ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Batterie Wechsel b170

Batterie Wechsel b170

Mercedes B-Klasse T245, Mercedes B-Klasse
Themenstarteram 8. November 2015 um 21:19

Hallo zsm meine b Klasse geht schon seit längerem nicht die Start stop Funktion ,nur wenn ich längere Strecken fahre 50km oder mehr. Die Batterie ist jetzt 6 Jahre alt hab sie versucht zu laden und geht nicht über 400A. Kapazität 700A 70Ah steht bei der jetzigen. Was mich noch stört ist was die Zusatz Batterie im Kofferraum eine Funktion hat soll ich die dann auch Tauschen ? Welche marke würdet ihr mir empfehlen einzubauen? Brauch ich da eine agm Batterie oder die stink normale? Danke schon mal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo,

in Fahrtrichtung vor der Batterie ist diese mit einen Batteriehalter fixiert (sieht wie ein schwarzer Henkel aus). Zum Lösen die zwei Schrauben M8 (SW13) mit einem langen Steckschlüssel (oder Nuss/Verlängerung) herausdrehen.

Viele Grüße - Blaustern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starterbatterie wechseln' überführt.]

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, habe eine neue Batterie gekauft und Probleme beim Wechseln, Die alte sitzt fest, vielleicht gibt es da einen Kniff, wie sie rausgeht und muß ich beim Einsetzen der Neuen dann was beachten?

scania1951

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starterbatterie wechseln' überführt.]

Hallo,

in Fahrtrichtung vor der Batterie ist diese mit einen Batteriehalter fixiert (sieht wie ein schwarzer Henkel aus). Zum Lösen die zwei Schrauben M8 (SW13) mit einem langen Steckschlüssel (oder Nuss/Verlängerung) herausdrehen.

Viele Grüße - Blaustern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starterbatterie wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Hallo,

in Fahrtrichtung vor der Batterie ist diese mit einen Batteriehalter fixiert (sieht wie ein schwarzer Henkel aus). Zum Lösen die zwei Schrauben M8 (SW13) mit einem langen Steckschlüssel (oder Nuss/Verlängerung) herausdrehen.

Viele Grüße - Blaustern.

Super,

vielen Dank für die Information, viele Grüße scania1951

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starterbatterie wechseln' überführt.]

Ich möchte das Thema noch einmal mit folgender Frage aufgreifen:

Ist beim Wechsel der Batterie irgendetwas zu beachten?

Für die Zeit des Wechsels ist die Bordelektronik ja kurzzeitig ohne Strom. Hat dies Auswirkungen oder nicht?

Ist beim Anklemmen der neuen Batterie der "Altzustand" wieder hergestellt oder sind dann die Alteinstelllungen neu vorzunehmen (Zum Beispiel Datum, Uhrzeit, Tempomateinstellungen, Geschwindigkeistbegrenzer für Winterreifen usw).

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starterbatterie wechseln' überführt.]

Hallo!

Datum und Uhrzeit lernen sich bei Fahrzeuge mit Navi kurzfristig wieder selber an. Fensterheber und Schiebedach müssen neu normiert werden bei automatischer Hoch- und Tieflaufsteuerung, dazu Fensterheberschalter länger betätigen.

Kurz- und Langzeitspeicher des Reiserechners werden unwiederbringlich gelöscht, alle anderen Daten bleiben bestehen.

Eventuell muss der Lenkwinkelsensor neu kallibriert werden, dazu Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starterbatterie wechseln' überführt.]

Noch `ne Frage: Was macht das Radio bei Strom-Unterbrechung, muss ich danach zum Freundlichen zum Reaktivieren?

Gruß Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starterbatterie wechseln' überführt.]

am 18. April 2014 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von CL203-mike

Noch `ne Frage: Was macht das Radio bei Strom-Unterbrechung, muss ich danach zum Freundlichen zum Reaktivieren?

Gruß Mike

Nein........

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starterbatterie wechseln' überführt.]

Die Zusatzbatterie im Kofferraum ist diejenige, die während des eigentlichen Startvorganges - also nur so lange, bis der Startgenerator wieder Leistung bringt - das Bordnetz mit Spannung versorgt. Ist die Batterie im Kofferraum defekt, dann bricht die Spannung zusammen, geht das Radio aus, die Beleuchtung und das Kombi aus.

Die Hauptbatterie hält die Spannung während des Stillstands des Motors. Ist die Hauptbatterie nicht mehr in Ordnung, dann geht auch die Start-Stop-Einrichtung nicht, das ist klar.

Auch die Batterie hinten ist ein Verschleißteil, könnte dann in naher Zukunft auch die Grätsche machen.

Eingebaut ist da eine Standart-Motorrad-Batterie, 12V 12Ah, wie z.B. diese hier: https://www.vidaxl.de/.../...-motorradbatterie-agm-ytx14-4ytx14-bs?...

