Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Batteriekomplettentladung über Nacht?

Batteriekomplettentladung über Nacht?

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 5:27

Guten Morgen zusammen,

vor zwei Tagen bin ich noch mit meinem i30 gemütlich durch die Gegend gefahren und stellte wohl beim Starten fest, dass das Starten des Motors gefühlte zwei Zehntelsekunden länger dauerte als sonst.

Nun wollte meine Frau heute Früh das Fahrzeug via FFB entriegeln, erhielt aber keine 'Antwort'. Als sie dann mit dem Schlüssel entriegelte und eine lebhafte Alarmanlage erwartete, blieb auch hier alles ruhig. Beim Drehen des Schlüssels im Zündschloß stellte sie fest, dass nicht eine Leuchte in den Armaturen aufleuchtete. Das Ergebnis beim Startversuch könnt ihr euch nun wohl denken.

Mir ist bewusst, dass eine Batterie nach ziemlich genau 5 Jahren an ihre Lebensgrenze stößt, aber bin ich doch von diesem radikalen Ableben der Batterie sehr verwundert.

Kann es hier evtl. auch andere Gründe geben?

Zur Info: an der Elektrik (andere Scheinwerfer, HiFi, Vergaserinnenbeleuchtung, etc.) habe ich bis heute nichts verändert

Schon einmal Danke im Voraus!!!

26 Antworten

Also wenn das fahrzeug viel kurzstrecken gefahren wird ist es heutzutage üblich das sie Batterien nach 5 Jahren kaputt gehen.

Aber, bevor jetz eine neue Batterie gekauft wird, erstmal feststellen ob die Lima ihre 14 volt bringt.

Dann,

Batterie Aufladen und mit Amperemeter messen ob im ruhemodus Strom gezogen wird.

Oder batterie aufladen zur nächsten Werkstatt fahren und Batterietest machen.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 8:40

Zitat:

Also wenn das fahrzeug viel kurzstrecken gefahren wird ist es heutzutage üblich das sie Batterien nach 5 Jahren kaputt gehen.

Die ersten 4 Jahre waren es hauptsächlich Kurzstrecken.

Zitat:

Aber, bevor jetz eine neue Batterie gekauft wird, erstmal feststellen ob die Lima ihre 14 volt bringt.

Dann, Batterie Aufladen und mit Amperemeter messen ob im ruhemodus Strom gezogen wird.

Lohnt sich hier die Anschaffung eines Amperemeters oder kann man das besser z. B. in einer Werkstatt messen lassen?

wenn du ein ladegerät hast, würde ich zuerst mal laden, dann feststellen ob er startet.

dann den ruhestrom messen, und die ladespannung.

da der ruhestrom nur sehr gering sein darf, sonst ist irgendwo ein heimlicher verbraucher, reichen recht preiswerte multimeter, für das alles aus. macht aber ne werke bei der du bekannt ist auch für was in die kaffeekasse.

grundsätzlich ist es nie verkehrt ein multimeter anzuschaffen, da es universell einstzbar ist, und die kosten dafür minimal sind -ab ca 7€ einfach bis 25€ schon recht umfangreich- (pollin,völkner,conrad,reichelt)

wie lange die hyundai accus halten kann ich aus eigener erfahrung nicht sagen (bish 2j)

aber von den japanischen batterien nur gutes berichten, hatte 3 mazdas 2 batterien haben 9 jahre gehalten eine mit 10j mit dem auto verkauft. toyota 8j gehalten fast nur stadt. nissan 8j und noch ok.

mfg. op-p1

 

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 11:55

Zitat:

wenn du ein ladegerät hast, ...

Habe ich leider nicht. :D

Zitat:

würde ich zuerst mal laden, dann feststellen ob er startet.

Ich hatte mir gedacht einen Nachbarn um Starthilfe zu bitten und die Batterie durch Fahren wieder ein wenig aufzuladen, in der Hoffnung, so wenigstens ein paar wenige Tage zu überbrücken.

Zitat:

dann den ruhestrom messen, und die ladespannung.

Dann müsste ich mich im INet nur noch schlau machen, wie man was misst. :D

Zitat:

wie lange die hyundai accus halten kann ich aus eigener erfahrung nicht sagen (bish 2j)

Wie schon erwähnt, ..., in den ersten 4 Jahren musste die Batterie gefühlte 85% Kurzstrecken ertragen.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 16:41

Hier mal ein Foto der Batteriekontakte. Ist es normal, dass die trotz des trockenen Wetters so feucht sind?

EDIT: Ich glaube die Antwort bereits erhalten zu haben. So eine Art Fett beim jährlichen Service. Korrekt?!?!

Imag1359-1

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Hier mal ein Foto der Batteriekontakte. Ist es normal, dass die trotz des trockenen Wetters so feucht sind?

EDIT: Ich glaube die Antwort bereits erhalten zu haben. So eine Art Fett beim jährlichen Service. Korrekt?!?!

ja das ist kontaktfett. Aber deine Batterie bzw die Kontakte müsste mal gereinigt werden

am 19. Mai 2014 um 22:29

falls mitglied, ruf den adac, der prüft das für dich auch durch und gibt starthilfe. musst nur sagen, dass du gerade losfahren wolltest ^^.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 11:02

Zitat:

Aber deine Batterie bzw die Kontakte müsste mal gereinigt werden

Dann packen wir gleich mal den Hochdruckreiniger aus. ;)

Spaß beiseite, ..., kann das (mit) ein Grund für das Versagen sein?

Zitat:

falls mitglied, ruf den adac

Nee, bin ich nicht. Ein Bekannter von mir will morgen mal mit Mess- und Ladegerät anrücken und sich ein Bild machen.

Kein Hochdruckreiniger in den Motor.... Machs mit dem Lappen PS: Meine Nachricht kam an oder?

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Zitat:

Aber deine Batterie bzw die Kontakte müsste mal gereinigt werden

Dann packen wir gleich mal den Hochdruckreiniger aus. ;)

Spaß beiseite, ..., kann das (mit) ein Grund für das Versagen sein?

Nee, lieber ein Sandstrahlgerät *lach*

Ein alleiniger grund wird das nicht sein, trägt aber dazu bei.

Das Batteriegehäuse selbst sauber halten, um Kriechströme zu vermeiden.Die Pole sauber machen und neu einfetten.

Ich machs kurz: Kauf dir eine neue Batterie.

bevor ich nicht wüßte ob die alte nur leer ist, und weshalb, würde ich mir keine neue kaufen.

denn wenn es erhöhter ruhestrom ist (ohne den auslöser zu beseitigen) hat ne neue auch nur ne kurze lebensdauer. dazu wäre mir mein geld zu schade, da weder ladegeräte noch multimeter teuer sind,

und auch hinterher immer von nutzen sind.

mfg. op-p1

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 8:43

Zitat:

Kein Hochdruckreiniger in den Motor....

Das war natürlich nur ein Spaß.

Zitat:

Nee, lieber ein Sandstrahlgerät *lach*

Schon besser. :D

Zitat:

denn wenn es erhöhter ruhestrom ist (ohne den auslöser zu beseitigen) hat ne neue auch nur ne kurze lebensdauer

Das ist auch mein Gedankengang.

Aber wie komme ich der Ursache/den Ursachen auf die Schliche?

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Zitat:

Kein Hochdruckreiniger in den Motor....

Das war natürlich nur ein Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Zitat:

Nee, lieber ein Sandstrahlgerät *lach*

Schon besser. :D

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Zitat:

denn wenn es erhöhter ruhestrom ist (ohne den auslöser zu beseitigen) hat ne neue auch nur ne kurze lebensdauer

Das ist auch mein Gedankengang.

Aber wie komme ich der Ursache/den Ursachen auf die Schliche?

Lade die Batterie mal auf.Fahr in eine Werstatt und lass einen Baterietest machen. Dauert nicht lange.

Dann bist du und wir alle hier viel schlauer.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Batteriekomplettentladung über Nacht?