ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterieanzeige im MMI auf 20%

Batterieanzeige im MMI auf 20%

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 14:21

Hallo

was kann der Fehler im MMI sein zeigt Batterie 20 % obwohl die Batterie voll ist daduch schaltet sich die Alarmanlage nach einiger Zeit aus die Türen bleiben zu muß dann mit Fernbedienung öffnen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du die Batterie nachgeladen?

Die 20% sind deine Batterie kappazität das heißt wenn du deine Batterie vollständig geladen hast ist die reale Leistung nur 20% der 100% anfangs kappazität. Das heißt du brauchst ne neue Batterie und denn musst du die neue Batterie b.z ne 110ah mit dem tester ein codieren um so denn stg Batterie Management zu sagen die Batterie ist neu also wird die kappazität wieder auf 100% gesetzt und die abschalten Stufen werden nicht mehr aktiviert und du kannst dein Radio länger als 3 min benutzen

Das Fz. hat einen Batteriemanager wenn eine schwache Batterie erkannt wird schaltet dieser Bauteile ab.

Wenn du eine neue Batterie eingebaut hast muß diese angelehrnt werden.

Beim laden darf das Massekabel vom Ladegerät nicht am Minuspol der Batterie angeschlossen werden.

Sondern wie auf dem Bild die Position 1.

Macht man das nicht erkennt der Batteriemanager nicht das die Batterie nachgeladen wurde.

Zitat:

Durch das Steuergerät für Energiemanagement

J644 erfolgt eine kontinuierliche

Überwachung der Batterie. Es prüft dabei den

Batterieladezustand (SOC, State of Charge)

und die Startfähigkeit. Das Steuergerät regelt

die optimale Ladespannung des Generators

bei laufendem Motor. Es kann einen Lastabwurf

(Verbraucherreduzierung) durchführen

und die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Um den

Ruhestrom bei Motor AUS zu verringern, kann

das Steuergerät für Energiemanagement im

Extremfall über CAN Verbraucher abschalten.

Somit wird eine zu starke Batterieentladung

vermieden.

Batterie laden

Die Batterieanzeige ist ein Schätzeisen. Man könnte den Ladestatus des Wagens auch nach Mondphasen berechnen und wäre ähnlich aussagekräftig. Aus diesem Grunde wurde die Batterieanzeige bei späteren Softwareständen standardmäßig deaktiviert...es verunsicherte die Kunden und bescherte den Werkstätten sinnlose Arbeit.

Wenn allerdings Subsysteme abgeschaltet werden, findet man im Fehlerspeicher Einträge mit Stichwort "Ruhestromabschaltung". Das ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass die Batterie platt ist. Vollkommen egal, was ein Voltmeter sagt.

 

Wenn das BEM einmal gemerkt hat, dass die Batterie platt ist, reicht ein Aufladen nicht mehr aus... es muss eine neue Batterie rein und diee muss angelernt werden (nach korrektem Prozedere). Wenn man ganz sicher weiss, dass die Batterie in Ordnung ist, kann man auch eine andere Sriennummer verwenden, aber sie muss neu eingelernt werden.

Lernt man eine neue Batterie falsch an, ist sie innerhalb kurzer Zeit kaputt.

Zum Betteriewechsel bitte unbedingt ein Erhaltungsladegerät verwenden. Die Steuergeräte sind Altersschwach und werden es einem danken. Spannungsspitzen beim Anklemmen mögen die nicht so gern...den gealterten Kondensatoren sei dank.

Zitat:

@hauminator schrieb am 15. Februar 2022 um 16:09:02 Uhr:

Die 20% sind deine Batterie kappazität das heißt wenn du deine Batterie vollständig geladen hast ist die reale Leistung nur 20% der 100% anfangs kappazität.

Nö, das BEM kann keine Kapazität messen, es kann nur den Stromfluss und die Spannung messen. Daraus errechnet es anhand des Alters des letzten Anlernens den aktuellen Zustand der Batterie (größter Einflussparameter ist die Spannung).

Ja, die Batterie muss neu, aber dies hat nichts mit der Bateriestandsanzeige zu tun... das ist keine Kapazitätsanzeige. Die 100% bekommst du auch, wenn der Wgen 30Minuten gefahren wird (Ausser die Batterie hat einen Zellenschluss, dann bleibt die Anzeige unten).

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 17:12

Danke für die Info werde eine neue hohlen am besten da wo sie codiert werde kann denn selber weiß ich nicht wie das geht braucht man bestimmt ein lese gerät

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 15. Februar 2022 um 17:34:37 Uhr:

Die Batterieanzeige ist ein Schätzeisen. Man könnte den Ladestatus des Wagens auch nach Mondphasen berechnen und wäre ähnlich aussagekräftig. Aus diesem Grunde wurde die Batterieanzeige bei späteren Softwareständen standardmäßig deaktiviert...es verunsicherte die Kunden und bescherte den Werkstätten sinnlose Arbeit.

Wenn allerdings Subsysteme abgeschaltet werden, findet man im Fehlerspeicher Einträge mit Stichwort "Ruhestromabschaltung". Das ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass die Batterie platt ist. Vollkommen egal, was ein Voltmeter sagt.

 

Wenn das BEM einmal gemerkt hat, dass die Batterie platt ist, reicht ein Aufladen nicht mehr aus... es muss eine neue Batterie rein und diee muss angelernt werden (nach korrektem Prozedere). Wenn man ganz sicher weiss, dass die Batterie in Ordnung ist, kann man auch eine andere Sriennummer verwenden, aber sie muss neu eingelernt werden.

Lernt man eine neue Batterie falsch an, ist sie innerhalb kurzer Zeit kaputt.

Zum Betteriewechsel bitte unbedingt ein Erhaltungsladegerät verwenden. Die Steuergeräte sind Altersschwach und werden es einem danken. Spannungsspitzen beim Anklemmen mögen die nicht so gern...den gealterten Kondensatoren sei dank.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 15. Februar 2022 um 17:34:37 Uhr:

Zitat:

@hauminator schrieb am 15. Februar 2022 um 16:09:02 Uhr:

Die 20% sind deine Batterie kappazität das heißt wenn du deine Batterie vollständig geladen hast ist die reale Leistung nur 20% der 100% anfangs kappazität.

Nö, das BEM kann keine Kapazität messen, es kann nur den Stromfluss und die Spannung messen. Daraus errechnet es anhand des Alters des letzten Anlernens den aktuellen Zustand der Batterie (größter Einflussparameter ist die Spannung).

Ja, die Batterie muss neu, aber dies hat nichts mit der Bateriestandsanzeige zu tun... das ist keine Kapazitätsanzeige. Die 100% bekommst du auch, wenn der Wgen 30Minuten gefahren wird (Ausser die Batterie hat einen Zellenschluss, dann bleibt die Anzeige unten).

Bedeutet es also, wenn ich eine alte Batterie mit neuem Code anlerne, stehen 100%, da, wo vorher 20% standen?

Kann man das irgendwo nachlesen?

Zitat:

@Neevok schrieb am 15. Februar 2022 um 19:40:50 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 15. Februar 2022 um 17:34:37 Uhr:

Nö, das BEM kann keine Kapazität messen, es kann nur den Stromfluss und die Spannung messen. Daraus errechnet es anhand des Alters des letzten Anlernens den aktuellen Zustand der Batterie (größter Einflussparameter ist die Spannung).

Ja, die Batterie muss neu, aber dies hat nichts mit der Bateriestandsanzeige zu tun... das ist keine Kapazitätsanzeige. Die 100% bekommst du auch, wenn der Wgen 30Minuten gefahren wird (Ausser die Batterie hat einen Zellenschluss, dann bleibt die Anzeige unten).

Bedeutet es also, wenn ich eine alte Batterie mit neuem Code anlerne, stehen 100%, da, wo vorher 20% standen?

Kann man das irgendwo nachlesen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Nein, das kann man nicht irgendwo nachlesen, und ich habe auch nichts dergleichen geschrieben.

 

Zitat:

Nö, das BEM kann keine Kapazität messen, es kann nur den Stromfluss und die Spannung messen.

Daraus errechnet es anhand des Alters des letzten Anlernens den aktuellen Zustand der Batterie (größter Einflussparameter ist die Spannung).

Daraus... Aus Stromfluss, Spannung und Alter.

Alter lässt sich durch Codierung "überbrücken". Eine tote alte Batterie bleibt eine tote alte Batterie und hat verminderten Stromfluss und eine einbrechende Spannung bei Belastung.

Eine alte Batterie , welche in einem Fahrzeug genutzt wurde wird niemals die Leistungsfähigkeit einer neuen Batterie haben.

Wenn man jedoch 100% gesichert weiss, dass eine Batterie noch nicht ganz tot ist, kann man versuchen sie neu zu codieren. Mit ganz viel Glück geht das BEM dann einige Zeit nicht mehr in die Ruhestromabschaltung. 100% hat die Batterie dann trotzdem nicht. Das ist ein Aufschub um ein paar Tage gewinnen zu können; man kann nur den Flag im BEM damit reseten, dass das BEM die Batterie als Defekt erkannt hat.... Quasi als würde man einen Fehlercode löschen... aber der kommt wieder.

Es gibt aber manchmal auch das Problem, dass eine nagelneue Batterie Probleme bereitet... da hilft dann auch erneutes Anlernen mit einer anderen Seriennummer... Und ja, dann steht da tatsächlich 100%, weil es vorher ein Bug war. Ja, wenn beim Anlernen einer nagelneuen Batterie etwas schief geht und nur 20% vom BEM gemeldet werden (was nicht korrekt ist), dann stehen danach für die nagelneue Batterie dann 100% dort.

