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Batterie war schon zweimal leer. Woran kann es liegen? Ansonsten Top Wagen!

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 17:51

Hallo,

wir haben einen CLK 200 (209er) Kompressor (ich schreibe hier im C-Klasse Forum da es technisch ja wohl sehr ähnlich ist und im CLK Forum nicht so viele Leser sind).

Insgesamt sind wir mit dem Wagen super zufrieden! Ein Top Auto mit einem Top Motor! Sehr sparsam und schnell, zwar kein 6 Zylinder, aber dafür absolut wirtschaftlich.

Wir sind seit 8/2003 (als Neuwagen gekauft) damit nun 36TKM gefahren, ohne jegliche Probleme bis auf das 2 x die Batterie leer war.

Das 1. Mal war nach einem guten Jahr. Der Wagen stand ca. 3 Wochen in der Garage unbewegt. Danach tat sich nichts mehr. Mercedes Hotline angerufen und das Service Mobil kam sofort und gab Starthilfe. Um Auszuschließen das die Batterie defekt war, bekamen wir eine neue eingebaut.

Wir dachten wir hätten Licht angelassen oder das Radio angelassen, obwohl das doch nach 30min ausgeht?!

Dann war lange Zeit wieder alles gut, dass fahren machte richtig Spaß.

Nun stand der Wagen aufgrund der Wetterverhältnisse wieder 4 Wochen in der Garage. Und es tat sich wieder nichts!

Dann haben wir die Batterie ca. 2 Stunden mit einem Ladegerät geladen und nun läuft er wieder.

Jetzt meine Frage, woran kann es liegen? Das Fahrlicht brannte diesmal definitiv nicht. Das Innenlicht geht nach ein paar min aus und das Radio nach 30min falls es an war.

Vor diesen 4 Wochen war die letzte Fahrt ein Kurzstreckenfahrt, 2 x 5 KM.

Die Bordspannung kann man ja im Kombiinstrument abrufen, da wurde mir heute 12,8V angezeigt. Ich saß heute eine Std. im Auto und hörte Musik, danach war die Anzeige noch bei 12,4V. Kann das sein? Normal? Leider habe ich keine große Ahnung von der Bordspannung, ob der Wert normal ist?

Einzige Möglichkeit die mir noch in den Kopf kommt, ist das es an der Freisprechanlage / Handy liegt? Die Freisprechanlage ist ab Werk unter der Mittelarmlehne eingebaut, das Handy ist (leider ein altes) Nokia 6210.

Wer hat Tipps für uns? Die Werkstatt ist zwar an sich sehr kompetent, aber bei so einem Fehler behalten die den Wagen erstmal Tagelang und dann wird gesagt es ist alles ok...

Vielleicht hatte hier ja jmd. mal ein gleiches / ähnliches Problem?

Gruß Frank

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10 Antworten
am 6. Dezember 2005 um 19:29

Re: Batterie war schon zweimal leer. Woran kann es liegen? Ansonsten Top Wagen!

 

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Der Wagen stand ca. 3 Wochen in der Garage unbewegt.

...

Nun stand der Wagen aufgrund der Wetterverhältnisse wieder 4 Wochen in der Garage. Und es tat sich wieder nichts!

...

Die Bordspannung kann man ja im Kombiinstrument abrufen, da wurde mir heute 12,8V angezeigt. Ich saß heute eine Std. im Auto und hörte Musik, danach war die Anzeige noch bei 12,4V. Kann das sein?

Hallo,

12-14 V sind eigentlich normal. Interessant wäre die Spannung im KI, wenn sich "nichts tut". Solche schnellen Entladungen nach 3 - 4 Wochen sind nicht normal und deuten m. E. nach auf Kriechstrom, z. B. durch Oxidation an Kontakten oder wo auch immer verursacht, hin. Mein Rat: Sich an die Werkstatt wenden.

Schöne Grüße, der Uhu

Kriechstrom allgemein

Tja, drei bis vier Wochen ist aber auch schon ganz schön lange...

Empfehlung: Ruhestrom an der Batterie messen. Der Ruhestrom soll nach ca. 20 - 30 min. (solange dauert es, bis auch der CAN-Bus "schläft") max. 50mA betragen. Wenns mehr ist, ist was defekt, dann nach und nach die Sicherungen ziehen und den Fehler eingrenzen.

Aber auch wenn nichts defekt ist: 50mA x 28 Tage (672 Stunden) = 33,6 AH. Wenn dann die Batterie nur 1/3 bis halbvoll war, kanns schon sein, dass die dann leer ist. Hinzu kommt noch die Selbstentladung der Batterie (meines Wissens ca. 1% / Tag).

Gruß

Wenni

Hallo,

die Batterien von MB (auch mit sog. größerer Kapazität) taugen nichts!

Es scheint so, lt. MB völlig normal (ich sehe das anders), eine Batterie nach ca. 2 Jahren wechseln zu müssen.

Mein Tipp:

Versuche eine neue Batterie!

Gruß

Der Weiße

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 20:37

Hmm, danke erstmal für die Antworten!

Aber man muß den Wagen ja auch mal 3-4 Wochen stehen lassen können ;)

Aber ich werde die Tage mal den Ruhestrom messen und dann weiss man mehr.

Ich werde berichten.

Erstmal möchte ich es selber testen und wenn alles nichts hilft, kommt der Wagen in die Werkstatt.

Gruß Frank

Hallo, Frank!

-ich bin zwar ein TOTALE Laie, wenn es um das "Schrauben" geht -ich hatte mal aber sowas ännliches damals bei meine Audi und das war ein ...-DEFEKTE LICHTSCHALTER IM KOFFERRRAUM (- ein"dauerbrenner"!) !!!

- ich weiss ja nicht, ob sowas auch bei dem W203 überhaupt möglich ist, es ist NUR so´ne "Idee" von mir und VIELLEICHT "macht" sie sich irgentwie hilfreich für dich ;) ...!

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von jacek88

Hallo, Frank!

-ich bin zwar ein TOTALE Laie, wenn es um das "Schrauben" geht -ich hatte mal aber sowas ännliches damals bei meine Audi und das war ein ...-DEFEKTE LICHTSCHALTER IM KOFFERRRAUM (- ein"dauerbrenner"!) !!!

- ich weiss ja nicht, ob sowas auch bei dem W203 überhaupt möglich ist, es ist NUR so´ne "Idee" von mir und VIELLEICHT "macht" sie sich irgentwie hilfreich für dich ;) ...!

Hallo Jacek,

sowas könnte wohl theoretisch auch bei Mercedes sein. Das hatte auch mal ein Freund bei seinem BMW.

Wir werden aber den Ruhestrom messen und dann sehen wir.

Danke!

Gruß Frank

In irgendeinem TV-Automagazin (kann mich leider nicht mehr dran erinnern welches) wurde vor kurzem auch die Thematik Batterie angesprochen.

Die meinten, daß wenn die Batterie über einen gewissen Punkt entladen wird, diese irreparable Schäden annimmt.

Da du, wie du geschrieben hast, eher der Kurzstreckenfahrer bist und das Fahrzeug teilw. mehrere Wochen stand, gehe ich davon aus, daß die Batterie über einen gewissen Punkt entladen wurde und somit nicht mehr ihre volle Kapazität erreicht.

Ich würde mir ein deiner Stelle ein Batterie-Erhaltungsladegerät besorgen und es bei längerer Standzeit anschließen.

Hallo Frank,

ich hatte exakt das gleiche wie du - einmal nach einem knappen Jahr (und zwei Wochen Standzeit), und dann wieder vor kurzem, also drei Jahre später (nach drei Wochen Standzeit).

Beide Vorfälle waren im Sommer bei warmem Wetter, und das Auto stand in der Garage.

In beiden Fällen musste das Auto notgestartet werden, und in der Werkstatt hat man mir irgendwas von Spannungsverlust in der elektrischen Anlage erzählt. Beim zweiten Mal wurde die Innenlichteinheit getauscht, die angeblich "leck" war (sprich: regelwidrig Strom verbraucht hat).

Nun fahre ich viel extreme Kurzstrecken und nehme dabei auch keine Rücksicht auf den Stromverbrauch (mit Dauerlicht und Dauerklima). Ich habe aber nach vier Jahren immer noch die erste Batterie, da ihre Sollwerte noch in Ordnung sind. Ich schätze, dass sie nach dem Winter fällig sein wird (hoffentlich nicht währenddessen).

Es war auch bei mir so ziemlich die einzige Macke, die das Auto bisher hatte (wenn man von einem kaputten Parktronic-Sensor absieht).

Zum Glück bin ich auf das Auto nicht so sehr angewiesen - ansonsten würde es mich wohl auch beunruhigen. So nehme ich es halt als Ärgernis, das hoffentlich erst in drei Jahren wiederkommt … :D

Guckst du hier,viel Spaß

http://www.motor-talk.de/t865000/f151/s/thread.html

C37RS

 

Hast Du vielleicht während der Standzeit den Zündschlüssel stecken? Probiers doch mal ohne.

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