ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Batterie wechseln ohne Sorgen Mini One BJ 2008

Batterie wechseln ohne Sorgen Mini One BJ 2008

MINI
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 14:38

Moin zusammen,

ich möchte gerne am Mini One (Bj. 2008) die Batterie wechseln. Im Winter zeigte mir der BC ein paar Mal das Batterie-Symbol und die Start-/Stop-Automatik geht auch nicht mehr.

Ja, ich habe die Beiträge hier im Forum zum Thema Batteriewechsel gelesen. Leider entbrennt dort oft ein Glaubenskrieg zwischen "man muss das mit ODB Stromzufuhr machen" und "braucht man alles nicht", daher bin ich letzten Endes etwas verunsichert, ob ich das im "Alleingang" machen kann.

Ich bin nicht besonders ungeschickt, habe schon einige Batterien gewechselt.

Daher konkret:

Kann ich bei meinem Modell die Batterie bedenkenlos abklemmen und austauschen?

(Nein, ich habe definitiv nicht vor mir ein ODB-Dings zu kaufen.)

Falls man danach Fensterheber neu anlernen muss - kann man das selbst machen, und wie?

Ich habe auch keinen Stress hier zur Werkstatt zu fahren und das machen zu lassen. Aber so ein bisschen Ehrgeiz habe ich ja doch ;)

Danke für eure Antworten!

Grüße

Marc

So sieht das mit der Batterie aus...
Ähnliche Themen
7 Antworten

Du kannst auch an die Batteriekabel die krallen von überbrückungskabel befestigen und eine Batterie neben

auto stellen so, das die Spannung nicht unterbrochen wird, bequemer ist es mit dem OBDII kabel aber,

da stellst du eine Batterie in Fahrerfussraum und Schliesst du den OBDII an den Diagnostikstecker an und

hast kein Problem, ich habe einmal ohne gewachselt (Minicooper R56) und musste hinterher die Fensterheber

neu aktivieren, dann sind meine Aussespiegel nach dem zudrehen ständig aufgegangen und am Darehzahlmesseranzeige bekam ich Engine Alarm und Wassertemp. zu hoch (beide Gelb), zum 2.mal habe

ich mir den OBD Kabel besorgt und es ging ohne alarme und probleme. der OBD Kabel kostet nur mit 2 Batterieklemmen 10-12 €,- (Ebay) und du ersparst dir viel Ärger ! Ich habe beim Wechsel eine Rollerbatterie genommen. Jan

Kannst du gefahrlos einfach so tauschen.

Vermutlich spielst du auf die Fußraummodulproblematik an.

Die anfälligen Fußraummodule wurden erst ab 09/2009 verbaut.

Und auch da zögert eine Stützspannung beim Batteriewechsel den Ausfall nur hinaus.

Da ist schon mal die vollkommen falsche Batterie drin.

Bei Start/Stopp-Systemen gehört eine AGM-Batterie verbaut. Also bei Ersatz auf jeden Fall eine solche verbauen.

Und diese muss dann auch über OBD als Batterietausch registriert werden. Da kann man dann auch gleich den Fehlerspeicher löschen.

Ob du wegen paar Sekunden Tastendrücken (damit der Fensterheber seine Lernkurve behält) so einen Aufriss machst dass die Spannung vorhanden bleibt musst du wissen. Mir ist es das Gefummel nicht wert!

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 13. Januar 2023 um 05:46:07 Uhr:

Da ist schon mal die vollkommen falsche Batterie drin.

Bei Start/Stopp-Systemen gehört eine AGM-Batterie verbaut. Also bei Ersatz auf jeden Fall eine solche verbauen.

Interessant, woher weißt du, dass eine falsche Batterie eingebaut ist?

Er schrieb doch nur, dass es jetzt nicht mehr funktioniert.

Zitat:

Und diese muss dann auch über OBD als Batterietausch registriert werden. Da kann man dann auch gleich den Fehlerspeicher löschen.

Nein, sie muss nicht über ODB registriert werden.

Wenn man die Spannung während des Wechselns wie schon beschrieben "überbrückt", funktioniert hinterher alles so, als ob nichts gemacht wurde.

Habe es letztes Jahr ebenfalls an meinem R57 S mit einer alten Batterie plus Kabel an die Verbindungen zum Überbrücken geklemmt, ebenfalls schon so gemacht.

MfG

 

Zitat:

Interessant, woher weißt du, dass eine falsche Batterie eingebaut ist?

Er schrieb doch nur, dass es jetzt nicht mehr funktioniert.

Weil bei einem Mini mit Start-Stopp-Automatik normalerweise eine AGM-Batterie verbaut ist und auf dem Bild ist eine Nicht-AGM-Batterie zu sehen. Ich gehe nicht davon aus dass auf eine „normale“ Batterie umcodiert wurde.

Zitat:

Nein, sie muss nicht über ODB registriert werden.

Wenn man die Spannung während des Wechselns wie schon beschrieben "überbrückt", funktioniert hinterher alles so, als ob nichts gemacht wurde.

Habe es letztes Jahr ebenfalls an meinem R57 S mit einer alten Batterie plus Kabel an die Verbindungen zum Überbrücken geklemmt, ebenfalls schon so gemacht.

Wenn man korrekt nach Herstellervorschrift arbeitet gehört der Wechsel registriert damit der intelligente Batteriesensor resettet wird und sich auf die neue Batterie adaptiert.

Auch ohne diese Registrierung wird in >90% der Fälle alles ohne Fehlermeldungen funktionieren. Egal ob mit Stützversorgung beim Wechsel oder ohne.

Aber wenn hier schon gefragt wird, dann sollte auch die korrekte Vorgehensweise genannt werden.

Zitat:

Weil bei einem Mini mit Start-Stopp-Automatik normalerweise eine AGM-Batterie verbaut ist und auf dem Bild ist eine Nicht-AGM-Batterie zu sehen. Ich gehe nicht davon aus dass auf eine „normale“ Batterie umcodiert wurde.

Da gebe ich die allerdings recht. Habe das Bild total übersehen, sorry.

Zitat:

Wenn man korrekt nach Herstellervorschrift arbeitet gehört der Wechsel registriert damit der intelligente Batteriesensor resettet wird und sich auf die neue Batterie adaptiert.

Auch ohne diese Registrierung wird in >90% der Fälle alles ohne Fehlermeldungen funktionieren. Egal ob mit Stützversorgung beim Wechsel oder ohne.

Aber wenn hier schon gefragt wird, dann sollte auch die korrekte Vorgehensweise genannt werden.

Das wiederum beinhaltet dann unter Umständen aber auch einen Einbau/Wechsel in einer Werkstatt. Und das kostet dann mal locker bis zu 400,-€. Muss ja nicht unbedingt sein.

MfG

PS.

Ob der Batteriesensor wirklich so intelligent ist, da habe ich meine Zweifel. Ein Beispiel dazu (ohne weitere Empfehlung):

Bei meinem TT Roadster (Bj 2011) habe ich auch die Batterie gewechselt ohne Überbrückung usw..

Es leuchtete anschließend schön bunt in den Armaturen

--> einmal kurz vor und zurück gefahren, dabei die Lenkung 2x von Anschlag zu Anschlag

--> und alle Kontrollleuchten AUS! Läuft ohne Probleme.

Ich habe eine AGM- nach Blei eingebaut mit 86AH/850 A Kurzschlussstrom, von gleichem Maß wie die alte Blei,

, da ich auch Start-Stop Habe und als Behelfsbatterie habe ich eine Rollerbatterie (7 AH) genommen und es ging ohne Alarme und früher habe ich die Blei einmal ausgebeut zum laden ohne alles und dann kamen verschiedene alarme, Fensterheber,Spiegel, W.Temp. Engine. Die AGM kostete ca 100€,- und hat 1000 Ladezyklen gegenüb.

Blei die nur 350 Ladezyklen hat ! mein Minicooper ist Bj, 2010. Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Batterie wechseln ohne Sorgen Mini One BJ 2008