...übrigens... Bei MB kostet die Batterie ~ 120 Euro

Beim Austausch der Batterie hinten ist nur darauf zu achten, dass du keinen Kurzschluss baust, ansonsten kann die Hauptbatterie angeschlossen bleiben.

Ach man,

nur 6 Themen unter dem Deinen steht der Batteriewechsel beschrieben.

Sicherlich bei einem B200T, aber soviel schwächer ist deine Haupt-Batterie mit 70 Ah ja nun wirklich auch nicht.

Da ich eh recht fix bin, hab ich dir das mal verlinkt ... ;) Zwinker

http://www.motor-talk.de/.../...echsel-b-klasse-245-200t-t5474139.html

Start-Stop-Batterie hatten wir hier auch schon (oder W169-Forum).

User Rigattoni hatte den Tipp gegeben (Motorrad-Batterie aus der Bucht für um die 50 €)

MB nimmt für Start-Stop-Batterie mehr, stand aber auch in dem Thema.

(wenn ich so etwas erwähne, dann arbeite ich aus der Erinnerung, hätte ich den Link gehabt, hätte ich ihn dir hier eingestellt)

Ein wenig suchen sollst du aber auch selbst ... spaßig grins ...

Checke bitte die Themen bei W245 und W169 da Geschwister ;) Zwinker

Edit

Ist ja der positive Hammer, die üblichen Verdächtigen sind wieder auf Streife (unglaublich :D)

Und ich erwähne noch den User Rigattoni mit Motorrad-Batterie, und Navigrande ist auch im Angriff mit dabei. Eine starke Gemeinschaft, macht mir das einen Spass mit Euch !!! Sensationell ) :)

Habe zwar keine Start-Stop-Funktion in meinem Belch, kann Dir ad hoc aber diesen Link empfehlen; ansonsten gibt die SuFu (SuchFunktion) sicher noch das Eine oder Andere her:

http://www.motor-talk.de/.../...opp-aps-50-geht-kurz-aus-t5142647.html

Sorry - war zu spät :)

Hallo, ihr Lieben,

hätte eine Frage , habe einen B 200 bj 2007, seit wann gibt es die Startfunktion für die B Kllasse ? Ist sie nachrüstbar?

mfg . leiter29

Zitat:

@leiter 29 schrieb am 9. November 2015 um 18:38:56 Uhr:

Hallo, ihr Lieben,

hätte eine Frage , habe einen B 200 bj 2007, seit wann gibt es die Startfunktion für die B Kllasse ? Ist sie nachrüstbar?

mfg . leiter29

Soweit ich weiß ist die Stop-Start-Funktion ab MoPf (ModellPflege 06/2008) verbaut.

Ich gehe mal schauen ob sowas in meinen Preislisten steht.

Nachrüstbar wohl schwer möglich. Aber wozu ... das ginge auch manuell ...

Edit

Ab Mopf vorhanden, aber nur in den Modellen B160 BE und 180 BE

(BE = BlueEfficiency)

siehe auch Screen-Shot im Anhang ...

W245-stop-start-funktion-ab-mopf-06-2008
am 9. November 2015 um 18:39

Zitat:

@demus25 schrieb am 8. November 2015 um 22:19:29 Uhr:

Hallo zsm meine b Klasse geht schon seit längerem nicht die Start stop Funktion ,nur wenn ich längere Strecken fahre 50km oder mehr. Die Batterie ist jetzt 6 Jahre alt hab sie versucht zu laden und geht nicht über 400A. Kapazität 700A 70Ah steht bei der jetzigen. Was mich noch stört ist was die Zusatz Batterie im Kofferraum eine Funktion hat soll ich die dann auch Tauschen ? Welche marke würdet ihr mir empfehlen einzubauen? Brauch ich da eine agm Batterie oder die stink normale? Danke schon mal für eure Antworten

Für diejenigen, die sich nicht mit technischen Details herum schlagen wollen/können, gibt es die ETN-Nummer.

Hat die Neue die gleiche ETN passt's scho......

OK, ist etwas einfach/unsportlich:-)

Alleine schon dass zusätzlich zum "normalen" Anlasser noch ein sogenannter Startergenerator statt einer normalen LiMa hat verbaut ist, verhindert schon die Nachrüstung.

Zusätzlich fehlt die komplette Verkabelung und die Möglichkeiten das in den Steuergeräten nachzurüsten, weil das erst mit der Modellpflege überhaupt in der Software drin ist.

Ergo: Beim VorMopf muss man also selber "Hand anlegen" und den Zündschlüssel drehen. Alternativ geht natürlich auch den 5. Gang einzulegen und die Kiste abzuwürgen... Sollte man aber tunlichst vermeiden... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen