach bei der Recyclingstation der Stadt / Wertstoffhof oder wie auch immer das Ding bei euch heißt die Batterie abgeben und einen Zettel (Batterieentsorgungsbeleg) abstempeln lassen. Den Beleg kannst du dir selber erstellen oder als Vorlage diesen hier nehmen:

https://www.saalekreis.de/.../batterieentsorgungsbeleg1.pdf

Das Blättchen dem Onlinehändler oder lokalem Händler zuschicken und die 7,50€ Pfand zurückfordern, wenn der Pfand gesondert auf der Rechnung ausgewiesen ist.

am 5. Mai 2017 um 15:45

So wie ich das hier lese: https://batterie-ratgeber.de/autobatterie-entsorgen/

ist aber nur der eine Händler dazu verpflichtet die Batterie zurückzunehmen, der dir exakt diese auch verkauft hat.

Oder stimmt das nicht und jeder Händler muss meine Alte zurücknehmen, wenn ich bei ihm eine neue kaufe?

am 5. Mai 2017 um 15:48

Entweder der Händler. ....oder eigentlich auch jede Stelle die selbst Autobatterien verkauft.

Ich hatte im Januar genau das zweimal. Bei Autob.... er bestellt...hier um die Ecke bei Baumarkt die Batterie abgegeben....mir nen Entsorgungsnachweis unterschreiben lassen. Den wiederum bei Autob.....er eingereicht....und das Pfand gab's zurück.

am 5. Mai 2017 um 15:54

okay, war nur stutzig geworden weil bei diversen Amazon Kundenbewertungen oft geschrieben wurde, dass der Online Händler trotz einreichung des Entsorgungsnachweises das Pfand nicht erstatten wollte.... Naja, da bleibt dann aber auch wohl nix anderes übrig als es online zu versuchen und hoffen, oder ein paar Euro draufzulegen und zum Autohändler um die Ecke eine bestellen.

Danke dir für deine schnelle Antwort

am 5. Mai 2017 um 16:19

Ich hab meine beiden ja im Netz bestellt. Da ging das sehr unkompliziert und schnell mit der Rückgabe des Pfands. Entweder man schickt denen die alte Batterie und bekommt das Pfand zurück. Der Versand kostet aber. Oder man sieht zu wo man sie mit Entsorgungsnachweis lassen kann und reicht eben diesen nach. So wie ich es gemacht habe.... AUTOBATTERIEN nicht teurer sondern billiger ;)

am 5. Mai 2017 um 21:23

Billiger isses schon, weil die meisten sich den Aufwand wohl nicht machen und dem Versandhandel das Pfand schenken. Gibt ja genug geräumige Parkplätze. Und wer die Dinger dann einsammelt, macht auch noch Gewinn. Tolles System.

Hallo Leute,

ich habe gerade zufällig über Google diesen Thread gefunden

und hänge mich da einfach mal mit meiner Frage drauf::

was bekommt man derzeit eigentlich von einem Schrotthändler

für eine 90 ah batterie

wenn man sie hinbringt,

ich habe mehrere davon rumstehen ?

Gruß an alle die dies lesen,

Dank an den Antwortenden,

Dank an alle die mir noch antworten

90 Ah wiegt ca. 20 kg.

Ich habe letzte Woche Batterien abgegeben, da lag der Kilo-Preis hier bei 40 Cent.

Den Preis kannst du vorher telefonisch abfragen, habe ich auch gemacht. Aber wie es halt so ist, der ist fast immer gleich. Jedenfalls ist es hier bei uns so.

danke für die Info.

der Erlös liegt also um die 8.- € pro 20kg-Batterie und ist ziemlich stabil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterierückgabe um Pfand zu erhalten