Und ja, wenn man eine alte Batterie etwas länger lädt (auch beim fahren), dann zeigt die Anzeige wieder 100% an...was allerdings ein Anzeigefehler ist. (Wüsste man, wenn man "etwas" Ahnung von E-Technik hat -> Spannungseinbruch erst bei Batterie-Last, da die Bordspannung von der LiMa aufrecht erhalten wird)

Wobei... im entsprechenden SSP kann man nachlesen, welche Parameter das BEM nutzt um den Batteriezustand zu "schätzen". Alter ist einer davon. Wobei ich mich allerdings immer noch fragen, wie das BEM die Batterietemperatur misst... es gibt keinen Sensor dafür.

Frage: Hast du irgendwie einen Narren an mir gefressen? Das ist nicht der erste provozierende Querschuss in meine Richtung.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 15. Februar 2022 um 21:00:24 Uhr:

Zitat:

@Neevok schrieb am 15. Februar 2022 um 19:40:50 Uhr:

 

Bedeutet es also, wenn ich eine alte Batterie mit neuem Code anlerne, stehen 100%, da, wo vorher 20% standen?

Kann man das irgendwo nachlesen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Nein, das kann man nicht irgendwo nachlesen, und ich habe auch nichts dergleichen geschrieben.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 15. Februar 2022 um 21:00:24 Uhr:

Zitat:

Nö, das BEM kann keine Kapazität messen, es kann nur den Stromfluss und die Spannung messen.

Daraus errechnet es anhand des Alters des letzten Anlernens den aktuellen Zustand der Batterie (größter Einflussparameter ist die Spannung).

Daraus... Aus Stromfluss, Spannung und Alter.

Alter lässt sich durch Codierung "überbrücken". Eine tote alte Batterie bleibt eine tote alte Batterie und hat verminderten Stromfluss und eine einbrechende Spannung bei Belastung.

Eine alte Batterie , welche in einem Fahrzeug genutzt wurde wird niemals die Leistungsfähigkeit einer neuen Batterie haben.

Wenn man jedoch 100% gesichert weiss, dass eine Batterie noch nicht ganz tot ist, kann man versuchen sie neu zu codieren. Mit ganz viel Glück geht das BEM dann einige Zeit nicht mehr in die Ruhestromabschaltung. 100% hat die Batterie dann trotzdem nicht. Das ist ein Aufschub um ein paar Tage gewinnen zu können; man kann nur den Flag im BEM damit reseten, dass das BEM die Batterie als Defekt erkannt hat.... Quasi als würde man einen Fehlercode löschen... aber der kommt wieder.

Es gibt aber manchmal auch das Problem, dass eine nagelneue Batterie Probleme bereitet... da hilft dann auch erneutes Anlernen mit einer anderen Seriennummer... Und ja, dann steht da tatsächlich 100%, weil es vorher ein Bug war. Ja, wenn beim Anlernen einer nagelneuen Batterie etwas schief geht und nur 20% vom BEM gemeldet werden (was nicht korrekt ist), dann stehen danach für die nagelneue Batterie dann 100% dort.

Und ja, wenn man eine alte Batterie etwas länger lädt (auch beim fahren), dann zeigt die Anzeige wieder 100% an...was allerdings ein Anzeigefehler ist. (Wüsste man, wenn man "etwas" Ahnung von E-Technik hat -> Spannungseinbruch erst bei Batterie-Last, da die Bordspannung von der LiMa aufrecht erhalten wird)

Wobei... im entsprechenden SSP kann man nachlesen, welche Parameter das BEM nutzt um den Batteriezustand zu "schätzen". Alter ist einer davon. Wobei ich mich allerdings immer noch fragen, wie das BEM die Batterietemperatur misst... es gibt keinen Sensor dafür.

Frage: Hast du irgendwie einen Narren an mir gefressen? Das ist nicht der erste provozierende Querschuss in meine Richtung.

Ich frage nach, weil mir einige Dinge unklar sind. Du scheinst nach meinem Empfinden viel Wissen zu haben bzw es stellt sich so dar. Leider hast du keine Quelle genannt!

Ich stelle mir die Frage, ob tatsaechlich jemand die ganzen Daten einer alternden und schwaecher werdenden Batterie ueber zig Versuche und Pruefungen durchschnittlich pro Klimazone aufbereitet hat und diese in das BEM vom A8 eingespielt wurden um dann eine Prozent-Anzeige darzustellen.

Darauf die naechste Frage: nach deiner Aussage registriert das BEM eine schlechte Batterie. Zitat von dir "Wenn das BEM einmal gemerkt hat, dass die Batterie platt ist, reicht ein Aufladen nicht mehr aus... es muss eine neue Batterie rein und diee muss angelernt werden (nach korrektem Prozedere)."

Das bringt mich zu dem Schluss, das eine andere, uncodierte und leistungsfaehigere Bat vom BEM nicht erkannt wird. Warum erkennt es in die eine Richtung, die andere aber nicht und ist das evtl ein A8 D3 typisches Problem?

Insgesamt erscheint mir vieles sehr unlogisch und ich bitte um Erklaehrung!

Ok, kam bei mir leider anders an aufgrund einer gemeinsamen Vorgeschichte in einem anderen thread. Sorry, da ging dann mein Gemüt mit mir durch.

Zu deinen Fragen:

Die Batteriehersteller(zumindest die großen) führen Versuchsreihen durch, welche auch die Alterungseffekte (Aufladen/Entladen im Betrieb über mehrere 100 Zyklen) auf die Batterien untersuchen. Dies wird zwar nicht für jede Batterie durchgeführt, zumindest aber für jeden Typ. Zusätzlich gibt es Erfahrungswerte und Studien zur Lebensdauer einer Autobatterie.

Diese Informationen wurden bei der Entwicklung des BEM berücksichtigt. Natürlich ist dadurch noch keine exakte Angabe über den Genauen Zeitpunkt des Verschleißes der Batterie möglich. Jedoch gibt es eine grobe Richtung.

Ich nehme an (vermute es nur), dass das BEM den Parameter "Alter" nur rudimentär nutzt und sehr wahrscheinlich einen winzig kleinen Anteil der Kapazität je Zyklus subtrahiert. Dass das Alter einer der Parameter ist, steht z.B. im SSP 287. Hauptparameter für den Zustand bleiben Spannung und Stromfluß. Beides kann das BEM direkt messen. Angeblich soll auch die Batterietemperatur ein Parameter sein... nur gibt es dafür keinen Sensor.

Eine "schlechte" Batterie wird im BEM geflagt, bis eine andere Batterie angelernt wird. Durch das Anlernen wird der Fehlerzustand der Batterie "gelöscht". Ganz ähnlich dem Löschen eines Fehlercodes. Das BEM wird jedoch recht schnell durch seine Meswerte wieder feststellen, dass eine Defekte Batterie aufgrund ihrer Charakteristik (Stromfluss und Spannungsverhalten) defekt ist. Manchmal hat man Glück, dass ein solcher "Fehlerzustand" nach dem "Löschen" nicht wieder aufpoppt...bei der Batterie aber sehr unwahrscheinlich.

Da im Normalfall eine Batterie tatsächlich defekt ist, wenn das BEM dies feststellt, dann sollte auch eine neue Batterie reinkommen. Die Abweichung davon wäre ein defektes BEM; da würde ein neues BEM die alte Batterie vermessen und dann anhand seiner Parameter entscheiden, wie es die Batterrie bewertet.

Das BEM ist tatsächlch nicht in der Lage eine Batterie selbst zu erkennen. Es kann nur die Parameter mesen und anhand seiner hinterlegten Daten beurteilen, wie es die Batterie bewertet. Betrachte es so: Wenn der Lenkwinkelsensor einen Defekt hatte und du baust einen neuen ein, dann funktioniert der Neue erst nachdem du den Fehlercode des alten gelöscht hast; weil das Steuergerät immernoch der Meinung ist, es läge ein Defekt vor (aufgrund des hinterlegten Fehlercodes). Der Lenkwinkelsensor mag nun kein gutes Beispiel sein, aber ich denke, du verstehst worauf ich hinaus will.

Codiert man eine Batterie falsch, dann stimmen die hinterlegten Ladekurven nicht mehr. Diese sind in einer Tabelle hinterlegt. Daher darf man im D3 auch nicht eine x-beliebige Batterie einbauen. Es muss ein Typ sein, welcher im BEM in der Tabelle hinterlegt ist. Eine leistungsfähigere, aber nicht hinterlegte Batterie wird vom BEM nicht korrekt geladen.

Richtig lustig wird es, wenn sämtliche möglichen Batterietypen nicht mehr produziert werden...

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 11:30

Hallo

Ich lese als B EM was ist das ist das im MMI

Danke schon mal

BEM= Batterie Energie Management

Ein Moderator sollte auch die Überschrift ändern, denn dieses Problem hat nichts mit dem MMI zu tun!

Zitat:

@patru schrieb am 16. Februar 2022 um 15:03:40 Uhr:

Ein Moderator sollte auch die Überschrift ändern, denn dieses Problem hat nichts mit dem MMI zu tun!

Habe es angepasst. Falls jemand einen besseren Titel hat, bitte Bescheid geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterieanzeige im MMI auf 20%